Ich brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Ich brauche dringend Hilfe! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, ich brauche dringend Rat!!!!! Wir haben zwei Hamster in einem Käfig gehalten und diese wurden uns als zwei Jungs verkauft! Nun haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
Kekskrümel

Kekskrümel

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich brauche dringend Rat!!!!!

Wir haben zwei Hamster in einem Käfig gehalten
und diese wurden uns als zwei Jungs verkauft!

Nun haben sie BABYS!!!! *schock*
Drei kleine Racker winseln in ihrem Häusschen rum!:shock:
Was soll ich jetzt tun?
Hamsterwatte zur Wärme noch extra viel reingeben?

Die kleinen sind noch seeeehr klein...
Wir haben sie gerade entdeckt, da wir ein winseln gehört haben...

Bitte um Rat, wie wir den Hamstern helfen können
bzw. was wir für die kleinen machen können!

Was für Futter muss jetzt dazu gegeben werden!?!?
Und sonstige Tipps zur Aufzucht, bitte!

*auf schnelle Antwort hoff*

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Auf jedenfall erstmal das Männchen rausnehmen... Hamster sind Einzelgänger und dürfen nicht zusammen gehalten werden!

Und auf garkeinen Fall Hamsterwatte... Die ist schädlich!!
Wichtig!
Keine Hamsterwatte ins Nest geben! Es kommt immer noch sehr häuftig vor, dass Jungtiere sich an der Hamsterwatte die Beinchen abschnüren. Was sie als Nistmaterial verwenden können ist hier nachzulesen:
Hier steht auch noch einiges:

Wichtig ist auch noch eiweißreiches Futter für die Mama...

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Das Männchen rausnehmen!? o_O
Aber die sind doch schon seit dem Zooladen zusammen! :shock:
Und scheinen ja auch ein "Paar" zu sein.....

Würde das Männchen etwa den Babies wehtun? *verunsichert ist*

Ich wüsste auch garnicht wohin mit dem Männchen! *seufz*
Weil wir noch einen zweiten Käfig mit einem Hamster haben,
der aber alleine gehalten wird... :?

Danke für die Links

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Nein, du mußt das Männchen schleunigst rausnehmen weil du sont gleich wieder Nachwuchs hast.
Wie lange hast du die Hamster denn schon?
Aber wie auch immer: Hamster zusammen halten geht nicht gut!! Die werden sich bald fetzen anfangen. Dabei kann es sogar Tote geben. Mußt dir wohl einen neuen Käfig für den anderen besorgen...oder noch besser: baue einen. Ist artgerechter und geht auch relativ leicht.

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Naja wir haben die beiden schon seit 8 Monaten zusammen
und wie gesagt wurden die uns beide als Männchen verkauft und sind auch seit klein auf zusammen....
Wir hatten drei Stück zusammen gekauft,
laut Händlerin alle aus einem Wurf...
Einen hatten die beiden (das Pärchen) schon rausgegräuelt,
der sitzt jetzt alleine....

Wie schnell könnte denn dann schon wieder Nachwuchs da sein? o_O

*nicht unbedingt das Paar trennen möchte*

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Ja, sofortraus, wenn du Pech hast, ist sie schon eh schon wieder schwanger..

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Okay danke für euren Rat,
werde mich noch so ein bisschen belesen
und versuchen so schnell wie möglich eine Lösung bezüglich des Männchens zu finden ;)

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Nimm ihn lieber raus!!! Wenn beide aus einem Wurf ist es ja noch schlimmer! Hamster sind doch Einzelgänger... Hast du ihn schon rausgenommen? Es könnte sonst böse enden und dein Weibchen könnte wieder schwanger werden...

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Inwiefern könnte es denn böse enden!?!?
Könnte er den kleinen was tun, bzw. der Mutter?

Ich werde ihn gleich rausnehmen :?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So jetzt habe ich HOFFENTLICH das Männchen rausgenommen!!!
Er hat, wenn es das Männchen ist!!!!, nämlich auch im Haus bei der Mutter und den Babys geschlafen!!! *traurig ist* :?

Ich weiß ja auch nicht wer nun Männchen und wer weibchen ist,
weil es ja ursprünglich Jungs sein sollten.....

Das Männchen ist doch von Hause aus Robuster/Größer, nicht wahr?
Sonst kann ich nämlich nicht unterscheiden wer wer ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
Wenn du jetzt aber die Mutter erwischt hast, kann sie die kleinen nicht mehr säugen...
Du mußt dir sicher sein den richtigen Hamster entfernt zu haben. Könnten ja dann auch Theoretisch 2 Weibchen sein. Trotzdem: wer kümmert sich denn um die Jungen? Müßte man nicht am Verhalten feststellen können wer geworfen hat?

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
Naja...
Als wir das Häusschen entfernt hatten bzw. hochgehoben
lag das (unser vermeindliches!?) Weibchen auf den kleinen drauf und hat sie gewärmt, also gehen wir davon aus, dass wir das richtige Männchen entfernt haben....
Wie können es denn zwei WEIBCHEN sein!?
Wir halten sie doch schon seit 8 Monaten!! zusammen und solange ist doch kein Hamster trächtig, oder? :shock::eusa_think:
.
.
.

Das Männchen was nun rausgenommen wurde
ist aber auch ziemlich "wuschig" und will die ganze Zeit raus?
Ist das normal?

Das "Weibchen" ist bei den Jungen in dem Häusschen...
.
.
.

Das Männchen tut mir jetzt aber doch schon ziemlich leid.... ;-;
Er beruhigt sich garnicht und möchte an liebsten aus seiner neuen Behausung raus... -> Er kratzt die ganze Zeit an den Wänden und rennt herum...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Du hast ernsthaft das Hässuchen einfach hochgehoben???:shock:
Die Hamsterwatte sollte schleunigst raus da diese sau gefährlöich ist, aber durch die Jungen darfst du nichts an dem Käfig verändern da die Mutter sonst die restlichen kleinen frisst.
ich tippe darauf das sie schon die restlichen kleinen Hamster gefressen hat deswegen sind es nur noch drei..

Das Männchen ist keinesfalls Robuster gebaut als Weibchen, man sieht es an der Entfernung zum After und die Hinterteile der Männchen läuft runder zu.

Wenn du die Hamster wirklich schon 8 Monate zusammen hälst, dann wird das Männchen immer wieder die Jungen gefressen haben oder das Weibchen hat die Jungen gefressen um sie zu schützen..

Wenn es stimmt was du sagst, dann könnte es sein das du den falschen Hamster herrausgenommen hast, und die Mama möchte zurück zu ihren
kindern

Ähm und nun noch ne rein Rethorische Frage, wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält dann machen die ........................................

Babys..

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #13
Um was für Zwerghamster dreht es sich hier eigentlich?
Ist im Grunde aber auch egal, den bei 8 Monaten alten Tieren sieht man sehr gut die Hoden und bei dem Weibchen sind die Zitzen jetzt gut ausgeprägt und das Fell dadurch etwas lichter um diese Stellen.

Der Bock muss jetzt für immer draußen bleiben! Nie wieder zurück! Er braucht dann in den nächsten Tagen auch ein ausreichend großes Gehege!

Hamsterwatte ist gefährlich für die Kleinen, genauso aber auch für erwachsene Tiere. Zum Futter kannst du dich wie schon gesagt wurde bei schlau lesen. Viel Eiweißfutter geben und die Mutter jetzt in Ruhe lassen, ich denke das war jetzt genügend Aufregung für sie.

Wie hast du vor die Jungen zu vermitteln?

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #14
NA KLASSE!
Also soll ich das "Männchen" doch schnell wieder reinsetzen!? o_O
Nicht das ich die Mutter genommen habe !!! *gleich verzweifelt*

Und was heißt "das Haus einfach hochgenommen" ?
Wir wussten doch garnicht, dass dort Babys sind!!!

Was mach ich denn nun?
Vielleicht das vermeindliche Männchen wieder reinsetzen?
Falls es die Mutter ist!?!??!?!

Und das das Männchen schon früher Babies gefressen hat kann ich mir nicht vorstellen!!
.
.
.

Um was für Zwerghamster dreht es sich hier eigentlich?
Ist im Grunde aber auch egal, den bei 8 Monaten alten Tieren sieht man sehr gut die Hoden und bei dem Weibchen sind die Zitzen jetzt gut ausgeprägt und das Fell dadurch etwas lichter um diese Stellen.

Der Bock muss jetzt für immer draußen bleiben! Nie wieder zurück! Er braucht dann in den nächsten Tagen auch ein ausreichend großes Gehege!

Hamsterwatte ist gefährlich für die Kleinen, genauso aber auch für erwachsene Tiere. Zum Futter kannst du dich wie schon gesagt wurde bei schlau lesen. Viel Eiweißfutter geben und die Mutter jetzt in Ruhe lassen, ich denke das war jetzt genügend Aufregung für sie.

Wie hast du vor die Jungen zu vermitteln?

Hamsterwatte ist garnicht drinne!!!

Erstmal würde ich mich nach Leuten erkundigen
aus dem Bekanntenkreis,
die eventuell einen Hamster wollen,
wenn nicht dann Zooladen oder Tierheim...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #15
Hallo...

Erstmal gratulation zum Nachwuchs und Willkommen im Club... meine neue Hamsterdame hat vor 6 Tagen ihre 6 Babies bekommen...
Also ich kann dir nur sagen wie ich es die letzten Tage gemacht habe... Ich gebe der mama jetzt sehr viel verschiedenes Fressen und Naturjoghurt... Und sie putzt das auch alles weg... Ich hab dann nach 3 Tagen mal die Pullerecke ausgewechselt und heute noch einmal... ansonsten schau ich einmal am Tag nach den Babys in dem ich das Haus kurz anhebe wenn Huschl (Mama) grad in der obersten Etage frisst... und ich geb ihr immer wieder neues Toilettenpapier oder Taschentücher damit sie sich einmummeln kann... sonst macht sie das alles sehr gut und die Kleinen sind schon mächtig gewachsen... Ach, noch ein kleiner Tipp... wenn du nach den kleinen schaust berühr nur das Haus, sonst regt sich die Mama fürchterlich auf wegen dem Geruch... Meine ist zusätzlich auch allgemein sehr aggresiv geworden... also am besten ganz viel in ruhe lassen und abwarten wie sie wachsen... die nächsten Tage werde ich ihr noch das Laufrad rausnehmen, denn das soll wohl gefährlich für die kleinen sein, wenn sie anfangen zu krabbeln...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen... würde mich freuen wenn du über die Entwicklung der Kleinen berichtest...

Lieben Gruß und viel Erfolg mit der Rasselbande...

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #16
Du musst schnell rausfinden, welches das Weibchen ist und das muss bei den Jungen bleiben und das Männchen halt draußen... Wie man die geschlechter bestimmt, weiß ich nicht, aber irgendjemand wird es bestimmt gleich sagen...

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #17
Ich geh davon aus,
das es die anderen Babys gefressen hat, wenn die schon 8 Monate zusammen leben, Hamster können alle 3 Wochen Babys bekommen...

Ich würde jetzt sagen Nein setzt den anderen Hamster nicht mehr dazu, ich würde sagen wenn es wirklich das weibchen ist dann ist es eh zu spät...

Mit dem haus einfach hochgenommen meine ich das man das haus nie einfach Hoch nimmt lediglich zur Nestkontrolle wenn der Hamster draußen ist und man sollte dafür ein Häusschen mit abnehmbaren deckel nehmen.... .

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #18
Hier...
Eine Geschlechtserkennung ist bei Jungtieren nicht ganz leicht, Nur im direkten Vergleich ist dort das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Bei Böcken liegen Afteröffnung und Geschlechtsöffnung etwas weiter auseinander, als bei Weibchen. Bei Böcken kann man einen Hodenansatz erkennen, bei Weibchen erkennt man zwei Reihen von Zitzen. Böcke haben ein spitz zulaufendes Hinterteil, bei Weibchen ist der Po eher rund und das Becken etwas breiter. Sind die Hamster ausgewachsen ist es wesentlich leichter. Böcke haben dann klar erkennbare Hoden die im Sommer teilweise sehr stark anschwellen und die Flankendrüsen beim Goldhamstermännchen sind dann stark ausgeprägt. Weibchen haben klar erkennbare Zitzen und einen runden Po.
Quelle: Diebrain

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #19
Defintiv kein Tier in die Zoohandlung abgeben, du hast gesehen was diese fabrizieren, ich denke nicht das du deine Tiere in eine so ungewisse Zukunft entlassen willst :?

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #20
Gut dann lassen wir das "Männchen" eben draußen
und können nur hoffen,
dass das Weibchen bei den Babys ist....

Ich finde nur komisch,
dass das Männchen so aufgwewühlt ist und
unbedingt raus will.... *seufz*

Also wenn die Kleinen Morgen noch leben,
heißt es dann, dass die Mutter bei ihnen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben