Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen?

Diskutiere Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, weil es nicht möglich ist zu beweisen, dass es etwas nicht gibt. Deshalb stellt man in der Wissenschaft falsifizierbare Hypothesen auf - in...
  • Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen? Beitrag #41
Und noch einmal: die Wissenschaft kann nicht beweisen,, dass die Homöopathie nicht wirkt.
Ja, weil es nicht möglich ist zu beweisen, dass es etwas nicht gibt. Deshalb stellt man in der Wissenschaft falsifizierbare Hypothesen auf - in diesem Fall "Homöopathische Mittel haben eine Wirksamkeit, die über den Placebo-Effekt hinaus geht" - und wenn diese Hypothese nicht bestätigt werden kann, muss man davon ausgehen, dass homöopathische Mittel eben KEINE Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus hat.
Das kann man doof finden, aber so funktioniert wissenschaftliches Arbeiten nun mal.
Und es steht auch jedem frei, trotzdem an Homöopathie zu glauben. Allerdings sollte man, wenn man aus wissenschaftlicher Sicht argumentieren will, auch nichts von der Wissenschaft fordern, was sie nicht erbringen kann.

Zum Thema die Diskussion artet aus:
Ich finde es durchaus legitim, in einem Thema, bei dem es explizit um Homöopathie geht, darauf hinzuweisen, dass die wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit von Homöopathie sehr dürftig sind. Das kann man als Homöopathie-Anhänger dann einfach so stehen lassen, oder eben darauf eingehen. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn eine Diskussion entsteht - und zu Diskussionen gehören immer (mindestens) zwei.

Dass, wenn das Wort "Homöopathie" fällt, sofort eine Grundsatzdiskussion in aller Härte und mit Verunglimpfungen der versch. user geführt wird.
Wenn du dich im restlichen Forum umschaust, wirst du feststellen, dass es in den Gesundheits-UFos häufig Hinweise auf homöopathische Mittel gibt, die unterstützend gegeben werden können, ohne dass daraus eine Pro-Contra-Diskussion entsteht. Insofern stimmt diese Aussage definitiv nicht.

• Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen? Beitrag #42
Ich frage mich da schon, ob das im Sinne eines Forums ist? :?:

ICH finde diese Diskussion sehr interessant- bzw. fand sie interessant.
So sachlich laeuft/lief es selten ab, Hut ab.

Nun zu deinem Satz: ich frage mich auch, warum ein Diskussionsforum von Beitraegen und Diskussionen lebt:eusa_shhh:

Thema:

Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen?

Homöopathie bei Tieren – hat wer Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Deutsche Dogge - Verhaltenstipps für mich, Erziehungstipps für ihn: Hallo! Heute brauche ich mal ein paar Tipps un Tricks zum Thema deutsche Dogge. Hört sich soweit ganz einfach an, ist es aber nicht! Muffin, ca 3...
Oben