Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

Diskutiere Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #1
K

krissitina

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel über die Regenbogenbrücke begleiten. Es tut schrecklich weh, aber es war einfach das beste. Nun mache ich mir schrecklich Sorgen um meine, nun alleinige katze Panther. Ich hatte sie vor fast 2 Jahren als 2te katze für Krümel dazu geholt, sie kennt das allein sein überhaupt nicht.so geht es ihr eigentlich ganz gut, jedoch hat sie gestern, in das laufgitter unseres, noch nicht geborenen, Sohnes markiert. Darin lag eine Decke die noch nach Krümel gerochen haben wird. Also entweder hat sie markiert um Krümel zurück zu locken oder weil wir 4 Stunden ausser Haus waren. Ich würde gern so schnell wie möglich wieder eine mieze für Panther dazu holen, aber will ihr auch nicht zu früh schon einfach jemand vor die Nase setzen. Mein 2tes Problem ist dass, wie schon erwähnt, bei uns Nachwuchs ansteht und das schon spätestens nächste Woche, da mach ich mir nun Gedanken ob sie das dann auch verkraftet, da es ja schon ne Grosse Umstellung für uns alle werden wird und sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen wird wie jetzt gerade. Ach man die kleine tut mir so leid, mach mir da totale Vorwürfe.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #2
Hallo Krissitina,

und herzlich Willkommen im Forum.

Oh Mann, das ist wohl die denkbar blödeste Situation, v.a. was Deinen eigenen Nachwuchs angeht. Aber erstmal tut es mir sehr leid, daß ihr Krümel gehen lassen mußtet. Mein Kater wurde vor fast 1 Jahr eingeschläfert, ich weiß wie schlimm das ist, auch wenn man weiß, daß es absolut richtig so war!

Also zunächst Mal: mach Dir keine Vorwürfe! Du schreibst ja daß es das beste war, und wenn man das so empfindet, dann war es auch garantiert das beste!

So, und was die Zweitkatze angeht... also ich persönlich hab einen Monat gewartet. Was im Nachhinein schon fast zu lang war - in dem einen Monat hat sich meine verbliebene Lilly von der Figur her fast verdoppelt, hat nur geschlafen, sich für nix und niemanden - außer ihr Fressen - interessiert. Aber nach 3 Tagen wäre es definitiv auch zu früh gewesen - schwierig, da den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ich glaub das kommt einfach auch auf die jeweilige Katze an. Wobei es bei Dir eben durch Deinen eigenen Nachwuchs noch schwieriger ist. Da heißt's wohl entweder jetzt gleich, oder ... Wochen? Oder gar Monate? nach der Geburt, weil für eine Katzen-Vergesellschaftung UND Baby wirst Du dann wohl ganz einfach keinen Nerv haben? Also ich tendiere tatsächlich zu "jetzt gleich" - aber das ist total subjektiv, und v.a. auch ohne eigene Kinder-Erfahrung...

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #3
Ja ich würde am liebsten ja auch sofort zum katzenschutzbund und mir ne neue Partnerin für Panther aussuchen, aber erstens will das mein Partner absolut nicht und 2.können wir sie ja nicht im Auge haben wenn es bei mir dann los geht, was jeden Moment sein kann, und wir erstmal viel Zeit im Krankenhaus sind. Ich kann nur hoffen das unser knirps pflegeleicht wird und ich spätestens im September irgendwann Panther glücklich machen kann. Aber Panther geht es eigentlich zum Glück ganz gut, die letzten Tage hat sie auch viel geschlafen aber heute will sie meine volle Aufmerksamkeit und legt mir ihr Spielzeug vor die Füsse. Ein Herz und eine Seele waren die beiden eh nie, haben sich eher akzeptiert und sind wenigstens miteinander durch die ganze Wohnung gerannt und haben getobt.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #4
Hallo, ein schlechtes Gewissen, solltest Du nicht haben,

doch die Entscheidung mit einer neuen Katze, kann Dir niemand abnehmen.

Auch wenn Dir das Wohl Deiner Katze natürlich sehr am Herzen liegt, solltest Du hier gründlich abwägen,
denn ob man es nun für einen Vorteil ansieht, jetzt sofort wieder eine zweite Katze zu nehmen, oder erst nach einer gewissen Zeit,
kann wahrscheinlich niemand eindeutig sagen.

Ich denke, wenn Du schon nächste Woche Deinen eigenen Nachwuchs erwartest,
solltest Du Dich jetzt nicht noch mit anderen Sachen beschäftigen müßen,
zumal die Zusammenführung mit einer neuen Katze nicht unbedingt immer problemlos verlaufen muß
und wer kann sagen, ob nicht auch Dein Nachwuchs durch eine Katze gefährdet wäre ?

Häufig verläuft die Vergesellschaftung zweier sich fremder Katzen sehr turbulent und auch mit Aggressionen,
so, daß vielleicht beide Tiere ständig beaufsichtigt werden müßen, um zu verhindern, daß dieses einen blutigen Verlauf nimmt .

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #5
Erstmal tut es mir sehr leid um Deine Krümel - aber ich kann mich im Grunde Audrey nur anschließen.
Das ist wirklich die denkbar ungünstigste Situation bzw. Zeitpunkt...
Aber ich würde auch eher zu "jetzt sofort" tendieren.
Ich stell´ mir das jetzt einfach mal "andersrum" vor (ich hoffe, man versteht, was ich meine ;) ) - wenn Du jetzt sofort eine neue Partnerin/einen Partner für Panther holst, dann ist sie erstmal hinreichend mit dem Kennenlernen beschäftigt und die beiden mit ihrem gegenseitigen Kennenlernen - sodass sie wahrscheinlich das Baby gar nicht so wahrnehmen, oder wenn, dann müssen sie eben irgendwie gemeinsam da durch.
Wenn Du Panther jetzt allein lässt und ihr erstmal ein Baby vor die Nase setzt - noch dazu, da das ja wirklich viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nimmt - fühlt sie sich womöglich komplett zurückgesetzt und sieht das Baby als Eindringling und Konkurrenz. Hätte sie jedoch eine neue Partnerkatze, könnte sie sich mit der auseinandersetzen und wäre vom Baby abgelenkt. Und die neue Katze würde es ja im Prinzip gar nicht anders kennen als mit Baby.
Klar wäre es blöd, wenn Du heute eine Katze holst und morgen kommt das Baby und Dein Partner verbringt dann natürlich auch viel Zeit bei Dir im Krankenhaus - andererseits hätten die Katzen dann die Bude für sich und könnten sich ohne nervös-hibbelig dazwischengehende Menschen kennen lernen und auseinandersetzen... und ja, auch das ist manchmal nicht ganz verkehrt ;)

Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir schon mal alles Gute für die Geburt!

LG seven

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #6
Ich denke auch das ich lieber erstmal abwarte wie Panther das Baby annimmt, denn das ist ja auch schon ein stressfaktor für sie. Und wenn es sich als gar nicht so schlimm herausstellt oder sich eingespielt hat, werd ich nach ner neuen kumpeline schauen. Ich hoffe nur das sie nicht wieder ins protestpinkeln zurück fällt. Das hatten wir schon mal ganz schlimm, da hat sie alles was nach Herrchen riecht markiert. Ach wenn sie doch nur unsere Worte verstehen würden, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #7
Danke auch für deine Antwort Seven, aus dem Blickwinkel sieht es natürlich auch Aufschlussreich aus. Alles nicht so einfach.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #8
Ich finde Sevens Perspektive absolut interessant und gut! Und ja, letztlich müssen's die Katzen eh unter sich regeln, da find ich's auch gut wenn kein nervöser Mensch dabei ist! Ich hab meine auch zusammengesetzt und bin am übernächsten Tag 10 Stunden weggewesen (Arbeit mit Hin- und Rückweg)...

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #9
Zur Not kann man die beiden ja auch räumlich von einander trennen, solange niemand zuhause ist. Ich würde es auch sofort machen, schon aus Angst jetzt das Panther das Baby dann überhaupt nicht akzeptieren Mark. Aber mein Partner wird strickt dagegen sein. Vor 2 Jahren bei der Zusammenführung von Panther und Krümel bin ich da ganz locker dran gegangen und es hat super geklappt, obwohl ich immer Angst hatte das Krümel zu rabiat ist für ein kitten, aber Panther hat ihr gezeigt wie der Hase läuft und sich kein bisschen von ihr stören lassen als sie unsere Wohnung in Augenschein genommen hat. Vielleicht hab ich ja wieder so ein Glück. Panther ist jetzt fast 2 Jahre alt, würde dann eher zum kitten tendieren zwecks welpenschutz, oder sollte es doch eine katze mit selben Charakter und Alter sein?

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #10
Welpenschutz gibt´s bei Katzen nicht ;) - sinnvoll wäre tatsächlich eine Katze in vergleichbarem Alter - also so zwischen 1,5 und maximal 3 Jahren, würde ich sagen. Ein Kitten könnte mit der "Großen" nix anfangen, die will spielen und toben - und auch wenn Deine "erst" 2 Jahre alt ist, könnte ihr das schon auf den Keks gehen.

Vielleicht kannst Du Deinem Partner ja mal die Argumente aufführen, die wir hier aufgeführt haben - er wird ja sicher nicht wollen, dass die Katze aufgrund von Frust aggressiv wird (was nicht sein muss, aber durchaus sein kann) - und da wäre ein Ausgleich in Form einer Zweitkatze in meinen Augen einfach die bessere Lösung...

LG seven

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #11
Also Panther ist wirklich sehr verspielt, hat Krümel auch ständig aufgefordert in dem sie halt laut gemauzt und gegurrt hat bis Krümel ihr hinterher gerannt ist und dann ging hier die Post ab. Und mit ner spielangel verliert sie schnell die Lust, also ich renne jetzt quasi mit meiner dicken Murmel hinter ihr her und dann wird auf dem Bett gerauft 😅 aber dafür werde ich ja bald keine Zeit mehr haben

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #12
Oh mein Partner meint dann soll ich morgen mal gucken fahren nach ner 2ten 😁 ich hoffe ich tu das richtige damit und hoffe das mein Baby es sich erstmal weiterhin so gemütlich macht in meinem Bauch .

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #13
Siehste, da haste noch´n Argument ;) Oder will sich Dein Partner dann hinstellen und mit der Katze spielen, damit sie nicht aus lauter Langeweile an die Tapeten geht oder das Protestpinkeln anfängt oder eben gar auf das Baby als Konkurrenten losgeht? (Sorry, das kommt härter rüber als es gemeint ist ;) )
LG seven

edit: Jetzt warste schneller ;) Heyyyy, das find´ ich suuuuperrr! Und drücke alle verfügbaren Daumen, dass Du fündig wirst und dann auch alles gut läuft - sowohl mit Zweitkatze als natürlich auch mit Baby!

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #14
So heute ist eine kleine Maus bei uns eingezogen 🙂 sie hält sich vorwiegend im Bad auf und mauzt und Panther beobachtet von weitem und gelegentlich macht sue nen Buckel und knurrt dabei

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #15
Wie alt ist die kleine Maus und wie alt ist Panther? Hast du bei der Auswahl darauf geachtet, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament, aber auch vom Alter zusammenpassen?

Am besten nicht einmischen und versuch so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt. Solange sie nicht kämpfen keinesfalls einschreiten.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #16
Ich lass sie hier einfach machen, die kleine ist jetzt genau 3 Monate alt und meine Panther ist jetzt 1 Jahr und 11 Monate. Hab mir die Kätzchen angeguckt wie sie sich in der Gruppe verhalten und sie dann ausgesucht.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #17
Naja, ich hätte da eher an einen zweiten Kater gedacht, gerade so junge Kater mögen doch meistens eher einen Raufkumpanen als Spielgefährten, auch hätte ich eine gut sozialisierte Katze/Kater mit mindestens einen Jahr dazugesetzt. Die Kleine ist ihm doch schon allein körperlich total unterlegen und Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen.

Mit 12 Wochen kann man dass doch noch gar nicht so gut absehen, selbst erfahrene Züchter tun sich in dem Alter mit dem einschätzen schwer. Ihre 2.Impfung hat sie aber schon bekommen, weil da sollte man eigentlich noch ein paar Tage mit dem Umzug warten nach der Impfung.

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass es passt und die beiden sich schnell zusammenraufen.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #18
Panther ist eine zierliche katze, und kein grosser Kater. Da hätte ich natürlich anders entschieden. Ich habe so eine Zusammenführung schon mal gehabt, da war meine Krümel 1.5 Jahre alt und Panther kam als kitte dazu und da ist auch alles super gelaufen. Die kleine ist geimpft, entwurmt und entfloht

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #19
So nun ist es so das die kleine meine Panther ganz schön im Griff hat, sie lässt panther gar nicht an sich ran. Sie fauchen sich an und Panther geht geduckt ins Schlafzimmer und legt sich aufs Bett. Jetzt hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen und frag mich ob es wirklich richtig war.

• Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen Beitrag #20
Erstmal natürlich mein Beileid zum Verlust.

Aber ich stelle mir die Frage...dir wurde geraten, KEIN Kitten dazu zu holen und trotzdem hast du das gemacht.
Warum?
Leider ist das eine sehr ungünstige Konstellation und wie Simpat sagt, man kann den Charakter des Kitten momentan ja noch gar nicht richtig einschätzen.
Besser wäre ein gleichaltrige Katze gewesen, die vom Charakter her deiner ähnlich ist.

Thema:

Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben