Vergesellschaftung zweier Rammler

Diskutiere Vergesellschaftung zweier Rammler im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
  • Vergesellschaftung zweier Rammler Beitrag #1
C

célineee

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll:

Hallo,
also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler (Elvis) und neuerdings einen, laut Verkäufer (in Umgebung gab es keine zu adoptierenden jungen Hasen deswegen war ein Zoofachgschäft die einzige Möglichkeit), 10-12 Wochen alten, noch unkastrierten, Rammler (Percy). Nachdem sich der kleine sehr schnell und gut eingelebt hat, habe ich beschlossen die zwei zu vergesellschaften.

Vergessen: Das Partnertier von Elvis ist verstorben deswegen habe ich nach einem neuen Partner gesucht, da Elvis wirklich sehr einsam schien. (Das verstorbene Tier war älter ca. 7 Jahre. Der Altersunterschied war so groß, weil ihr Partner im Oktober gestorben ist)

Wie dem auch sei, ich habe es wahrscheinlich nicht ganz durchdacht (was mir auch bewusst ist):
Ich habe sie heute angefangen zu vergesellschaften, bevor ich den Kleinen habe kastrieren lassen. Als ich sie zuerst zusammen gesetzt habe war vorallem der große relativ nervös und überwältigt, während der kleine ziemlich neugierig war, geschnuppert hat etc.
Nach ein paar Minuten hat Elvis den kleinen etwas im Kreis gejagt und nachdem sie einander hinterhergelaufen sind hat er etwas geschnappt, oder es zumindest versucht. Ich habe sie getrennt, da ich mir nicht sicher war ob das ein gutes Zeichen war (wahrscheinlich ein Fehler aber naja).
Dann war für Stunden alles toll: Sie haben nebeneinander gesessen und gefressen, sich teils ignoriert und einfach lang gelegen, und Percy hat Elvis sogar geputzt.
Nach ein paar Stunden fing Elvis wieder an den kleinen zu jagen, ihm hinterherzulaufen.

Nun das Problem: Wenn ich den kleinen jetzt kastrieren lasse, kann ich sie dann wieder zusammensetzten? Schließlich war Elvis ja nicht wirklich aggressiv.
Was wenn die Nacht alles gut ist und ich sie dann trenne wegen Kastration etc?
Außerdem fliege ich in einer Woche in den Urlaub und mein Bruder (22) wird sich um sie kümmern. Was wenn sie bis dann nicht komplett
vergesellschaftet sind und mein Bruder nicht schauen kann ob sie sich vertragen? Elvis war sonst seiner vorherigen Partnerin direkt zutraulich
gegenüber, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es hier nicht sehr viel anders seien wird... (nicht durchdacht ich weiß :eusa_doh: )

Der Grund weshalb ich sie so früh hab vergesellschaften wollen war auch weil vorallem Elvis sehr depremiert aussah und Percy schlichtweg gelangweilt und einsam so allein.

Allgemein ist auch alles Friede-Freude-Eierkuchen, nur wollte ich zur Sicherheit nach Rat fragen falls es sich doch drastisch ändert und das jagen z.B. nicht mehr aufhört.

Danke für Hilfe im vorraus und dafür dass ihr euch diesen unnötig langen Text durchgelesen habt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung zweier Rammler Beitrag #2
Nach ein paar Minuten hat Elvis den kleinen etwas im Kreis gejagt und nachdem sie einander hinterhergelaufen sind hat er etwas geschnappt, oder es zumindest versucht. Ich habe sie getrennt, da ich mir nicht sicher war ob das ein gutes Zeichen war (wahrscheinlich ein Fehler aber naja).

Hallo und herzlich Willkommen,:)

nein, in dem Fall hast du völlig richtig gehandelt, denn der kleine Kaninchenmann ist noch viel zu jung für eine Vergesellschaftung. Hätte dein älterer ihn beißen können, hätte das ganz schön schlimm enden können.

Bitte trenne den Jungen von dem älteren, am besten in unterschiedliche Zimmer wo sie sich weder sehen noch riechen können.
Lass den kleinen Kastrieren und warte bis er mindestens 16 Wochen jung ist und erst dann kannst nochmal neu vergesellschaften.
Wie das richtig funktioniert, kannst in dem Link nach lesen oder auch gerne hier nochmal genauer fragen, wenn du dir unsicher bist oder noch weitere Fragen hast:

Ich würde aber dringend davon abraten die Vergesellschaftung so weiter laufen zu lassen, denn Elvis wird die Rangordnung Klähren wollen und das so richtig mit jagen, kratzen, rammeln, beißen und schubsen.

Ich hab hier eine Häsin die durch eine missglückte Vergesellschaftung von einem anderen Weibchen übelst verprügelt wurde und die nur noch lebt, weil der Notarzt und meine Tierärztin sie gerettet haben.

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und der kleine Percy ist definitiv noch zu klein für so etwas.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf den laufenden hältst, wie es mit den beiden Jungs laufen wird.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung zweier Rammler Beitrag #3
Danke für den Rat. Ich muss sagen, dass sich die beiden gut verstehen und auch alles gut läuft und Elvis Percy nur für ein bis zwei Runden mal hinterher läuft wenn Percy ihm mal kurz am Fell gezubbelt hat. Ansonsten sind sie total gelassen und ruhig, putzen sich gegenseitig.
Auch als ich Elvis bekommen hatte habe ich ihn mit ca. 10 Wochen mit der verstorbenen Häsin vergesellschaftet und nach 20-30min waren sie ein kleines Traumpaar, von daher habe ich mir nicht viel gedacht (habe sie die ganze Zeit im Auge und auch über die Nacht ist nichts passiert.)
Weil ich mir sicher bin dass, vorallem wenn der kleine auch noch kastriert ist, die beiden gut zusammen leben werden, wollte ich nochmal fragen ob es eine Auswirkung darauf haben wenn Percy dann ca. einen Tag nicht da ist und ich die beiden wieder zsm führe? Geht der Prozess von vorne los oder wird Elvis ihn am Geruch erkennen? (Bei Lou und Elvis war das kein Problem als Elvis kastriert wurde und dann zurück uns Gehege kam)

PS: Percy sieht aus wie der Hase auf deinem Bild in miniformat,zumindest das was ich da gerade erkenne hahaha.

• Vergesellschaftung zweier Rammler Beitrag #4
Eigentlich würde ich sagen, dass du ihn am besten jetzt kastrieren lässt, dann zählt es noch zur Frühkastration.
Da der Urlaub allerdings unmittelbar bevor steht, fürchte ich, dass es evtl. schwieriger werden könnte mit dem Op Termin und auch wenn die Rammler Kastration nicht so aufwendig ist wie die bei den Weibchen, würde ich ihn persönlich lieber ein paar Tage beobachten wollen wie es ihm geht.

Nach der Op brauchst du die Tiere nicht getrennt halten, wenn sie sich verstehen. Nimm einfach die Einstreu aus der Klokiste raus und ersetz diese durch Zewa Papier oder Handtüchern, damit kein Streu oder Staub an die frische Wunde kommen kann und dort evtl. für Entzündungen sorgt.

Wie bereits geschrieben eine Vergesellschaftung ist eher selten nach ein paar Tagen vorbei, manchmal kommt es dann doch urplötzlich zu kämpfen, obwohl alles zuvor sehr friedlich und harmonisch aussah.
Ich kann nur von mir schreiben und ich würde nach wie vor davon abraten einen Baby mit einem pupertierenden 10 Monatigen zu vergesellschaften, schon gar nicht wenn du in ein paar Tagen nicht da bist und das alles an deinem Bruder hängen bleiben würde.

Das auf meinem Avatar ist Lilly. Sie ist die Häsin die ich fast durch die VG mit Nemesis verloren hätte (da war sie 8 Jahre alt).
Ihre Ohren sind auf einer Seite bis zur Hälfte eingerissen und auf der anderen Seite hat sie längs ein großer schmales Loch (man kann ihr durch das Ohr hindurch sehen).
Der Nottierarzt wollte ihr das halb eingerissene Ohr amputieren, obwohl es ihr richtig schlecht ging, was ich ablehnte. Meine Kaninchenkundigen Tierärztin riet am nächsten Tag dann auch davon ab. Einerseits weil sie die Op auch ein Tag später nicht überlebt hätte und andererseits meinte sie solange die Ohren noch durchblutet werden diese nicht zu amputieren, was Gott sei Dank auch nach fast einem Jahr später immer noch der Fall ist.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Vergesellschaftung zweier Rammler

Vergesellschaftung zweier Rammler - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben