Antons wiederkehrender Schnupfen

Diskutiere Antons wiederkehrender Schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Kaninchenmann Anton hat folgendes Problem, er hat Schnupfen (Niesen Nasenausfluss aber Appetit und fit ist er auch) wir gehen mit Ihm zum...
  • Antons wiederkehrender Schnupfen Beitrag #1
S

sebwien

Punkte Reaktionen
0
Unser Kaninchenmann Anton hat folgendes Problem, er hat Schnupfen (Niesen Nasenausfluss aber Appetit und fit ist er auch) wir gehen mit Ihm zum Arzt (waren insgesamt schon 5 mal bei 3 Ärzten deswegen) er bekommt Baytrill (einmal auch ein anderes Mittel intravenös) es wird besser...nach 1 bis 2 Wochen fängt er wieder zu niesen an. Die Ärzte meinen es könnte an einer Allergie liegen aber wir haben alles mögliche (sogar bis zum Stroh) entfernt und es kommt immer wieder.

1 - Es ist nicht ansteckend
2- Es kommt langsam und geht langsam
3- Bis auf Niesen und Nasenausfluss keine Symptome
4- Die Wackelnasen laufen bei uns frei in der Wohnung und Loggia herum sie waren diesen
Sommer nicht im Freien (wollten nicht) und sind durch ein Insektennetz abgeschirmt
5- Die Nichnen Toiletten werden täglich geputzt

hat jemand eine Idee :hmmm: ? Danke im Vorraus und bitte keine, du solltest mal zum Arzt gehen die sind fürs erste am Ende mit ihren Ideen

• Antons wiederkehrender Schnupfen Beitrag #2
Du könntest es mal mit Sachen aus der Natur versuchen. Schwarzkümmel (als Saat) ist sehr gut bei Erkältung und kann ohne Dosierung einfach hingestellt werden, die Tiere bedienen sich selbst. Fenchel und Anis ebenfalls. und auch einfach mal einen Nadelbaumzweig hinlegen (ätherische Öle)

Ich hab im Garten Tymian angebaut und geb da auch gelegentlich 1 bis 2 Zweige. Es sind eigentlich alles so Sachen, die wir Menschen auch bei Erkältung nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Antons wiederkehrender Schnupfen Beitrag #3
Danke für die Antwort bis auf den Schwarzkümme bekommen sie schon regelmäßig Fenchel Schafgabe Spitzwegerich etc... damit haben wir sie gesund durch den Winter bekommen aber das jetzt...werde auf jeden fall den Kümmel im Reform haus suchen gehen!

• Antons wiederkehrender Schnupfen Beitrag #4
Habe bei meinem Nickel auch mal die Nase mit medizinischer Koachsalzlösung (NACL 0,9%) gespült, wenn der Schnupfen doller wurde. Die Spülung kannst du mit Einwegspritzen machen,den Spritzenansatz vorsichtig in die Nasenlöcher stecken und mit etwas Druck die Lösung reinspritzen. Das Niessen wird im ersten Moment schlimmer, wenn alles raus ist, sollte Dein Ninchen etwas mehr Ruhe haben.

• Antons wiederkehrender Schnupfen Beitrag #5
Hallo,

was auch immer sinnvoll ist, ist das Immunsystem zu stärken.
Ich geb derzeit Propolis. Es wirkt auch gegen manche krankmachende Bakterien, wenn auch leider nicht gegen alle.
Engystol von Heel stärkt ebenfalls das Immunsystem, sowie GladiatorPlus (damit hab ich aber keine Erfahrung).

Ernährungstechnisch kannst du auch noch Oregano, Kapuziengresse, Ingwer und Meerettich verfüttern.
Ingwer wirkt entzündungshemmend, Meerettich soll ein natürliches Antibiotikum sein und beides wird von den meisten Kaninchen verschmäht.
Du kannst aber versuchen beides klein zu raspeln und zu Beginn es in kleiner Menge unter das lieblingsfutter zu mischen und die Menge dann Stück für Stück zu erhöhen, wenn das Tier es annimmt.

Dass das Tier viel trinkt, um den Schleim zu verflüssigen ist ebenfalls hilfreich.

Wurde mal im Labor nach dem Erreger untersucht?
Baytril wirkt nicht gegen alle Krankheitserreger. Bei einem Schnupfen, der nicht chronisch war, half bei meiner mal das Chloromycetin Palmitat auf Anhieb.

Liebe Grüße

Thema:

Antons wiederkehrender Schnupfen

Antons wiederkehrender Schnupfen - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben