Kitten Vergesellschaftung

Diskutiere Kitten Vergesellschaftung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei uns will die Vergesellschaftung nicht so richtig klappen und ich bräuchte dringend Rat. Zum Hintergrund: Vor einem Monat ist unser...
  • Kitten Vergesellschaftung Beitrag #1
L

LadyJane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns will die Vergesellschaftung nicht so richtig klappen und ich bräuchte dringend Rat.

Zum Hintergrund: Vor einem Monat ist unser Tabby (jetzt 4 Monate alt) bei uns eingezogen. Wir haben schnell gemerkt, dass der Kleine sich alleine langweilt und haben uns dazu entschlossen ihm eine Spielgefährtin dazuzuholen.

Gestern war es dann soweit: Nayla durfte endlich zu uns. Leider ist es nicht so abgelaufen wie wir uns das gewünscht hätten: Tabby mobbt sie seit der ersten Minute regelrecht. Er schlägt sie, beisst sie, legt sich auf sie, versucht dauernd ihren Nacken anzufallen und die Kleine Maus lässt es knurrend und fauchend über sich ergehen, wehrt sich kaum und versucht so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Wir mussten schon ein paar Mal eingreifen und die beiden trennen, weil sich Tabby derartig dominant verhält und die Kleine einfach nur total verängstigt ist.

Was würdet ihr in dieser Situation raten? Ich habe anfangs gedacht, sie müssten es unter sich klären und da sie ja beide noch sehr jung sind, legt sich das wieder aber es eskaliert immer dermaßen, dass ich es gar nicht mit ansehen kann, wie ängstlich die Kleine ist.

Denkt ihr, dass Tabby nach der Kastration ruhiger wird und es zur Schlichtung beitragen könnte?

Lg LadyJane

• Kitten Vergesellschaftung Beitrag #2
Hey,

wie alt ist Nayla denn? Woher stammt sie (wichtig, wie lange war sie bei Mutter &Geschwistern?)

Man rät ja eigentlich dazu, ähnliche Charaktere zu nehmen. Also zu einem dominanten, eher rauen Kater einen ähnlich "robusten" Kater oder Kätzin zu nehmen - und nicht bsp. einen robusten, Rauf-Kater zu einer schüchterenen Kätzin zu setzen. So gegensätzliche Charaktere können natürlich dazu führen, dass der "aktivere" Part schnell gelangweilit ist und/oder der "schüchterne" Part viel gemobbt und bedrängt wird.

Kann Nayla denn in Ruhe schlafen, fressen und aufs Klo? Oder wird sie permanent bewacht und geärgert?

Aber eins vorweg: Gestern ist sie eingezogen. Es ist wahrscheinlich nichtmal 24h Stunden her - das ist noch keine Zeit. Ich würde da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ;) Schön, dass Tabby nicht mehr allein sein muss. :clap:

Kastriert sollten beide natürlich unbedingt auch werden und mit dem Alter werden beide vermutlich auch etwas ruhiger. Aber normalerweise läuft eine VG in dem Alter recht schnell über die Bühne :lol:

Vielleicht sieht es heute ja schon wieder anders aus?

Berichte mal weiter & liebe Grüße!

• Kitten Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Naja, vielleicht hätte da ein zweites Katerchen als Raufkumpane besser gepasst. Wie alt ist denn euer Katzenmädchen? Wie lange ist sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und waren da auch Brüder dabei? Habt ihr bei der Auswahl darauf geachtet, dass sie eurem Katerchen vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist?

War der Kater auch mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und wurde von ihr erzogen?

Normalerweise raufen die sich innerhalb kürzester Zeit zusammen und keine Angst in dem Alter verletzen die sich gegenseitig noch nicht. Lasst sie zusammen und probiert höchstens mal den Kater abzulenken, wenn er es übertreibt.

Thema:

Kitten Vergesellschaftung

Kitten Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
zerstritten nach Kastration: hallo ihr Lieben, meine zwei männchen (ein Löwenkopf und ein Farbenzwerg, beide 5 Monate alt, kennen sich von Anfang an ) wurden vor 5 Tagen...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Oben