Welches Tier passt zu meine Situation?

Diskutiere Welches Tier passt zu meine Situation? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nachdem ich meinen Eltern auf ihrem kleinen Hof immer wieder geholfen habe und auch mit Tiere aufgewachsen bin wollte ich mal fragen ob es ein...
  • Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich meinen Eltern auf ihrem kleinen Hof immer wieder geholfen habe und auch mit Tiere aufgewachsen bin wollte ich mal fragen ob es ein Tier gibt was zu meiner aktuellen Situation passt:

Ich studiere jetzt seit 2 Jahren und wohne mittlerweile in einer doch recht schönen Wohnung. Allerdings ist der Platz nicht unbegrenzt.

Mein Vermieter meinte auch es wäre ihm recht wenn ich mir einen Hund zulege, Katzen hingegen wären ihm unlieb da dies mit seinen eigenen Hunden kollidieren könnte.

Ich muss das Tier nun auch nicht dauernd anfassen auch wenn ich es interessant finde mit Katzen oder Hunden hin und wieder zu spielen. Daher hatte ich auch an ein Kleintier gedacht.

Aquarien fallen für mich raus bezüglich möglicher Wasserschäden und zeitlich kann ich auch nicht sooooo viel Zeit erübrigen. Weswegen das Tierchen sich auch gut selbst beschäftigen sollte.

Jetzt bin ihn mir aber nicht sicher welches Tier da sinnvoll wäre. Hamster oder doch was anderes?

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #2
Hallo:)

Ich stand vor der selben Entscheidung als ich merkte, dass ich schon ziemlich einsam bin in der Wohnung und hatte dann Überlegt. Ich hatte mich für einen Hamster entschieden. Ein Hamster passt am besten zu meinem neuen Rhythmus den ich durch die Ausbildung habe. Es gibt ja genug Tipps und bestimmt auch Erfahrungsberichte über "Pflegeaufwand" nenne ich es mal. Hamster sind da eigentlich ganz pflegeleicht finde ich.
Aber es ist deine Entscheidung. Schau dir einfach mal ein paar Tierarten an die dir gefallen und schau dann welches passt, das Forum hat ja genug eingeteiltXD

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #3
Hallo,

kennst du Degus? Die Grundlagen findest du in der Deguwiki

Falls du Degus in Erwägung ziehst, ich kenne Deguhalter in verschiedenen Regionen Deutschlands. Vielleicht kann ich dir einen Kontakt für „Degus live erleben“ vermitteln. Im direkten Austausch kann man sich ein gutes Bild über die Deguhaltung machen.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #4
Hallo!
Ja - Degus hatte ich auch mal in Betracht gezogen. Da kommt mir nur die Komplikation entgegen das sie eben meist als Paar gehalten werden müssen und auch durch ihre Körpergröße ein doch großes Gehege haben müssen.
Degus vergleiche ich deswegen auch gern mit Kaninchen welche auch öfter einen 'Auslauf im Freien' haben sollten. Den ich ihnen so nicht bieten kann wie ich es gerne möchte :/

Und ja - ich dachte ich frag hier mal falls jemand auch etwas sagt woran ich noch gar nicht gedacht hatte oder auch meine Vorurteile zerwirft :)

ich gehöre auch zu den Personen welche Tiere so selten wie möglich anheben, da eben die meisten Tierarten das nicht mögen und ich das auch merke.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #5
Degus müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Eine richtige Gruppe sind es erst ab 3. Da kann man sehr viel mehr Sozialverhalten beobachten als mit nur 2 Degus.

Du solltest mindestens 120 x 60 cm Stellfläche für den Käfig haben ansonsten hat sich das erledigt.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #6
Zu meiner Studienzeit begann ich mit der Haltung von Ratten. Ich fand das schön, dass man zwar mit einigen von ihnen kuscheln konnte, sie aber im Rudel trotzdem total selbständig und unabhängig waren. Die nötige Voliere inkl. Auslauf konnte ich sowohl in meiner WG (20qm Zimmer) als auch in meiner ersten eigenen Wohnung (36qm ERW) realisieren. Man unterstellt ja den Studenten, dass die genauso nachtaktiv seien, wie die Ratznasen. Ich jedenfalls kam mit deren Tagesrhythmus gut zurecht, da sie sich auch dem meinen angepasst haben. Als i-Pünktchen habe ich meinen Nasen unzählige Dinge beibringen können, sowas gelehriges habe ich bisher nur bei Hunden erlebt. Die Fellbande war die pure Freude, bis mir eine Allergie einen Strich durch die Rechnung machte.

Vielleicht wären Ratten ja auch was für dich?

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #7
Was für eine Art Voliere hattest du da denn? Ich muss gestehen das Ratten oder Mäuse auch auf meiner Liste sind für potentielle Tierchen. Allerdings habe ich auch gelesen das Ratten sehr anfällig für Tumore sind was dann eben auch die Arzt Rechnungen hochtreiben kann. Es ist nun nicht so das ich ein Problem habe wenn das Tier mal krank ist ihr etwas zu geben. Wenn ich dann allerdings mehrere Monate hohe Rechnungen bekomme würde das finanziell zu viel werden. :(

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #8
Ich hatte sie in einem Tommy C3 leben.
Ratten sind anfällig für Tumorerkrankungen im Alter, das ist richtig. Dass das ins Geld gehen kann, versteht sich von selbst. Allerdings ist das ein generelles Problem der Haustierhaltung. Jedes Tier kann krank werden und kostenintensive Behandlungen erfordern. Dieses Finanzpolster muss man mitbringen, wenn man sich Tiere halten möchte. Ich war damals Studentin, lebte von 597 Euro Bafög im Monat, und habe trotzdem ein Rudel Ratten von 4-9 Nasen gehabt. Ist also durchaus machbar.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #9
Hallo,

wieviel Platz kannst du denn erübrigen und willst du eher ein Einzeltier oder ein Gruppentier?

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #10
Das Tiere krank werden ist nun mal nicht so das Problem. Allerdings wenn man auf jeder Seite darauf hingewiesen wird das diese Tiere eben Krankheitsanfällig sind hör ich gern mal was öfter hin. Bei so etwas wird nämlich gern mal das dreifache oder fünffache draus.

Auch wenn ich bei dem Gedanken auch darauf komme das man, da die Tierchen ja auch nicht gerade unintelligent zu sein scheinen, auch ein wenig experimentieren kann in dem man ihnen beibringt Futterknöpfe und ähnliches zu drücken.... Mmh...

Einzelhaltung oder Gruppenhaltung ist mir dahingehend auch nicht 'so' wichtig. Ich sehe in beiden Vorteile und habe auch kein Problem mich mit mehreren Tieren zu beschäftigen.

Einzelhaltung hat eben den Vorteil das es günstiger ist und das Gehege kleiner sein kann während bei Gruppenhaltung weniger Beschäftigung durch mich notwendig ist.

Chinchillas wären da auch eine gute Möglichkeit...

Vom Platz her wäre es auch nicht soooo ein großes Problem...Denke ich. ICh habe relativ viel Platz. Einiges ist zwar schon mit Schränken und Schreibtischen voll, allerdings kann man da bestimmt was umbauen.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #11
Hallo,
Chinchillas wären da auch eine gute Möglichkeit...

Vom Platz her wäre es auch nicht soooo ein großes Problem...Denke ich. ICh habe relativ viel Platz. Einiges ist zwar schon mit Schränken und Schreibtischen voll, allerdings kann man da bestimmt was umbauen.
Chinchillas brauchen aber richtig Platz. Da kommst du mit einem handelsüblichen Käfig, auf dem "für Chinchillas" steht, bei weitem nicht hin.

Da du studierst, stellt sich auch die Frage, was ist, wenn Semesterferien sind. Fährst du dann für die langen Wochen nach Hause zu deinen Eltern? Oder auch zwischendurch mal? Nicht jedes Tier findet so einen Wechsel gut bzw. verkraftet den gut. Zumal du dann mitunter 2 ähnlich große Gehege bräuchtest, denn mitnehmen ist bei artgerechten Käfigen eher schlecht. Alternativ bräuchtest du eine Urlaubsbetreuung. Da ist die Toleranz auch unterschiedlich. Während ein Hamster vllt. "och süß!" ist, könnten Ratten "igitt!" sein.

Ich finde die Abwägung Einzel- oder Gruppentier nicht nur aufgrund von Platzbedarf und Kosten wichtig. Stirbt ein Hamster (der ja auch nicht die größte Lebenserwartung hat), kannst du neu überlegen, wie es weitergehen soll. Versterben dir bei Gruppentieren alle bis auf einen, bist du in Zugzwang und musst entscheiden, ob du neue Tiere dazu holst oder das letzte Tier vermittelst. Je nach Tierart kann die Vermittlung schon mal lange dauern, denn suchende Tiere gibt es überall. Bei neuen Tieren musst du selbst vergesellschaften, dafür aber die entsprechenden Voraussetzungen schaffen, hast gleichzeitig aber auch das Risiko, dass es nicht klappt.

Bisher sind nur Säuger im Gespräch. Wie sähe es mit einer Schildkröte oder einer Echse aus? Wobei Schildkröten richtig alt werden könnten.

viele Grüße
Maravilla

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #12
Reptilien fallen leider komplett raus. Einfach auch weil ich hier kein Aquarium hinstellen wollen würde + eine zusätzliche Beheizung (da ich persönlich es auch eher kühl mag) ist auch nicht praktisch. Ich hatte mal eine Schlange die ich dann allerdings weiter vermittelt habe da ich merkte das dieses Tier einfach nichts für mich ist.

Über Chinchillas habe ich mich so auch noch nicht stark informiert. Bisher nur etwas davon gesehen und ein Arbeitskollege meinte die wären 'leicht zu halten' da er selbst welche hat. Allerdings frage ich mich dann immer ob das wirklich 'so einfach' ist. Gerade wenn es um die Haltung bezüglich Platzbedarfs geht.

Und in den Ferien bin ich auch nicht häufig weg.Maximal für 1-2 Tage.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #13
Hey

(da ich persönlich es auch eher kühl mag)

Was genau heisst das in Grad?
Gerade Ratten brauchen ZWINGEND beheizte Wohnräume, sonst neigen die noch mehr zu Atemwegsinfektionen als eh schon. Generell sollte man bei Ratten von Gesundheitskosten von mindestens 300 Euro pro Ratte rechnen. Manche sprengen das Budget dann locker, andere sind dagegen dauerhaft pumperlgesund und sehen den Tierarzt nur als Begleittier .. steckt man nicht drin. Aber es gab schon Jahre, da habe ich vierstellige Beträge beim Tierarzt gelassen.
Degus sind da gesünder, können aber auch recht zahm werden. In der Ernährung sind sie aber doch recht anders. Allerdings ist ihre Lebenserwartung nicht mehr deutlich höher als die von Ratten.

Bei Hamstern kann es kühler sein, man muss aber aufpassen, dass sie nicht in den "Winterschlaf" fallen, weil es zu kalt ist ..
Meerschweinchen oder Kaninchen sind da schon robuster .. Gerade letztere könnte man je nach Charakter auch frei in der Wohnung halten, dann nehmen sie weniger Platz weg, als wenn man ein 6 qm Gehege irgendwo platzieren muss.

Wie sähe es mit einer Schildkröte oder einer Echse aus? Wobei Schildkröten richtig alt werden könnten.

Schildkröten gehören nicht in Wohnungshaltung, sondern im Sommer nach draussen. Man kann denen gar nicht so grosse Gehege in einer Wohnung bieten, wie sie bräuchten. In einem Haus kann man vielleicht noch ein ganzes Zimmer opfern und eine extreme Beleuchtung auffahren, aber in einer Studentenwohnung?

ein Arbeitskollege meinte die wären 'leicht zu halten'

Chinchillas sind allein von der Ernährung her schon recht aufwändig. Hinzu kommt, dass sie recht schwierig zu vergesellschaften sein sollen, wenn denn mal eins stirbt. Wobei das bei einer Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren nicht allzu häufig vorkommen sollte.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #14
Degus sind da gesünder, können aber auch recht zahm werden. In der Ernährung sind sie aber doch recht anders. Allerdings ist ihre Lebenserwartung nicht mehr deutlich höher als die von Ratten.
Sehe ich als langjähriger Deguhalter etwas anders.
"Gesünder" ist relativ. Zahnprobleme scheinen in den letzten Jahren massiv zuzunehmen (oder werden eher als solche diagnostiziert und behandelt; keine Ahnung). Eine mitunter alle paar Wochen durchgeführte Zahnbehandlung geht dann schnell mal ins Geld. Auch das Auftreten von Tumoren wird öfter geschildert.
Die Lebenserwartung von Degus wird in Büchern mit 4-6 oder 5-8 Jahren angegeben. Meine älteste Degudame wurde knapp über 10 Jahre alt. Im Moment habe ich hier 7 Degus sitzen, die alle 6-7,5 Jahre alt sind. Diesen Tieren stehen aber natürlich auch Tiere gegenüber, die mit 1,5-2 Jahren versterben.
"Zahm werden" bei Degus ist Ansichtssache. Es gibt Leute, die werben damit, dass ihre Tiere zahm wären... ist natürlich ein tolles Verkaufsargument. Nur heißt das nicht, dass der Degu in seiner neuen Umgebung auch zahm bleibt. Futterzahm werden die meisten Degus, dafür sind sie viel zu verfressen ;), aber zahm im Sinne von sich streicheln oder hochheben lassen, ist die Ausnahme.

Bei Gruppentieren kann es zudem zu jeder Zeit zu Streitigkeiten kommen. Degus sind da ein gutes Beispiel. Und schon verbringt man den Abend nicht gemütlich mit Freunden sondern in der Tierklinik, um die Verletzungen behandeln zu lassen.

viele Grüße
Maravilla

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #15
Hey

Zahnprobleme können bei Ratten auch durchkommen, von Tumoren ganz zu schweigen .. aber von Atemwegsinfektionen, Lungen- und Hinrtumoren, Herzerkrankungen, Hinterhandsschwächen, Gebärmutterentzündungen, Harnsteinen, Blasenentzündungen, Epilepsie, Schiefköpfen, etc. habe ich bei Degus selten gehört. Klar kommt das vor, aber nicht so gehäuft wie bei Ratten.

Was die Zahmheit angeht, so gehe ich von unseren letzten Tierheim-Degus aus. Einer von beiden war extrem zahm (der springt einem auf die Schulter), der zweite zumindest futterzahm. In jedem Fall waren alle Degus, die ich kannte, neugierige Tierchen, die an Gitter kamen zum schauen, was passiert. Kein Vergleich zu den Rennern, die wir aktuell im Heim haben. Die huschen eher weg. Für mich reicht dieses Interesse am Menschen aus, um sie als zahm zu bezeichnen. Kuscheltiere sind Kleintiere generell nicht.
Auch junge Ratten mögen es selten hochgehoben und gestreichelt zu werden. Die haben besseres zu tun. Weibchen oft das ganze Leben lang (Menschen sind dann einfach tolle Kletterbäume und Leckerlispender) und erst alte Herren beginnen es zu geniessen, wenn man sie hinter den Öhrchen krault. Manche haben aber auch ihr Leben lang Angst vor Händen und sind Angstbeisser. Die Zahmheit von Ratten wird gern überschätzt, weil man von Ausnahmen als Regel ausgeht ..

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #16
Zahnprobleme können bei Ratten auch durchkommen, von Tumoren ganz zu schweigen .. aber von Atemwegsinfektionen, Lungen- und Hinrtumoren, Herzerkrankungen, Hinterhandsschwächen, Gebärmutterentzündungen, Harnsteinen, Blasenentzündungen, Epilepsie, Schiefköpfen, etc. habe ich bei Degus selten gehört. Klar kommt das vor, aber nicht so gehäuft wie bei Ratten.
Das kommt alles bei Ratten vor, und nicht nur in Ausnahmefällen? Uy, dann haben wir bei den Degus ja in der Tat noch Glück. Da sind die Zahnprobleme wirklich das Häufigste. Stoffwechselprobleme, die aber nicht wirklich diagnostiziert und therapiert werden können, scheinen auch auf dem Vormarsch zu sein. Schiefköpfe hatte ich selbst nur nach Schlaganfall (dauerhaft) und Innenohrerkrankungen.

Was die Zahmheit angeht, so gehe ich von unseren letzten Tierheim-Degus aus. Einer von beiden war extrem zahm (der springt einem auf die Schulter), der zweite zumindest futterzahm. In jedem Fall waren alle Degus, die ich kannte, neugierige Tierchen, die an Gitter kamen zum schauen, was passiert. Kein Vergleich zu den Rennern, die wir aktuell im Heim haben. Die huschen eher weg. Für mich reicht dieses Interesse am Menschen aus, um sie als zahm zu bezeichnen. Kuscheltiere sind Kleintiere generell nicht.
Wenn das deine Definition von Zahnheit ist, hast du natürlich recht. Degus sind so verfressen, dass sie früher oder später doch oft auftauen und sich das Leckerli abholen... um dann mitunter aber ganz schnell wieder zu verschwinden.
In bestimmten Kreisen (nennen sich Züchter) werden Degus aber als zahme Kuschel- und Anfasstiere vermarktet. Aber die Tiere, die so extrem zahm sind, sind nur die Ausnahmen. Jeder versteht unter "zahm" aber wirklich was anderes, weshalb ich entweder nachfrage oder direkt erkläre, was i.d.R. zu erwarten ist.
Die Zahmheit von Ratten wird gern überschätzt, weil man von Ausnahmen als Regel ausgeht ..
Da habe ich auch wieder was gelernt. Ratten werden ja wirklich immer wieder als anhänglich beschrieben. Aber so wie du das schreibst, scheint dies auch in die "Aussage mit Vorsicht zu genießen"-Schublade zu gehören.

viele Grüße
Maravilla

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #17
Bei mir wohnen Weißfußmäuse, die sind recht pflegeleicht. Sie sind nicht so krankheitsanfällig wie Ratten oder Farbis und werden mit etwa 4-5 Jahren auch etwas älter. Dazu kann man sie gut in Großgruppenhalten, sodass man nicht direkt wieder Vergesellschaften muss, wenn eines verstirbt.
Sie sind allerdings eher Beobachtungstiere, werden zwar Futterzahm und wenn man nicht aufpasst turnen sie auch auf einem rum. Ist allerdings nicht empfehlenswert, weil sie dann auch gern mal den Weg ins Zimmer nehmen :mrgreen:

Wenn dich Ratten interessieren aufgrund den Bezug zum Menschen, les dich doch mal zu Persischen Rennmäusen ein. Die werden ebenfalls sehr zahm, sind recht große Mäuse und werden um die 6 Jahre alt.
Bin mich da grad auch am informieren, da bei mir welche einziehen sollen :)

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #18
Da habe ich auch wieder was gelernt. Ratten werden ja wirklich immer wieder als anhänglich beschrieben. Aber so wie du das schreibst, scheint dies auch in die "Aussage mit Vorsicht zu genießen"-Schublade zu gehören.

Nicht alle Ratten werden handzahm, da hat Nienor schon Recht. Ich hatte viele Notfellchen, darunter auch Handaufzuchten. Die einen wurden zahm, die anderen nicht. Steckt man nicht drin. :eusa_think: Allerdings war der überwiegende Teil, gut 3/4, meiner Ratten wenigstens so zahm, dass ich sie mit der Hand greifen, körperlich untersuchen und sicher irgendwo hin verstauen konnte (bspw Transportbox). Sie waren davon nicht immer übermäßig begeistert, angefasst zu werden, aber haben es entweder stoisch oder unter Protest über sich ergehen lassen. Und dann waren da immer die 2-3 Ratten im Rudel, mit denen man alles machen konnte. Ihnen die Ohren massieren, das Fell durchknuddeln, Fenster putzen, Wände malern, Fußböden wischen.... äh, so ähnlich jedenfalls. :lol: Die, die anhänglich waren wie ein Hund und schon aufdringlich wurden, wenn sie mal 5min nicht beschmust wurden.

Sind halt auch alles nur Menschen und Charaktertiere wie du und ich.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #19
Hui - beim durchlesen für die Weißfußmäuse wird man immer sehr häufig auf starke Viren hingewiesen die in den Tieren heranwachsen können.
Auch wenn die Weißfußmaus mich an irgend ein anderes Tier erinnert....

Die Rennmaus hingegen sieht auch sehr interessant aus. Das man die Tiere gleichgeschlechtlich halten soll irritiert mich allerdings ein wenig.

• Welches Tier passt zu meine Situation? Beitrag #20
Hey

Das man die Tiere gleichgeschlechtlich halten soll irritiert mich allerdings ein wenig.

Willst du lieber eine Kleintierplage, weil du sie als Pärchen hälst, das regelmässig Nachwuchs produziert? ;)

Thema:

Welches Tier passt zu meine Situation?

Welches Tier passt zu meine Situation? - Ähnliche Themen

Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...

Neueste Beiträge

Oben