Update:
Die Rangeleien dauern an und ich kann keinen schuldigen ausmachen.
Bitte verstehe mich nicht falsch und nimm es nicht als persönlichen Angriff, aber einen Schuldigen gibt es und dass bist du, auch wenn du das nicht hören willst. Du hast zwei Katzen einfach zusammengesetzt, obwohl die weder vom Alter noch von der Sozialisierung, Kastration usw. zusammenpassen. Was ich hier nicht lese, was unternimmst du um die Spannung aus der Situation zu nehmen? Zeigst du dem Kater regelmäßig dass er immer noch Nr. 1 ist und bleibt? Powerst du die Kleine mehrmals täglich richtig aus? Hast du es schon mit Clickertraining probiert? Positive Erlebnisse in Anwesenheit des anderen zu schaffen Spieleinheiten, Leckerlis, Kuschel- und Streicheleinheiten, wenn die beiden friedlich miteinander umgehen? Lenkst du sie auch mal ab und zeigst ihr andere Plätze, wenn sie immer wieder Toms Lieblingsplätze einnehmen will und diese auch noch verteidigt?
Gestern ist Tom auf Lucy los - inklusive kleinem Kampf und knurren und fauchen von Lucy. Dabei hat sie unter sich gemacht. Tom hat an der Pfütze gerochen und ist gegangen.
Dann war erstmal Ruhe für ein paar Stunden.
Heute morgen ist es wieder so, dass Lucy schnell Toms Lieblingsplätze einnimmt und fauchend und kratzend verteidigt. Z.B. wollte er heute ans Fenster, schwupp saß sie da. Dann hat er.abgedreht und wollte dann halt zu uns ins bett, schwupp war Lucy auch dort.
Er ist denn trotz ermutigen und zurufen nach unten und schlussendlich in den Keller abgezogen.
Gefressen wird aber wieder Kopf an Kopf und geschlafen auch gleich wieder im Wohnzimmer. Einer Couch, einer Kratzbaum.
Mache ich etwas falsch? Kann ich irgendwas zur Unterstützung tun?
Schwierig zu sagen, wie das sich in Zukunft entwickelt, zum einen hört sich es streckenweise sehr gut an, zum anderen treten da doch deutlich die Probleme auf, die zu befürchten waren. Der Kater ist völlig unzureichend sozialisiert, der Altersunterschied ist zu groß, er scheint von der Situation einfach überfordert, eine langsame Zusammenführung wäre hier meiner Ansicht nach deutlich besser gewesen. Also wenn Tom noch einmal dermaßen auf sie losgehen sollte, dass sie gleich unter sich macht, dann würde ich die beiden trennen. Für mich klingt es leider so, als dass ihn Lucy unheimlich nervt und er dann zwischendurch einfach explodiert, wenn Lucy das aber nicht akzeptiert, ist da leider zu befürchten, dass er dann dauerhaft auf sie böse ist und die Aggressionen zunehmen oder er sich dauerhaft zurückziehen wird, vermutlich weiß er einfach durch seine fehlende Sozialisierung auch gar nicht wirklich, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll, wie mit der Situation umgehen und ist da überfordert, da braucht er deine Unterstützung.
Auf jeden Fall musst du ihm zeigen, dass er die Nr. 1 ist und bleibt, du darfst die Kleine keinesfalls bevorzugen, da bin ich ganz einer Meinung mit Audrey und dann musst du die Kleine einfach mehrmals täglich richtig auspowern, damit sie ihn nicht immer so nervt und sie muss Grenzen lernen, die ist einfach rotzfrech vermutlich auch schon in der Flegelphase und dann wieder das Problem auch noch nicht kastriert, wenn sie erstmal richtig potent wird, steht sie in der natürlichen Rangordnung als potente Kätzin automatisch über ihn, auch wenn er der bisherige Revierinhaber ist, das gibt dann noch zusätzliche Spannungen und Probleme, die man hätte vermeiden können, wenn man gleich ein kastriertes Tier genommen hätte oder zumindest nicht noch länger wartet mit der Kastration.