Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Meine Luna (16 Jahre) hat heute die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion erhalten - keine Seltenheit bei älteren Katzen, wie ich...
  • Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #1
disgrace

disgrace

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Meine Luna (16 Jahre) hat heute die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion erhalten - keine Seltenheit bei älteren Katzen, wie ich mittlerweile weiß.

Nun muss sie natürlich Medikamente nehmen. Mir wurde angeboten entweder Saft (Thyronorm cats) oder Tabletten (Feli...-irgendwas, Namen vergessen) zu verabreichen. Ich habe mich jetzt erstmal für den Saft entschieden, obwohl er etwas teurer ist (in der Eile haben meine Rechenkünste versagt). Ich habe auch nachgefragt, ob man mir ein Rezept für Cardimazol ausstellen könnte. Im Internet habe ich gelesen, dass der Wirkstoff derselbe ist und wohl viele Katzenhalter dieses Medikament geben. Darauf hieß es, dass sie das nicht dürfen. Begründung: Sofern es ein spezielles Tiermedikament für die Erkrankung gibt, dürften sie kein Rezept für ein Menschen-Medikament ausstellen.
Stimmt das? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und dann noch etwas. Ich gebe jetzt erstmal 30 Tage diesen Saft, dann soll ich zur Kontrolle wiederkommen und die Dosis wird evtl. angepasst. Kann ich dann noch auf Tabletten umsteigen oder muss ich jetzt immer den Saft geben?

Falls sich jemand wundert, warum ich so knauserig bin: Ich bin im Moment arbeitsunfähig und lebe von ca. 300 Euro Übergangsgeld im Monat. Die Blutuntersuchung hat mich schon 120 Euro gekostet und ich habe es gerne gezahlt, weil meine Katze es mir wert ist, aber bei den laufenden Kosten (die ja jetzt ihr restliches Leben anfallen werden), muss ich einfach schauen, wie ich finanziell zurechtkomme und evtl. die Kosten reduzieren kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #2
Wenn sie ihn nimmt, würde ich ehrlich gesagt den Saft bevorzugen. Ich habe verabreichte Tabletten schon an den unmöglichsten Stellen ( obwohl eigentlich geschluckt) wiedergefunden. Wie viel teurer ist der Saft denn?

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #3
Hallo,

Leider stimmt das mit dem Carbimazol - dabei ist es so viel besser zu verabreichen wie Felimazole oder Tyronorm, denn man darf sie teilen und kleingemörsert übers Futter geben. Und günstiger ist es auch...
Felimazole darf man nicht mörsern oder teilen, sie müssen also als ganzes verabreicht werden, womit die Verabreichung übers Futter wegfällt (obwohl es Katzen gibt die es auch so mitfressen). Ausserdem sind sie grade während der Einstellungsphase unpraktisch, da man sie nicht teilen kann. So fängt man ggf. mit 1,25 an und wenn mehr gebraucht wird, gibt man dann halt 2,5 und hat Reste von 1,25 rumstehen - oder gibt 2 x 1,25 und so weiter.

Der Saft ist in sofern praktischer, da man keine unterschiedlichen Stärken rumstehen hat, sondern die Dosis anpassen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, darf er nicht übers Futter gegeben werden. Aber obwohl wir das immer gemacht haben, wurde das sehr gut vertragen und die Katzen waren stabil eingestellt. Wichtig ist nur das das Futter auch komplett aufgefressen wird. Vielleicht das Medikament erst in einer kleineren menge Futter geben und wenn das aufgefressen ist die restliche Futtermenge.

Wenn die Katze stabil eingestellt ist, solltest du auf die Tabletten in selber Dosis umsteigen können. Allerdings ist danach nochmal eine Kontrolle angebracht, um zu sehen ob der Wirkstoffspiegel stabil bleibt

Liebe Grüße

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Und entschuldigt die späte Rückmeldung :angel:

@Eifelkater: die 30 ml Flasche, die ich jetzt habe, kostet ca. 25 Euro... später würde ich dann die 100 ml Flasche für ca. 50 Euro bekommen.
(Zum Verleich: Carbimazol 100 Tabletten würden in der Online-Apotheke weniger als 20 Euro kosten.)

Luna hat es anfangs gehasst, wenn ich ihr den Saft ins Mäulchen gespritzt habe, aber mittlerweile kommt sie sogar pünktlich morgens und abends um 6 Uhr angerannt und wartet darauf. Sie mag den Vorgang zwar immer noch nicht, aber anscheinend spürt sie die positive Wirkung und lässt es deswegen über sich ergehen.

Durch euer Feedback und Lunas Reaktion habe ich mich jetzt entschlossen doch den Saft weiter zu geben. Tabletten wären wahrscheinlich schwieriger in das Tier hineinzubekommen. Den Stress will ich Luna und mir ersparen, da geb ich lieber doch etwas mehr Geld aus.

Am Montag wird noch einmal Blut abgenommen und die Dosis angepasst. Aber Lunas Verhalten hat sich schon merklich gebessert - durch ihre Heißhunger-Attacken hat sie mir wochenlang morgens in die Kopfhaut gebissen und mir Haare ausgerissen... sie war so verzweifelt und hungrig dass sie mir buchstäblich "die Haare vom Kopf gefressen" hat :shock: das hat sich schon am ersten Tag mit dem Medikament deutlich gebessert. Ich bin SO erleichtert, dass es ihr besser geht! :clap:

Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüße! :023:

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #5
Noch ein abschließendes Update:

Die Blutabnahme hat gezeigt, dass das Medikament super angeschlagen hat. Die Schilddrüsenwerte sind super, die Dosis kann so beibehalten werden :)

Leider hat sich jetzt gezeigt, dass die Nieren mit der Veränderung nicht so gut klarkommen. Jetzt braucht sie noch etwas Homöopathisches, das die Nierenfunktion unterstützt. Ich hoffe, dass da nichts schlimmeres dazukommt...

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #6
Es ist schön, dass es Deiner Katze wieder gut geht. 🙂

• Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten Beitrag #7
Hallo,

Freut mich zu hören, dass es deiner Katze besser geht! Ich habe schon häufiger gelesen, dass eine Schilddrüsenüberfunktion Nierenprobleme kaschieren kann. Um so besser, wenn diese noch nicht so schlimm sind. ich drück die Daumen, dass das noch lange so bleibt!

Liebe Grüße,

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten

Schilddrüsenüberfunktion - Frage zu Medikamenten - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen: Hallo! Mein alter Rattenherr hatte wochenlang schwere Probleme mit der Atmung und war ständig schwach. Als es schon fast keine Hoffnung mehr gab...

Neueste Beiträge

Oben