Amigo - gekämpft, gehofft, verloren

Diskutiere Amigo - gekämpft, gehofft, verloren im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
  • Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #1
Son-Gohan

Son-Gohan

Punkte Reaktionen
181
Buenos dias, Amigo
So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte.
Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios Amigo heißen würde...das hätte selbst ich nicht gedacht.

Nun aber mal von Anfang an.
Es war April 2017, als ich mal wieder meine Eltern besuchen war. Diese erzählten, dass bei ihnen schon seit zwei Wochen ein unkastrierter Kater am Haus herumliefe und sich am Futter für die Igel bediene.
Meistens war er immer nur Vormittags da und war den Rest des Tages über nicht mehr anwesend.
Also kam ich auch relativ früh und Tatsache, er war da und ich hab ihn dann zum ersten Mal gesehen.
Das war er, der hübsche Mann:
cache.php
cache.php

Total verschmust, total hin und weg vom Menschen.
cache.php
cache.php
cache.php

Wir haben Kontakt mit dem örtlichen Tierschutzverein aufgenommen und auch alles andere in die Wege geleitet, um einen Besitzer zu finden.
Am 20. April dann hatte er einen Termin beim Tierarzt.
Dort wurde er kastriert, tätowiert und gegen seine Parasiten behandelt, wurde auf etwa 2-3 Jahre geschätzt.
Er war relativ schnell wieder fit, sodass er am nächsten Tag bei uns wieder in die Freiheit entlassen werden konnte.

Da hatte er noch schwarze Ohren vom tätowieren :D
Bild entstand, als ich ihn vom Tierarzt wieder abgeholt hatte. Er sollte aber vorher noch irgendwo drin sein, bis er wirklich die Narkose komplett abgebaut hatte.
cache.php

Denn meine Mama haderte noch sehr mit sich, ob sie ihn aufnehmen soll, nachdem unser Lucky im November 16, nach 16 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste. Sein Tod war also noch nicht lange her und dann gleich jemand neues in das Herz reinlassen...?

Am 22. April, der Geburtstag meines Bruders, war ich wieder dort und hab einige schöne Fotos machen können.
cache.php
cache.php
cache.php

Draußen wurde es mittlerweile kälter und weil meine Mutter sich immernoch nicht sicher war, durfte er erstmal im Keller, wo es schön warm war, übernachten. Dort gab es dann nochmal eine Kuschelrunde.
cache.php
cache.php

Dann, der 23. April.
Die Entscheidung.
Das war für uns alle der schönste Tag:
Er durfte bleiben! Mama hatte sich ein Herz gefasst und ihm Eintritt gewährt!
Luckys Testament wurde somit erfüllt.
So nach und nach kam er dann auch rein, war ihm selbst zunächst nicht geheuer, doch irgendwann fühlte er sich wie Zuhause.
Dann begann die lange Suche nach einem Namen. Irgendwann sind wir irgendwie auf Amigo gekommen. Das passte.
Amigo = Freund.
Herzlich Willkommen Zuhause!
Eine der ersten Bilder, wo er bei uns drinnen war und man sah, dass er angekommen war.
cache.php
cache.php

Gespielt wurde auch:
cache.php
cache.php

Am 28. April ging meine Mutter mit ihm zu unserem Tierarzt, weil wir einfach mal das Blut untersuchen (FIV, FelV usw) und ihn allegmein nochmal checken lassen wollten. Er wog 4,3 Kilo und war einfach vorbildlich beim TA!
Ich selber war leider nicht dabei, da ich ja nicht mehr bei meinen Eltern wohne, aber er muss wohl so laut geschnurrt haben, dass ein abhören unmöglich war :D
Zwischendurch gab es nochmal ein paar Schnappschüsse:
cache.php
cache.php
cache.php

Am 2. Mai dann die Schockdiagnose:
Amigo wurde FelV (Leukose) positiv getestet.

Das war für uns alle im ersten Moment wie, als hätte man uns den Boden unter den Füßen weggerissen.
Aber es gab ja schon Fälle, da wurden Katzen trotz dieser Krankheit alt.
Wenigstens waren die anderen Blutwerte sonst unaufällig.
Wir machten dann schlussendlich das beste daraus, aber man merkte, dass Amigo belastet war.
Um wirklich sicher zu gehen beschlossen wir aber, noch einen Nachtest mittels PCR-Verfahren machen zu lassen.
Wir waren mit ihm in den 5 Monaten öfter beim Tierarzt als mit Lucky in seinen 16 Jahren.
Immer wieder hatte er Schübe, da ging es ihm schlecht. Unsere Tierärztin gab ihm Aufbauspritzen, manchmal Infusionen, wenn er sie brauchte und er fing sich dann wieder.
Aber wir standen vor der schwierigen Frage: Eigentlich sollte man solche Katzen nicht mehr rauslassen. Aber den Amigo konnte man nicht einsperren. Der wäre wahnsinnig geworden und hätte vor Stress sicher wieder einige Schübe gehabt. Also liesen wir ihn weiter seine Freiheit genießen...

Er liebte es, mit Schuhen zu spielen!
cache.php
cache.php
cache.php

cache.php

Er liebte es, im Garten zu sein.
cache.php
cache.php
cache.php
cache.php
cache.php
cache.php

Fortsetzung folgt dann im nächsten Beitrag (man darf ja nur max. 30 Bilder posten)

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #2
Gespielt hat er auch immer sehr gern.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #3
Weitere Fotos, wo er drin war. Da entstand auch eins meiner Lieblingsfotos von ihm.

Natürlich etwas bearbeitet:

Zwischenzeitlich hatte er sogar mal sehr gut zugenommen, was bei ihm ja auch immer sehr schwankend war, Tendenz sinkend.
Und Juni/Juli herum, fing es an, dass es ihm langsam und schleichend immer schlechter ging.
Auch hat sich seine Leukose mittels PCR leider bestätigt.
Hatten oft geschwollene Lymphknoten, fraß dann nicht mehr richtig, was zur Folge hatte, dass er abnahm.
Anämie war auch oft dabei, aber das waren alles Symptome, die in das Bild der Leukose passten.
Er spielte auch immer weniger, aber war dennoch oft für einen Spaß zu haben.

Die Liebe zu Schuhen konnte er nie leugne :D
Er brauchte kein Baldrian, bei ihm reichten Schuhe xD

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #4
Verschmust war er aber wie eh und je <3

Im September wog er dann nurnoch 3,7 Kilo, obwohl er für seine Verhältnisse gut gefressen hatte.

Dann konnte ich wegen meiner Arbeit den ganzen restlichen September nicht mehr zu ihm.
Das waren dann also, ohne dass ich es wusste, die letzten Fotos, die ich von ihm machen durfte...

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #5
Am 4. Oktober telefonierte ich dann mit meiner Mutter.
Dem Amigo ginge es nicht gut.
Fraß nichts mehr. Trank nichts mehr.
Nurnoch 3,1 Kilo. Hatte Untertemperatur -> 36°C
Da hatte er nochmal was zum Aufbau bekommen und sollte am nächsten Tag nochmal vorstellig werden beim TA.

Das war dann sein letzter Besuch dort...
Sein immunsystem war komplett zusammen gebrochen, die Leukose hatte gesiegt.
Meine Schwester schrieb mir dann per WhatsApp, dass er über die Regenbogenbrücke gegangen war.
Ich bin weinend zusammen gebrochen.
Das war doch so unfair. Er war nur 5 Monate bei uns...und starb fast genau ein Jahr, nachdem Lucky von uns gegangen war.

Ich hatte frei an dem Tag und bin nochmal heim gefahren. Da lag er.
In seinem Kennel. Als würde er schlafen...
Ich konnte mich verabschieden und Abends wurde er dann im Garten beerdigt...

Das waren meine letzten Worte, die ich schrieb.

Farewell, Adios Amigo

Ein dunkler Tag für uns alle.
Amigo...nicht mal ein halbes Jahr warst du hier und schon musstest du wieder weiterziehen.
Du hast dich uns ausgesucht. WIR sollten deine neuen Dosenöffner sein. Nach anfänglichen Zweifel wurdest du herzlich von uns empfangen.
Du warst Zuhause.
Wir wussten, dass du krank warst, dass du FelV positiv warst. Eine schreckliche Krankheit.
Wir alle wussten, dass der Tag irgendwann kommen wird. Du hattest Tage, da ging es dir nicht gut, doch hast dich jedesmal zurück auf die Beine gekämpft.
Doch diesmal reichten die Kräfte nicht. Diesmal war diese Krankheit stärker als du.

Heute war dieser Tag....der Tag, vor dem wir uns alle fürchteten.
Du durftest gehen...deine Engelsflügel ausbreiten und fliegen....frei sein....wieder gesund sein.
Amigo, selbst in der kurzen Zeit hast du all unsere Herzen gestohlen. In diesen hast du dir einen festen Platz erschlichen.
Machs gut Kumpel, wir sehen uns irgendwann wieder...auf der anderen Seite.
We love you ❤

Er fehlt immernoch unglaublich und auch jetzt fließen bei mir die Tränen...
Ich hatte dem TSV Bescheid gesagt, dass er verstorben war und die Dame dort schrieb mir:
(...) aber so schlimm das auch ist, bleibt doch das Wissen, dass er die letzten Monate ein schönes und liebevolles Zuhause hatte - vielleicht das erste Mal in seinem Leben...run free, Amigo (...)

Ich hatte das Bedürfnis, diesen Thread zu erstellen, auch, als kleine Erinnerung an ihn, wie er sich heimlich, still und leise in die Herzen aller schlich und in genau diesen ein tiefes Loch gerissen hatte... :(

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #6
Es tut mir wirklich leid um euren Kater.

Off-Topic
Ich setz´es mal ins OT, weil es genau genommen in einem Trauer-Thread nichts zu suchen hat, ich aber trotzdem absolut nicht verstehen kann warum man eine nachweislich leukosepositive Katze noch raus lassen kann.

So schrecklich wie euer Verlust ist- ihr habt billigend in Kauf genommen, dass X andere Katzenbesitzer genau das Gleiche erleben werden, weil euer Kater andere Katzen angesteckt hat.

Natürlich ist das für das betroffene Tier nicht schön und man muss Alternativen schaffen wie gesicherten Garten usw. usf. (was bei einem angeschlagenen Tier ja durchaus eh Sinn macht), aber einfach weiter raus lassen...versteh ich wirklich nicht.

Und ja, das muss man sich auch in seiner Trauer anhören, wenn man Mist gebaut hat und bewusst andere Tiere gefährdet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #7
Off-Topic
Glaub mir, mir hat es auch nicht gepasst.
Aber er war bei meinen Eltern und ich nicht sooft dort, dass ich da hätte was ausrichten können.
Andererseits höre ich von anderen Seiten auch, dass Katzenbesitzer auch ihre Katze(n) gegen Leukose impfen lassen sollten.
Außerdem...wieviele Katzen werden denn wirklich drauf getestet und trotzdem raus gelassen? Hätten wir bei ihm keine Tests gemacht, hätten wir es nie erfahren.

Was jetzt seinen Freigang natürlich nicht rechtfertigt und möchte das jetzt auch nicht vehement verteidigen.
Bei der nächsten Katze würde ich es definitiv anders handhaben wollen.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #8
Off-Topic
Aha.

Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Begründungen schon gelesen habe.
Aber gut, immerhin besteht ja zumindest der Plan es vllt beim nächsten Mal anders zu handhaben.

Warum du vor Ort sein musst um deinen Eltern das stichhaltig erklären zu können ist mir zwar nicht klar, aber sei's drum.
Angesteckt ist angesteckt.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #9
Du hast so liebevoll über Amigo berichtet, ich freue mich für ihn, dass deine Familie ihm noch so eine gute Zeit bereiten konnte.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #10
Off-Topic
Weil ich außer mit ihnen reden nichts tun kann? Reden kann ich auch über Telefon etc mit denen, sollte wohl klar sein?
Kann mich doch nicht in deren Garten stellen und nen Freigehege bauen oder sonst was? Wenn sie es selbst nicht machen wollen?

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #11
Danke dir Sini...

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #12
Danke für den schönen Bericht und die wirklich tollen Fotos - ich liebe seine Pfoten!!

Amigo war nur kurz bei Deinen Eltern, aber er scheint einen deutlichen Pfotenabdruck in euren Herzen hinterlassen zu haben, und Deine Eltern haben ihm eine schöne Zeit gegeben. Es tut mir sehr leid für euch :(

Off-Topic
und ich finde Vorwürfe an DIESER Stelle mehr als unangebracht! Dann mach einen eigenen Thread auf oder schreib eine PN, aber bitte nicht hier!

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #13
Auch dir Audrey, ganz lieben Dank! :(
An ihm mochte ich auch seine Pfoten und seine Pinselöhrchen!

Ja, er hat einfach jeden mit seiner lieben Art um die Pfoten gewickelt.
Selbst unsere Tierärztin war begeistert von ihm.
Bin ja froh, dass meine Eltern gesagt haben, dass er bleiben darf, trotzdem er krank war.
Hätten ihn ja auch einfach abschieben können...

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #14
Ach Gott ja, ich war so von den Pfoten gefesselt, dass mir diese absolut entzückenden Fledermaus-Pinselohren glatt entgangen sind :uups:

Erinnert mich an Ferdl - tolle Pfoten und Ohren, aber ein doch eher mickriger Schwanz :lol: (das letzte Foto zählt nicht wegen der Perspektive, wobei das als letztes Foto einfach wahnsinnig toll gewählt ist!...)

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #15
Stimmt, dein Ferdl war ja auch so ein hübscher Tiger :049:

So mickrig war der Schwanz gar nicht, wie er auf den Fotos rauskommt:lol:
Aber ja, mag das letzte Foto auch irgendwie. Als wenn er sozusagen schon vorrausblicken würde und wusste, dass seine Zeit zu Ende sein würde.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #16
Ich habe mir die Geschichte von Amigo durch gelesen und es zerreißt mir das Herz...
Ich konnte meine Tränen nicht zurück halten einerseits hatte er es so gut bei euch, einfach nur schön und andererseits ist der so früh gegangen :_(

Es tut mir so leid und ich wünsche dir und deinen Eltern viel Kraft. Ihr habt Amigo gezeigt wie schön das Leben bei Menschen sein kann und Amigo durfte erfahren wie es ist von Menschen geliebt zu werden.

Alles Gute euch und Amigo gute Reise.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #17
Ich habe mir die Geschichte von Amigo durch gelesen und es zerreißt mir das Herz...
Ich konnte meine Tränen nicht zurück halten einerseits hatte er es so gut bei euch, einfach nur schön und andererseits ist der so früh gegangen :_(

Es tut mir so leid und ich wünsche dir und deinen Eltern viel Kraft. Ihr habt Amigo gezeigt wie schön das Leben bei Menschen sein kann und Amigo durfte erfahren wie es ist von Menschen geliebt zu werden.

Alles Gute euch und Amigo gute Reise.

Danke für deine lieben Worte...
Es ist schon Wahnsinn, wie schnell sie sich in das Herz schleichen können. :(

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #18
Hallo!
Ich habe es auch gelesen und wünsche dir mein Beileid! Auch wenn er leider nicht sehr viel Zeit mit dir verbringen durfte, es war für ihn sicherlich eine schöne Zeit.

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #19
Hallo, also ich finde es paßt nicht in dieses Thema Katzenvorstellungen, doch eher in ein Trauerfallteil....Es ist immer traurig, wenn ein Tier verstirbt, davon kann ich ein Lied singen. Aber Katzen die hochansteckend sind, darf man nicht rauslassen....dass nenne ich verantwortungslos...

• Amigo - gekämpft, gehofft, verloren Beitrag #20
Hallo, also ich finde es paßt nicht in dieses Thema Katzenvorstellungen, doch eher in ein Trauerfallteil....Es ist immer traurig, wenn ein Tier verstirbt, davon kann ich ein Lied singen. Aber Katzen die hochansteckend sind, darf man nicht rauslassen....dass nenne ich verantwortungslos...

Auch wenn du im Kern der Sache recht hast, gehört eine solche Diskussion nicht in einen Thread, wo ein User Abschied von einem geliebten Tier nimmt. Ich bitte das zu respektieren, wer dazu noch etwas sagen möchte, sollte das bitte in einem anderen Thead tun.

Thema:

Amigo - gekämpft, gehofft, verloren

Amigo - gekämpft, gehofft, verloren - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...

Neueste Beiträge

Oben