Futter für Sporthund

Diskutiere Futter für Sporthund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen sinken beginnt für uns...
  • Futter für Sporthund Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Ihr Lieben,
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Futter für meine eurohound-Hündin. Sobald die Temperaturen sinken beginnt für uns wieder dir Zugsportsaison und dann würde ich gern auf ein high-energy Futter umsatteln.

Ich habe aktuell Josera high Energy oder bellfor pur aktiv () im Auge. Das Bellfor scheint definitiv die bessere Qualität zu haben und da weiß ich, dass es von einem erfolgreichen Musher entwickelt wurde.

Was sagt ihr dazu?

• Futter für Sporthund

Anzeige

• Futter für Sporthund Beitrag #2
Hallo,

Wie intensiv macht ihr denn den Zughundesport?
Der tägliche Energiebedarf kann beim Zugsport je nach Intensität bis auf das 3-4fache des Erhaltungsbedarfs ansteigen. Bei mäßiger Bewegung hat man laut Zentek bei einem 20 kg schweren Hund einen ungefähren Bedarf von 4 bis 4,5 MJ/Tag, bei Wettbewerbs-Belastung sogar bis zu 30 MJ.

Wichtig ist eine fettreiche Ernährung da der Hund wegen der höheren Energiedichte viel weniger Futter aufnehmen muss und die Energie so im Körper schneller zur Verfügung gestellt werden kann.
Kohlenhydrate sollten verhindert werden, da sie zu verstärkten Ausscheidungen von Wasser führen können.

Je nach Leistung die du und dein Hund erbringen werdet, halte ich die 20% Rohfett fast für zu wenig und würde ggf. etwas Butter, Schmalz oder direkt tierisches Fett dazufüttern.
Kommt halt darauf an, wie intensiv ihr das Ganze betreibt.

Was ich dir zur Regeneration aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen kann, ist das Happy Dog Power Plus.
Es ist ein Pulver für den Leistungssport, fördert eine schnellere Regenration nach der Arbeit (oder zwischendurch):

• Futter für Sporthund Beitrag #3
Von dem Pulver hab ich schon gelesen ja. Wäre sicher eine nette Ergänzung.
Wir wollen dieses Jahr unsere ersten Wettkämpfe laufen. Dementsprechend trainieren wir jeden zweiten Tag intensiv und je nach Lust und Laune zwischen den Tagen dann Regenerationslaeufe.

Thema:

Futter für Sporthund

Futter für Sporthund - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben