Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu

Diskutiere Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
  • Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen Eltern, seit einem eigenen Haus mit Garten auch wieder eigene Hunde. Gewohnt bin ich Maltheser, Briard und Herdenschutzhunde, meine große Schwester, die nebenan wohnte, hatte Pon und Golden Retriever.

Und ich muss gestehen, ich halte es kaum aus ohne, es fehlt einfach was und vieles macht keinen Spaß ohne Hund (jedenfalls mir):

Nun war meine Hündin eher ein bequemer Herdenschutzhund und in ihren letzten Jahren aufgrund Spondylosen und einer Verletzung auch nicht mehr so sehr mobil. Wir sind das letzte Jahr je nach Tagesform zwischen einer halben Stunde und wirklich maximal 1 Stunde Gassi gegangen (dabei aber nur 3 - 7 km gekommen, die letzten Wochen nur noch ein paar hundert Meter) plus eben den mehr oder weniger genutzten Auslauf im Garten.

Nun ziehen wir nochmal um und ich habe dann nur noch einen ganz kurzen Arbeitsweg und liebe Freunde mit Hunden in der Nachbarschaft, die sich gerne mit Hundesitting (haben selber 2 Hunde) die Frührente aufbessern wollen. Ich hätte also quasi familiäre Betreuer (Vollzeit, nicht nur mal kurz gucken) und kann selber auf 5h Arbeitszeit täglich reduzieren, wenn nötig sogar auf mehr. Vor diesem Hintergrund möchte ich mir gerne wieder einen Hund zuzulegen.

Da wir eine aktuell 4-jährige Tochter haben, die ebenfalls mit Hund bisher groß geworden ist (unser eigener und einen Labrador-Neufundländer-Mix bei der Tagesmutter), soll es ein familienfreundlicher Hund sein und natürlich etwas agiler als unsere Herdenschutzhunddame. Die Wahl fiel auf Boston Terrier oder Retromops. Unser Kind kann mit Hunden wie gesagt umgehen und sie ist respektvoll und zurückhaltend ihnen gegenüber. Aber der Hund sollte sie natürlich nicht über den Haufen rennen (auch wenn sie dann schon 5 ist), deshalb lieber ein kleinerer Hund ohne zu klein und v.a. filigran zu sein.

Unsere betreuenden Freunde würden mittags mit dem Hund gehen und ich dann spätnachmittags/abends. Kämen diese Rassen damit klar: Morgens nur einmal um den Block (sozusagen) oder auch mal "nur" Garten, mittags Gassi mit unseren Freunden und dann später noch mal mit mir. Wie lange müssten die Gassirunden sein? Ich frage bewusst auch nach Kilometern, da ja jeder unterschiedlich schnell geht. Natürlich unterbrochen durch Spiele. Da freue ich mich schon drauf, Herdenschutzhunde haben es damit ja nicht so. Gerne auch mit Baden (haben unsere HSH und auch die Briards gehasst).

Ich kann den Bewegungsdrang von Boston Terrier oder Retromops echt schlecht einschätzen. Könnt Ihr mir helfen?

Dankeschön schon mal vorab.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu

Anzeige

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #2
Naja, es sind halt vollkommen verschiedene Typen von Hund.
Was hast du denn für Ansprüche an das Tier?

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #3
Hallo,

der Bewegungsdrang ist von Hund zu Hund unterschiedlich und kann nicht auf eine Rasse verallgemeintert werden. Klar haben bestimmte Rassen mehr Bewegungsdrang als andere, es kommt aber auf den einzelnen Hund an und was er kennengelernt hat.

Mein Akita liebt es zu rennen, sei es am Fahrrad oder wenn ich laufe. Bin gerade dabei mit ihm Zughundesport zu machen. Ich kenne andere Akitas die sowas nie im leben machen würden, denen reichen lange spazierstrecken und sie sind glücklich.
Es kommt einfach auf den Hund an und was er kennen gelernt hat. Gehst zu von Anfang an mit ihm sehr viel raus oder machst Sport mit ihm, wird er das regelmäßig einfordern.

Wenn ich Frühschicht habe gehe ich morgens auch nur 30 Minuten raus. Dafür bin ich aber bei der Mittagsrunde 1,5-2 Stunden unterwegs. Abends dann wieder so 30 Minuten.
Mein Hund scheint damit glücklich zu sein.

Ich habe speziell keine Erfahrung mit diesen Rassen, habe aber zwei Möpse in der Nachbarschaft. Die einen gehen eher kleine Runden mit dem Mops und die anderen gehen sogar länger als ich :lol:

Habt ihr schon mal was vom Corgi gehört. Als kleinen Familienhund finde ich die echt klasse^^

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #4
Ich liebe Corgis (allerdings eher Cardigan). Denen werde ich aber nicht gerecht, da sie als Hütehunde sicher zu viel Bewegung/Beschäftigung brauchen sollen und mir der ihnen nachgesagte Wachtrieb zu stark ist. Möchte keinen Wachhund in einem Neubaugebiet mit vielen Nachbarn :)

Das was ich an Bewegung sicher garantieren kann, sind zwei kleine Runden von ca. 30 Minuten und eine größere Runde von 1 Stunde bis auch mal 1,5 Stunden. Ansonsten natürlich noch Spiel und Spaß und jede Menge Streicheleinheiten. So wie Du jeden Tag konsequent 1,5 bis 2 Stunden kann ich nur im Urlaub gewährleisten, da ja neben der Arbeit auch noch Kind, Einkauf, Haushalt, Wäsche und Garten zu besorgen sind. Hund wäre immer dabei, aber Gassi ist das dabei rumwuseln und ja auch mit bespaßt werden eben nicht.

Ich brauche also eher einen Hund, den ich mit diesem eher mittleren Bewegungsumfang nicht quäle. Damit sind Hüte-, Lauf- und Jagdhunde schon mal raus, Windhunde und Schlittenhunde natürlich auch. Wach- und Schutzhunde ebenso, nicht wegen der Bewegung, sondern dem Wachtrieb. Bleiben nur noch Hunde, die gezielt als Begleithunde gezüchtet wurden oder Mischlinge daraus. Wegen ihrer Kinderliebe kam ich daher auf Mops (aber mit Nase) und Boston Terrier, wobei ich mir bei letzterem wegen der Bewegung auch unsicher bin, ob der nicht zu sportlich für mich ist. Deshalb habe ich gefragt.

- - - Aktualisiert - - -

Muss mich auch korrigieren, die Möpse, die ich meine, heißen nicht Retromops sondern Altdeutscher Mops.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #5
Nur ganz kurz zur Kinderliebe: KEIN Hund wird garantiert kinderlieb geboren.
Ich kenne Malis, die superlieb zu Kindern sind und Malteser, die ich nicht mal in Sichtnähe eines Kindes lassen würde.

Das ist wirklich ganz unterschiedlich und hängt in großem Umfang auch von der Sozialisation ab.

Ganz generell zur Bewegung- Hunde sind ziemlich flexibel.
Mein Hund ist es gewohnt mal den ganzen Tag Programm zu haben, kommt aber auch bestens damit klar, wenn er mal zurückstecken muss.
Das hat er aber auch gelernt- sprich 1-2 (eher 2 ;) ) Tage passiert hier rein gar nichts an Programm für den Hund außer Minimalversorgung.
So dreht er mir auch nicht durch, wenn ich mal krank bin o.ä.

2 Wochen Krankenhaus können sonst für einen "hochtrainierten" Hund, sprich einen, der es gewohnt ist, jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs zu sein + Beschäftigung schon ganz schön blöd werden.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #6
Auch bei mir gibt es Tage wo Akuma zurück stecken muss.
Wenn ich krank bin oder mega Überstunden machen muss, das akzeptiert er und gut ist.
Wenn ich krank bin gehe ich nur kurz im ven Block und das wars.
Wie Midoriyuki schon geschrieben hat sind Hunde recht felxibel und passen sich ihrem Herrchen an ^^

Es gibt natürlich die Art von Menschen die meinen ich werde meinem Hund nicht gerecht, wenn ich
keine 3 Stunden am Stück mit ihm spazieren gehe :roll:

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #7
Ich kann mich da anschließen, ich kenne golden Retriever die bissig sind und Kinder absolut nicht leiden können obwohl diese Rasse ja als sehr freundlich gilt, es gibt keine Garantie das ein Hund kinderlieb oder ruhig ist, jeder Hund ist individuell und es gibt immer Hunde die aus dem typischen Rasseraster fallen.
Den Bewegungsdrang kann man dem Hund bis zu einem gewissen Grad antrainieren. Wir haben eine Labbi Hündin aus der Arbeitslinie, die freut sich wenn wir was tun und braucht das rassebedingt auch aber sie hat auch gelernt dass es mal Tage gibt wo halt einfach gar nichts passiert außer der Pipi Runden und das stört sie dann auch nicht. Natürlich muss man schauen ob es allgemein passt, wenn ich z.b. einen ruhigen gemütlichen Hund will kaufe ich mir keinen Jack Russel oder Border Collie aber man muss halt im Hinterkopf haben das auch ein Mops sehr agil sein kann und dann auch dementsprechend bewegt und beschäftigt werden möchte.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #8
Hallo,

ich danke Euch. Natürlich habt Ihr alle recht, dass jeder Hund indviduell ist.

Da ich aber eher einen ruhigeren Hund möchte, schaue ich halt, welche Rasse dem entsprechen könnte und damit fallen Rassen, wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, eine Sportskanone zu bekommen, halt erstmal raus. Natürlich gibt es auch bequeme Exemplare bei sonst super agilen Rassen (unser Briard-Rüde war so einer, im Gegensatz zu den Briard-Hündinnen davor, dafür hatte er starken Schutztrieb) und ja, es gibt den perfekten Wachhund Malteser, der Kinder nicht leiden kann und ein echter Handwerker-Postboten-Schreck ist und noch dazu auf eine Person (meine Mutter) fixiert - ich bin mit einem aufgewachsen. Der davor war ganz anders, superlieb und sanft. Beide vom gleichen Züchter.

Wegen der Kinderfreundlichkeit ist mir schon klar, dass es keine Garantie gibt. Da mache ich mir aber weniger Sorgen, in der Sozialisierung von Hunden habe ich ausreichend Erfahrung und unsere Tochter wiederum sozialisiere ich schon seit sie krabbeln kann auf einen liebe- und respektvollen Umgang mit allen Tieren. Und natürlich lasse ich sie nicht unbeaufsichtigt mit Tieren allein, egal ob Hund oder Katze oder, oder...

Aber auch hier ist die Agilität nicht unbedeutend bei einem kleinen Kind wie dem unseren. Bekannte haben einen Labrador, der ist ganz lieb wie man es der Rasse ja auch nachsagt, aber so wild, dass das auch überhaupt nicht geht mit kleineren Kindern. Deswegen dachte ich ja an etwas Kleineres und Ruhigeres.

Ich denke, es wird ein Altdeutscher Mops und ich danke Euch für die Hinweise, was das Antrainieren vom Bewegungsdrang betrifft. Das war mir so nie richtig bewusst, bisher passte der Bewegungsdrang meiner Hunde immer zu meinem Leben bzw. den jeweiligen Lebenssituationen. Wahrscheinlich habe ich sie unbewusst entsprechend konditioniert.

Dankeschön :D

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #9
Ich muss hier gleich mal wieder eine Lanze brechen und sagen, dass Windhunde nicht extrem viel Auslauf benötigen, wie ihnen immer nachgeschrien wird. :D Sie sind Sprinter. Das heißt, 2 Minuten Vollspeed und den Rest der Runde gemütliches Schnüffeln.
Ich rede jetzt nicht von den super sportlichen Ausnahmen, aber im generell ist der Galgo ehern der gemütliche Typ. Ich habe ja auch Kinder und meine zwei fügen sich super in unser Familienleben ein. Mein Rüde ist sowieso sehr faul und das wichtigste ist für ihn das kuscheln. Wenn ich Nachtschicht hatte, fielen die Runden wirklich kurz aus, aber saß störte ihn nicht. Er hat dennoch den ganzen Tag mit mir im Bett geschlafen. :)

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #11
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #12
Ich muss hier gleich mal wieder eine Lanze brechen und sagen, dass Windhunde nicht extrem viel Auslauf benötigen, wie ihnen immer nachgeschrien wird. :D Sie sind Sprinter. Das heißt, 2 Minuten Vollspeed und den Rest der Runde gemütliches Schnüffeln.
Ich rede jetzt nicht von den super sportlichen Ausnahmen, aber im generell ist der Galgo ehern der gemütliche Typ. Ich habe ja auch Kinder und meine zwei fügen sich super in unser Familienleben ein. Mein Rüde ist sowieso sehr faul und das wichtigste ist für ihn das kuscheln. Wenn ich Nachtschicht hatte, fielen die Runden wirklich kurz aus, aber saß störte ihn nicht. Er hat dennoch den ganzen Tag mit mir im Bett geschlafen. :)
kann ich bestätigen, ich hab hier einen Greyhoundmix, der wirklich gerne rennt, aber wirklich nur kurz und dann gehts in normalem Tempo weiter. Man sollte halt die Möglichkeit haben ihn auch mal rennen zu lassen.

• Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu Beitrag #13
Ich danke nochmal ganz herzlich.

Wir suchen eigentlich einen kleinen Hund. Die meisten Windhunde, zumindest die, die mir auch gefallen könnten, sind doch eher größer.
Und der absolute Traum, wenn schon groß, Irischer Wolfshund - hier bei uns im Ort gibt es mehrere davon (schwärm), hat mir einfach eine zu kurze Lebenserwartung. Damit käme ich nicht klar. Aber da weiß ich, dass die auch eher gemütlich unterwegs sind - bin öfter parallel gelaufen mit unserer fußlahmen Hündin und durfte bewundern :)

Thema:

Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu

Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Oben