Kastration beim Merlin

Diskutiere Kastration beim Merlin im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist.. Merlin wird nun 5 Monate alt und zwar am 3 September. Vorgestern...
  • Kastration beim Merlin Beitrag #1
Dr. Watson

Dr. Watson

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist..
Merlin wird nun 5 Monate alt und zwar am 3 September. Vorgestern lief er der Nala hinterher, draussen vor der Tür. Wir sammelten ihn natürlich wieder ein, doch er machte richtiges Theater;)er mauzte und mauzte, wollte wieder raus....
Er roch ständig bei der Nala am Hintelteil rum, steckte regelrecht seine Nase rein. Nun stellte ich den typischen Katergeruch bei ihm fest, der wirklich unverkennbar ist. Kann es sein, das er jetzt schon kastriert werden muß? Er richt auch richtig typisch für nicht kastrierte Kater....aber wieso in dem Alter? Überlege ob ich nächste Woche zum TA gehen soll zur Kastration....

Bitte freundlich um Hilfe......

• Kastration beim Merlin Beitrag #2
Kater können schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif werden.
Also bitte ganz fix einen Termin zur Kastra machen!
Besser gestern als morgen ;)

• Kastration beim Merlin Beitrag #3
Ich kann mich da nur Son-Gohan anschließen: Besser gestern als morgen! So schnell wie möglich...
Merlin wird ja jetzt schon 5 Monate alt - normalerweise sagt man ja, dass Katzen so mit 5-6-7 Monaten geschlechtsreif werden - aber gerade wenn man gemischtgeschlechtliche Gruppen hält, sollte man lieber früher als später kastrieren lassen... (Nala ist ja aber schon kastriert, oder hab´ ich da jetzt wieder was verwechselt?)
Selbst wenn sie schon kastriert ist - er wird das Markieren anfangen und es sich dann auch womöglich nach der Kastra nicht wieder abgewöhnen, wenn Du ihn nicht baldmöglichst kastrieren lässt.

Unsere beiden "Kleinen" haben wir mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, und das war auch gut so - bis dahin hatten sie beide noch keine Anzeichen gezeigt (waren Katze und Kater), aber wir haben uns nicht getraut, noch länger zu warten - und ich denke, das war genau noch der richtige Zeitpunkt. Man kann Katzen ja durchaus auch frühkastrieren lassen (also eben weit unter diesen 5 Monaten) - und ich glaube, wenn ich nochmal ein gemischtgeschlechtliches Pärchen aufnehmen sollte, würde ich das tatsächlich auch tun... aber das steht noch in den Sternen...

LG seven

• Kastration beim Merlin Beitrag #4
Hallo, heute wurde Merlin kastriert und oh wunder! Er ist wesentlich fiter als der Oaskar danach war. Die Tierärztinhat nur eine Täto.-Nummer ist Ohr gemacht, was mich gewundert hat.
Ansonsten meinte sie, wir sollten ihn von den beiden anderen aussperren, da er Ruhe brauchen würde. Tja, er ist ruhiger wenn er überall hin kann:D Er wiegt nun gut 3 Kilo, mit 4 5 Monaten und 9 Tagen. Die Ärztin meinte er dürfe erst am Aben was essen....also da weiß ich nicht wirklich ob dass richtig ist, denn wenn ich mal operiert wurde hatte ich danach immer was gegessen und meinen Kaffee getrunken und es ging mir gut.

• Kastration beim Merlin Beitrag #5
Erstmal freut es mich, dass Merlin alles offenbar gut überstanden hat. Ich würde ihn auch nicht unbedingt separieren, solange die anderen ihn jetzt nicht übermäßig bedrängen.
Das mit dem Essen weiß ich gar nicht mehr so genau - aber unsere beiden waren eh noch so groggy, die hatten vor dem Abend ohnehin noch keinen Appetit ;)

LG seven

• Kastration beim Merlin Beitrag #6
Wenn er fit genug ist, würde ich ihm eine kleine Portion anbieten - nicht zuviel. Viele Katzen kotzen sich die Seele aus dem Leib wenn sie nach OP das erste Mal wieder futtern (ging mir nach OP's genauso und meinen Katzen leider ebenfalls. :lol: ) Bei einem Kater finde ich es persönlich nun nicht übermässig tragisch, wenn das Futter wieder rauskommt. Bei meinen Katzen hatte ich immer Angst, dass das Würgen und Erbrechen die frische Narbe "sprengen" könnte. Passiert ist GSD nie was, aber Vorsicht ist die Mutter aller Kisten und so....

• Kastration beim Merlin Beitrag #7
HUHU, er hat etwas gegessen und nun schläft er wieder....
Habe mal gerade Bilder von erwachsenen BKH gefunden und es richtig mit der Angst bekommen! So eine Kater kann ja wirklich geklaut werden.....Oh je oh je.

• Kastration beim Merlin Beitrag #8
Also, ich glaube ja, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze als Freigänger geklaut wird, deutlich geringer ist als die, dass sie überfahren wird oder sonstwie verunglückt oder versehentlich irgendwo eingesperrt wird... Auch wenn sie eine Rassekatze ist...
Da müssen dann ja wirklich Leute ganz gezielt unterwegs sein auf der Suche nach solchen Katzen, und dann müssen sie auch noch das entsprechende Equipment mitbringen, und dann muss die Katze letzendlich auch noch in die Falle tappen - ich halte das Risiko tatsächlich eher für recht gering im Vergleich zu den ganzen anderen Gefahren, die auf Freigänger so lauern...
(Kommt aber vielleicht auch auf die Wohngegend an, ich weiß es nicht...)
LG seven

Thema:

Kastration beim Merlin

Kastration beim Merlin - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben