Gähnen bei der Bodenarbeit

Diskutiere Gähnen bei der Bodenarbeit im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Moin moin, Ich habe einen Andalusier Wallach und wir machen viel Bodenarbeit und gehen in den Wald spazieren. Jedes Mal wenn wir auf den Platz...
  • Gähnen bei der Bodenarbeit Beitrag #1
C

Catalina223

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
Ich habe einen Andalusier Wallach und wir machen viel Bodenarbeit und gehen in den Wald spazieren. Jedes Mal wenn wir auf den Platz gehen und ich mit ihm Schritt gehe, fängt er an zu gähnen das tut er 3-4 mal auch wenn er stehen bleibt. Das hört auf sobald ich ihn dann longiere. Das gleiche hat er letztens auch im Wald gemacht. Wir sind quer Feld ein und haben dann Pause gemacht und er war wieder nur am gähnen. Dazu kommt noch das wenn er neben mir läuft fängt er immer an zu Schnappen. Er zieht aber sofort den Kopf weg. Was kann ich dagegen tun und vielleicht kann mir jemand sagen warum er immer gähnt. Mit freundlichen Grüßen!

• Gähnen bei der Bodenarbeit Beitrag #2
Gähnen, Abkauen und Lippen lecken sind Zeichen der Entspannung. Im Training baut das Pferd Stress und Energie ab, ab einem bestimmten Punkt fangen dann die meisten Pferde an Zeichen der Entspannung zu zeigen. Unsere beiden Gähnen auch wie die Weltmeister und kauen lecken dazwischen fast durchgängig, dabei nehmen sie auch eine sehr entspannte Haltung ein, die Unterlippe hängt am Fußboden und das ganze Gesicht entspannt sich.
Schnappen ist meistens einfach eine Unart die man unterbinden muss. Wenn das Pferd allerdings beim Gebiss schnappt oder ähnliches kann es auch ein Anzeichen für Zahnprobleme sein, dann sollte der Zahnarzt mal reinschauen (einmal im Jahr sollten die Zähne aber sowieso kontrolliert werden).

• Gähnen bei der Bodenarbeit Beitrag #3
Ja das könnte es natürlich auch sein. Er fängt auch immer an zu kaufen und zu lecken.

Thema:

Gähnen bei der Bodenarbeit

Gähnen bei der Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Oben