Schwanz Amputation

Diskutiere Schwanz Amputation im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, also uns stellt sich folgendes Problem. Unsere Katze war 2 Tage verschwunden. Da war es schon klar, daß etwas passiert ist. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanz Amputation Beitrag #1
Nikita2005

Nikita2005

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
also uns stellt sich folgendes Problem. Unsere Katze war 2 Tage verschwunden. Da war es schon klar, daß etwas passiert ist. Ich konnte die Katze dann völlig verstört unter einem Holzstoß finden. Sie ging mit dem Po ganz am Boden und schleifte den Schwanz nach. Wir fuhren sofort zum Tierarzt, der feststellte, daß der Schwanz am enden der Wirbelsäule ausgerissen war.
Nun sollte der Schwanz am Donnerstag amputiert werden. Auf´s Klo kann sie gehen, daß funktioniert. Was auch gut ist, da die Nerven für Harn und Kot lassen noch in Takt sind. Der Tierarzt meinte, die Katze sei wahrscheinlich von einem Auto angefahren worden. Das kann ich mir nicht vorstellen, da bei uns kaum Verkehr ist, und wenn, dann nur Schrittgeschwindigkeit. Von was kann sowas kommen? Ich denke, daß jemand die Katze absichtlich verletzt hat. Ist aber auch irgendwie schwer zu verstehen, da es in der Nacht und bei schwerem Gewitter passiert sein muß. Wo kaum jemand auf der Strasse ist.
Ist es möglich, daß die Katzte wo hängen geblieben ist und durch ihr wegglaufen der Schwanz ab ist? Äußere Verletzungen sind keine zu sehen.
Der Tierarzt sagt, es sei soweit auseinandergerissen, daß es nicht möglich ist, das der Schwanz wieder zusammenwächst. Ich möchte nicht unnötig den Schwanz amputieren lassen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Achja, die Katzte ist erst 2 Jahre alt.
Vielen Dank schon mal

• Schwanz Amputation Beitrag #2
frag doch noch nen andern ta um rat

• Schwanz Amputation Beitrag #3
das haben wir. Der meinte das der Schwanz nicht mehr zusammenwächst. Also amputation.

• Schwanz Amputation Beitrag #4
Dann laß ihn amputieren. Eine Katze kann auch gut ohne Schwanz leben, bzw. lernen damit zurecht zu kommen. Wenn ich das richtig verstehe habt ihr doch eh keine andere Wahl...

(ach ja - und gibt es nicht absolut überall Idioten, die sich eben nicht immer an die Schrittgeschwindigkeit halten? Grad nachts nicht? Und wer weiß wohin Deine Katze den Ausflug unternommen hat....)

• Schwanz Amputation Beitrag #5
Nach schlechten Erfahrungen mit Ärzten im allgemeinen hol ich mir lieber noch einige andere Stimmen zu dem Thema ein. Bei der Katze ist anscheinen ( Rötgen wurde keines gemacht, da es auch zu greifen sei) das Kreuzbein ab.
Ich möchte eben noch einige Zeit warten, so ca. 1 Wochen, ob sie vielleicht doch den Schwanz wieder bewegen kann. Wenn es nicht dadurch noch zu mehr Schaden kommt.

• Schwanz Amputation Beitrag #6
@nikita, also wenn ich du wäre, würde ich mit der katze mal in eine tierklinik fahren, die können röntgen und dir sicherlich weiter helfen, wenn es gar nicht anders geht na dann hats nicht sollen sein, aber ne professionelle meinung kann nie schaden, hat deine mitze denn deiner meinung nach schmerzen? ob es noch mehr schäden geben kann, kann ich mir nicht vorstellen.
gute besserung für die kleine
lg
sunshine

• Schwanz Amputation Beitrag #7
Tierklinik gibt es bei uns leider keine. Große Schmerzen kann sie nicht haben.
Sie spielt ein wenig rum und möchte die ganze Zeit ins freie. Sie ist es ja gewohnt immer draußen zu sein. Da jammert sie natürlich ein wenig. Aber sonst denke ich, daß sie nicht großartig Schmerzen hat. Man kann es ganz deutlich ertasten, daß es eine große Lücke zwischen Kreuzbein und dem ersten Schwanzwirbel gibt. Ich möchte eben nur versuchen, den Schwanz irgenwie zu retten.

• Schwanz Amputation Beitrag #8
@nikita hast du denn keine möglichkeit ne tierklinik aufzusuchen? von wo kommst du? wenn es keine möglichkeit gibt ne klinik aufzusuchen, wie schauts aus vertraust du deinem ta denn? meinst du er würde das beste für die kleine raussuchen? wenn ja und es lässt sich nicht vermeiden, dann lasse es machen, ich denke auch das die katze schnell lernen wird damit umzugehen.

• Schwanz Amputation Beitrag #9
Ich vertrau dem TA. Leider hat auch ein andere TA die Hoffnung aufgegeben, den Schwanz zu retten. Die Verletzung sei zu groß. Dann wird die kleine damit leben müssen. Der TA sagte, es gäbe derart viele Katzen ohne Schwanz. Und alle können damit umgehen.

• Schwanz Amputation Beitrag #10
hallo nikita
also ich kenn sowas von ner bekannten mach dir keine sorgen darum das der schwanz ab mus katzen lernen damit umzugehen
warte nicht noch ne woche denn deine katze hat bestimmt schmerzen.
katzen können schmerzen unterdrücken.
ich an deiner stelle würde sofort operieren lassen.

auch wenn dir der gedanke nicht daran gefällt aber denk an die katze.
ich wünsch dir viel glück und deiner katze gute besserung.

• Schwanz Amputation Beitrag #11
Ja ich seh es so wie Chira - der Kater einer Freundin kam unter den Mähdrescher, und er hatte Glück daß es nur den Schwanz erwischt hat. Jetzt hüpft er wieder rum wie eh und je und vermißt den Schwanz scheinbar gar nicht!

• Schwanz Amputation Beitrag #12
Hallo zusammen,
also nun haben wir das gröbste wohl überstanden. Gestern wurde Nikita operiert. Als ich von der Arbeit nach hause kam, war sie natürlich noch voll mit Narkose Mitteln. Sie mußte viel erbrechen. Aber was mich echt erstaunt hat, sie wackelte mit unserer Unterstützung in ihr Kistchen und, um dort zu erbrechen. Anschließen wieder zurück auf die Kuscheldecke. Das 3 x.
Man war die fertig. Ich legte mich die ganze Nacht zu ihr auf den Wohnzimmerboden. Damit sie eben nicht so allein war. Um ca. 1.00 Uhr Nachts kam sie allmählich zu sich. Ich gab ihr etwas Wasser und sie nahm es an.
Um 4.00 Uhr dann ein paar Breckies und ein wenig Sheba. Um halb 7 mußte ich dann zur Arbeit. Zum Glück nur bis Mittag. Am Vormittag kümmerte sich meine Frau um sie. Und sie gewann an Kraft. Die sparng doch gleich auf die Küche um beim Kochen zu zusehen. Am Nachmittag hielten wird dann ein schläfchen. Sie legte sich auf meinen Rücken und das wars
zzz.gif

Es mußte ihr leider der gesammte Schwanz weggemacht werden. Also nichmal ein Stummel. Wir müssen nun jeden Tag ihr Hinterteil mit der Brause abwechseln warm und kalt duschen. Um die Durchblutung anzuregen. Sie hat leider auch noch innere Gewebeverletzungen. Aber wir sind voller Zuversicht. Sie ist offensichtlich von einem Auto angefahren worden. Es waren am Hinterteil unter dem Fell Spuren eines Reifens zu sehn. Die Tierärztin sagte, die Katze müsste höllische Schmerzen gehabt haben. Ich danke Euch allen für Eure nette Unterstützung. Knuddelt mal Eure kleinen von mir.

• Schwanz Amputation Beitrag #13
Hallo Nikita, ich leide richtig mit euch, wie tapfer eure kleine doch ist, sie scheint wohl voller lebenspower zu sein das sie das alles so toll überstehen konnte. Das es nun doch ein Auto war das die kleine so zugerichtet hat, hätte ich nicht gedacht in einer schritttempo zone,aber gut das sie dies überlebt hat, ich wünsche euch alles gute und auf das die kleine bald wieder rumspringen und toben kann.
lieben gruß sunshine

• Schwanz Amputation Beitrag #14
dann gute Besserung der Kleinen!! Das Hinterteil mit der Brause abduschen wird sicher ein großer Spaß.....

@ Sunshine: das Problem ist - Schrittgeschwindigkeitszone und Schrittgeschwindigkeit fahren sind halt 2 Paar Schuhe....

• Schwanz Amputation Beitrag #15
Das ist so rührend dass sie zum Brechen in die Kiste geht... Ich wünsche Euch dass es ihr bald wieder gut geht, die Arme.

• Schwanz Amputation Beitrag #16
Wir hätten uns auch nicht träumen lassen, daß hier bei uns ein Auto so was anrichten kann. Denn wir wohnen in einer Sackgasse, wo 2 Autos nicht richtig aneinander vorbeikommen. So eng ist die Straße. Naja, nun kann man eben nichts mehr machen. Das mit dem Brausen ist ein Spaß. Ich seh schon aus, als wär ich in einen Dornenbusch gefallen. Aber alles halb so wild. Am Montag müssen wir wieder zu TA. Kontrolle. Ich finde dieses Forum und Eure Unterstützung echt toll. Vielen Dank. :clap::clap::clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanz Amputation

Schwanz Amputation - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Wann ist es Zeit?: Hallo liebe Community, vor zwei Wochen wurde bei unserer Rikke (fast 13 Jahre alt) Krebs festgestellt.:022: Wir waren schon vor zwei Monaten bei...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...

Neueste Beiträge

Oben