Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl?

Diskutiere Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Liebe Community, mein Zwergkaninchen (3) ist seit paar Tagen ziemlich ruhig - er isst weniger als sonst, hoppelt nicht mehr gerne herum...
  • Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #1
G

Giuliara

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

mein Zwergkaninchen (3) ist seit paar Tagen ziemlich ruhig - er isst weniger als sonst, hoppelt nicht mehr gerne herum.
Wenn er sitzt, sitzt er schief - er stützt sich beim sitzen auf die linke Seite. (Kopf ist nicht schief und er hat auch keine Gleichgewichtsstörung.)

Ich war schon zweimal beim Tierarzt aber er kann nichts feststellen. Er sieht von außen gesund aus, hat keine Anzeichen, dass ihm was fehlen würde - Der Arzt hat alles kontrolliert was man von außen kontrollieren kann.

Hatte jemand mal das selbe Problem mit seinen kleinen Fellbällchen? Oder weiß jemand was er haben könnte? Was man noch machen könnte? Oder mir einfach helfen? :(
Danke im vor raus.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #2
Hallo,

geh besser mal zu einem anderen Tierarzt ,also das würde ich machen.
Ein Tierarzt der sich mit Kaninchen auskennt!!!!!!!
Vielleicht das Tier mal Röntgen lassen ,vielleicht ist es ja wo runter gefallen, vielleicht hat es auch eine Krankheit oder so.

Ich hoffe es geht deinem Tier bald besser!!!

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #3
Danke. Ich hab jetzt einen Termin bei der Tierklink gemacht. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. 😕

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

ich würde dir raten zu der Praxis Graf-Bildhauer in Kölner Süden zu fahren.
Die dortigen Tierärzte sind sehr Kaninchenerfahrend. Ich selber fahre zurzeit extra aus Duisburg wegen Mückes Chronischer Ohrenentzündung dorthin, weil ihn hier keiner damit richtig behandeln kann.
Empfohlen bekam ich diese Praxis von einer Aktiven aus dem Kaninchenschutz die auch grosspflegestelle ist.

Wie bei euch in Köln die Tierkliniken sind weiß ich nicht, aber die Praxis ist top.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Empfehlung.

Ich fahre extra immer nach Dormagen in die Tierpaxis, da sie mir von einer Kaninchenhalterin empfohlen worden ist und auf jeden fall günstiger ist als die Praxen in Köln.
Aber ich glaube es wird Zeit die Praxis zu wechseln.

Wir haben diesmal die Tierklinik gewählt, weil uns leider keiner helfen konnte. Aber auf deine Empfehlung gehe ich gerne ein.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #6
Ja das stimmt, Köln ist ganz schön teuer.
Eine andere empfehlenswerte Praxis wüsste ich jedoch sonst auch nicht, außer eine in Ratingen.
Die dortige Tierärztin ist auch sehr gut, jedoch von Köln aus auch nicht gerade in der Nähe.

Bitte Berichte mal weiter was sich ergibt.

Beim schief sitzen würde ich spontan eigentlich an E.Cuniculi oder an einem Ohrenproblem denken, weil beide Erkrankungen durchaus viele Gesichter haben können. Sollte der Tierarzt ebenfalls ein Ohrenproblem in Betracht ziehen, währe es sinnvoll den Kopf zu Röntgen, denn nicht immer sieht man mithilfe des Otoskops Eiter in den Ohren obwohl tief hinten drin eigentlich doch eine Entzündung zugange ist.

Sonstenfalls habe ich leider aber auch keine Idee was dahinter stecken könnte.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #7
Ich war gestern in der Klinik. Die haben gesagt ich soll mich von ihm verabschieden, falls er die Nacht in der Klinik nicht übersteht. Die haben eine Blutarmut feststellen können aber nicht die Ursache. Er sitzt schief, weil seine Muskulatur abgebaut hat und er keine Kraft hat. Es ist leider viel schlimmer als ich gedacht habe. 😞

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #8
Wie geht es deinem Kaninchen ? Ich hoffe es hat überlebt.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #9
Ja er hat es überlebt. Aber er ist sehr angeschlagen. Die Ärzte können sich nicht erklären woher es kommt aber die haben die Vermutung, dass es ein Parasit ist. Ich hab ihn jetzt in eine andere Klinik gebracht, die führen dort die Kur gegen diesen Parasiten durch. Er hat zum Glück keine Schmerzen, er frisst ganz normal aber er kann sich nicht bewegen, da alle 4 Pfoten Muskelschwund haben. Ich hoffe die Medikamente schlagen an. 😞

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, dass es so schlecht steht. :(

Wurde auch noch andere Blutwerte untersucht? Mal die inneren Organe untersucht?

Wenn irgendwie möglich, rate ich nach wie vor Kontakt zu Dr. Graf Bildhauer aufzunehmen. Du könntest auch erstmal nur Kopien von den Untersuchungsergebnissen ihm vorlegen und dir seine Meinung und Vorschläge zur weiteren möglichen Untersuchungen anhören.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #11
Vielen Dank. 😞
Es wurden Röhtgen Aufnahmen gemacht und da sieht man, dass die Leber etwas vergrößert ist. Der Arzt in Brühl (wo ich ihn jetzt hingebracht habe) meinte, dass er keine Blutabnahme machen möchte, da er diese Blutarmut hat und sehr abgemagert ist. Die wollen es so versuchen. Wenn es nicht klappt, dann frag ich jeden Arzt nach seiner Meinung.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #12
Gute Besserung!:|
Ich hab erstmal wie ich es gelesen hab auf ne Krankheit getippt! Aber jetzt ist er ja in guten Händen!

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #13
Danke 😞
Ja ich hoffe er wird wieder. Mein Weibchen leidet etwas, dass er nicht da ist. Die tun mir beide so unendlich leid.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #14
Wenn Dein Böckchen noch länger in der Tierklinik bleiben muß, frag doch mal ob Du das Weibchen zu ihm brngen und dalassen darfst. Meine Tä nimmt generell gern das Partnertier mit auf, damit sie nicht allein sind. Ich habe die auch Erfahrung gemacht, daß meine Tiere dann besser kämpfen und auch etwas schneller gesund werden, als wenn sie allein sitzen.
Gute Besserung für den Kleinen.
Nickels

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #15
Dankeschlön und danke für den Vorschlag.
Ich wollte meine Rosie am Montag mit zur Klinik nehmen, damit sie auch Kontrolliert wird und wollte ihn dann eigentlich mitnehmen. Falls die sagen er muss da bleiben lass ich sie auch da.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #16
Wie geht es deinen beiden?

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #17
Ich hab den Charlie mit nach Hause genommen und die beiden ins Wohnzimmer gebracht. Sie kümmert sich lieb um ihm aber habe das Gefühl, dass er keine Lust darauf hat auch wenn er sich nicht bewegen kann.
Ich muss mit ihm Physiotherapie machen und er bekommt Medikamente Antibiotika und Vitamin B. Die Ärzte meinten am Donnerstag soll ich da wieder vorbei gehen und wenn sich nichts verändert hat, nicht mal ein kleines bisschen, dann überlegen die mit mir ob wir ihn erlösen.
Aber ich denke mir es hat seine Zeit, bis sich was verändert.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #18
Du, meinen die mit dem Parasiten evtl. doch E.Cuniculi?
Bekommt er als Antibiotikum, Enrobaktin bzw. Baytril? Denn dieses Antibiotikum zusammen mit dem Vitamin B würde dann doch dafür sprechen, dass die Tierklinik auf E. Cuniculi behandelt.
Extremst wichtig und unverzichtbar währe da dann aber noch unbedingt das Medikament, Panacur, meine ich und irgendwas noch anderes, meine ich....

Wie ist denn die Futteraufnahme? Frisst er gut? Wenn er kaum oder gar nicht frisst sollte er unbedingt alle 2 bis 3 Stunden, je nachdem, mit Päppelbrei gepäppelt werden.
Anbei würde ich aber auch immer noch Sab Simplex Tropfen zusätzlich geben, auch wenn er eher wenig frisst, damit ein Blähbäuche verhindert wird.

Ganz ehrlich, bitte nimm noch Kontakt zu der Praxis Graf- Bildhauer auf.
Die dortigen Tierärzte kennen sich aus und geben nicht so schnell auf, wenn sie eine Chance sehen. Im Falle von E.Cuniculi ist die Zeit bis Donnerstag viel zu kurz....
Kenne mich mit dieser Erkrankung nicht so wirklich aus, da meine das glücklicherweise noch nie hatten, aber so was ich bisher von anderen gelesen habe, so braucht die Genesung einfach ganz, ganz viel Zeit und vor allem die richtigen Medikamente.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #19
Also für mich liest sich das auch nach einer EC-Behandlung... Würde da unbedingt zu der Praxis, die Amber empfohlen hat.

Gibst du auch noch Panacur? Sollte es wirklich EC sein, dann war die Gabe in der Klinik viel zu kurz. 14 Tage sind das minimum! AB gab es bei uns 7 Woche, da fing sie dann auch an darauf mit Durchfall zu reagieren...

Meine Häsin hatte Anfang Januar einen (ihren ersten) EC-Anfall, ich schätze, dass das durch Silvester ausgelöst wurde. 3 Tage später war es so richtig schlecht, sie konnte nicht mehr hoppeln und ist gerollt. Ich musste dann trennen, weil mein Kastrat nur am rammeln war. 2 Wochen nach Beginn der Behandlung war sie wieder ganz die Alte und ich konnte die beiden auch wieder zusammen lassen.
In der Zeit, wo es richtig schlimm war, hat sie sich bei der Medikamentengabe nicht gewehrt. Daran habe ich als erstes gemerkt, dass es wieder besser wurde. Sie wurde nach etwa 1 Woche von Tag zu Tag wieder kratzbürstiger.

Sie hat allein gefressen, wenn ich ihr die Sachen in Streifen geschnitten habe. Ging im Liegen wohl besser, wenn es in Streifen war.

Wichtig wäre, wie gesagt wenn es EC ist und er anfängt zu rollen, dass er weich liegt. Meine Häsin hatte ich in einen 100cm Käfig mit Handtüchern bzw. ein halbes Vetbed und darauf Handtücher.

• Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? Beitrag #20
Vielen Dank.

Ja wir behandeln Charlie auf EC. Er bekommt Panacur, Vitamin B, Antibiotikum und Predinsolon.
Er frisst ganz normal sogar viel zu viel. Ich gebe ihm auch was zu trinken, weil er es nicht alleine schafft. Sein Kot ist manchmal weich und manchmal ganz normal. Ich muss ihn oft am Popo waschen. Könnt ihr mir dagegen was empfehlen?

Seit heute verweigert er die Medikamente und möchte nicht mehr so oft angefasst werden - also ganz der alte, in der Hinsicht. Er versucht mit seinen Pfötchen zu zappeln, hebt auch sein Kopf. Er kann aber leider auch nicht mehr machen.
Meiner liegt im Wohnzimmer in einer Gehege-Schale mit Handtücher und Papier und unter seinem Brustkorb/Kopf Bereich, hab ich ein Handtuch zusammen, als Wurst, gerollt.

Ich weiß nicht ob ich die beiden wieder trennen soll, da Rosie total hyperaktiv wirkt aber sich auch sehr süß um Charlie kümmert. Aber wenn ich die schon wieder trenne, dann ist es doch nur noch stress für die beiden oder? - Immer hin und her.

Am Donnerstag werde ich noch mal mit dem Arzt reden und sagen, dass ich den Zeitraum von 6-7 Tagen Behandlung etwas wenig finde.

Ich versuche die Praxis Graf- Bildhauer zu Kontaktieren. Danke.

Thema:

Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl?

Kaninchen sitzt schief. Was hat er wohl? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben