Hund wird nicht Stubenrein

Diskutiere Hund wird nicht Stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich verszeifle langsam. Vor ca. 1.5 Jahren habe unsere kleine Mischlingsdame aus ziemlich schlechter Haltung bei zwei jungen Leuten...
  • Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #1
U

Uli0276

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich verszeifle langsam.
Vor ca. 1.5 Jahren habe unsere kleine Mischlingsdame aus ziemlich schlechter Haltung bei zwei jungen Leuten mit wenig Hundeerfahrung aus einem 8 Familien Haus im Dachgeschoss gerettet. ....
Sie war damals 4 Monate alt.
Seit dem versuchen wir alles um sie sauber zu bekommen. Tagsüber klappt es super. Nachts haben wir schon alles ausprobiert. Unten im Wohnzimmer bei unserem alten Hund ..... klappte nicht... Sie kotet und pinselt alles voll. Nun sind wir schon soweit das sie mit zu uns ins Schlafzimmer kommt.... das hat auch eine ganze zeit gut gegangen. ... dachten bis wir bemerkten das es aus einer Ecke immer nach Pipi richt. ....
Ich weis nicht mehr was wir noch machen solln.....
Es ist einfach ekelhaft. .. Ich bin mittlerweile so sauer das ich schon gesagt habe sie wird in den Abstellraum gesperrt nachts....
Habt ihr Tips für uns....
Lg

• Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #2
Hallo Uli, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich komm´ jetzt nicht aus der Hundehaltung, daher kann ich mit guten Ratschlägen nicht so wirklich dienen.
Aber eine Frage hab´ ich:
Wie macht Ihr das denn nachts? Ist der Hund dann die ganze Zeit drinnen, oder geht ihr auch nachts mit ihm raus?
Womöglich müsst Ihr da wirklich nochmal anfangen wie bei der Welpenerziehung, nämlich eben auch nachts alle paar Stunden mit ihr rausgehen, weil er womöglich noch nicht gewöhnt ist, so lange einzuhalten.
Meldet sie sich denn, wenn sie mal muss?
Ansonsten - wenn ich das aus jahrelangem Mitlesen im Hundebereich richtig verstanden habe, würde ich zumindest für die Nacht nochmal bei Null anfangen und mit dem Hund alle 2 Stunden rausgehen (auch wenn´s mühsam und anstrengend ist....)
Sie nachts wegsperren dürfte gerade mal rein gar nix bringen, im Gegenteil...

LG seven

• Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #3
Hallo!
Wie lange hält sie es unter Tags ein und wie lange sollte sie es in der Nacht einhalten?
Vielleicht klappt es am Tag, da ihr ja mir ihr hinausgeht, was in der Nacht (wenn ihr schlaft) wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Ist es nur Nachts oder auch unter Tags wenn sie mal länger allein ist?
Habt ihr gesundheitliche Probleme ausgeschlossen bzw. schon mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen?

• Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #4
Hallo,
wenn der Einfluß einer Erkrankung an dem Verhalten Deiner Hündin ausgeschlossen werden kann,
würde ich durch erzieherische Maßnahmen versuchen hier langsam eine Veränderung zu erreichen.

Eigendeich sind Hunde auch reinliche Tiere, die normalerweise ihre Notdurft nicht in ihrem Zuhause erledigen und dieses verschmutzen,
da diese Hündin als Welpe nicht die Möglichkeit dazu hatte, ist es wahrscheinlich zu dieser ungünstigen Verhaltensänderung gekommen.

Um bei der Hündin nun eine Stubenreinheit zu erreichen, ist die Idee mit der Abstellraum da bei wohl gar nicht so absurd.
Dabei sollte diese Abstellkammer aber ein schützender,vertrauter Ort sein, in dem sich die Hündin wohlfühlt
und den sie auch nicht verschmutzen möchte.
Wenn man die Hündin des nachts in so einem begrenzten Ort hält und ihr auch keine Gelegenheit läßt außerhalb ein Geschäft zu machen,
wird sie vielleicht auch jetzt noch lernen, sich erst beim nächsten Spaziergang zu entleeren.

Ich würde diese Hündin einstweilen nachts bei Euch im Schlafzimmer in einem möglichst kleinen Gehege, mit ihrem Körbchen einsperren.

Auch kann man, wenn sie nun draußen ihr Häufchen an einem gewünschten Ort abgesetzt hat,
versuchen dieses Ereignis mit Lob und Leckerli zu feiern und auch mit einem Kommandowort zu konditionieren.

Natürlich ist bei der Reinlichkeitserziehung ein strenger Zeitplan wichtig,
besonders der frühe ,oder späte Spaziergang morgens und abends.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wird nicht Stubenrein Beitrag #5
An den Beitrag von A-Fritz anschließend, für den kleinen Raum könnte auch eine Box verwendet werden.
Der Hund muss an die Box langsam gewöhnt werden und darf nicht mit Gewalt hineingefördert werden (Möchte niemanden was unterstellen und s nur zur Sicherheit erwähnt haben).
Er darf die Box nicht als Strafe sehen, sondern als angenehmer Rückzugsort, wie oben schon richtig mit dem kleinen Raum beschrieben.
Nebenbei angemerkt, unser Hund hat einen starken Kontrollzwang und hier leistet eine Box sehr gute Dienste, natürlich sollte er (gerade unter Tags) nicht zu lange am Stück drinnen sein.
Am Anfang lässt man ihn nur sehr kurz darin, je nachdem wie er klar kommt steigert man langsam die Zeit.
Ich wünsche euch viel Erfolg. ;)

Thema:

Hund wird nicht Stubenrein

Hund wird nicht Stubenrein - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben