Hallo, melde mich etwas verspätet. Wir haben seit meinem 13. Lebensjahr Briards, besser gesagt jetzt den dritten in Folge. Die ersten beiden Briards (Hündinnen) hatten wir vom Züchter, der jetzige (Rüde) ist ein "Unfall" zweier Briards mit Papieren, also von privat. Briards sind sehr robuste und eigentlich recht pflegeleichte Hunde (1x pro Woche gut durchkämmen, nach Spaziergängen sofort Fell durchsuchen auf Kletten etc. und gelegentlich mit der Hand mal entwirren reichen eigentlich aus). Über die Intelligenz lässt sich streiten. Unser Kuvacz und unsere jetzige Hündin, eine Centralasiatin, schlagen den Briard in punkto Intelligenz um Meilen. Aber dumm ist er natürlich auch nicht... Er ist ein lieber, großer, verspielter Schmusebär, mit ausgeprägtem Territorialverhalten und Wachinstinkt. Zu Kindern ist er freundlich, aber manchmal zu grob. Mit Rüden ist er schlecht verträglich, unsere beiden Hündinnen davor mochten dafür keine anderen Hündinnen außerhalb des Rudels. Also ganz wichtig, auf gute Sozialisierung im Welpenalter achten. Der Briard ansonsten handelt z. T. selbständig, ist dickköpfig und braucht eine konsequente Hand. Er muss eine sichere und klar definierte Position innerhalb des Rudels haben, wird aber immer versuchen, den Chef zu spielen. Er ist eigentlich kein Anfängerhund. Es gibt spezielle Bücher zu dieser Rasse, die würde ich mir vor der Anschaffung mal durchlesen. Außerdem ist ein Briard glücklich bei einer Haltung mit Garten (kein reiner Wohnungshund) und ganz wichtig engem Familienanschluss. Er muss gefordert werden, wobei meine Erfahrung nicht bestätigen kann, dass er extrem ausgelastet werden muss. Unsere drei Briards waren normal aktiv und normal auszulasten, nicht vergleichbar mit Border Collies oder dergleichen.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen - es ist eine tolle Rasse, aber bitte vor Anschaffung unbedingt nochmal schlau machen!!!
Grüße,
Samson