Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch

Diskutiere Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Helloo, also ich hab 4 weibliche Ratten, alles Geschwister und eine davon schiebt das Streu ständig aus allen Ecken in Richtung Mitte, und unten...
  • Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch Beitrag #1
S

SophieLawson

Punkte Reaktionen
0
Helloo, also ich hab 4 weibliche Ratten, alles Geschwister und eine davon schiebt das Streu ständig aus allen Ecken in Richtung Mitte, und unten in der Mitte am Rand steht ein Häuschen, was sie immer total zu schiebt. Generell ist die eine anders und verhält sich komisch. Sie nagt des öfteren -aber nur nachts, zu meiner Freude- an den Käfigstangen und das ist nachts natürlich super laut. Auch ist sie die schreckhafteste von den 4, alle anderen sind super lieb und kommen sofort auf die Hand und wollen raus zum Menschen, aber wenn man ihr die Hände hin hält zwickt sie total oft in die Hand/Fingerinnenflächen. Außerdem streubt sie sich und streckt die Füße immer komplett aus wenn man sie rausnimmt und will am liebsten sofort wieder rein oder wegrennen. Und nachts röchelt sie immer super laut, ich war bereits beim Tierarzt, die hat aber keine veränderte Atmung festgestellt, hat mir empfohlen etwas Kamillentee in den Wassernapf zu machen und hat mir 2 Spritzen mit einer Aufbaukur mitgegeben, aber nichts hat geholfen, es wird eher schlimmer.

• Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch

Anzeige

• Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch Beitrag #2
Hey

Da hast du aber ein sehr aktives Mädel.
Wie lastest du deine Damen denn aus? Und nutzt sie den Auslauf und die Beschäftigung?

Woher stammen die Damen denn? Hat sie von Anfang an am Gitter genagt oder hat sie das erst später entwickelt.
Wie gross ist denn das Gehege?

Graben gehört grundsätzlich zu den normalen Verhaltensweise von Ratten. Manche buddeln natürlich lieber als andere.
Wenn sie mit dem Streu quasi Schutzmauern bauen, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht ganz sicher fühlen. Dann mauern sie sich gern auch mal ein.

Wegen des Röchelns .. Ich nehme an, sie schiebt vor allem auch Nachts das Streu hin und her?
Was hast du denn für Streu? Und hast du das mal gewechselt? Gab es da eine Änderung, was das Röcheln angeht?

• Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch Beitrag #3
Die haben täglich so 1-2 Stunden Auslauf und können rumtoben und rennen. Und rumrennen naja, eher nicht so viel. Hab die 4 von einer Bekannten, das sind die Kinder von ihren Ratten. Nein, am Gitter hat sie nicht von Anfang an genagt, das kam so mit der Zeit und relativ lange hab ich die Ratten jetzt noch nicht. Das Gehege ist eigentlich relativ groß, daran könnts eigentlich nicht liegen, drin toben die auch immer noch genug rum. Also ich hatte als erstes Chipsi Ultra diese Weichholz-Flips, hab aber jetzt gewechselt auf Chipsi Super Freingranulat, also denke ich nicht dass es was damit zu tun hat weils letzte Nacht noch schlimmer war als vorher.

• Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch Beitrag #4
Hey

Also hat sie das Gitternagen bei dir begonnen, das heisst, das Problem liegt irgendwo in der Haltung.
Stell doch mal ein Bild vom Käfig und vom Auslauf ein (inkl. Masse).
Wie beschäftigst du die Ratten denn im Auslauf? Rumtoben und rennen können ist das eine, Köpfchen nutzen ist das andere. Und da Ratten hochintelligente Tiere sind, brauchen sie eben auch Beschäftigung in diese Richtung. Wer im Kopf müde ist, der hat dann auch keine Energie mehr, am Gitter zu nagen. Wobei es je nachdem, wie lang sie das schon macht, auch sein kann, dass es eine handfeste Stereotypie geworden ist und du das nie mehr ganz raus bekommst. Sobald sie irgendwas stresst, kann sie zurückfallen. Das wirkt halt leider wie eine Droge im Hirn, um es vereinfacht zu sagen.

Also ich hatte als erstes Chipsi Ultra diese Weichholz-Flips, hab aber jetzt gewechselt auf Chipsi Super Freingranulat, also denke ich nicht dass es was damit zu tun hat weils letzte Nacht noch schlimmer war als vorher.

Naja, wenns schlimmer geworden ist, kanns schon am Streu liegen.
Das Feingranulat ist sehr fein und kann ziemlich stauben (auch wenn glaubs staubfrei drauf steht).
Du kannst ja mal testweise das Streu eine Woche weglassen und nur Zeitungsstreifen als Nistmaterial für unten reingeben. Damit kann sie weiterhin graben und schieben, wie sie will. Aber zumindest Streustraub und Holz sind erstmal weg. Wenn es sich bessert, hast du den Übeltäter. Wenn nicht, sollte sie nochmal einem Arzt vorgestellt werden.

Thema:

Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch

Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben