verwilderte Kätzchen zähmen!

Diskutiere verwilderte Kätzchen zähmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey alle miteinander!;) Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in...
  • verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #1
L

lovewithanimals

Punkte Reaktionen
0
Hey alle miteinander!;)

Ich erzähle euch jetzt mal die Vorgeschichte: Also einer unserer Nachbarn hat eine unkastrierte scheue Katze, die dann in der Scheune einer anderen Nachbarin vor ca. 10 Wochen 4 Kätzchen geworfen hat! (war ihm aber egal:clap:)
Hätten wir es eher gewusst wären wir öfters rüber gegangen um uns mit ihnen zu beschäftigen, aber so sind sie nicht an Menschen gewöhnt:roll: (unsere Nachbarin hat sie zwar gefüttert aber mehr nicht)
Naja auf jeden Fall müssen wir sie jetzt einfangen da sie sich ja sonst vermehren usw. :lol:
Nun haben wir unsere Garage katzensicher eingerichtet um alle dort erst mal einzusperren und versuchen sie langsam an Menschen zu gewöhnen!
Hat wer Tipps wie? :eusa_think:

DIE MUTTER wird demnächst auch eingefangen und von der Pfotenhilfe kastriert! Sie darf dann weiter dort wohnen wo sie jetzt ist.

KÄTZCHEN NR 1 haben wir gestern eingefangen. Ist ziemlich ausgerastet! Die anderen konnten wir noch nicht erwischen können weshalb er noch alleine ist:| Haben ihn ein Katzenschnurren eingeschalten was ihn anscheinend beruhigt;)
Die Nacht hat er gut überstanden und gefuttert hat er auch schon! Ein paar mal hat er mich angefaucht und ansonsten beobachtet er mich immer wenn ich rein gehe:D
Er hat auch schon Interessenten aber da er noch nicht wirklich stubenrein ist wird es noch etwas dauern!

DIE ANDEREN KÄTZCHEN (2 oder 3:eusa_think:) werden wir hoffentlich heute oder morgen mit einer Lebendfalle (oder wir erwischen sie so beim fressen) einfangen und ein Zuhause suchen!

IN DER GERAGE haben wir zur Zeit einen Karton mit Heu, Spielzeug, Katzenklo, Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten! Sonst noch Ideen?:angel:

MEINE FRAGEN: Wie bekommt man den diese Tiger stubenrein bzw. zahm? Ich würde sie ja dann auch in ein Gehege im Garten bzw. im Haus rum laufen lassen wenn sie nicht mehr wild sind:D
Was empfehlt ihr zu füttern? (sind ca. 10-11 Wochen alt) und wie sollte ihr neues Zuhause dann mal aussehen?:eusa_think:

Bin über jede Antwort dankbar!
Mfg:)

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #2
Hey

Wenn ihr die Katzen eh nicht behalten wollt, dann versucht sie bitte so schnell wie möglich an Endstellen zu vermitteln, auch wenn sie (noch) nicht zahm und stubenrein sind.

Die Prägephase, in der später zahme Katzen viel positiven Kontakt zu Menschen brauchen, habt ihr leider verpasst. Solche Katzen werden in der Regel nur gegenüber ihren Besitzern zahm. Fremden Menschen gegenüber bleiben sie scheu. Es wird also vermutlich wenig bringen, wenn ihr die Kitten an euch gewöhnt und sie dann weiter reicht. Die werden nur wieder zurück fallen und der Besitzer muss bei 0 anfangen. Ihr solltet die Kitten also wirklich nur an Leute vermitteln, die wissen, worauf sie sich einlassen. Und da ist fehlende Stubenreinheit nichts ...

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #3
Okay vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das Problem ist dass wir ja noch nicht mal Plätze haben:roll:
Und Herr Katerchen kann sowieso erst frühestens Samstag in sein neues Zuhause einziehen bis dahin werden wir ihn jetzt auch nicht mehr laufen lassen!
Ja ich weiß dass wir die wichtigste Phase verpasst haben aber trotzdem sind sie keine hoffnungslosen Fälle oder?
lg

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #4
Hey

Wie gesagt, auch solche Katzen gewöhnen sich an ihre Besitzer. Gerade, wenn sie noch so jung sind. Aber sie werden eben nicht so zahm, wie andere Katzen, die auch kein Problem mit unbekannten Menschen haben. Das ist aber bei Freigängern je nach Region sogar von Vorteil.
Bis Samstag sollte nicht das Problem sein. Es klang eher so, als wollt ihr die Tiere noch wochenlang bei euch behalten, bis sie zutraulich und stubenrein sind.
Das wäre einfach nur doppelt Stress für sie, weil sie eben sehr wahrscheinlich wieder ziemlich bei Null anfangen werden beim neuen Besitzer.

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #5
Okay! Nein eigentlich nicht würden wir sie gerne sobald wie möglich abgeben aber eben ist halt das Problem dass es nicht so viele Menschen gibt die diese Wildfänge nehmen!
Möglicherweise behalten wir sie auch bevor sie kein Zuhause bekommen! Die Tierheime sind bei uns schon überfüllt mit Kätzchen in den meisten ist schon Aufnahmestopp:uups:
Von dem her bleiben sie sowieso. Nur wir sind eben froh um jeden guten Platz für sie da wir selbst auch schon ne Mieze haben;)
Wegen kastrieren, entwurmen und Co.. wann würdet ihr das empfehlen und helfen da Tierheime etc?
lg

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #6
Zum 1. entwurmen würde ich jetzt schon zum TA fahren. Mit dem Impfen musst du dann etwas warten, denn das sollte nicht gleichzeitig mit dem Entwurmen gemacht werden.

Wir haben auch 2 Wildis aufgenommen und haben es nicht bereut. Die zwei sind uns gegenüber sehr zahm geworden. Es stimmt, dass sie Fremden gegenüber sehr zurückhaltend sind, wollen von denen nicht angefasst werden. Ich empfinde das als Vorteil. Ich hatte damals auch grosse Bedenken, auf was ich mich da eigentlich einlasse. Aber es gab (fast) keine Probleme. 2 oder 3 mal haben sie die Dusche mit der Katzentoilette verwechselt, aber das passierte dann nicht mehr.

Meine 2 hab ich mit etwa 5 Monaten kastrieren und chippen lassen.

Ich hab damals sogar mit der Amtstierärztin gesprochen wegen der Kosten (es waren ja noch mehr Katzenkinder vorhanden, es handelte sich um eine Streunerin samt Wurf) - doch so einfach war das wohl nicht... der Katzenkinder zuliebe haben wir dann alles allein bezahlt. IN anderen Gegenden soll das aber problemloser ablaufen.

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #7
Bitte vermittle die Kleinen nicht in Einzelhaltung, sondern paarweise.
Ich hab vor 2 Jahren 5 Kitten mit einer Falle eingefangen. Alle 5 plus Mutter hatten keinen Kontakt zu Menschen bis ich sie eingefangen habe.
Die Mutter musste ich wieder laufen lassen, sie wurde natürlich kastriert.
3 der Kitten blieben bei mir im Schuppen. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 4 Monate alt - also älter als Deine Kitten. (die anderen beiden Kitten sind bei meiner Nachbarin eingezogen)
Ich habe eine Zeitlang gebraucht, aber alle Kitten sind zahm geworden. Einen der 3 habe ich vor ein paar Monaten weitervermittelt. Er ist auch bei seinen neuen Besitzern zutraulich und verschmust. Es muss also nicht so ausgehen, dass die Kitten nur Bezug zu einer Person entwickeln und sich nicht an neue Besitzer gewöhnen können.

Zum Thema Stubenreinheit: stell 2 Toiletten auf und wenn Du irgendwo ausserhalb der Toiletten ein Häufchen findest, heb es auf mit einer Schaufel und grab es in eine der Toiletten ein. Hat bei mir immer funktioniert - so lernen sie, dass die Toiletten dafür gedacht sind.

Falls Du die Muse dafür hast, hier ist der Thread den ich damals dafür aufgemacht habe:

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #8
Hallo,
ich habe auch schon so eine scheue, junge Katze aus einer Scheune übernommen
und ohne große Probleme an mein Haus gewöhnt,
sie ist im allgemeinen wohl nicht ganz so zahm geworden, wie andere Katzen, die gleich in meinem Haus aufgewachsen sind,
doch ein so großer Unterschied gab es nicht.

Ich denke aber auch nicht, daß man bei der Umgewöhnungen in unterschiedlichen Pflegestellen, immer wider von 0 anfangen werden muß.
Es gibt bei Katzen auch eine allgemeine Zähmung und Gewöhnung an die Menschen, nicht nur eine solche an bestimmte Personen,
doch würde ich trotzdem dazu raten, diese Kätzchen nicht unnötig lange in provisorischen Quotieren zu halten,
denn Katzen mögen nicht gerne ihre Umgebe und ihr Heim verlieren, da sie sehr Ortsgebunden sind.

Fritz.

• verwilderte Kätzchen zähmen! Beitrag #9
Ich kann mich in allem nur meinen VorschreiberINnen anschließen, muss ich ja nicht nochmal wiederholen ;)

Wir haben damals auch zwei Streunerbabies aufgenommen, die Eltern waren ebenfalls Streuner und die Kitten fand der Scheunenbesitzer dann halt auf dem Dachboden seiner Scheune - insgesamt 4 Kitten.
Wir waren noch unbedarft und haben uns nicht mehr als zwei Kitten zugetraut - also haben wir das einzige Mädel und einen Bub genommmen, von dem wir dachten, er wäre am nächsten zu dem Mädel.
Die Einschätzung war schon mal richtig, die zwei waren und sind bis heute (das ist jetzt über 7 Jahre her) unzertrennlich.
Die beiden Geschwister und die Mama sind dann leider Opfer des benachbart vorbeifahrenden Zuges geworden. Hätten wir mehr Katzenerfahrung gehabt, hätten wir wohl alle 4 Kitten genommen, aber das haben wir uns damals einfach noch nicht zugetraut...

Zurück zum Thema: Die beiden Kleinen waren anfangs sehr scheu, die Katze war etwas mutiger, der Kater sehr ängstlich. Aber sie hat dann immer nach ihm gerufen, dann kam er auch, und dann haben sie gemeinsam die Wohnung erkundet ;)
Man muss da einfach Geduld haben, so tun, als wäre alles ganz selbstverständlich und normal, und dann lernen die Katzen das auch relativ schnell, dass sie keine Angst haben müssen. Unsere beiden Kleinen sind nie die wirklichen Schmusekatzen geworden, aber sie haben schnell gelernt, dass ihnen hier nix passiert und dass sie niemand bedrängt, und dass sie jederzeit kommen können, wenn sie wollen.
Nach der Trennung von meiner Frau sind mir die drei "Großen" geblieben, sie hat die drei "Kleinen", darunter eben auch Audrey und John-Boy, mitgenommen, und ja... sie machen so weiter wie immer... Der John-Boy haut ab, sobald er eine menschliche Person erblickt, die Audrey lässt sich kraulen. Und nach wie vor liegen die beiden gern gemeinsam kuschelig im Kratzbaumkörbchen ;)

Also ist mein Fazit einfach nur: GEDULD ;)
Viel Erfolg für Dich!

LG seven

Thema:

verwilderte Kätzchen zähmen!

verwilderte Kätzchen zähmen! - Ähnliche Themen

Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
Katzenkinder von der (verwilderten) Mutter trennen oder nicht?: Hallo liebe Leute, da ich schon das ganze Internet diverse Male rauf und runter gesucht habe und zwar einige Infos mitnehmen konnte, bin ich...
Aufgaben eines TSV?: Hallo ihr Lieben, ich muss euch jetzt einfach mal fragen was ihr davon haltet. Bzw ich bin ehrlich gesagt einbisschen sprachlos! Bei uns gibt es...
Nachbarskatze mag mich lieber...: Hallu Wollt das einfach mal schreiben und euch fragen ob man da irgendwas gegen machen kann. Also meine Nachbarin hat nen Kater bin mit ihr...
Oben