Grüß dich
Hachgottchen meine Aquarienzeit ist nun auch schon wieder ne Weile her, mal schauen was ich alles noch weiß.
Größe: Generell sagt man immer je größer desto Stabiler ist das Becken Ansich von den Werten usw.
Wasserwerte: Grundsätlich ist es am besten sein Becken erst mal einlaufen zu lassen ohne mittelchen, dann mal gugen was man für Wasserwerte zusamen bekommt (und nein Leitungswasser testen und sagen "so ist es nun" reicht nicht. Im Becken mit Pflanzen, Kies usw verändert sich das noch etwas.
Fische für einen gewissen nutzen: Ich bin und war nie ein fan davon Fische nur wegen eines nutzens einzusetzen. Bestes Beispiel "Algenfresser" Im Zooladen wird einem oft gesagt wenn man Algen hat soll man diesen und jenen Fisch kaufen, der vernichtet das problem. Macht er warscheinlich auch aber was wenn die Algen alle aufgefuttert sind? Dann findet dieser Fisch keine Nahrung mehr und man muss spezielles Futter kaufen oder ihn doch wieder her geben. Denn normalerweise sollte man an der Ursache für Algen auch arbeiten denn zu viele Algen sind nicht schön und auch nicht gut.
Zu deinen Vorstellungen: Bunt und 60l ist defintiv möglich, musst nur mal gugen was deine Wasserwerte sagen und dann genauestens studieren was passt.
Zu den Lebendgebärern: Ich weiß nicht, ich bin kein an von denen und ich würde auch auf keinen Fall Mädels und Jungs halten, Ich hatte das 1 mal bei Guppys oder Schwertträgern und das war ein dessaster.
ich hab mich zu meinen Endzeiten dann mit Neons, Panzerwelsen und ein paar Garnelen vergnügt und ich fand das wirklich perfekt, es war Bunt, man hat immer was gesehen und die arten waren wirklich Pflegeleicht. Wenn du mal Suchen willst ich denke mal es gibt hier sicher noch einen Beckenthread von mir.
Lg Flumina
Edit: Ok ich hab grade festgestellt das ich nie einen Beckenthread hatte :eusa_doh::shock: DAS erschreckt sogar mich jetzt etwas.... es gab zwar ein Thema bezüglich Sand/Kies aber leider nie ein Thema zu meinen Fischen mit Bildern usw.... Naja evtl hole ich das mal nach