Ich senf hier mal dazu, weil mich das Ganze an etwas erinnert ...
Wie ich die Katze meiner Schwester das erste Mal gesehen habe, dachte ich ich hätte es mit einem maximal 10-11 Wochen alten Tier zu tun, die kleine war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits 16 Wochen alt (stammt vom Bauernhof einer ehemaligen Bekannten meiner Schwester, Geburtsdatum ist deswegen bekannt).
Alle anderen Geschwister waren in ihrer Entwicklung völlig normal, nur die meiner Schwester war immer ein "Zwerg" und in der Entwicklung eindeutig etwas hinten nach.
Aussage des Tierarztes: seine Vermutung war, dass das Muttertier etwas später nochmals gedeckt wurde und dabei die Nachzüglerin entstanden ist. Im Endeffekt hat es sich bei ihr um eine Frühgeburt gehandelt, da sie mit den älteren Kitten mit geboren wurde.
Es hat sich alles soweit verwachsen, sie ist normal groß und ein absolut liebenswertes Untier, die auf der einen Seite ihre Spielkameradin (natürlich auch eine Samtpfote) ärgert und auf der anderen Seite die absolute Schmuserkönigin ist, wenn man denn zu den Auserwählten gehört, die sie an sich heranlässt.
Allerdings hat sie gut ein Jahr gebraucht, bis sie das aufgeholt hatte.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob sich das auch auf Hunde umlegen lässt, aber nachdem eine Hündin während den gesamten Stehtagen (zB ungewöhnlich lange Dauer der Stehtage und dann Befruchtung am ersten und am letzten Tag) gedeckt werden kann, würde ich das mal beim TA ansprechen.