Kahle Stelle am Hinterbein

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterbein im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
  • Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #1
R

Ranke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen.

Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor kurzem aufgefallen) eine kahle Stelle, welche kurz über der Pfote ansetzt und sowohl vorne als auch hinten fast das gesamte Bein hinauf reicht. Jedoch nur an dem rechten Hinterbein. Es ist auch so, dass man es kaum sieht, wenn sie sich nicht streckt, doch wenn sie das tut, ist es eine relativ große zusammenhängende Fläche.

Die Haut ist an dieser Stelle nicht gereizt oder sonst irgendwie schuppig, es gibt jedoch am Rand (wo die kahle Stelle wieder ins Fell übergeht) einige dunklere Punkte.

Jackie kahle Stelle 1.jpg

Jackie kahle Stelle 2.jpg (das Foto ist leider irgendwie gedreht)

Jackie kahle Stelle 3.jpg

Sie verhält sich auch nicht auffällig, sondern ist weiterhin ein sehr soziales, aber auch menschenbezogenes Tier. Auch frisst sie nicht mehr oder weniger als vorher, sie wiegt zwar bloß 200 Gramm, ist aber auch insgesamt sehr klein und zierlich und verbringt dann doch manchmal eine ganze Stunde damit nur zu Fressen, während sie andere Male einen angebotenen Sonnenblumenkern ablehnt, den die anderen sofort vergraben würden.

Ich habe jetzt die letzten Tage die Stelle täglich mit einer dünnen Schicht Bepanthen bestrichen, da die Salbe auch bei kleinen Kindern im Mundbereich angewendet werden darf und daher ungefährlich sein sollte.

Ich weiß zwar, dass Haare nicht so schnell nachwachsen, aber ich wüsste gerne den Grund für diesen Haarausfall und ob ich ihr irgendwie helfen kann.

Dass diese Stelle von Kämpfen oder zu intensiver Fellpflege stammt habe ich bereits ausgeschlossen, da sie nie in Kämpfe verwickelt ist, auch reitet weder sie den anderen auf, noch reiten diese ihr auf. Sie ist soweit ich das erkennen kann das rangniedrigste Tier, hat aber auch nicht das Bestreben das zu ändern. Auch ist sie zwar sehr sozial und bekommt von jedem Tier der Gruppe das Fell gepflegt, aber nachdem ich sie jetzt vor allem in den Ferien stark beobachtet habe, konnte ich nie ein Tier sehen, dass sie am Bein beknabbert hätte, was ja eh eine sehr seltsame Stelle für Fellpflege wäre. Aber auch sie selbst knabbert oder kratzt nicht an der Stelle rum, es scheint ihr auch keine Schmerzen zu bereiten oder zu jucken.

Hat denn einer von euch vielleicht etwas ähnliches erlebt und kann mir daher Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus,

Ranke

• Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #2
Hallo Ranke,

sorry ich habe deinen Beitrag gar nicht gesehen.
Hat sich inzwischen was verändert?
Ist es besser oder schlechter geworden?

• Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #3
Hallo,

es hat sich nicht wirklich etwas verändert, außer dass sie anscheinend in letzter Zeit stark an Gewicht zunimmt und jetzt innerhalb einer Woche von 200g auf 220g gekommen ist.
Sie zeigt aber immer noch kein verändertes Verhalten oder Schmerzen, die Stelle hat sich auch augenscheinlich nicht weiter vergrößert, ist jedoch auch nicht kleiner geworden.

In einer Facebook Gruppe habe ich auch um Hilfe gebeten und dort wurde auf Pilzbefall getippt. Dies betreffend bin ich jedoch etwas skeptisch, da keine der anderen drei kahle Stellen hat und für mich ein Pilzbefall immer eine relativ runde Stelle mit schuppiger, geröteter oder sonst veränderter Haut ist. Doch beides ist bei Jackie nicht gegeben, die Haut unterscheidet sich an der kahlen Stelle nicht von der Restlichen.

• Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #4
Ich stell jetzt einfach mal die Frage: Warum warst Du mit dem Tier noch nicht beim Tierarzt? Bzw., falls Du doch dort gewesen sein solltest, was hat der gesagt?
Auf eigene Faust rumexperimentieren ist ein Roulettespiel...

LG seven

• Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #5
Ich war bisher noch nicht beim Tierarzt, da sich hier in der Nähe keiner mit Kleintieren, vor allem nicht mit Degus, auskennt. Ich lebe in einer ländlichen Region, die beinahe ausschließlich Landtierärzte beherbergt, die sich zwar gut mit Vieh sowie Hund und Katze und vielleicht noch Pferd auskennen, aber mehr ist bei den Meisten nicht zu erwarten.
Doch bei den Einzigen der sich in meiner Nähe nach meinem Wissen mit Kleintieren auskennt, würde ich meine Tiere nie bringen. Ich habe dort durch ein Praktikum mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen und auch von Bekannten einiges gehört. Und wer ein Großpferd mit einer Spritze und ohne dem Pferd irgendwelche Erleichterungen oder Schmerzmittel zu geben brutal einschläfert und dann geht, obwohl das Tier noch nicht tot ist und Schmerzen leidet, sich dann beschwert, dass man ihn zurückruft, damit er das Tier endlich erlöst und schließlich auch noch eine halbvolle Todesspritze neben dem Pferd liegen lässt, auf einem Hof mit vielen Hunden und Kindern, die davon leicht hätten sterben können (kein Einzelfall), dem vertraue ich meine Tiere nicht an, auch wenn es nur für eine kleine Untersuchung ist.
Tut mir leid, dass ich gerade etwas ausfällig geworden bin, doch ich hoffe du verstehst jetzt, warum ich diese Möglichkeit noch nicht ergriffen habe.
Wäre etwas schwerwiegendes passiert oder würde ich erkennen, dass meine Tiere in irgendeiner Weise Schmerzen haben, würde ich zu meinem Haustierarzt fahren, zu welchem ich Vertrauen habe. Sie haben mir jedoch gesagt, dass sie sich nicht mit Degus oder anderen Nagetieren auskennen, doch für den Notfall natürlich gerne helfen würden.

Aber Jackie hat keine Schmerzen und zeigt neben dem dem Haarausfall keine weiteren Symptome, ihre Haut ist weich und frei von Rötungen oder Schuppungen. Sie ist munter, frisst und trinkt wie gewöhnlich und lässt auch kein verändertes Sozialverhalten erkennen.

Die Bepanthen habe ich ihr lediglich dünn auf die Stelle geschmiert. Die Salbe ist nicht gefährlich und es ist nicht schlimm, wenn man sie oral aufnimmt. Wir haben sie bereits an unserem Hund und an unserem Pferd mit tierärztlichem Einverständnis verwendet, weswegen ich kein Problem darin sehe, sie auch an meinem Degu zu verwenden.

• Kahle Stelle am Hinterbein Beitrag #6
Magst du mir per PN deine PLZ mitteilen, dann schau ich ob ich in der Nähe einen degukundigen TA empfehlen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Hab dir ne PN geschickt. Leider nicht gerade in der Nähe.

Ich denke ein Spezialist für Kleintiere müsste Hautveränderungen durch Pilze oder Parasiten schon erkennen und behandeln können, sicher auch der TA deines Vertrauens. Ist halt die Frage ob Erfahrung im festhalten/fixieren von Degus besteht. Vielleicht kannst du den Degu auch selber halten. Wie der Rucksackgriff geht, kannst du .

Thema:

Kahle Stelle am Hinterbein

Kahle Stelle am Hinterbein - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben