Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das?

Diskutiere Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir sind im Okt '18 in eine neue Wohnung gezogen mit unserem Kater und einer hasendame. Der neue Vermieter war erst etwas skeptisch da...
  • Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #1
L

Lovelypets2301

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir sind im Okt '18 in eine neue Wohnung gezogen mit unserem Kater und einer hasendame. Der neue Vermieter war erst etwas skeptisch da unsere häsin einen doppelstöckigen Käfig hatte, ob das alles so passt auf 64qm. Unser Kater ist mittlerweile ein freigänger da wir paterre wohnen und eine Terasse mit Garten haben. Nun hat uns unsere häsin verlassen und wir wünschen uns schon länger einen hund. Ich hab den Vermieter gefragt ob er es erlaubt einen hund zu halten und seine Antwort war " ein hund ist von ihm aus selbstverständlich erlaubt, sogar lieber als eine Katze. Aber einen hund und eine Katze fänd er nicht ganz so toll". Ich fragte nach der Begründung und er ist der Meinung das die Wohnung für zwei Menschen, eine Katze und einen hund nicht groß genug sein. Es täte ihm ja leid aber das wäre seine Einstellung.
Jetzt bin ich zwie gespalten da wir uns so sehr einen hund wünschen.
Ich hatte früher schon einen hund und mein Mann ebenfalls.
Soll ich das einfach so hinnehmen oder kann ich mir trotzdem einen hund zulegen?
Was würdet ihr tun?

• Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #2
Was für ein Hund soll es denn überhaupt werden?

• Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #3
Wenn der Vermieter sich nicht sicher ist würde ich mir als erstes mal seine schriftliche Genehmigung einholen!
Denn so richtig hat er ja sein Einverständnis noch nicht gegeben.
Freigänger Katze und Hund kann gut gehen, muß aber nicht gut gehen.

• Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #4
Ich denke, dass waa dein Vermieter damit ausdrücken wollte, war seine ganz persönliche Meinung. So wie die meisten noch denken, ein Hund gehört nicht in die Wohnung, so denkt er, dass für 2 Personen und Katze bei euch nicht genügend Platz ist. Das ist sehr subjektiv. Denn der Hund wird draußen ausgelastet und nicht in der Wohnung. Ihr müsst euch selbst die Frage stellen, wollen wir noch in unserer Wohnung Platz für 1-2 hundekörbchen schaffen sowie Fressmöglichkeiten. Und dabei ist ja noch die Größe des Hundes entscheidend. Es gibt ja durchaus Hunde in Größe einer Katze sowie Hunde in Größe eines Rehs. :D und alles dazwischen. Also ich kann dir sagen, wir haben damals auf 59 qm mit 2 babys, 2 Katzen und einem mittelgroßen Hund gewohnt und fanden es nicht beengend. Und seit Jahren wohnen wir mit 2 großen Hunden, 2 Katzen und 3 Kindern in einer 125 qm Wohnung. Das verteilt sich alles gut und wenn wir Pflegehunde hatten, war ja noch ein Dritter da. Nach unserem Ermessen war das alles völlig in Ordnung.
Also überlegt euch einfach was ihr wollt und nicht wie der Vermieter es finden würde.

• Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #5
Ich glaube ehrlich, dass der Vermieter angst hat. Vor möglcherweise einem dauerkläffenden Hund, Hundekot im Garten etc. Ich würde diese Probleme auch gleich direkt mit ihm ansprechen. Natürlich kann es passieren, dass ein Hund mit Durchfall es nicht bis zur Strasse schafft. Man kann trotzdem die Hinterlassenschaften in den Müllkübel werfen. Hunde die bellen kann man durchaus darauf abrichten, dass sie zwar Besucher melden - aber sonst eher ruhig sind.

• Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? Beitrag #6
Vielleicht hat er auch einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht?

Da ich in einem Tierheim arbeite und schonmal eine Räumung durch das Vet.-Amt mitgemacht habe...kann ich mir das gut viorstellen.
In dem Fall waren es Katzen. Die Vermieterin liebte Tiere über alles. Die Wohnung war erst frisch saniert.
Tja...ich sage mal soviel, die Wohnung bestand mehr aus Kot und offenen Nassfutterdosen (an denen der scharfe Deckel noch hing!) . Du konntest kaum gehen, hast dich nichtmal getraut zu atmen. Tausende von Fliegen überall und zwischen all dem Müll leider auch tote Tiere...
Glaub mir, sowas macht kein Vermieter nochmal mit. Man kann Leuten nur vor den Kopf schauen. Sie wird keine Katzenhaltung mehr gestatten, so Leid wie es ihr tut.
Auf den Kosten sitzt natürlich auch sie.

Thema:

Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das?

Ein Hund zu einem freigänger Kater. Darf ich das? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben