Wann den Kater einschläfern?

Diskutiere Wann den Kater einschläfern? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community! Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe zwei Katzen und meine ältere (10 Jahre alt) leidet an einer Verknöcherung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann den Kater einschläfern? Beitrag #1
E

Echsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe zwei Katzen und meine ältere (10 Jahre alt) leidet an einer Verknöcherung der Wirbelsäule in der hinteren gegend. Nun wird er hin und wieder agressiv und bekommt dann über 10 Tage alle 3 Tage lang 1,5 Tabletten (Rimadyl 20 mg). Als ich wieder mal zu besuch beim Tierarzt war gestern hat der gesagt, dass ich nun langsam darüber nachdenken sollte, den Kater einschläfern zu lassen, da die Tablette auf dauer wohl schädlich sind.
Ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, da es ihm an den meissten Tagen gut geht; er dann Mäuse jagt und quitschfidel ist. Was würdet ihr mir raten? Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung? Kann man da nicht noch irgendetwas anderes tun?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... Danke!

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #2
Hallo!
Solange der Kater noch Lebenswillen besitzt und nicht dauernd von Schmerzen gequält wird würde ich ihn leben lassen.
Von Verknöcherungen versteh ich aber leider auch nichts.

by blackcat

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #3
Erstmal danke für die Antwort. Ist nicht einfach vor so einer Entscheidung zu stehen. Ich will halt nicht, dass er sich quälen muss, aber kann ihm jetzt auch nicht guten gewissens sein leben rauben... dafür ist er einfach zu aktiv und fit...

Besonders will mir nicht in den Kopf, dass man da nichts mehr tun kann :-(
Er liegt mir halt sehr sehr sehr doll am Herzen (naja welcher Katzenliebhaber hängt nicht an seinen katzen ;-) ) und ich bin nur noch fertig.

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #4
Ich hab dir eine PN geschickt!

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #5
Ich will halt nicht, dass er sich quälen muss, aber kann ihm jetzt auch nicht guten gewissens sein leben rauben... dafür ist er einfach zu aktiv und fit...

solange das der Fall ist, würde ich ihn auch nicht einschläfern lassen. Du kennst dein Tier am besten und kannst sicherlich am besten beurteilen, wann es ggf. erfoderlich sein wird, den letzten Weg zu gehen.

Besonders will mir nicht in den Kopf, dass man da nichts mehr tun kann :-(
Er liegt mir halt sehr sehr sehr doll am Herzen (naja welcher Katzenliebhaber hängt nicht an seinen katzen ;-) ) und ich bin nur noch fertig.

deine Verzweiflung kann ich sehr gut nachempfinden. Habe meinen Mogli (im Avatar zu sehen) im Februar wegen Leukose verloren, aber ich wusste, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und wenn ich an die vielen schönen Jahre denke, die er hatte, hebt es doch vieles auf. Auch, wenn ich immer noch traurig bin.

Hast du mal einen anderen TA kontaktiert? Welche negativen Auswirkungen haben die Medikamente denn?

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #6
Hallo,

ich habe auch einen Kater der nun 12 Jahre alt ist. Er hat Schmerzen in der Hüfte und hat auch das gleiche Medikament bekommen. Allerdings täglich eine halbe Tablette. Meine Tierärztin sagte dass dieses Schmerzmittel ohne Bedenken für immer genommen werden kann.

Wenn es Deinen Kater mit der Tablette gut geht, würde ich vielleicht einen anderen Tierarzt oder hier im Forum nochmal konret nach den Erfahrungen mit
dieser Medizin (Name gerade entfallen) fragen.

So alles Liebe von Nadine

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #7
Ich würde auch noch mal eine 2. Meinung einholen und gucken ob man ihm nicht ein anderes Medikament geben kann was weniger schädlich sein soll.
Ansonsten denke ich das es immer schwer ist ein Tier gehen zu lassen und solange er sich nicht quält würde ich ihm noch ein schönes Leben bereiten.

• Wann den Kater einschläfern? Beitrag #8
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Carprofen weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitbehandlungen auf. Seltene Nebenwirkungen sind , , und . Vor allem bei Katzen wirkt das Mittel schädigend auf den Darm, weshalb die orale Anwendung bei diesen Tieren nicht zugelassen ist und auch nicht vom Hersteller empfohlen wird.
Quelle: Wikipedia

Carprofen ist der Wirkstoff in Rimadyl, soweit ich weiß

Ich kenne mich leider mit Katzen gar nicht aus. Aber das sieht für mich so aus, als ob Du mal einen zweiten Tierarzt kontaktieren solltest. Anscheinend ist das Mittel ja nur in Tablettenform auf Dauer so schädlich.

Zum Einschläfern: DU wirst wissen, wann es soweit ist. Wenn Du in diesem Moment dann nicht die Augen davor verschließt und Dein Tier dann gehen lässt, wenn es Zeit ist, hast Du alles richtig gemacht!

Viele Grüße, Nirmel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann den Kater einschläfern?

Wann den Kater einschläfern? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Katze unfall- Schädel-Hirn Trauma- Eingeschläfert: Hallo Leute, Und zwar plagt mich mein schlechtes Gewissen so sehr. Wir hatten eine 10 Monate alte süße Katze. Sie ist gerade bei diesem Wetter...
Felines Asthma / Dyspnoe: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Mein Kater Felix ist nun 10 Jahre alt, habe ihn mit 5 J. aus dem Tierheim geholt. Seit ca. 2...

Neueste Beiträge

Oben