Dauer des Nitritpeaks?

Diskutiere Dauer des Nitritpeaks? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich lasse momentan ein neues Becken für meine Axolotl einlaufen. Befinde mich erst an Tag 10 der Einlauf-Phase. Mein Nitritwert liegt seit...
  • Dauer des Nitritpeaks? Beitrag #1
S

starlight77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich lasse momentan ein neues Becken für meine Axolotl einlaufen.
Befinde mich erst an Tag 10 der Einlauf-Phase. Mein Nitritwert liegt seit 5 Tagen bei 0,8 bis >1 mg/l. Meine Messskala des Tröpfchentest geht nur bis 1.

Wielange dauert es etwa, bis der Wert konstant sinkt?

Ich habe in den 10 Tagen 3x Denitrol hinzugegeben.
Ebenso etwas Biotopol.

• Dauer des Nitritpeaks? Beitrag #2
Hey.
Der Nitritpeak kann durchaus eine Woche lang andauern. Keine Panik. ;)

• Dauer des Nitritpeaks? Beitrag #3
Hi,

Du kannst 10 Aquarien mit dem exakt gleichen Setup parallel aufsetzen, und jedes der 10 wird sich anders entwickeln. Eine pauschale Aussage über Zeitpunkt und Dauer des Nitritpeaks lässt sich nicht treffen. Bei manchem tritt gar kein Peak auf, bei anderen nach 3, 5 oder 14 Tagen, und manchmal sind mehrere Peaks messbar. Hier hilft nur regelmäßige Messung und Beobachtung.

Wasserzusätzen zur Reduktion von Nitrit in der Einlaufphase stehe ich skeptisch gegenüber. Solche Mittel greifen in den sich gerade erst etablierenden Nitrifikationskreislauf ein und verhindern die Entstehung eines stabilen Gleichgewichts. Lieber weglassen und dem Bioklima die Zeit lassen, die es benötigt, um sich einzupendeln.

Thema:

Dauer des Nitritpeaks?

Dauer des Nitritpeaks? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Red Bees, ja oder nein?: Hallo, ich habe zur Zeit ein Becken (23L) mit Red Fire Garnelen und Schnecken, welche sich auch wunderbar vermehren. Jetzt habe ich von jemandem...
Oben