Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen

Diskutiere Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin momentan etwas ratlos und suche jemand, der sich mit Lohkaninchen auskennt. Vielleicht werde ich hier ja fündig :-) Wir haben ein ca. 20...
  • Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #1
S

Simone2406

Punkte Reaktionen
0
Ich bin momentan etwas ratlos und suche jemand, der sich mit Lohkaninchen auskennt. Vielleicht werde ich hier ja fündig :) Wir haben ein ca. 20 Wochen altes Lohkaninchen-Geschwisterpärchen. Mit ihr haben wir gar keine Probleme, aber mit ihm müssen wir wöchentlich zum Tierarzt. Er hat am rechten Hinterlauf alles offen. Laut google passiert sowas öfter durch falsche Haltung o.ä. Haben uns da schon schlau gemacht und alles geändert und vieles auch ausprobiert, aber es tut sich nichts. Problem ist, die Wunde will einfach nicht abschwellen und zugehen. Es ist alles ziemlich offen und wie ein Loch drin. Unsere Tierärzte wissen langsam auch keinen Rat mehr. Schmerzen hat er keine, er belastet ganz normal, frisst, trinkt und hoppelt herum. Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Vielen Dank im Voraus :)

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #2
Hallo

Mein eines Kaninchen hat im Alter oft wunde Läufe bekommen. Ich habe das mit Thymianpaste behandelt. Diese Paste wird an der Luft hart und fällt erst ab, wenn die Wunde zum größten Teil verheilt ist.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie tief die Verletzung deines Kaninchens ist und kann auch nicht sagen, ob das da genauso gut hilft.

Gute Besserung an den Zwerg!
liebe Grüße

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #3
Vielen lieben Dank. Ich werde mal danach googlen und auch den Tierarzt fragen :)

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #4
Kannst Du mir sagen, wo Du die Thymianpaste her hattest? Auch vom Tierarzt? Oder bekomme ich die so irgendwo her?

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #5
Ich habe es von einer Homöopathin. Die kam immer regelmäßig zum Pferd meines Freundes. Das Pferd bekommt diese Paste auch immer bei Wunden und da hilft es sehr gut. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob die das extra angemischt hat.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #6
Das hilft mir schon, danke. Pferd habe ich auch. Ist also sehr interessant :)

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #7
Bei meinem Bolle hatte sich früher ein Abszess wegen den wunden Läufen gebildet.Er bekam dann Salbe und Verband rauf, nachdem der Abszess geöffnet wurde.
Leider konnten wir keine Besserung mehr feststellen,weil Bolle ein paar Tage danach verstarb :(.

Alles Gute! :)

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #8
Oh das tut mir leid :-( ich hoffe, dass es irgendwann besser wird. Er läuft ganz normal. Also schmerzen scheint er keine zu haben. Aber es ist nach wie vor geschwollen und auch wie ein Loch drin. Allerdings kommt nicht wirklich viel Eiter raus, Tierarzt hat schon ausgespült.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #9
Ich hatte auch schon Tiere mit wunden Läufen. Oft sind es Tiere mit sehr dünnen Fell und wenig Unterwolle. Sie neigen zu Wunden Läufen. Haltung, Übergewicht und Ernährung können es dann noch begünstigen.
Manche habe es auch von Natur aus, ohne dass einer der Faktoren Haltung, Ernährung und Krankheit zutrifft. Das ist einfach genetisch bedingt. Hatte ich solche genetischen auch schon hier. Waren nur kahle Läufe und immer mal wieder Wund. Nichts hat geholfen und wir haben es so gelassen. Sie wurde 8 Jahre alt.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #10
Vielen Dank für die Antwort. Also ich weiß langsam auch nicht. Es ist schon richtig offen alles inklusive einem "Loch" in der Pfote. Ausspülen vom TA hat nichts gebracht, war nicht wirklich was drin. Hoppeln tut er ganz normal. Also zumindest fällt bis jetzt nichts ungewöhnliches auf. Ich weiß jetzt nur einfach nicht wie wir weiter machen sollen. Fahren momentan 2x die Woche zum TA zur Kontrolle.. aber auf Dauer?? Das ist auch nix.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #11
Auf was für Untergrund leben sie denn? Falls du den Boden mit Steinplatten oder so gesichert hast, könnte ich mir vorstellen, dass das die Verletzung begünstigt.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #12
Nein, Steinplatten haben wir nicht. Im Freigehege ist normale Wiese und im Stall mit dick Stroh. Danach habe ich auch direkt zuerst geschaut, ob es vielleicht daran liegen könnte

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #13
Hallo Simone,

hat denn der Tierarzt die Wunde auf einen bakteriellen Befall untersucht?

Wenn nicht, wäre das eine noch eine Möglichkeit herauszufinden, warum die Wunde einfach nicht heilen will. Bei positivem Befund könnte dann eine antibiotische Salbe helfen.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #14
Ja wurde auch untersucht und war negativ. Aber die Schwellung geht endlich zurück und es scheint zu heilen 🙃 Endlich. Drückt die Daumen das es jetzt ganz weg geht 🙃

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #15
Kannst du das Stroh eventuell gegen weichere und saugendere (also Feuchtigkeit nach unten weiterleitend) Einstreu tauschen?

Hatte bei meinen Meerschweinchen auf Stroh tierische Probleme mit wunden/gereizten Pfoten, weil Stroh eben doch recht pieksig ist und trotz hoher Streudichte immer mal feucht blieb.

• Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen Beitrag #16
Probier mal statt Sägespäne oder Kleintierstreu Flax-Häcksel oder Leinenstroh. Das klebt zwar etwas mehr, ist aber wesentlich weicher. Stroh kann je nach Sorte ziemlich hart sein. Kräuterheu oder ein feines Heu sind ziemlich weich und wesentlich angenehmer.

Thema:

Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen

Offener Hinterlauf bei Lohkaninchen - Ähnliche Themen

Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
soll ich zum Tierarzt?: Hallo, ich habe mich gerade extra angemeldet da ich nicht weiß an wen ich mich wendnen soll und im Internet dazu auch nichts zu finden ist. Ich...
Seit 6 Wochen Eiter im Fuß/am Bein...: Hallo :) Meine Widderdame Fanny hat seit Ende Mai Probleme mit Eiter im Fuß/am Bein. Angefangen hat es mit einem kleinem Knubbel am Fuß den meine...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
Oben