Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ?

Diskutiere Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin ja weiterhin in Kontakt mir der Züchterin von der ich meine beiden Jungs hab.... Nun kamen wir auf das Thema Kokzinien. Sie meinte das es...
  • Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #1
Stubselinchen

Stubselinchen

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja weiterhin in Kontakt mir der Züchterin von der ich meine beiden Jungs hab....

Nun kamen wir auf das Thema Kokzinien.
Sie meinte das es für die Tiere gut wäre, regelmäßig eine Kur zu machen, da man die Krankheit als Laie eigentlich nicht sieht.

Sie hat da ein - jetz kommts - Tockenfutter, das muss so sein wie die Heupellets die es gibt. Diese gibt man jedes Frühjahr und jeden Herbst 4 Wochen lang täglich.

Nun meine Frage:

Meine bekommen ja kein Trofu mehr, ausser mal als Leckerli von der Hand, aber das wars schon.

Würdet ihr die Kur machen? Wenn ja, mit dem Futter oder eher mit der Salbe die es dafür gibt? Oder würdet ihr es allgemein lassen....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....danke schonmal !

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ?

Anzeige

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #2
Bei uns im Tierheim wird das gemacht, über die Pellets.
Ich habs bisher noch nicht gemacht, aber mich mal interessehalber nach den Dingern umgehört..
Jemand der damit Erfahrung hat ist gern gesehen :mrgreen:

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #3
Ja, hoffe doch das jemand was weiß.......

BITTE MELDEN !!!:eek:

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #4
Schaut doch mal im Internet über Kokzidien :) also soweit ich weiß macht man keine Vorbeugende sachen dabei oder vielleicht nur in hohen Beständen (Züchter, Tierheim also viele Tiere auf wenig Raum). Glaub aber nicht das man das bei zwei oder mehr Kanichen so unbedingt vorbeugend macht. Ich glaub man kann die durch ne Kotuntersuchung nachweisen. Bevor man sinnlos Behandelt sollte man vielleicht erst mal den TA fragen oder ne Kotuntersuchung machen obs das überhaupt haben

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #5
Hab schon gesucht, aber nix gefunden.
Naja, der alte der TA bei dem ich war, aber gewechselt hab, der meinte, das der Kot ganz frisch sein soll zu Untersuchung und den bekommt man meist nicht, denn in der Transportbox findet man keinen und von zuhause wäre er zu alt.

Drum hat sie mir damal eine Kur verschrieben für beide ohne Untersuchung die ich 10 Tage machen musste. War so ein Pulver das man übers Futter oder ins Trinken gibt

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #6
@ stubselinchen
so etwas ähnliches hatte ich bei meiner alten tierärztin auch. sie meinte die normalen köttel könnte sie nicht untersuchen, da würde nichts bei rum kommen, sie bräuchte den blinddarmkot. aber das stimmt nicht. man kann bakterien auch in den normalen kötteln feststellen, auch wenn sie nicht ganz frisch sind. mein jetziger tierarzt hat auch was gefunden, obwohl die knicker nicht frisch.
und ich habe eine frage zu dem thema. woran kann man die krankheit erkennen? was sind die synthome?

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #7
ich weiß nur ein symptom und das ist das die tiere abnehmen....aber sonst - keine ahnung

das hab ich auf die.brain gefunden:

Darmkokzidiose: Verdauungsstörungen, Blähungen (Tympanie), starker breiiger bis wässriger, meist stark übel riechender Durchfall. Das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend. Nicht selten führt eine Kokzidiose schnell zum Tode des Tieres. Jungtiere sterben meist recht schnell an einem Befall. Es können aber auch (gerade ältere) Tiere Befallen sein und die Erreger ausscheiden und weitergeben, welche selber keine Symptome zeigen! Leberkokzidiose: diese führt zu einer Entzündung der Gallengänge und zu Leberschwellung. Die Tiere magern ab, oft sind ältere Tiere betroffen.

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #8
danke für die info. es ist etwas das man erkennen kann, zumindest das sie nicht mehr fressen oder teilnahmslos sind (hatte meine schon).

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #9
Naja, wenn jemand fragen hat. Hab leider viel Erfahrungen mit Kokzidien :(
Aber meines Wissen gibt's nichts zur vorbeugung, die meisten erkrankten tiere können nicht mal gerettet werden. hab durch kokzidiose die letzten 2.Jahre ca. 10 Kaninchen verloren T_T

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #10
Also meine haben das aus der pösen Zoohandlung eingeschleppt. Ich sollte dann 3 Tage Baycox geben, 3 Tage Pause und dann nochmal.
Ich hab dabei irgendwo gelesen, dass auch eine Gabe zwei Tage hintereinander reichen kann, ich meine, meine TÄ hätte da gesagt, dass die zweiten drei Tage das Medikament auch nur noch zur Sicherheit gegeben wird. Ich denk mal, wenn das Medi ohne Nebenwirkungen ist oder pflanzlich, dann kann man das bestimmt machen. Von dem Futter hab ich noch nix gehört.
Bei meinen hat die Behandlung übrigens angeschlagen. ;o)

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #11
Huhu,

bei Kokzidien ist es leider so wie auch bei e.c. (Enzephalitozoonose), dass viele den Erreger in sich haben, jedoch nicht daran erkranken, weil das Immunsystem gut dagegen ankommt.
Bei Kokzidien kann eine gute Darmflora auch einiges erreichen, dass Kokzidiose nicht als Erkrankung ausbricht, so dass sie medikamentös behandelt werden muss.

Vorbeuge kann meines Erachtens nur durch folgendes erfolgen:
Penible Sauberkeit im Gehege insbesondere tägliches Reinigen der Klokisten!
Futter (Gemüse/Obst) sollte gut gewaschen werden, bevor man es verabreicht.

Ob mehrmalige Kuren über mehrere Tage mit Bene Bac (Mittel für die Darmflora) helfen können oder aber die 2-3 x jährliche Stärkung des Immunsystems weiß ich nicht, kann mir aber unter Anbetracht der Tatsache, dass meistens ein gesundes Immunsystem und eine gesunde Darmflora eher nicht erkranken sollten gut vorstellen.

Ich persönlich *auf Holz klopf* halte seit bald 10 Jahren Kaninchen und hatte noch keinen einzigen Kokzidienfall.
Meine Tiere stammten aus dem Tierheim, das 1. aus der Zoohandlung, aus Pflegestellen oder von Privat. Die ersten Tage kamen die in Quarantäne, bevor ich die Zusammenführungen startete und der Kot wurde auch von mir nie tierärztl. untersuchen lassen, sondern ich hab einfach geguckt, sind die Köttel schön, wenn ja hab ich 3-4 Tage nach Einzug des Tiers die ZF gestartet.

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #12
Kannst du mir mal genau sagen was das ist das du da hattest?? und kann man es auch einfach so ins maul geben? denn trinken tun meine nie....

Das Futter das es da gibt ist von OVATOR.
Gibt es aber nur in riesen Packungen mit 25 kg.

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #13
Kannst du mir mal genau sagen was das ist das du da hattest?? und kann man es auch einfach so ins maul geben? denn trinken tun meine nie....

Meinst mich? Meinst Bene Bac? Das gibts als Pulver oder als Gel in Tuben. Entweder über oder aber teils auch direkt beim Tierarzt. Ich hab das Gel und mach immer ne Haferecke auf und tu das dann reinfüllen, klapp die zu und den Braten riecht keiner :mrgreen: .
Stärkung Immunsystem sollte jeder individuell für sein Tier mit dem Tierarzt oder Tierheilpraktiker sprechen, was da empfohlen wird. Was man geben kann.

Das Futter das es da gibt ist von OVATOR.
Gibt es aber nur in riesen Packungen mit 25 kg.

Rodicare Pellets sollen wohl auch "gegen" Kokzidienbefall sein bzw. vorbeugend dagegen. Doch ich find die arg lang und dünn, so dass ich um eine ERstickungsgefahr des Tiers zu vermeiden die Pellets wirklich kleinbrechen würde. Rodoplantol ist letztlich das gleiche nur etwas teurer.

Ovator kenn ich nicht, nur eben als Zucht-Futter und da ich nicht züchte kenn ich meistens auch nicht die speziellen Futterpellets, die es da gibt.

Wobei ich ganz ehrlich skeptisch bin, ob es wirklich mittels Pellets vermieden werden kann, dass ein Tier an Kokzidien erkrankt. :eusa_think:

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #14
Kannst du mir mal das alles genau von dem Gel da erklären??
Und was sind Haferecken?? *auf der Leitung steh*

Also mal die Idiotensichere Anleitund und wie oft und wie lang.

Und dann viellecht noch nen Link zum bestellen.
Kann man das auch direkt ins Maul geben??

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #15
:shock: Ein Ninhalter der Bene bac nicht kennt? Wow! Bin überrascht.

Also, das ist ein Mittel, das die Darmflora aufbaut und wird hauptsächlich bei Antibiotikumgaben zusätzlich verabreicht, weil diese ja den Darm angreift oder bei Durchfall wird es gegeben usw.

Das Gel kann man entweder vom Tübchen direkt ins Maul geben oder man versteckt es in einem Leckerchen. Haferecken.....wie soll ich die beschreiben??? :eusa_think: Sind so "Keks"kissen, nicht wirklich gesund, doch für Medizin sehr nützlich. Gibts von Vitakraft als Loftis. Google mal danach.

Vitakraft gibts entweder im örtlichen Zooladen oder auch bei zooplus! Ich kaufs immer im Laden, daher kann ich Dir keine Links geben wo Du es noch bekommst. Aber wenn Du nach Haferecken oder Loftis googelst findest Du sicher welche.

Kann man täglich 2-3 x nen "Spritzer" aus der Tube in so eine haferecke oder direkt oral geben. Wie lange??? I don´t know, denn ich hab nicht gesagt, die Bene Bac Kuren helfen, sondern ob die helfen könnten überlegt :lol: Also nicht das Du das nun machst und dann aber dich wunderst, warum die vielleicht doch Kokzidien bekommen. :eusa_eh:

Die von mir genannten anderen Mittel, Rodicare, Rodoplantol und auch bene bac gibts auch bei
Nicht wirklich günstig und wie gesagt, ich weiß nicht ob das wirklich Kokzidien abschreckt.

edit: Hier Link zu Bene Bac

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #16
Ja, ist klar, das man das nicht sicher weiß.
Kenn Bene Bac schon, nur wusst ich nicht das es was mit Kokzidien zu tun hat.

Gibtst du das dann jeden Tag das ganze Jahr oder eher einmal die Woche ?

Das meinte ich wie oft.

Die Luftkissen kenn ich..konnte nur mit dem Ausdruck Haferecken nix anfangen:mrgreen:

:shock: Ein Ninhalter er Bene bac nicht kennt? Wow! Bin überrascht.

Also, das ist ein Mittel, das die Darmflora aufbaut und wird hauptsächlich bei Antibiotikumgaben zusätzlich verabreicht, weil diese ja den Darm angreift oder bei Durchfall wird es gegeben usw.

Das Gel kann man entweder vom Tübchen direkt ins Maul geben oder man versteckt es in einem Leckerchen. Haferecken.....wie soll ich die beschreiben??? :eusa_think: Sind so "Keks"kissen, nicht wirklich gesund, doch für Medizin sehr nützlich. Gibts von Vitakraft als Loftis. Google mal danach.

Vitakraft gibts entweder im örtlichen Zooladen oder auch bei zooplus! Ich kaufs immer im Laden, daher kann ich Dir keine Links geben wo Du es noch bekommst. Aber wenn Du nach Haferecken oder Loftis googelst findest Du sicher welche.

Kann man täglich 2-3 x nen "Spritzer" aus der Tube in so eine haferecke oder direkt oral geben. Wie lange??? I don´t know, denn ich hab nicht gesagt, die Bene Bac Kuren helfen, sondern ob die helfen könnten überlegt :lol: Also nicht das Du das nun machst und dann aber dich wunderst, warum die vielleicht doch Kokzidien bekommen. :eusa_eh:

Die von mir genannten anderen Mittel, Rodicare, Rodoplantol und auch bene bac gibts auch bei
Nicht wirklich günstig und wie gesagt, ich weiß nicht ob das wirklich Kokzidien abschreckt.

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #17
Äääääh hallo, ich mach gar nix bzgl. Kokzidien!!!!!! Nochmal, es war eine Überlegung ob sowas helfen könnte, weil ich eben weiß, dass Kokzidien i.d.R. bei den Tieren zum "Großausbruch" kommen, die eben ein schwaches Immunsystem haben und wo die Darmflora vielleicht auch aufgrund dessen und eben aufgrund Überschuss an Kokzidien erkrankt ist.

Ich persönlich mache keine Kuren mit bene bac, verwende das nur wenn der Kot mal nicht so ist wie er sein sollte oder aber wenn Antibiotikumgaben sind oder aber ein Tier oft Koliken hat, bis ich eben weiß woher die sind oder aber ich würde das auch zwingend geben, wenn eben ich einen Kokzidienfall hätte, toi toi toi was ich aber noch nicht hatte.

So....hoffe ich war verständlich? Denk manchmal bissel zu wirr und dann sind die Finger wieder schneller als der Gedankengang :roll: :uups:

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #18
Jetz hab ichs gerafft..Danke
Werd dann mal bei Gelegenheit den Tierarzt fragen...
Hoffe aber das ich da nicht so schnell hin muss:roll:

• Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? Beitrag #19
Ich hoffs für Dich auch!!!! Tierärzte sind zwar nett, aber gesunde Nins sind netter. :D

Thema:

Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ?

Kokzidienbehandlung - 4 Wochen Futterkur jedes halbe Jahr ? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Akute Arthritis trotz NSAID?: Hallo Ihr Lieben, zum Glück hatten wir mit unserer Hündin bisher noch nie Gesundheitsprobleme, habe mich also meist nur in den Kleintierforen...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben