- HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!! Beitrag #1
Kyki
- Punkte Reaktionen
- 0
Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im aqua und habe recherchiert. Es scheinen planarien zu sein!
Mein Becken hat Ca. 25 Liter und es sind 20 red sakuras und Ca. 15 posthorn schnecken drinn.
Seid 3 Tagen sehe ich immer mehr Würmer und sie sitzen auch immer mehr auf schnecken und garnelen
Wie werde ich am besten und günstigen die plagegeister wieder los?
Kaufe mir morgen ein neues aqua so das ich die garnrlen schon mal rausholen kann. Aber kann ich denn aus dem verseuchten aqua Wasser für das neue nehmen? Nicht das ich damit Eier oder so mit rüber schleppe.
Und was mache ich mit den schnecken, da sitzt doch auch was an den Häusern!?
Ich würde Kies und Einrichtung gründlich ab kochen, reicht das auch für die eier? Oder dann einfach wieder 2 Wochen in wasser legen und nochmal alles kochen wenn die geschlüpft sind.
Kann ich die pflanzen irgendwie retten? Oder müssen die wirklich alle weg.
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen bevor dir Tiere sehr unter den Schädlingen leiden!
Vielen dank!
Mein Becken hat Ca. 25 Liter und es sind 20 red sakuras und Ca. 15 posthorn schnecken drinn.
Seid 3 Tagen sehe ich immer mehr Würmer und sie sitzen auch immer mehr auf schnecken und garnelen
Wie werde ich am besten und günstigen die plagegeister wieder los?
Kaufe mir morgen ein neues aqua so das ich die garnrlen schon mal rausholen kann. Aber kann ich denn aus dem verseuchten aqua Wasser für das neue nehmen? Nicht das ich damit Eier oder so mit rüber schleppe.
Und was mache ich mit den schnecken, da sitzt doch auch was an den Häusern!?
Ich würde Kies und Einrichtung gründlich ab kochen, reicht das auch für die eier? Oder dann einfach wieder 2 Wochen in wasser legen und nochmal alles kochen wenn die geschlüpft sind.
Kann ich die pflanzen irgendwie retten? Oder müssen die wirklich alle weg.
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen bevor dir Tiere sehr unter den Schädlingen leiden!
Vielen dank!