Niesen und co..

Diskutiere Niesen und co.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, die Nala ist ja wieder da und sie ist etwas erkältet.....sie niesst ab und an mal...der kleine Merlin hat ständig breiigen...
  • Niesen und co.. Beitrag #1
Dr. Watson

Dr. Watson

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
die Nala ist ja wieder da und sie ist etwas erkältet.....sie niesst ab und an mal...der kleine Merlin hat ständig breiigen Stuhlgang.
Da wir die Nala nicht zum Doc bekommen, wollte ich mal erfragen, ob es Medikamente gegen Erkältung gibt oder ob man es besser so auslaufen läßt. Ich z.B. nehme keinerlei Medikamente schon mal gar nicht bei so leichten Dingen...Anders nun der Merlin, der ständig breiigen Stuhlgang hat. Die Vorfrau sagte er hätte Milch getruncken und Brotkrummen gegessen:?dass würde daher kommen...Das kann natürlich sein. Ansonsten ist er sehr fit, spiel viel und schläft viel und geht viel zur Toilette, überißt sich nicht, sondern ißt öfter über den Tag verteilt.
Da ich noch nie so Junge Katzen wie den Merlin hatte, frage ich mich, wass dass sein könnte..Liegt es wirklich an der vorherigen schlechten Ernährung?

LG

• Niesen und co.. Beitrag #2
Hallo,

zum Thema Stuhlgang: auf was für Futter hast Du Merlin umgestellt? Da er noch nicht so lange bei Euch ist, kann es durchaus sein, dass er bzw. sein Verdauungstrakt sich erst an das neue Futter gewöhnen müssen und das durchaus zu breiigem Stuhl führen kann.

• Niesen und co.. Beitrag #3
Da du der Schulmedizin ablehnend gegenüber zu stehen scheinst, weiß ich nicht, ob ich dir überhaupt Tipps zu deiner Zufriedenheit geben kann.

Auch bei Katzen gibt es einfache Erkältungen wie beim Menschen die auch von selbst wieder abklingen. Allerdings auch Infektionen die unter dem Sammelbegriff Katzenschnupfenkomplex zusammengefasst werden und je nach Abwehrlage tödlich verlaufen können. Außerdem sind sie hoch ansteckend.
Ich kann verstehen, dass es mit Nala sehr problematisch wäre, sie zum Tierarzt zu bringen, aber informier dich mal selbst über die Symptomatik damit du bei Verschlechterung gleich reagieren könntest.

Was den Durchfall betrifft so kann der viele Ursachen haben, von harmlos bis sehr bedenklich. Häufig wird zum Beispiel von Giardien berichtet, ebenfalls hoch ansteckend. Wenn du Gewissheit haben möchtest dann musst du eine Sammelprobe im Labor untersuchen lassen.

Falls es einen Tierarzt gibt zu dem du Vertrauen hast, dann ruf doch in der Praxis an, schildere deine Problematik und lass dich telefonisch beraten.
Falls es keinen solchen Tierarzt gibt, dann lohnt es sich trotzdem, sich mal für den Ernstfall umzuhören. Also einen, möglichst in gut erreichbarer Entfernung zu suchen. Und sich selbst ein Fachwissen für verschiedenen Krankheitsbilder anzueignen. Dann kannst du dir nämlich vorort die Behandlungen erklären lassen und auch hinterfragen.

• Niesen und co.. Beitrag #4
Hallo, also die Vorbesitzerin von Merlin hat berichtet, dass er Vollmich gerne getrunken hat und Brot vom Boden. Das ist ja nun nocht gerade sehr gut. Der Stuhlgang hat sich etwas gebessert, trotzdem gehts heute zum Doc. Wurmkur und überhaupt einmal schauen. Oskars Ohren waren voller Milben und auch die müssen wir demnächst wieder begutachten lassen. Und was Nala angeht, so niesst sie ab und an einmal, hat aber guten Appetit und schläft in ihrer Höhle.
Danke für die Auskunft....

Ach so, nein, ich bin nicht gegen herkömmliche Medizin, wenn sie erforderlich ist und schnelles handeln bedarf...und die Tierärztin ist ok....

• Niesen und co.. Beitrag #5
Kein Wunder, dass Dein Merlin Durchfall hat - es sollte sich ja inzwischen eigentlich herumgesprochen haben, dass Katzen aufgrund ihrer Lactoseintoleranz keine Kuhmilch/Vollmilch vertragen - ich hoffe also, dass das der Grund für seine Probleme ist und sich nach Absetzen der Milch in Kürze erledigt.
Und was Nala betrifft: Behalte das mit dem Schnupfen bitte gut im Auge, das kann, wie Sini schon sagte, unter Umständen wirklich ein böses Ende nehmen. Unsere Audrey leidet unter chronischem Katzenschnupfen, sie kam schon völlig verrotzt bei uns an - aber dank Tierarzt haben wir das gut in den Griff bekommen, nur im Winter muss man gut aufpassen, dass sie nicht allzu lange draußen bleibt, dann fängt sie nämlich gleich wieder an zu niesen und bekommt Triefaugen - das hat aber in den letzten Jahren immer super geklappt, sie hatte keine Symptome mehr.

Berichte doch mal, was der TA gesagt hat, bitte!

LG seven

• Niesen und co.. Beitrag #6
Hallo zusammen, also dem Kater geht es gut und dass mit dem breiigem Stuhl wird auf die schlechte Ernährung vorher bezogen. Er hat eine Wurmkur bekommen, direkt auf die Haut. Die Ärztin sagte er sei gut beieinander, wiege gute 2 KG, hatte aber 40 Temperatur und meinte dass sei wohl der Stress der Autofahrt gewesen. Mein Mann sagte, er habe nur Miaut im Tragekorb....
Nala niest auch nicht mehr, sie hat warme Decken in die Höhle bekommen und eine gekaufte Katzenhöhle noch dazu...Dort liegt sie fast den ganzen Tag und kommt nur zum Essen raus oder wenn sie neugierig ist, so wie jetzt. Dann begutachtet sie alles, was neu ist...Oskar liegt wie immer im Bett und schläft....
Ich bin sowas von froh.......:Dauch dass es hier noch keinen wirklichen Stress unter den Katzen gab.....

• Niesen und co.. Beitrag #7
Na bitte, geht doch ;)
Und das mit dem Durchfall würde ich, wie schon gesagt, tatsächlich auch auf die Lactose-Intoleranz zurückführen, das sollte sich dann ja jetzt hoffentlich erledigt haben!
Behalte bitte die Nala gut im Auge (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) - ich bin da Audrey-Katzenschnupfen-geschädigt, das arme Tier ist wirklich sowas von empfindlich, aber mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen haben wir das ja zum Glück gut in den Griff bekommen...

Viel Glück mit Deinem Trio!
seven

• Niesen und co.. Beitrag #8
HUHU, also der Merlin hatte ja gestern schon normalen Stuhlgang,,,,,was Nala angeht hat sie massenhaft Decken in der Höhle und dazu noch eine 2te Katzenhöhle aus Filz...Also sie sieht gut aus....keine schlechte augen oder tropfende Nase und sie hat guten Appetit.....:D

Thema:

Niesen und co..

Niesen und co.. - Ähnliche Themen

Sorgenkind Oskar: Hallo zusammen,, Oskar ist der Maincoonmix den wir im August letzten Jahres rausgekauft und kastriert haben. Der Kater war ca. 2 Jahre alt, wog...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Niesen Ratten nur wenn sie krank sind? Und an Trinkflasche gewöhnen: So, seit ein paar Stunden sitzen jetzt 3 wunderschöne junge Rattendamen bei mir im Käfig:D:D:D Ich rede permanent mit ihneund lese ihnen auch...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben