unkastrierte Kater - Verhalten

Diskutiere unkastrierte Kater - Verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Es gibt ja potente Rüden, die auf läufige Hündinnen extrem reagieren wie z.B. mit extremer Unruhe oder Futterweigerung oder jammern oder...
  • unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Es gibt ja potente Rüden, die auf läufige Hündinnen extrem reagieren wie z.B. mit extremer Unruhe oder Futterweigerung oder jammern oder dergleichen.

Mich würde mal interessieren, ob es bei unkastrierten Katern auch bestimmte Verhaltensweisen gibt. Mir ist schon klar, dass so was nicht auf jeden Kater zutreffen muss, schließlich gibt es auch potente Rüden, die sich überhaupt nicht für läufige Hündinnen interessieren, aber gibt es bei Katern überhaupt irgendein mögliches auffäliges Verhalten?

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #2
Die hört man lautstark und wenn die anfangen zu Markieren, stinkt es wie in einem Pumakäfig. Ich sage den Leuten immer die sollen mal im Zoo ins Raubtierhaus gehen, da können sie schon mal schnuppern was auf sie zukommt, wenn sie ihren Kater nicht kastrieren lassen wollen. ;)

Im Ernst, die liefern sich wirklich blutige Revierkämpfe draußen und wenn da eine rollige Kätzin in der Nähe ist und die Kater um sie buhlen dann hört man die lautstark, die haben eine große Bandbreite, dass geht vom Babygeschrei bis zum Kalb blöcken.

Natürlich gibt es auch bei den Katern welche die weniger triebgesteuert sind und manche fangen auch nicht an zu markieren, aber dass weiß man halt vorher nicht, dass kann früher oder später sein und man hat halt immer das Risiko, dass wenn die mal angefangen haben zu markieren, nicht mehr damit aufhören. Dieses Risiko ist jedenfalls größer als dass ein rechtzeitig kastrierter Kater mit markieren anfängt, auch dass gibt es, wenn auch zum Glück nur selten.

Kater zeigen dann auch Dominanzverhalten wie den Nackenbiss, manche wollen alles rammeln was ihnen unter die Pfoten kommt, andere sind recht relaxt im Umgang mit Artgenossen und reagieren erst auf die Kätzin, wenn die auch rollig ist.

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #3
Ah so. Aber so was wie weniger/mehr fressen oder unruhiger sein oder so, das ist bei Katern nicht üblich?

Off-Topic
Übrigens Happy Birthday

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #4
Wir hatten hier mal einen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft - der hat uns phasenweise nachts regelrecht aus dem Schlaf gebrüllt - in einer unfassbaren Lautstärke :shock: Zum Gestank kann ich bei Katern nix sagen, ich verweise aber auf den unerträglichen Gestank, den unkastrierte Farbmausjungs fabrizieren - der ist wirklich zum Umfallen, und ich kann mir schon vorstellen, dass Simpats Vergleich mit dem Pumakäfig da durchaus zutreffen sein dürfte ;)
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass sie unruhiger sind - als Freigänger haben sie ja z. B. auch ein deutlich größeres Revier als kastrierte Kater, umso mehr fühlen sie sich als Wohnungskatzen wahrscheinlich eingeengt, wenn sie nicht dazu kommen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Darf ich fragen, warum Du fragst? ;)

LG seven

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #5
Ah so. Aber so was wie weniger/mehr fressen oder unruhiger sein oder so, das ist bei Katern nicht üblich?

Off-Topic
Übrigens Happy Birthday

Och doch, durchaus. Nachbars Kater brach hier regelmässig ein, hat meine Katzen/Kater verdroschen und ihnen ihr Futter weggefressen. Der war echt dreist. hat ihn auch nicht gestört, wenn wir da waren....
Ich hab ihn kastrieren lassen (was seinen Besitzern bis heute nicht aufgefallen ist) und nach einigen Wochen wurde er ruhiger und nun sehe ich ihn kaum noch. Er bricht nicht mehr ins Haus ein, er verdrischt meine Katzen nicht mehr, alles in allem ist er nun ein ruhiger, zufriedener, ausgeglichener Kater. :mrgreen:

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #6
Darf ich fragen, warum Du fragst? ;)

LG seven

Klar darfst Du fragen. Ich möchte einfach nur Houdini (den roten Streuner) besser einschätzen können. So kenn ich ihn schon ganz gut, aber ich habe einfach gehofft, dass ich an irgendwelchen Anzeichen ersehen könnte, wann er das nächste Mal auf Tour gehen könnte. So als seelische Vorbereitung. 3 Wochen weg sein hat er mir zum Glück nur einmal bisher angetan, aber ich hasse es auch, wenn er nur 2 Tage weg ist, was zum Glück auch länger nicht mehr vorgekommen ist.

Aggressiv ist er Null. Weder zu unserer Tigris (die versteht sich mit ihm sogar gut) noch zu den beiden kastrierten Nachbarskatern, nicht mal den jungen unkastrierten Roten hat er damals in die Schranken gewiesen (was aus dem geworden ist weiß ich nicht, den habe ich sehr lange nicht mehr gesehen). Also zumindest hier im Garten ist der der Friede in Person. Er verscheucht auch keine andere Katze vom Futter, ich muss mir Nachbarskater immer unter den Arm klemmen und vom Futter wegtragen, damit Houdini fressen geht. Er frisst teilweise wie ein Scheunendrescher (wenn er das 2 bis 3 Tage hintereinander macht, kann ich davon ausgehen, dass er mindestens 24 Stunden nicht zu sehen ist), aber nie verjagt er einen anderen sondern fragt eher bei mir nach mehr (aufs Katzenhausdach setzen und durchs Fenster reinstarren ist das Zeichen).

Zum Thema Markieren: Also draußen im Freien markiert er durchaus, das habe ich schon mehrmals gesehen, aber er schläft ja auch ab und an im Schuppen und da scheint er nicht zu markieren (müsste ich nach dem Pumakäfigvergleich ja riechen).

• unkastrierte Kater - Verhalten Beitrag #7

Off-Topic
Übrigens Happy Birthday

Klar gibt es dass bei Katern auch, wenn die entsprechend triebgesteuert sind und da sind gerade andere Kater im Revier unterwegs und/oder eine rollige Kätzin in der näheren Umgebung, dann haben die auch keinen Nerv in Ruhe zu fressen, dann sind die vornehmlich draußen unterwegs und kommen dann auch daheim nicht wirklich zur Ruhe.

Thema:

unkastrierte Kater - Verhalten

unkastrierte Kater - Verhalten - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben