Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist

Diskutiere Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin noch neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit dem 4.07 eine junge Katze (Gracie, Rufe sie aber meist Kitty). Sie ist ca 15 Wochen...
  • Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin noch neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit dem 4.07 eine junge Katze (Gracie, Rufe sie aber meist Kitty). Sie ist ca 15 Wochen alt.
Seit dem 14.07. habe ich nun noch ein weiteres Kitten (Winnie, oder Puss) die ca 12 Wochen alt ist. Beide Weiblich und Kastriert. Beide von Tierschutzorganisationen. Winnie wurde mit ca 4 Wochen aufgenommen, weil die Mutter ueberfahren wurde. Ist also im Prinzip nur mit Geschwistern aufgewachsen.

Als ich Gracie bekam, war sie recht duenn und nahm die 10 Tage, die ich sie alleine hatte auch gut zu. Nun ist Winnie hier und ich habe das Gefuehl Gracie frisst kaum noch. Ich fuelle den Napf mit der Tagestation an Trockenfutter und die 2 koennen sich bedienen. Ich sehe aber Gracie so gut wie nie am Napf und sie kommt mir auch duenner vor.
Wiennie war auch zu duenn und sieht nun schon besser aus. Sie frisst und trinkt sehr haeufig. Aber auch nicht zu viel, meiner Meinung nach. Am Abend ist immer noch was im Napf. Es hat auch jeder seine Ruhe beim Fressen. Also sie gehen nie zu zweit an den Napf.
Sie verstehen sich mittlerweile auch recht gut. Es wurde am Anfang viel gefaucht und geknurrt aber mittlerweile nur noch wenn sie sich richtig nah kommen. Sie rennen sich auch hin und wieder draussen hinterher. Also sieht so aus als wuerden sie spielen aber ansonsten gehen sie sich aus dem Weg.
Legt sich das wieder? Der Mann, von dem ich Gracie habe, meinte sie waere sehr introvertiert und waere wohl gluecklicher als Einzelkatze, kann das sein? Hab ich ihr evtl. nix gutes getan mit einer Zweitkatze?

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #2
Okay, hier haben wir einige Baustellen.
Frage: wurden die Katzen entwurmt?
Trockenfutter ist schlicht und ergreifend Scheisse. Steig um auf gutes Nassfutter, oder beide Katzen werden zwischen ihrem 5. und 8. Lebensjahr an Nierenversagen sterben.
So läuft es zumindest in meinem Bekanntenkreis wo nur Trockenfutter gefüttert wurde - nicht eine einzige Katze ist älter als 8 geworden. Das Trockenfutter entzieht den Katzen Flüssigkeit, die sie nicht auffüllen, weil sie kein ausreichendes Durstgefühl haben und die Nieren laufen somit sprichwörtlich auf dem Trockenen - was sie schnell und massiv schädigt. Stell Dir einen Motor ohne Öl vor....
Gutes Nassfutter findest Du u.a. hier:
Und nein, Whiskas, Felix, Kitekat und Sheba ist kein gutes Futter!
Das Nassfutter sollte den Katzen rund um die Uhr zur Verfügung stehen - nicht rationieren! Kitten dürfen fressen soviel sie wollen bis sie ca 1 Jahr alt sind. Rationierst Du sie, werden sie kein Sättigungsgefühl entwickeln und können später leicht übergewichtig werden wenn ihnen denn genug Futter zur Verfügung steht.
Ich würde die Katzen alle 2 Tage wiegen um zu sehen, ob sie zunehmen oder abnehmen. Wenn sie abnehmen, ab zum Tierarzt und durchchecken lassen, inklusive Blutbild.

Auch Kitten können Startschwierigkeiten haben am Anfang, aber das heisst nicht, dass sie Einzelgänger sind. Meine letzte Vergesellschaftung von 2 Kitten brauchte auch ne ganze Weile und mittlerweile stürmen die beiden zusammen durch den Garten und toben miteinander.
So und da wäre die nächste Baustelle. Du schreibst, die beiden sind draussen, oder können raus? Ist es ein gesicherter Auslauf? Wenn nicht, kannst Du ruckzuck einen der beiden, oder beide verlieren, da Kitten viel zu unvorsichtig und übermütig sind und nicht raus sollten, bis sie ca. 1 Jahr alt sind. Zumal Kitten ja auch immer den "ist die süüüüüüsssss"-Faktor haben und schnell mal von irgendwem eingesackt werden und dann hast Du die längste Zeit ne Katze gehabt.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #3
Huhu und willkommen bei den Katzen :mrgreen:

Ich möchte mich im Grunde der Hexe anschließen. Bitte nimm das Trockenfutter weg und stelle so schnell wie möglich auf hochwertiges Dosenfutter um. Es scheint vielleicht jetzt erstmal in der Anschaffung teurer zu sein, aber die Katzen werden schneller satt davon, sie bekommen alles, was ihr Körper braucht (vor allem auch Flüssigkeit) und du beugst somit Nierenschäden vor. Das sollten ein paar Cent mehr schon wert sein.

Und um ehrlich zu sein, würde ich mir Gracie gleich schnappen und mit ihr zum Tierarzt fahren. Eigentlich fressen einem so junge Katzen die Haare vom Kopf. Ich erinnere mich noch an meine Kleine, die hat locker 1,5-2 200g Dosen am Tag weggehauen plus die üblichen barf- Portionen. Dass du da an deinem Napf nicht siehst, ob überhaupt gefressen wurde, ist nicht normal. Frisst sie denn Leckerlies?
Wenn du dann noch siehst, dass sie dünner wird, würde ich nicht länger warten. Lass dir beim Tierarzt die Zähnchen anschauen und nimm eine Kotprobe mit. Am besten eine Sammelprobe, also für drei Tage jeden Tag etwas sammeln und dann ab damit zum Tierarzt. Das kannst du auch ohne Katze abgeben.

Natürlich kann es auch sein, dass sie noch von der Vergesellschaftung gestresst sind. Wie fütterst du die zwei denn? Immer nebeneinander, oder hast du mal versucht, räumlichen Abstand zwischen den Näpfen zu schaffen?

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #4
Ihr habt zwar mit allem Recht, was Ihr sagt - aber bitte vergesst nicht, dass icestar in Belize wohnt - ich glaube, da sind diverse Umstände noch etwas anders als hier ;)

(Und was das Fressen wie siebenköpfige Raupen betrifft: Das lese ich hier immer wieder und ich glaube es durchaus auch - aber es traf auf z. B. Audrey und John-Boy hier überhaupt nicht zu, die haben wirklich immer nur Mini-Portiönchen gefressen und tun das bis heute - die sind im Leben nicht auf die empfohlenen 200g/Katze/Tag gekommen...)

LG seven

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #5
Gut aufgepasst@ Seven.
Ja, alles nicht so wie in Deutschland hier und fast alle Tipps bisher, helfen wenig.
Es gibt hier genau eine Nassfuttersorte und die ist Frieskies von Purina.
Ich meine, das Qualitativ hochwertigste Trockenfutter hier zu haben, welches es im Land gibt (Gibt auch nur wenige Sorten unter anderem Friskies und Whiskas) und ist Canidae Pure Sea fuer Katzen.
Es gibt hier kaum Katzenfutter, denn es gibt hier kaum wer, der Katzenfutter kauft. Die meisten Leute haben Katzen, um die Ratten und Maeuse in Schach zu halten und fuettern die allenfalls mal mit Huehnerabfaellen (Knochen usw).
Wie gesagt, beide sind von einer Tierschutzorganisation und werden nur Geimpft, Entwurmt und Kastriert vermittelt.
Gracie wurde draussen geboren und durfte auch nur Tagsueber zeitweise rein. Winnie wurde auf der Strasse geboren und hatte nach wie vor Auslauf als sie mit 4 Wochen zu ihrer Foster-Familie kam. Die 2 gehen nicht oft raus und schon gar nicht aus dem Grundstueck. Ich habe einen 2m Zaun. Ausserdem weiss ich sicher, dass hier keiner Kitten mit nimmt. Die Leute stehen hier nicht so auf Haustiere. Und die 2 rennen rein sobald wer fremdes aufs Grundstueck kommt oder die Hunde bellen.
Wenn ich Gracie mit zum Tierarzt nehme und denen sage ich moechte ein Blutbild, weil sie weniger frisst, fragen die mich ob ich sie nicht mehr beisammen habe.
Die 2 haben 24 Stunden am Tag Futter, weil sie den Napf nie leer machen. Winnie geht mindestens 20 mal (nicht uebertrieben) an den Futternapf. Sie trinkt auch gefuehlt so oft wie die Hunde. Sie trinkt wirklich viel. Gracie nicht unbedingt. Ich habe nun mal ueber Nacht ein billig Katzenfutter hin gestellt, welches ich hier noch hatte und das hat Gracie ganz aufgefressen. Winnie geht da nicht dran. Sie geht immer an ihren Napf mit dem Canidae.
Gracie hatte sich auch mehr zurueckgezogen, seit die Neue Katze da ist. War alles zu viel. Ich habe ja auch 2 Hunde, an die sich sich immer noch gewoehnen musste. Winnie kannte Hunde schon und hatte ueberhaupt kein Problem mit den Beiden.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #6
Wenn du nicht zum Tierarzt gehst, würde ich dir trotzdem empfehlen, das Trockenfutter zu streichen. Es belastet die Nieren, das führt zu Nierenversagen und das zu einem unschönen Tod.
Und wenn es nur die eine Sorte Nassfutter gibt, dann kannst du die ja verfüttern- oder nicht? Man kann Katzen und Hunde auch mit Fleisch, Knochen und Innereien ernähren. Nennt sich barf oder prey model raw. Dazu sollte man sich allerdings einlesen. Zumindest von prey gibts überwiegend nur englischsprachige Seiten, das sollte also kein Problem sein. Ist quasi ein Nachbauen der Maus, nur aus gekauftem Fleisch.

Vielleicht frisst sie ja auch einfach nicht, weil ihr dieses Futter nicht schmeckt?
Die neue Situation (neues Heim, Hunde, neue Katze) kann schon ein Punkt sein, allerdings denke ich, dass sich das dann auf mehr als nur auf die Futteraufnahme ausschlagen würde.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #7
Okay, Dein Wohnort ist mir entgangen. Wie schaut es mit online-Shops aus? Liefern die zu euch? Zooplus z.Bsp? Zu mir nach Irland liefern die.
Ich schliesse mich Casimir an - streich das Trockenfutter. Keine Katze kann soviel trinken wie sie müsste um das aufzufüllen was ihr das Trockenfutter entzieht.
Meine Katzen kriegen 1x pro Woche Hühnchen und sie lieben es. Wenn sowas bei Dir verfügbar ist, dann füttere halt so wie von Casimir vorgeschlagen. Das Trockenfutter könntest Du wahlweise noch aufweichen in Hühnerbrühe z.Bsp. Also Stück Huhn auskochen und mit dem Wasser das Trockenfutter einweichen. Das wäre dann die einfachste Art von Nassfutter ;) Oder verdünnte Milch drüberkippen. Irgendwas um das Zeug nass zu machen.
Und wiege die beiden jeden zweiten Tag, damit Du ne Idee kriegst, wer zunimmt und wer nicht.
Ein Umzug plus zweiter Katze, plus Hunde ist sicher ein Stressfaktor für jede Katze. Biete der Kleinen genug Rückzugsmöglichkeiten (vor allem nach oben damit sie den Hunden aus dem Weg gehen kann) und warte ab. Stehen die Näpfe eventuell an einer Stelle wo die Katze sich nicht sicher fühlt beim fressen? Kannst Du mehrere Fressstationen anbieten? Zumindest vorübergehend? Ich habe insgesamt 4 Stationen hier und jede Katze hat bei mir ihre Lieblings-Station. Eine möchte z.Bsp. nur unten futtern, eine andere nur oben auf der Anrichte, der nächsten ist es Wurscht, solange irgendwo Futter drin ist....

Eine Einzelkatze ist Dein Problemfellchen sicher nicht. Hab Geduld, die zwei werden sich zusammenraufen.
Wie schaut es denn ansonsten aus mit ihrem Verhalten? Spielt sie?

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob das ne Möglichkeit ist, aber ich schreibs einfach mal: Und zwar kenne ich es von einigen Hundebesitzern, u.a. meine Tante, dass die das Trockenfutter einweichen vorm Füttern. Wäre sowas auch bei Katzen ne Option? Speziell jetzt in dem Fall.

Ich hab mal bei Zooplus geschaut, die liefern nur in Europa.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #9
Mal abgesehen davon, aus der EU oder USA liefern zu lassen kostet unmengen. Mein Mann verdient hier 30-40 $bz am Tag (sind 13-18Euro schaetze ich), da kann ich nicht Katzenfutter fuer hunderte Euro kaufen. Zumal die Katzen eigentlich nur wegen der Rattenplage angeschafft wurden (Gesellschaft und Schmuseeinheiten habe ich genug durch die Hunde)
Auch bei den Hunden hatte ich mal einen Thread offen bezueglich meiner Barf Moeglichkeiten aber das ist keine Option weil ich einfach nicht an die Benoetigten Innereien ran komme. Lediglich an Huehner komme ich ganz ran, die schlachte ich auch selbst haeufig. Gracie frisst hin und wieder mal Huehnerherz, Lunge, Niere und Muskelmagen aber Winnie zeigt kein Interresse bisher. Dafuer liebt Winnie Dosenthunfisch (hatte gestern ne Dose offen fuer das Mittagessen), Gracie aber frisst ihn nur wenig.

Na dann werde ich wohl auf diese eine Sorte Nassfutter zurueckgreifen muessen. Aber ich werde halb halb machen, denn ich kann bei den Temperaturen hier kein Nassfutter stehen lassen. Das heisst Trockenfutter werde ich weiter anbieten aber eben zusaetzlich auch das Friskies Nassfutter. Waere das so ok?

Das komische ist aber das Gracie das Futter 6 Tage lang anstandslos gefressen hat, bis 1 Tag nachdem Winnie da ist, seither will sie es nicht mehr wirklich. Das andere Trockenfutter frisst sie aber auch heute wieder.

Beide haben genug Rueckzugsmoeglichkeiten, Gracie schlaeft meist auf meinem Stuhl, der unter dem Schreibtisch steht. Und Winnie schlaeft meist unterm Bett. Beide koennen auch erhoeht ausweichen und haben da auch ihr Futter (auf einer Kommode), dass die Hunde nicht dran koennen. Beide koennen wie gesagt Tag und Nacht raus.
Die beiden sind aber sehr verschieden. Beide spielen gern (Winnie fast noch lieber) und beide schlafen viel. Gracie kuschelt nicht so gerne. Sie kommt zum schmusen aber nicht sehr haeufig und sie ist kein Fan von auf dem Schoss sitzen. Winnie dagegen ist der totale Aufmerksamkeits Junky. Wenn sie nicht schlaeft oder frisst, dann Mauzt sie um gestreichelt zu werden und klettert auch auf einem rum. Jede Nacht finde ich einen der beiden auf oder neben mir im Bett schlafend. Gracie meist zwischen den Beinen meiner Tochter und Winnie auf meinem Bauch oder auf meinen Beinen. Aber sie schlafen nicht zusammen oder nah beieinander.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #10
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du kein Vermögen für Katzenfutter ausgeben willst und v. a. kannst!
Da muss man sich einfach den Umständen anpassen und das Beste draus machen - und wenn Du zumindest schon mal an Hühnchen rankommst, ist das gut - wie sieht´s denn mit dem restlichen Hühnerfleisch aus? Das könntest Du (ich weiß ja nicht, wie teuer ein Huhn bei Euch so ist, aber da könnte ich mir z. B. eher vorstellen, dass es sogar günstiger ist als hier in Deutschland?) nämlich durchaus auch verfüttern - entweder roh oder gebraten (gebraten hält es natürlich die Temperaturen etwas länger aus ;) ) - das fressen meine hier z. B. sehr gern.
Ansonsten eben das Nassfutter (ich hab´ mal versucht, das zu googlen und hab´ da Preise von knapp über 1 Euro pro 100g gefunden, aber es war schwer, da was zu finden, vielleicht hab´ ich einfach die günstigeren Preise nicht entdeckt - denn 1 Euro/100g finde ich auch schon sehr heftig.

Und ja - TroFu aufweichen ist auch noch eine Möglichkeit (wobei ich da eher Wasser nehmen würde statt Milch wegen der Laktose-Intoleranz, die die allermeisten Katzen haben).

Und wenn Du aus den drei Sachen eine Mischung machst (oh, den Thunfisch hab´ ich vergessen, den kannst Du natürlich auch ab und an noch mit einbauen - nicht zu viel, weil der ja auch mit irgendwas belastet sein soll, aber ich denke, an manchen Stellen kann man einfach nicht päpstlicher sein als der Papst), bist Du doch schon auf einem sehr guten Weg!

LG seven

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #11
Halb OT:
Für mich ist vieles, was über Trockenfutter verbreitet wird- eine Panikmache.

Was wissenschaftlich gesichtert ist, weil durch Studien belegt, ist das Trockenfutter den pH Wert im Urin so ungünstig verändern kann, dass dadurch die Gefahr von Blasensteinen höher ist, auch im Zusammenhang dass die Katze beim Trockenfutter weniger Flüssigkeit aufnimmt als bei Nassfütterung.

Zum Rest der Thesen die hier und in anderen Foren über das böse, sogar totbringende Trockenfutter verbreitet werden, konnte ich keine echten Belege finden, abgesehen von Links zu HPs auf denen diese Behauptungen auch ohne seriöse Quellenangabe wiederholt werden.

Und ja, ich kann verstehen, dass gerade in einem heißen Land wo Nassfutter schnell verdirbt, die ausschließliche Fütterung mit diesem nicht ganz so einfach ist.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #12
Da muß ich Sini recht geben - Nachbarskatze meiner Eltern hat ihr Leben lang nur Trofu bekommen, und die wurde mindestens 15 (da sind die Nachbarn weggezogen, also keine Ahnung, ob's die Katze noch gibt).

Ich bin froh daß meine Katzen Nafu nehmen, aber wenn's nicht geht geht's nicht. Und dann werden sie sicher auch mit Trofu überleben.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #13
Also lag wohl wirklich am Futter und am Stress wegen der neuen Katze. Ich mische nun beide Futtersorten in einem Napf und ich muss 1-2 mal am Tag auffuellen.
Die beiden bekommen nun zusammen eine Dose Nassfutter am Tag (156gr.) und Trockenfutter nach belieben. Und dann eben hin und wieder mal Huhn.

Sie verstehen sich immer besser. Liebe ist es noch nicht aber es wird selten mal gefaucht und sich des oefteren spielerisch gejagt.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #14
Oh das ist schön zu lesen. Es wird so langsam :clap:
Weiter geduldig sein, die beiden Kleinteile werden Dir bald die Bude rocken :mrgreen:

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #15
Das liest sich doch positiv!
Ich drücke weiterhin die Daumen!

LG seven

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #16
So nun fast nen Monat spaeter bin ich ein wenig besorgt aber in die andere Richtung. Beide fressen nun sehr gut. Gracie (Kitty- das Erstkitten) rennt eigentlich dauerhaft mit Kugelbaeuchlein rum... Ich kann weiterhin immer Trockenfutter zur verfuegung stellen, bis sie beide ein Jahr alt sind und dann Rationieren?
Die beiden schlafen nun zusammen und spielen mehrmals am Tag miteinander. Kitty wiegt 2,7kg und Puss (die ja 2-4 Wochen juenger ist) 2,2kg.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #17
Katzen fressen normalerweise ca. 12 kleine Portionen (Maus) am Tag. Deswegen würde ich weder nur eine oder zwei Mahlzeiten am Tag anbieten, noch ist es aber verpflichtend dass Katzen ständig Futter zur Verfügung haben, ein paar Päuschen zwischendurch schade auch nicht.

Anhand des Gewichts ist es nicht abzuschätzen, ob deine Kleinen jetzt fett oder normal sind. Es gibt aber Seiten im Netz, da werden (meist mit Draufsicht) die verschiedenen Katzenfigurtypen erklärt. Auch das Tasten der Rippen kann hilfreich sein. Ich habe jetzt gerade keine Seite parat, aber mit Google findest du die.
So ein Kugelbauch kann aber auch bei Wümern auftreten...

Trockenfutter muss nicht aus dem Napf angeboten werden, man kann es die Katzen prima erarbeiten lassen. Das hilft erstens gegen Schlingen und zweitens bietet es Abwechslung. Solches Intelligenzspielzeug muss man auch nicht unbedingt käuflich erwerben (man kann es sich trotzdem mal als Vorlage anschauen), es kann auch mit einfachsten Mitteln (Pappe, Klopapierrollen usw.) selbst gebaut werden. Auch dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #18
Wie alt sind die beiden jetzt?
Grundsätzlich sagt man ja, dass Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen und dabei würde ich es an Deiner Stelle erstmal belassen und sie weiterhin ausreichend füttern.
Meine letzten Kitten sind auch öfter mal mit vollgefressenem Kugelbauch durch die Gegend gerollt. Geschadet hat es ihnen nicht - beide sind nun 1 Jahr alt und normal-gewichtig.

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #19
Sorry ich habe nur 1 mal die Woche Internet auf dem PC und kann nur dann antworten, weil mich das Handy nicht antworten laesst. Fuer Windows Phone gibt es kein Tapatalk mehr.
So nun zu den Katzen:
Kitty ist ca 20 Wochen alt und Puss ca 16-17 schaetze ich. Entwurmen tue ich alle Hund und Katzen einmal im Monat. Hunde muss ich jeden Monat wegen "Heartworm" und die Katzen mache ich dann auch gleich mit.
Verfressen sind sie eigentlich beide nicht. Schlingen tut keine. Sie gehen halt einfach gefuehlte 20 mal an den Napf und fressen dann gemuetlich. Ich beobachte mal weiter.
Danke

• Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist Beitrag #20
Katzen sind Häppchen-Fresser. Hier ein bisschen, da ein bisschen, das aber dann konstant ;)
Klingt für mich nach normalem Katzen-Verhalten, dass sie so oft an den Napf gehen. Machen meine auch. Napf schön gefüllt halten und die beiden machen lassen. Alles gut :)

Thema:

Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist

Erstkitten frisst sehr wenig- kaum noch seit Zweitkitten da ist - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben