Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg

Diskutiere Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) Meine Emma ist ein Mischling und stammt aus Griechenland. Dort war sie in der Tötungsstation und konnte durch den Tierschutz...
  • Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #1
Ella_Emma

Ella_Emma

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Meine Emma ist ein Mischling und stammt aus Griechenland. Dort war sie in der Tötungsstation und konnte durch den Tierschutz gerettet werden. Ich habe sie gesehen und war sofort verliebt und war so glücklich ihr ein tolles Zuhause zu bieten und all das schlimme vergessen zu lassen. Anfangs war sie so ängstlich das wirklich nichts klappte, weder gassi noch streicheln, fressen oder Kontakt zu anderen Hunden. Nach viel arbeit, Zuwendung und liebe hat sie sich zu 180 Grad gedreht. Und da fängt das Problem leider an :(
Sie ist 2 Jahre alt und liebt alles und jeden. Die will immer spielen, alle Menschen begrüßen und wirkt als der glücklichste Hund der Welt. Die rennt unheimlich gern und hat hier viele Möglichkeiten (Felder,Wälder etc.) anfangs hört sie super. Kommt sofort Wenn ich sie rufe und ist lieb. Aber wenn ich sehe, dass sie etwas macht was sie nicht darf (Hasen kacke fressen) oder will sie von anderen Hunden weg holen stellt sie völlig auf Durchzug. Dann will ich zu ihr hin und die rennt weg.. das ist soooooo nervig, da ich sie absolut nicht mehr an die Leine bekomme. Es ist so schlimm das ich nach Hause laufen muss und sie hinter her kommt (im sicheren Abstand)..
Woran liegt das? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben wie sich das ändert

Liege Grüße :)

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #2
Hi,

dein Hund ist endlich angekommen, würde ich sagen. :clap: Die genießt jetzt ihr Leben und wenn Frauchen so lustig mit einem rum rennt, ist das ein total geiles Spiel.

Ich würde ja sagen, Schleppleine dran - am Geschirr natürlich - und dann üben. :D

Meine Gassihündin war genauso. Am Anfang ruhig, ängstlich, immer bei Frauchen, bis sie aufgetaut ist und uns die Mittelkralle gezeigt hat. :mrgreen: Die ging 7 Monate konsequent an der Schleppleine damit sie kein ERfolgserlebnis mehr hat und dabei wurde geübt. Abrufen, ich und Frauchen haben uns interessant gemacht und mit viel GEduld und Spucke (und massig Leckerlies und Beruhigungstee für uns) hat es auch geklappt.

Mittlerweile läuft sie zu 90 % frei und hört auch. :mrgreen:

Lg Demona

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #3
Ich kann Demona nur zustimmen. Das hört sich für mich nach einem Fall für Schleppleinentraining an.
Wie schon gesagt, muss die an ein Geschirr, damit sich der Hund nicht verletzen kann, wenn er sich mal verheddert. Dann kannst du von weiter weg den Hund kontrollieren und sie hat kein Erfolgserlebnis mehr, wenn sie von die wegrennt.

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #4
Okay vielen Dank für eure Tipps, dann werde ich das jetzt so mit ihr üben :)
Aber ich habe manchmal das Gefühl das sie Angst hat zu kommen, weil sie denkt es gibt sofort Ärger. Ich konnte sie "mal" fangen und da legte sie sich sofort auf den Boden und hat ganz ängstlich geguckt. Natürlich habe ich gemerkt und war böse, aber habe ihr niemals weg getan. Das würde ich auch nie tun. Habt ihr da Tipps wie ich es am besten zeigen kann das nichts passiert, wenn sie kommt?

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #5
Off-Topic
Ich kenne mich nicht groß mit Hunden aus, aber hast du quasi geschimpft als du sie hattest? Dann würde sie sich ja merken "Frauchen kriegt mich --> Ärger, also lieber weg laufen".
Probiere es doch mit Schleppleine und jedes mal groß loben, wenn sie zu dir kam und die sie quasi hättest anleinen können.

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #6
Mit Fleischwurst, getrocknetem Fleisch oder Fisch, Käse... Gibt viele Möglichkeiten ihr zu zeigen das es sich lohnt zu dir zu kommen ;)

• Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg Beitrag #7
Hi,

das gleiche Verhalten hat Bella gezeigt, die sah aus als hätte ich sie gerade verprügelt wenn sie dann mal zu mir geschlichen kam. :(

Wir haben jedes freiwillige Herkommen belohnt und den Rückruf neu aufgebaut. Wenn Kröte eh schon in meine Richtung unterwegs war, rufen, belohnen und wieder los schicken. Mal von nem Grasbuschel abrufen, belohnen und wieder hin lassen. Mal an geleint, ein schönes Suchspiel veranstaltet, wieder abgeleint, weiter. Als Königsklasse- für Bella - aus dem Spiel abrufen, belohnen und weiter spielen. Usw.

Ich wollte einfach verhindern, dass der Hund lernt - Rückruf - Anleinen - Spaß zuende.

Also nicht erst in "Ernstsituationen" abrufen oder versuchen sondern kleiner aufbauen. in langweiligen Situationen abrufen, gemeinsam was Tolles machen - kommt auf den Hund an, was er toll findet - und dann wieder laufen lassen. Mal zwischendurch einfach mal anleinen, ein paar SChritte gehen oder mal was gemeinsam suchen udn wieder ableinen.

Ich habe sie allerdings auch abgeholt wenn sie partou nicht hören wollte. Schönes Beispiel war bei ihr das Buddeln. Sie buddelt, ich rufe, das Kröt guckt mich an, ich rufe nochmal und die Kröte buddelt rotzfrech weiter. Jetzt hätte ich rufen können bis sie kommt, habe ich aber nicht. ich bin ruhig hin, habe sie - damals an der Schleppleine - eingesammelt und bin kommentarlos weiter. Kein Schimpfen, kein Schreien, keine Hektik.
Wenn sie beim rufen kam, gab es eine Belohnung und sie durfte danach sogar weiter buddeln - nur an Stellen, wo es keinen stört. Kröte hat es sehr schnell gelernt, dass sich hören lohnt und man danach trotzdem noch Spaß haben kann. Nicht hören hatte halt die Konsequenz, dass der Spaß zuende ist und es nichts gibt.

Aber das war unser Weg. Jeder muss selber sehen, wie es für seinen Hund am Besten passt. :)

Lg Demona

Thema:

Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg

Hund will nicht an die Leine und rennt immer weg - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hund reagiert extrem auf andere Hunde: Hallo Unser Hund Saskia ist ca. 3,5 Jahre alt und stammt aus dem Tierheim. In unserem Besitz ist sie seit über 2 Jahren. Sie ist ein Mischling...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben