Wir moechten Fische

Diskutiere Wir moechten Fische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ... soweit, sogut, gell? Das aber erst in einiger Zeit, trotzdem, ich hatte mal als Kind welche und das Aqua war immer schnell wieder total...
  • Wir moechten Fische Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
... soweit, sogut, gell?

Das aber erst in einiger Zeit, trotzdem, ich hatte mal als Kind welche und das Aqua war immer schnell wieder total dreckig... sicher hab ich so ziemlich alles falsch gemacht.

Wir dachten an ein einfaches Aquarium, nicht mehr als 60Liter, und wenn geht etwas bunt:mrgreen:
Ich weiss, es klingt total naiv, aber keine Sorge, wir handeln hinterher bewusst.

Koennt ihr mir Anfaengerin helfen?
Bitte so bei A anfangen XD
Danke euch :)

• Wir moechten Fische Beitrag #2
Gerade als Anfänger wäre es besser ein größeres Aquarium zu nehmen. Die sind stabiler und machen weniger Arbeit.

• Wir moechten Fische Beitrag #3
Okay.
Da braeuchte ich Maße usw.
Also wie gesagt, ich kenne mich null aus!

• Wir moechten Fische Beitrag #4
Hallo,

ich würde schauen, welche Fische ihr wollt und den Fischen entsprechend dann die Aquariengröße, die Pflanzen und die Technik wählen.
Umgekehrt funktioniert das mehr schlecht als recht.

Schau mal hier beim Aquarienguide nach:

Da kannst du entweder einfach so durchblättern oder nach gewissen Kriterien suchen. Du kannst auch mal in einen Zooladen gehen und dir die Fische, die dir gefallen, aufschreiben und daheim deren Bedürfnisse recherchieren etc. Die Fische kannst du dann auch hier nennen, es gibt einige Fischkenner, die hier im Forum umhergeistern, die können dir dann sicher weiterhelfen und dir auch sagen, ob der Besatz passt! :)

Des Weiteren halte ich es für ein Gerücht, dass große Aquarien stabiler laufen und weniger Arbeit machen. Passt der Besatz zum Becken, dann laufen die alle stabil, egal ob das jetzt 1 Liter oder 1000 Liter hat. Arbeit machen sie alle gleichermaßen und gerade bei großen Becken geht man gerne schneller schludrig um, weil man denkt, dass die höhere Wassermasse sämtliche Pflegefehler sowieso abfängt und man sich deswegen schlicht nicht kümmern müsse. :eusa_shhh:

Edit: das allgemeine Aquarien-Einmaleins kann man sich relativ leicht im Internet anlesen, zum Beispiel hier:

Liebe Grüße!

• Wir moechten Fische Beitrag #5
Ich schließe mich da Lydina an. Schau erst einmal, was euch gefällt. Ich hab mich damals auch als Anfängerbecken für eine 200 l Pfütze entschieden, weil ich eben gerne Antennenwelse haben wollte.

• Wir moechten Fische Beitrag #6
Hi :)
Ja super, ich werde dann nachher mal oben lesen und die Tage mal mit Kind und Kegel ins Zoogeschaeft :)
Nebenbei: die Fische an sich... ich kaufe nicht gerne im Zoogeschaeft, da kann ich ja mal nach Fischzuechtern gucken?
Oder ist das wieder in Richtung Naivität?:mrgreen:

• Wir moechten Fische Beitrag #7
Ne ist nicht naiv. Bei uns gibt es z.B. einen Aquarienstammtisch wo auch immer wieder Fisch-Börsen stattfinden. Der Vorteil ist dann der, dass du dort nur Nachzuchten aus der Region bekommst und keine Wildfänge die aus Asien oder Afrika importiert wurden und wo nur 20% der Fische überhaupt lebend hier ankommen.

Aber man kann auch nicht unbedingt sagen, dass du jetzt Fischart X halten kannst, wenn das Becken entsprechend groß ist und richtig eingerichtet wurde. Es kommt am Ende auch hauptsächlich auf die Wasserwerte drauf an. Die lassen sich nur schlecht beeinflussen, weil du eben auf das Wasser angewiesen bist was bei euch aus dem Harn kommt. Das kann hart, weich, sauer, etc. sein.

Daher kannst du auch erst bei einem eingefahrenen Becken die endgültigen Wasserwerte ablesen.

• Wir moechten Fische Beitrag #8
Junior macht grad Mittagsschlaf, mal schauen ob ich was finde.
Heute morgen hab ich nur Forellenzuechter gefunden..

(Raum Marburg/Gießen oä.)

Wie grieg ich raus, welches Wasser wir haben?
Was heisst denn eingefahren, wenns fertig ist?
Ich wollte ja nach den individuellen Fischbeduerfnissen einrichten.

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage nach dem eingefahren nehm ich zurueck :)

Die Platys sind schon sehr huebsch.
Dort steht aber, in so ein kleines Becken nur 1 Maennchen und 2 Weibchen.
Heisst das, da koennen jetzt keinerlei andere mehr rein?

Man braucht sicher auch so "Scheibenputzer/Bodenputzer":mrgreen: Fische,oder?

Ich erinnere mich, dass ich immer so viele Mini Schnecken im Aqua hatte... ach du Schande, wenn man keine Ahnung hat,...:lol:

• Wir moechten Fische Beitrag #9
Es kommt am Ende auch hauptsächlich auf die Wasserwerte drauf an. Die lassen sich nur schlecht beeinflussen, weil du eben auf das Wasser angewiesen bist was bei euch aus dem Harn kommt. Das kann hart, weich, sauer, etc. sein.

Die Wasserwerte kann man ziemlich einfach beeinflussen. Umkehrosmoseanlage und passendes Aufhärtesalz, und ruckzuck lässt sich jeder beliebige Wunschwert einstellen. Was ist daran schwer?

Man braucht sicher auch so "Scheibenputzer/Bodenputzer":mrgreen: Fische,oder?
"Brauchen" tut man keinerlei Lebewesen. Fische und andere Bewohner solltest du dir nur anschaffen, wenn du sie um ihrer selbst willen halten willst. Das sind keine Nutztiere, die dir die Arbeit abnehmen müssen. Können sie auch gar nicht. Pflegefehler musst du selbst ausbügeln, da hilft auch keine Putzkolonne.

Schnecken sind eine tolle Sache. Sie sind ein Blickfang und erfüllen im Ökosystem wichtige Aufgaben. Turmdeckelschnecken (TDS) bspw. sind die Regenwürmer des AQs und belüften den Bodengrund durch ihre Grabearbeiten. Oberirdische Schnecken ernähren sich von Biomüll im AQ wie Mulm, Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen, toten Tieren und Futterresten. Deswegen sollte jeder froh sein, wenn er Schnecken hat, denn wenn nicht, bleibt der ganze Gammel liegen und schmoddert vor sich hin.

• Wir moechten Fische Beitrag #10
Ich bin ehrlich, diese Scheibenfische sind nicht mein Ding.
Damals wurde uns gesagt, dass man die halt braucht.
Aber wenn ich die Arbeit auch uebernehmen kann, mache ich das sehr gerne:D

• Wir moechten Fische Beitrag #11
In Deutschland wirst du keine großen Züchter für Zierfische finden. Es gibt lediglich Vereine und Privatleute, die in kleinem Rahmen züchten.

Und wie Cerridwen schon sagte: Hände weg von so genannten Funktionsfischen etc.. Den wenigsten dieser Arten wird man in einem normalen Becken gerecht (mal ganz ab davon, dass die meisten Arten nicht "funktionieren").

• Wir moechten Fische Beitrag #12
Die Wasserwerte kann man ziemlich einfach beeinflussen. Umkehrosmoseanlage und passendes Aufhärtesalz, und ruckzuck lässt sich jeder beliebige Wunschwert einstellen. Was ist daran schwer?
Das Problem sind die Anschaffungskosten und der Platz für die Unterbringung der Anlage :p

Ich würde zu einem 80cm Becken raten, das ist noch klein genug um in jeden Haushalt zu passen, man kann von der Größe her aber schon einiges damit anfangen.

Eure Wasserwerte erfahrt ihr auf der Homepage eures örtlichen Wasserwerkes, falls da nichts steht kann man die aber sicher am Telefon erfragen.

und das Aqua war immer schnell wieder total dreckig... sicher hab ich so ziemlich alles falsch gemacht.
Tatsächlich ist "Überpflege" aber auch ein typischer Anfängerfehler. Es ist ganz normal, dass sich in den Ecken Mulm sammelt und das ist bis zu einem gewissen Grad auch nicht schlimm, da sich darin viele nützliche Bakterien befinden.

Meiner Erfahrung nach ist allgemein weniger oft mehr, um so länger ich Aquarien hatte um so "unprofessioneller" wurde das Equipment. Statt teurem E-Heim Außenfilter gab es nur noch einen Hamburger Mattenfilter, statt Aquarienkies und Nährstoffschicht habe ich schlichten Quarzsand als Bodengrund genommen, die Bio-CO2 Anlage funktionierte selbstgebastelt genauso gut, auf Wasseraufbereiter und Co kann man verzichten (statt dessen kann aber ein vernünftiges Wassertest-Set Sinn machen).

Es ist auch immer die Frage, ob man eine sich einen Minimalaufwand ohne große Kosten wünscht (ich kenne Guppybecken die seit Jahren einwandfrei laufen ohne das viel dran gemacht wird (oder vielleicht gerade deswegen)), oder ob man bereit ist viel Geld und Zeit in das Hobby zu stecken, weil man vielleicht von ganz bestimmten Fischen oder Pflanzen träumt die entsprechend anspruchsvoll in der Pflege sind.

Nicht selten wünschen sich Anfänger bunte, aktive Fische die nicht zu anspruchsvoll in der Haltung sind, häufig sind sie dann mit lebendgebärenden Zahnkarpfen (Mollys, Platys, Guppys...etc) nicht schlecht beraten. Für einen mittelgroßen Schwarm Lebendgebährende empfinde ich 60 Liter allerdings als zu klein, da würde ich nicht unter 110Litern (80cm Länge) gehen. In einem 60cm Becken ließe sich aber ein schönes Artenbecken für einen Kampffisch einrichten, diese mögen es allerdings gerne dicht bepflanzt und sind meist ausgesprochen schwimmfaul und vestecken sich gern, das ist für Anfänger vielleicht etwas enttäuschend, ansonsten sind sie aber auch relativ leicht zu halten.

Hast du denn ansonsten schon Fische gesehen, die dich interessieren würden? :D

mal ganz ab davon, dass die meisten Arten nicht "funktionieren"
Also wenn man seine Pflanzen loswerden möchte, dann leisten da die meisten Antennenwelse gute Arbeit. Verkauft werden sie zwar mit dem Argument sie würden die Scheiben putzen, aber wodrin sie wirklich gut sind ist das Verputzen des Pflanzen-Salats im Aquarium (wenn man nicht gerade nur ungenießbare Arten hat) :lol:

• Wir moechten Fische Beitrag #13
Das Problem sind die Anschaffungskosten und der Platz für die Unterbringung der Anlage :p

Brauchbare Anlagen gibt es für unter 50,- EUR, und lassen sich in einem handelsüblichen 10l Eimer oder unterm Waschbecken hängend aufbewahren. Ich seh das nicht als "Problem"...

Darf es denn auch etwas anderes als der fischige Einheitsbrei sein? Aktuell pflege ich u.a. goldene Kardinalfische: sehr zu empfehlen. Nächsten Monat bekomme ich Paskai Blauaugen (Pseudomugil paskai), die Blauaugen sind generell eine sehr dankbare Gruppe Fische. Auch sämtliche Killifische sind optisch sehr ansprechend und dennoch einfach in der Haltung.

• Wir moechten Fische Beitrag #14
Off-Topic
Brauchbare Anlagen gibt es für unter 50,- EUR
Neupreis? Im Handel sind die immer sehr viel teurer, ich hab zwar kein Becken mehr, aber falls es irgendwann doch wieder passt würde mich das ja schon nochmal reizen :)

• Wir moechten Fische Beitrag #15
Off-Topic

Neupreis? Im Handel sind die immer sehr viel teurer, ich hab zwar kein Becken mehr, aber falls es irgendwann doch wieder passt würde mich das ja schon nochmal reizen :)

Ich weiß nicht ob das als Werbung zählt, aber bei Garnelen Tom habe ich letztens welche für um die 50€ gefunden, als ich selbst danach gesucht habe. :eusa_shhh:

• Wir moechten Fische Beitrag #16
Also wenn man seine Pflanzen loswerden möchte, dann leisten da die meisten Antennenwelse gute Arbeit. Verkauft werden sie zwar mit dem Argument sie würden die Scheiben putzen, aber wodrin sie wirklich gut sind ist das Verputzen des Pflanzen-Salats im Aquarium (wenn man nicht gerade nur ungenießbare Arten hat) :lol:

Meine Antennis haben nie an den Pflanzen geknabbert. Die waren aber auch merkwürdig drauf :D

• Wir moechten Fische Beitrag #17
Wir finden die Guppys zb total schoen, waren gestern natuerlich schon schauen:mrgreen:

Und dazu eventuell blaue Neons?

Kampffische sind auch WUNDERSCHOEN, aber die darf man ja nur einzeln zu den anderen Fischen setzen und das waere irgendwie schade..

- - - Aktualisiert - - -

Und dazu ein paar Schnecken?

Meint ihr, das waere ok von der Grundidee?

• Wir moechten Fische Beitrag #18
Kampffische sind auch WUNDERSCHOEN, aber die darf man ja nur einzeln zu den anderen Fischen setzen und das waere irgendwie schade.

Kampffische sollten tatsächlich ohne jedwede anderen Fische gehalten werden, d.h. in einem Artbecken.

Guppies und Blaue Neons haben leider recht verschiedene Ansprüche an das Wasser. Neons brauchen sehr weiches, saures Wasser und Guppies mittelhartes, leicht alkalisches.

• Wir moechten Fische Beitrag #19
Oh schade :(

Welche koennten wir denn zu den Guppies setzen?

Oder, da gibt es ja verschiedene Arten von- das wir ein Guppi Becken machen und uns daher auch 100% auf ihre Beduerfnisse einrichten?

• Wir moechten Fische Beitrag #20
Es gibt zwar verschiedene Guppyarten und -unterarten, jedoch bilden alle Hybriden. Das ist eher unerwünscht, da man solche Tiere nicht loswird. Möglich wäre allerdings eine Gruppe, die nur aus Männchen besteht. Ansonsten kann man etwa Platys gut mit Guppies vergesellschaften. Auch hier ist es wegen der Vermehrungsfreudigkeit sinnvoll nur Männchen oder bei den Paltys auch nur Weibchen zu halten. Ansonsten gilt deutlich mehr Weibchen als Männchen und nur eine Varietät bzw Zuchtform auswählen.

Thema:

Wir moechten Fische

Wir moechten Fische - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
3 Rattenschwestern streiten...: hallo zusammen vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe gerade etwas mühe das verhalten meiner ratten einzuordnen :eusa_think: seit...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben