Kastration Rüde - Zeitpunkt

Diskutiere Kastration Rüde - Zeitpunkt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe es nicht erweitert, sondern konkret deine Aussage aufgegriffen, dass die Leiden deines Hundes von der Kastration herrührten. Eine...
  • Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #41
Ich habe es nicht erweitert, sondern konkret deine Aussage aufgegriffen, dass die Leiden deines Hundes von der Kastration herrührten.

Eine Diskussion lebt übrigens von formulierten Standpunkten, die durch Quellen unterstützt und belegt werden, und nicht ad hoc zusammengegoogleten Links, die man ziemlich auf der ersten Seite angezeigt bekommt, wenn man die Schlagworte eingibt.

Aber nochmal zum Mitschreiben:

Kastrationen aus Spaß an der Freude sind sinnlos, haben aber in bestimmten Fällen durchaus ihre Berechtigung.
Selbst bei vorhandenen, latenten (!) Risiken, wenn man nicht von Frühkastrationen ausgeht.

Du kannst auch gern noch weitere Links und Zitate posten, wenn es dir beliebt, das wird deinen Standpunkt auch nicht sonderlich untermauern.

Sophie Strodtbeck ist übrigens Autorin des oben verlinkten Buches.
Entweder WILLST du also den Unterschied zwischen, ich nenne es mal so, "Bequemlichkeits-Kastration" und NOTWENDIGEN und im Sinne des Hundes erfolgten Kastrationen nicht verstehen oder du kannst es nicht.

Das Fazit des Beitrages hast du nämlich scheinbar auch nicht gesehen- "Ziel sollte es sein, gemeinsam mit dem Tierarzt eine Lösung zu finden, die für das Tier das beste ist, auch wenn es manchmal für den Menschen nicht der bequemste Weg sein mag. Am Ende bleibt es aber immer eine Einzelfallentscheidung."
Quelle: oben bereits verlinkter WDR-Beitrag.

Merkste wat?

Im Übrigen würde ich meinen Rüden jederzeit sofort wieder unters Messer legen, wenn ich ihm dadurch seine Zähne hätte erhalten können, die er sich beim Beißen in Bordsteinkanten abgebrochen hat und mehrfach versucht hat aus dem 1. Stock zu springen, weil er Hunde gesehen hat.
Dann möge er im Alter meinetwegen weniger bemuskelt sein.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #42
(1 Beitrag mit Link ist noch in der Pipeline...)

Sry, der "lustige Beitrag" wird nicht Freigeschaltet.
Da

1. fremd Forum.
2. der Beitrag Einfach nur Kopiert wurde und einem anderen User gehört.
3. der Beitrag nicht zum Thema passt.

Benny, wenn du etwas von einer anderen Seite zitierst, dann musst du dieses bitte auch so kenntlich machen. Ansonsten müssen wir dieses in Zukunft löschen.
Danke

Eine Diskussion lebt übrigens von formulierten Standpunkten, die durch Quellen unterstützt und belegt werden, und nicht ad hoc zusammengegoogleten Links, die man ziemlich auf der ersten Seite angezeigt bekommt, wenn man die Schlagworte eingibt.
Danke, das sehe ich ganz genauso.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #43
Kastrationen aus Spaß an der Freude sind sinnlos, haben aber in bestimmten Fällen durchaus ihre Berechtigung.
...

Entweder WILLST du also den Unterschied zwischen, ich nenne es mal so, "Bequemlichkeits-Kastration" und NOTWENDIGEN und im Sinne des Hundes erfolgten Kastrationen nicht verstehen oder du kannst es nicht.

Merkste wat?

Sinnlose Kastrationen mit Berechtigung? Kannst Du uns das bitte erklären?

Meine ersten 2 Hunde mussten kastriert werden. Nr. 1 wurde zu spät kastriert, Nr 2 wurde auch offensichtlich zu spät und unsachgemäß kastriert.

Nr. 3 ist ein Mali X DSH, gestern 4 Monate alt, brüllt jeden Abend das gesamte Mietshaus zusammen, weil er Frauchen nicht besteigen darf, womit wir den Rausschmiss riskieren. Aber wir stehen das trotz weit fortgeschrittenem Alter durch. ;)

(PS Der "lustige Beitrag" im anderen Forum bezog sich auf mich. Man sieht dort die (kommerziell motivierte?) Gehässigkeit. Und Link plus " ... " steht für Zitat.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #44
Kastrationen an sich haben durchaus manchmal ihre Berechtigung, sinnlose Kastrationen haben sie nicht.
Verständlicher oder soll ich den Satz nochmal umstellen.

Ein 4 Monate alter Junghund ist auch beim Aufreiten eher gestresst als sexuell motiviert.
Hat also auch recht wenig thematisch mit Kastration zu tun.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #45
Ich schließe mich hier Midoriyuki an.
Die Thematik Kastration ja oder nein kann man nicht pauschalisieren.
Jeder Hund und jeder Fall ist einzeln zu betrachten und zu beurteilen.
Ich finde es gut wenn man sich Gedanken macht und sich mit dem Thema Kastration auseinandersetzt und
anschließend zum Wohl des Tieres entscheidet.

@
Keisuke
Also den Hoden in der Leiste würde ich auch entfernen lassen.
Was ist wenn du den anderen Hoden erst einmal am Hund lässt und du schaust wie sich dein
Hund weiter entwickelt? Zwar müsste er das zweite mal unters Messer, wenn du dich entscheidest
den anderen Hoden auch entfernen zu lassen aber dann wäre erst einmal der Hoden, der sich verändern
könnte raus aus dem Hund.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #46
Heyho,

@Julia: Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt - wir sind eigentlich davon ausgegangen, ihn komplett kastrieren zu lassen nur die Frage "Wann/ab welchem Alter" stand im Raum.
Ich werde das nochmal besprechen und dann schauen wir mal, was für eine Lösung gefunden wird.

Dank' euch

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #47
hund testosteron anabolika spritze

Zur Ergänzung:
*Hinweis entfernt, Beitrag wurde gelöscht, umgehen mit "Google nach XY" widerspricht den Forenregeln*

Als ich das gelesen habe, habe ich die Tierärztin, meine Frau(!!!) und natürlich mich verflucht. Ich nehme ja täglich Testosteron-Gel in geringer Dosis. Mein Hund, der quasi Teil meines Körpers war, könnte wahrscheinlich heute noch leben.

Und vielleicht könnt Ihr nun besser verstehen, warum ich auf Tierfreunde mit Bequemlichkeitskastration stinksauer bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #48
Anabolika

"Direkt" geht?
Nein, keine Fremdforen

Also, macht bitte nicht unüberlegt (aus Hilflosigkeit) Euren Junghund zum alten Mann oder Kretin.

"Das Testosteron · Die Struma: Dreizehntes Symposion der Deutschen ..."

"Schilddrüsenfunktionsstörungen und Schilddrüsenerkrankungen in der Praxis"

(Dann wird gejammert, meine Maus hat SDU. Woher kommt das nur?)

Als verantwortungsvoller Halter braucht man auch selbst "Eier" statt sie dem Hund zu nehmen.

Frohe Ostern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #49
Als verantwortungsvoller Halter braucht man auch selbst "Eier" statt sie dem Hund zu nehmen.

Und manchmal muss man auch einfach mal über den Tellerrand schauen und die eigenen Eier vergessen und im Sinne des Tieres handeln.
Das wurde doch jetzt zu Genüge erörtert, oder?

Deine Links ändern nichts daran, dass Kastrationen sinnvoll sein können.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #50
Viele raten mir dazu, weil dann angeblich
1. das Lecken von Hündinnen-Urin weniger wird bzw. weggeht
2. andere Rüden ihn nicht mehr doof finden
3. er sich nicht mehr so als "Macho" aufführt bei Hundebegegnungen (fixieren, groß machen, jammern etc.)
4. er ruhiger und händelbarer wird

Punkt 1-3 wären ja super - auch wenn ich das bezweifle. Wir arbeiten nämlich schon lange am Abruf, Gehorsam und Hundebegegnungen und können einen großen Lernerfolg im Vergleich zu letztem Jahr festellen. Trotzdem würde ich gern wissen, was dran ist an diesen Aussagen.

Das sind jedenfalls laut Tierschutzgesetz und auch sonst keine zulässigen Gründe und bringt auch wenig bis gar nichts. Bleibt der Hodenhochstand von einem Hoden.

Ja, es wurde viel diskutiert und Wochen sind vergangen. Eine Rückmeldung wäre sinnvoll.

• Kastration Rüde - Zeitpunkt Beitrag #51
Kastrationen an sich haben durchaus manchmal ihre Berechtigung, sinnlose Kastrationen haben sie nicht.
Verständlicher oder soll ich den Satz nochmal umstellen.

Ein 4 Monate alter Junghund ist auch beim Aufreiten eher gestresst als sexuell motiviert.
Hat also auch recht wenig thematisch mit Kastration zu tun.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich denke, es gibt eben Hunde, denen tut man mit einer Kastration einen Gefallen - und das hat dann nichts mit "Faulheit" des Besitzers zu tun. Da ist jeder Fall individuell.
Pauschal sagen "Kastration gut" oder "kastration böse" kann man eben nicht.

Irgendwo hatte ich den Pfusch bei der Kastration und die schlechte Beratung in der Tierarztpraxis genau beschrieben. Wenn Du clever bist, kopierst Du das und hältst es dem TA kommentarlos unter die Nase.
Netter Vorschlag, ich weiß nur nicht, was ich damit bezwecken soll? :eusa_think:

In einem der Links steht die Info, dass man den Hoden eventuell mit Hormonen abwärts holen kann.
Habe ich auch schon von gehört, halte ich aber für sinnlos und möchten wir nicht machen lassen.

Das sind jedenfalls laut Tierschutzgesetz und auch sonst keine zulässigen Gründe und bringt auch wenig bis gar nichts. Bleibt der Hodenhochstand von einem Hoden.
Eine Kastration würden zwei Tierärzte ohne wenn und aber durchführen - dabei würden BEIDE Hoden natürlich entfernt :eusa_shhh:

Für mich kommt es so rüber, als wolle man mir unterstellen, ich würde die Kastration rein aus Hilflosigkeit, Dummheit oder Faulheit in Betracht ziehen. Wenn das so wäre, wäre das Tier schon vor einem Jahr entmannt worden. Ich wollte schlichtweg verschiedene Meinungen zu den üblichen Gerüchten rund um die Kastration hören - und danke jedem netten User für die netten Antworten ;) Vor allem einige Tipps zur Erziehung hier & in einem anderen Forum haben uns sehr geholfen :)

Beschlossen ist jetzt, dass dieses Jahr der "Problemhoden" abgenommen wird, der Andere bleibt erstmal dran und wir schauen, wie sich unser Köterli entwickelt. Ob eine Kastration zum späteren Zeitpunkt dann sinnvoll ist, wird man sehen und zu dem Zeitpunkt entscheiden.

LG

Thema:

Kastration Rüde - Zeitpunkt

Kastration Rüde - Zeitpunkt - Ähnliche Themen

Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Nabelbruch UND Kastration?: Hi liebe Katzenliebhaber, unsere 1,5 Jahre alte Katze hat jetzt (3 Tage vor der geplanten Kastration) eine walnussgroße Beule am Bauch, welche...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben