Halten von Landschildkröten

Diskutiere Halten von Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Halten von Landschildkröten Beitrag #1
D

detaqDZN

Punkte Reaktionen
0
Hey! ^^

Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten.

Ich habe ein Weibchen (Keks,5) und ein Männchen (Krümel,5) welche ich gestern bekommen habe.

1. Was für ein Terrarium brauche ich? Wie groß, Equipment (Lampe,Stein etc.)

2. Was fressen diese Tiere? Ich habe mich nicht so schnell informieren können :/

3. Kann ich die Tiere frei im Haus (Mein Zimmer oder so) rumlaufen lassen? Ich habe einen aber relativ ruhigen Retriever, und ich habe Angst, dass er sich bedroht fühlt und sie beißt etc.

4. Was brauche ich für den Winterschlaf? Ich habe sie erstmal bei meinem bekannten in Dortmund für den Winterschlaf gelassen, aber wenn es nicht so ist ( z.B. nächstes Jahr) worauf muss ich dann achten?

Danke im Voraus! ^_^

-Linus aka. detaqDZN

• Halten von Landschildkröten Beitrag #2
Hey

1. Griechische Landschildkröten sollten nicht in Terrarien, sondern in Aussengehegen gehalten werden. Dann bekommen sie auch direkt das richtige Licht. Im Herbst und im Frühjahr kann allerdings eine Wärmelampe sinnvoll sein. Kommt auch ein wenig auf die Platzierung vom Frühbeet an. Hier findest du Infos für ein artgerechtes Gehege:

2. Griechen sollten vor allem mit Kräutern, Laub & Co. ernährt werden. Bloss nicht mit Obst und Gemüse anfangen. Auch Salate sind in der Regel ungeeignet. Sie sind schon recht heikel und neigen schnell zu Panzerdeformationen (Höcker, Hutform, etc.), wenn man sie falsch füttert. Hier findest du Infos zur Fütterung:

3. Die Tiere sollten in einem gesicherten Aussengehege gehalten werden. Gerade im Herbst, wenn sie sich ein Plätzchen suchen, um sich für den Winterschlaf zu vergraben, um im Frühjahr nach dem Aufwachen sind sie doch recht unternehmungslustig und hauen doch recht gern ab.

4. Vor dem Winterschlaf sollten die Tiere in jedem Fall vom Tierarzt untersucht und entwurmt werden. Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, die Schildkröten zu überwintern, die auch kritisch bewertet werden:

Ganz wichtig bei der Paarhaltung: Kastration den Männchens, denn die werden oft recht aufdringlich und stressen die Weibchen. Ausserdem sollte man eine Nachzucht vermeiden. Es hat viel zu viele Landschildkröten in Auffangstationen.

• Halten von Landschildkröten Beitrag #3
DAnke für die Antwort! Ich achte drauf ^^

- - - Aktualisiert - - -

DAnke für die Antwort! Ich achte drauf ^^ Ich habe nur ein Problem. Ich habe kaum Möglichkeiten ihr Gehege irgendwo zu platzieren.

Thema:

Halten von Landschildkröten

Halten von Landschildkröten - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Tierärzte die sich nicht an die GOT halten: Hi, kann mich jemand aufklären? Ist es nicht so, dass sich alle Tierärzte an die GOT halten müssen? Ich wundere mich hier immer sehr über die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben