Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard?

Diskutiere Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, meine jetzigen drei Traumhunde, deren Anschaffung ich mir auf jeden Fall irgendwann mal erfüllen will, sind der Briard, der Dalmatiner und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Huhu, meine jetzigen drei Traumhunde, deren Anschaffung ich mir auf jeden Fall irgendwann mal erfüllen will, sind der Briard, der Dalmatiner und der Jack-Russel-Terrier. Das sind nicht nur schöne, sondern auch wesensfeste Tiere, die vom Charakter her meiner Meinung nach gut zusammenpassen. Deshalb meine Frage: Gibt es hier Besitzer dieser Rassen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Hunden? Habt ihr die Tiere vom Züchter, über privat oder durch einen TSV/ein Tierheim bekommen? Und...natürlich...habt ihr Fotos?:mrgreen:

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #2
Huhu, meine jetzigen drei Traumhunde, deren Anschaffung ich mir auf jeden Fall irgendwann mal erfüllen will, sind der Briard, der Dalmatiner und der Jack-Russel-Terrier. Das sind nicht nur schöne, sondern auch wesensfeste Tiere, die vom Charakter her meiner Meinung nach gut zusammenpassen. Deshalb meine Frage: Gibt es hier Besitzer dieser Rassen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Hunden? Habt ihr die Tiere vom Züchter, über privat oder durch einen TSV/ein Tierheim bekommen? Und...natürlich...habt ihr Fotos?:mrgreen:

Ich hatte einen Jack-Russel terrier sie war echt süß und mit ihr konnte man immer rausgehen und spielen, das hab ich an ihr geliebt und wenn ich traurig war hat sie mich immer getröstet..

Wir haben sie von einer arbeitskollegin von meiner mutter bekommen, ihre jack-russel terrier haben babys bekommen damals.

Sie war so einzigartig ich hab sie von anfang an gemocht...
sie war nicht wie die anderen überwiegen weiß mit schwarzen oder braunen flecken..
sie war überwiegend braun mit bischen schwarz und an den füßen weiß...
sie war für mich etwas ganz besonderes...

und mit unserem neufundländer:
einfach draufklicken
comp_Leon und tasha.jpg

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #3
Ich hab eine Parson-Jack-Russel-Terrierhündin.
Sind tolle Hunde, jedoch nichts für Hundeanfänger. Man muss sich immer mit ihnen beschäftigen, da sie sich sonst langweilgen. Sie sind ständig in Bewegung und somit eher etwas für aktive Leute, die sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen.

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #4
Hallo :D

Wir haben auch einen Jack- Russell Mischling und meine Eltern haben einen Jack- Russell...
Für Anfänger sind diese Hunde wirklich nichts. Sie sind schlau, frech und wollen gefordert werden.
Die meisten von Ihnen sind klar im Kopf, es gibt aber auch Ausnahmen.

Meine Eltern haben Ihren Hund von einer Züchterin und wir haben unseren von einer Tierschutzvermittlung. ( Luftbruecke-fuer-Hunde.de) oder du guckst mal auf die Homepage vom Franziskushof.

Liebe Grüße

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #5
huhu
ich habe einen jackie: für menschen die viel bewegung haben viel sport treiben, hunde erfahrung haben, konsequent sind, sind diese hunde einfach super ;)

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #6
Ich habe auch einen Jack Russell Terrier :mrgreen:

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #7
Hallo!
LillyLeindy> Ich stimme dir absolut zu,Dalmatiner sind wirklih tolle Hunde! Bekannte von uns haben einen. Das ist ein toller Familienhund: er kuschelt sogar mit der kleinen 2 jährigen Tochter!! Also Dalmatiner sind kinderfreundlich,sensibel,gutwillig, relativ leicht erziehbar und sie bellen wenig.(voraussetzung für dies alles: sie brauchen super viel Bewegung!! Alsokein Großstadthund!) Unsere Bekannten haben den Hund übrigens vomZüchter.
Und jetzt zum Briard: Diese Hunderasse ist sehr intelligent,aktiv. Doch er ist kein Hund für Anfänger!! Wenn er gut erzogen wurde ist er jedoch sehr treu, kinderfreudlich, zuverlässig. Für Stadtwohnungen eignet ersich keinesfalls denn er benötigt sehr viel Auslauf.
LG krissi

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #8
Hallo,

meine Schwester hat eine Jack-Russel Hündin. Die kleine gehört aber eher nicht zu der Kategorie wie alle anderen Rassevertreter. Sie jagt nicht, bellt nicht bzw. eher selten, ist umgänglich und hat schieß vorallem.

4m9r1ih.jpg

Das ist Maxi

LG Steffi

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #9
Hey!
Bekannte von mir haben einen braunen Dalmatinerrüden und eine schwarze Hündin. Die sind sehr verspielt. Der Rüde wurde von 2 vorigen Haltern übernommen (und ist ein ganzes End größer als die Hündin) und die Hündin war ein privater Wurf.

Andere Bekannte haben eine Jack-Russell Hündin. Ich finde sie auch total süß. Sie ist sehr anhänglich und als ich mal mit ihr raus sollte, ist sie sitzen geblieben und wollte wider zurück.

LG Lea

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #10
Hallo!!
Wir züchten Parson Russell Terrier!!
Leider ist dieser Wurf(in ca 7-10 Tagen)der letzte unserer Hündin,da sie dann zu alt ist!
Aber es sind wirklich super Hunde!!
Und sie sind auch nicht so abgedreht wie man oft denkt!!Unsere zwei sind total ruhig und lieb!!Aber natürlich auch da wir schon jahrelange Erfahrungen haben mit Hunden(voher einen Dackel und eine Deutschdrahthaarhündin)!
Also als Anfängerhunde würde ich sie auch nicht empfehlen!!
Ich freu mich jetzt schon auf die Rasselbande;)
Wir haben damals unsere Hündin von einem Bekannten Züchter gekuft und der Rüde ist ein Sohn von unserer Hündin;)

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #11
Meine Wuffi ist auch ein JackRusselTerrier!!! :D

<--- Da auf dem Bild! Das ist Sally! ;)

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #12
Hallo, melde mich etwas verspätet. Wir haben seit meinem 13. Lebensjahr Briards, besser gesagt jetzt den dritten in Folge. Die ersten beiden Briards (Hündinnen) hatten wir vom Züchter, der jetzige (Rüde) ist ein "Unfall" zweier Briards mit Papieren, also von privat. Briards sind sehr robuste und eigentlich recht pflegeleichte Hunde (1x pro Woche gut durchkämmen, nach Spaziergängen sofort Fell durchsuchen auf Kletten etc. und gelegentlich mit der Hand mal entwirren reichen eigentlich aus). Über die Intelligenz lässt sich streiten. Unser Kuvacz und unsere jetzige Hündin, eine Centralasiatin, schlagen den Briard in punkto Intelligenz um Meilen. Aber dumm ist er natürlich auch nicht... Er ist ein lieber, großer, verspielter Schmusebär, mit ausgeprägtem Territorialverhalten und Wachinstinkt. Zu Kindern ist er freundlich, aber manchmal zu grob. Mit Rüden ist er schlecht verträglich, unsere beiden Hündinnen davor mochten dafür keine anderen Hündinnen außerhalb des Rudels. Also ganz wichtig, auf gute Sozialisierung im Welpenalter achten. Der Briard ansonsten handelt z. T. selbständig, ist dickköpfig und braucht eine konsequente Hand. Er muss eine sichere und klar definierte Position innerhalb des Rudels haben, wird aber immer versuchen, den Chef zu spielen. Er ist eigentlich kein Anfängerhund. Es gibt spezielle Bücher zu dieser Rasse, die würde ich mir vor der Anschaffung mal durchlesen. Außerdem ist ein Briard glücklich bei einer Haltung mit Garten (kein reiner Wohnungshund) und ganz wichtig engem Familienanschluss. Er muss gefordert werden, wobei meine Erfahrung nicht bestätigen kann, dass er extrem ausgelastet werden muss. Unsere drei Briards waren normal aktiv und normal auszulasten, nicht vergleichbar mit Border Collies oder dergleichen.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen - es ist eine tolle Rasse, aber bitte vor Anschaffung unbedingt nochmal schlau machen!!!

Grüße,
Samson

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #13
Ich habe die Jessy privat bekommen. Sie ist aber ursprünglich vom Züchter.
Dalmatiner sind wirklich absolute Traumhunde! Ein absolut lieber Karkater. Sie brauchen aber auch unheimlich viel Bewegung. Das sollte natürlich auch bedacht werden... Hier mal Fotos:

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #14
Hallo,

da ich erst jetzt hier im Forum bin schreib ich jetzt erst.

Ich habe eine Daml-Hündin! und es ist wirklich ene wundervolle Rasse. Sie brauchen nur täglich ihren Auslauf weil sie sonst evtl unterfordert sind und sich irgendwelche macken angewöhnen (zu Hause sachen kaputt machen, rumquängeln, etc...).

Ich würde mich jeder Zeit wieder für einen Dalmatiner entscheiden, allerdings muss man sagen, dass sie definitiv ein Hautproblem haben. Die einen Mehr und die anderen weniger. Dies liegt einfach an der Überzüchtung. Des weiteren sollte man aufpassen von welchem Züchter man den Dalmi holt. Auf jeden fall sollte man darauf achten, dass eine audiometrische Untersuchung gemacht wurde.

Ich persönlich liebe diese rasse so sehr. Sie ist unendlich anhänglich (ja sind andere hunde sicherlich auch )

LG

Sabi19

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #15
  • Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #16
Hi,

ich selbst habe keiner dieser Rassen, aber kenne sehr viele Leute die solche Rassehunde haben.

Kira (Dalmatiner Hündin) ist soweit ich weiß von keinem im FCI anerkannten Züchter. Die Hündin ist Taub und konnte nur mit Hlfe von Hundetrainern erzogen werden, außerdem leidet sie an einem angeborenem Herzfehler. Sowei geht es ihr gut!
Eine andere Hündin ist Taub und Blind, allerdings von gar keinem Züchter sodnern von jemanden dessen Hündin einfach mal junge haben sollte.
Kira und auch andere Dalmis die ich kenne sind sehr Nette und Lustige Hunde die auch sehr gerne Beschäftigt werden wollen.
Jedoch kenne ich auch genau das Gegenteil, aber das liegt einfach an der Erziehung der Besitzer.

Hundebesitzer von der Rasse Briard kenne ich nur Flüchtig, sind aber auch sehr nette Gesellen.

Tja und was es mit dem Jack Russel auf sich hat...eben Terrier. Wäre für mich kein Hund, da die meißten die ich auch kenne Größtenwahnsinnig sind. Können allerdings auch sehr nette Hündchen sein.

Bei einem Dalmatiner würde ich aufjedenfall empfehlen zu einem Züchter zu gehen da eben einiges schief gehen kann was vorallem die Sinnesorgane angeht. Dann ist drauf zu Ahcten das der Züchter FCI anerkannt ist.

Gruß Nina

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #17
  • Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #18
hallo
Meine Schwester hat ein Dalmatiner,sehr treu und lieb ,der einzige Nachteil er veliert das ganze Jahr viel kleine weisse Haare ,ene schwarze Hose ist bei besuch nicht angebracht,auch nicht Teppich in der Wohnung denn die Haare gehen schlecht raus .
Grüsse dich Rommyfoxi

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #19
Ich habe auch nen Dalmatiner (Foto ist auf meinem Ava)wirklich meine traumrasse.ich hab ihn von privat übernommen.

• Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? Beitrag #20
Hallöchen ,Ich habe 2 Dalmis, und erwarte sogar villeich im Januar Welpen!
Meine Hunde wollte niemand mehr haben, mein Rüde sollte eingeschläfert werden da ihn niemand mehr wollte und die Besitzer nicht wussten wohin damit!
Und die Hündinn war zu verschlossen und zu fordernd für ihre Familie die gerade einmal 3 Monate besassen!
Der Dalmatiner ist meiner ansicht eine Rasse die sehr viel menschlickeit benötigt!
Es ist absolut kein Hund für Leute die viel Arbeiten oder am WE einmal ruhe haben wollen!
Er ist auch im Alter noch verspielt und liegt auch gerne nah beim Menschen auf dem Sofa!
Er darf keinesfalls nicht beachtet werden, da er dann zu unfug neigt bis er beachtet wird!
Er ist wie ein kleines Kind!
Wie das bei anderen Rassen ist weiss ich nicht genau!
Aber Dalmis dürfen nie geschlagen werden oder sonstiges es sind auch keine Garten oder Zwingerhunde, dann gehen sie zu grunde!
Meine Hunde lieben Kinder obwohl sie dies kaum kannten!
Ich muss ehrlich sagen das ich eine bekannte habe die ebenfalls einen Dalmatiner besitzt und anfangs sehr überfordert war was mir bei 5 Dalmatinern die sich in meinem Besitz befanden nie vorkahm!
Er brauch eine Direkt erziehung aber nicht zu Streng, obwohl schimpfen und schnalzen auchmal sein muss!
Er ist gefrässig in den meisten fällen und kann die Nase auch nicht vom Tisch lassen!
Ich kann mir zwar ein Leben ohne den Dalmi nicht mehr vorstellen, und habe Persöhnlich noch niemals einem Bösartigen Dalmatiner gesehen oder getroffen, aber ich habe von meiner Bekannten getroffen das sie eine Huschu lehrerinn kennt die Panische Angst vor dieser Rasse hat da sie angeblich wenn sie sie am Halsband fasste zurückschauten und ihr (verschiedene hunde) in die Hand gebissen haben sollen!
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber einen Bösen Hund kann mana uch aus einem Pudel machen!
Wenn du dir einen Dalmatiner anschaffen würdest musst diese Punkte beachten!
Viel auslauf (Es ist ein Lauffreudiger Hund der kaum Jagdinstinkt besitzt aber dennoch manchmal als jagdhund bezeichnet wird was aufgrund der färbung niemals sein könnte, er wäre zu auffällig!
Er Haar extrem und egal was man anhat man sieht entweder weisse oder schwarze haare auf der kleidung!
Manche Dalmatiner melden sich wenn sie müssen indem sie beim gähnen quitschende laute von sich geben das nach dem lösen nicht mehr so ist!(ist mir persöhnlich bei jedem meiner hunde aufgefallen)
Er hängt sehr am Menschen und kann demnach kaum mehr als 5 Stunden allein gelassenw erden und dies auch nur wenn es absolut nötig ist und bitte nicht jeden tag!
Er möchte überall dabei sein, auch wenn herr oder frau auf den Pott muss!
Er freut sich manchmal so sehr das er mit seiner Grösse und Kraft leicht mal mit der Pfote durchs gesicht zieht, was bei mir zuletzt im Auge war, jetzt sehe ich aus wie scar aus König der Löwen, bin aber nicht böse, es sollte ja eine Liebes geste sein!
Er Knabbert gerne mal an spielsachen der Kinder wie Gummitierchen oder auch mal am Holztisch!
Er ist sehr schlau mein rüde kann zb. Türen Öffnen!
Nicht Jeder Vermieter duldet einen so grossen Hund! Also denke daran sollte man mal umziehen ist es schwer mit einem grossen Hund eine Wohnung zu finden!
Mir wird imemr gesagt" so ein grosser hund? der ist doch so gross wie eine Dogge".
Der Dalmatiner vorallem Rüden werden oft mit der gepunkteten weissen Dogge verwechselt.
ichw erde oft angesprochen ob mein Alter Rüde keine Junge Dogge wäre!
Viele Menschen haben Angst vor Dalmatinern weil sie sehr Freundlich auf die Menschen zugehen, allerdings wenn man sie im eingezäunten bereich laufen lässt niemanden an den Zaun lassen!
Was aber nicht böse ist, wenn man einfach hineingeht und ihn streichelt tut er eigentlich nichts, so ist es jedenfalls bei mir!
Der Dalmatiner lebt locker über 10 jahre wenn er Gesund und gut gehalten wird!
denke daran das 10 Jahre eine lange zeit sind!
Und man warscheinlich nicht 10 Jahre in der selben wohung lebt oder im selben Haus!
Denke daran das der Dalmatiner daran zerbrechen kann wenn du in den Urlaub OHNE ihn fährst!
Er ist kein Hund der in Massen gehalten werden kann!
Da ER allein SEINE aufmerksamkeit möchte und schnell eifersüchtig werden kann!

so.. das ist keine allgemeinheit, so habe ich die Dalmatiner kennengelernt! villeicht kann es noch jemand bestätigen oder erweitern fals ich etwas vergessen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard?

Wer besitzt einen Dalmatiner, Jack Russel Terrier oder Briard? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Oben