Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch

Diskutiere Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr lieben, ich bräuchte euren Rat. Vor 5 Tagen, haben wir unsere Vergesellschaftung von drei Tierchen begonnen, zwei Rammler und eine...
  • Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #1
Corvo

Corvo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte euren Rat.

Vor 5 Tagen, haben wir unsere Vergesellschaftung von drei Tierchen begonnen, zwei Rammler und eine Hasendame.
Es lief bisher ganz gut, zumindest nachdem was ich so alles an Informationen und Lesestoff einholen konnte.
Sie Jagen sich, sie Hacken sich, es fliegt viel Fell, und immer wieder geht jeder in seine Stille Ecke. Zumindest was die Männer betrifft, die Häsin hoppelt zwischen den beiden hin und her und leckt abwechselnd deren Köpfchen und Ohren, legt sich mal zum einen und mal zum anderen und scheint absolut kein Problem mit irgendwas und irgendwem zu haben. Sehr süß. Das sieht bei den Böcken etwas anderes aus, sobald sie sich zu nahe kommen wird sich gekloppt. Zwei mal musste ich schon dazwischen gehen da sie sich zappelnd nicht mehr losließen. Dieses verknäulen habe ich jetzt zwar zwei Tage lang nicht mehr gesehen, doch hat nun der Widder in beiden Ohren zwei Bissspuren, und der Kurzohr Eine verletzung am Augenlied. Dabei sah es zumindest gestern ganz gut aus, da sie immer wieder mal zusammen saßen, zwar mit abstand , aber nicht mehr jeder in seiner Ecke. Ab und an Fellflug und ein zusammen prallen mit shnellen wieder jeder in seine Ecke. Aber in der Nacht hat es wohl wieder etwas heftiger geknallt.
Gerade ist mein Partner mit ihm beim Tierarzt deswegen. Wie sieht es da nun aus? Können wir ihn (solange der Arzt nichts anderes sagt) einfach wieder zu den anderen beiden in den Käfig setzen? Ich habe bedenken wegen dem geruch des Tierarztes, und das sie sich nur noch mehr Prügeln.
Ich möchte einfach das es ihnen gut geht.
Auch der Klopperein wegen, ich lese immer das man sie so lange zusammen lassen soll ausser es fließt Blut, wie sieht es bei diesen Verletzungen aus, zählen sie dazu? Oder ist das noch im Bereich des normalen, da ich las das es bei Widdern immer wieder mit den Ohren passieren kann, wie auch hin und wieder verletzungen an bereichen wo eben kein fell oder nur wenig Fell vorhanden ist.

Kleine info zu den Ninchen:

Der Widder (Staubi) ist 5 Jahre
Der Kurzohr (Durin) (der gerade beim Tierarzt ist) 2 1/2
Die Widder Dame (Brienne) ebenfalls 2

Sie haben 10qm platz (Wohnungshaltung), und unterschlupf möglichkeiten mit mehreren Ausgängen.

Vielen Dank schon einmal und schöne Feiertage.

Edit:
Unser kleiner Durin ist wieder zurück, und das Auge an sich unverletzt. (Sah also schlimmer aus als es war :,D)
Er bekommt nun eine Salbe und gehen die Tage noch einmal zur Kontrolle.

Wir werden Ihn nun wieder dazu setzen. Drücken wir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch

Anzeige

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #2
Sind die Männchen kastriert?

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #3
Ja das sind sie.

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #4
Hallo,

solange es bei so kleinen verletzungen bleibt würde ich sie nicht voneinander trennen. Wenn sie sich noch einmal so zusammen knäulen würde ich jedoch aufpassen, denn das könnte echt schlimm enden.

Ich hab kürzlich ein Rammler und ein Weibchen miteinander vergesellschaftet und weil Mücke wegen seiner Ohren (hat nichts mit der Vergesellschaftung zu tun) öfters zum Tierarzt musste, hab ich beide immer zusammen in die Transportbox zum Tierarzt gefahren und eine leere Box noch immer separat mitgenommen, damit ich sie im Notfall, wenn sie sich unterwegs gekloppt hätten, sie trennen hätte können.
Ich wollte so vermeiden, dass, wenn einer nicht da ist, der andere sich dessen Abwesenheit dann zur nutze macht, das Revier ordentlich markiert und bei Rückkehr dann wohmöglich erst so richtig auf dem wieder Heimkehrer drauf geht.

Beobachte das einfach mal, wenn das so auch gut klappt, dürfte es gehen, ansonsten würde ich alle für den Arztbesuch einpacken und mitholen, damit nieman einen Heimvorteil erlangt.

Ggf. kann es auch noch hilfreich sein, das Gehege zu vergrößern, damit einfach noch etwas mehr Platz da ist um sich gegenseitig besser aus dem Weg hoppeln zu können.
Grundsetzlich empfiehlt sich bei einer VG 3qm mindestens pro Zwergkaninchen und bei deinen 3 sind die 10qm daher eigentlich ausreichend, dennoch sind Vergesellschaftungen immer sehr stressig und für manche Tiere kann es einfacher werden, wenn man ihnen mehr Fläche anbietet.

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #5
Vielen lieben dank für deine Antwort.

Wegen des Verknäulen passe ich auf, und habe ein Auge drauf. Danke dir : )

Die Idee mit der Box ist nicht schlecht, auch wenn es so auch ganz gut zu klappen scheint. Zumindest sind die Kämpfe nicht anders oder schlimmer als vorher. Sie sitzen sogar etwas dichter beisammen, außer einer hat mal gehackt, da wird sich gleich erst mal verzogen um dann wieder an zu kommen. Also bisher scheint es ganz gut zu klappen. Aber für die Zukunft (Was hoffentlich nicht so schnell sein wird) , werde ich einfach alle einpacken und mitnehmen.

Daran dachte ich auch schon, allerdings ist das Zimmer in dem sie sind etwas über 10qm, aber vielleicht kann ich es in den Flur erweitern, ich schau mal.

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #6
Von deiner Beschreibung her finde ich, dass das wirklich hoffnungsvoll klingt.:)

Ich glaube, ich würde es so auch dann lassen und gar nichts weiter verändern, sondern erstmal weiterhin abwarten und schauen wie es mit den dreien weiter geht.

Bei mir die Vergesellschaftung zwischen Nemesis und Mücke war auch etwas problematischer, weil Nemesis vom Charakter her ein bisschen komplizierter ist (sie wurde für unvergesellschaftbar gehalten) und nach einer missglückten Vergesellschaftung erst bei mir, war ich bei der letzten Vergesellschaftung etwas vorsichtiger und großzügiger, damit die Chancen, dass es nun klappt auch wirklich ganz sicher stünden, da ich es sonst mit den beiden zusammen nicht noch einmal versucht hätte.

Hoffe, es entwickelt sich bei dir weiterhin so positiv. :)

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch Beitrag #7
Danke dir Amber! Es entwickelt sich auch ganz gut.
Unseren kleinen Patienten wieder einfach rein zusetzen war gar kein Problem, die Häsin ist gleich hin und hat ihn geputzt und betüddelt.
Inzwischen sitzen sie auch zusammen keiner mehr permanent allein in einer Ecke, zwar noch mit Abstand aber immerhin. Die Häsin Brienne macht es wie gehabt, geht mal bei dem einen Kuscheln dann zu dem anderen, kümmert sie um sie und bekuschelt sie. Nur zwischen den beiden Böcken gibt es noch immer reiberein, Durin Hackt immer wieder Staubi (Widdermännchen) und Jagd ihn durch das Gehege, kommt er ihm zu nahe rennt Staubi sofort weg, und setzt sich mit den Hintern in eine Ecke, und bockt muckend. Aber das sie ineinander knallen und sich verknäulen bleibt inzwischen völlig aus. (Es tut mir nur immer so leid das Staubi dauernd in seiner einen auserkorenen Ecke hockt, die in die er sich immer Flüchtet während die anderen Beiden herumtollen, weil Durin ihn immer wieder angeht und Fell erwischt. Aber ich denke das ist völlig normal, und ich bin nur etwas Gluckig.:eusa_doh::lol:

Es freut mich sehr zu hören das die Vergesellschaftung bei dir dann noch geklappt hatte. Und du nicht aufgegeben hast. :)
Unser Durin ist auch ein etwas schwierigerer Kandidat, einfach weil er vor allem und jeden Angst hat und dann Aggressiv reagiert. Das ist aber inzwischen schon besser geworden und lässt sich sogar ganz brav hochheben und zb. vom Arzt anfassen oder behandeln. Aber bei neuen Sache ist er erst einmal auf Abwehr und alles wird angegriffen und gegnabst. Hier hat sich das aber wirklich (meiner Empfindung nach) schnell beruhigt, und wurde besser. Er rennt Brienne hinterher und kuschelt so viel es nur geht. Hoffe das es dann nachher zu dritt sein wird.

Liebe Grüße

Thema:

Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch

Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben