Welches Tier passt zu meine Situation?

Diskutiere Welches Tier passt zu meine Situation? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nein - allerdings habe firstich im Hinterkopf das bei gleichgeschlechtlichen Päärchen es immer wieder zu reibereien kommt.
K

Kael

Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Nein - allerdings habe
ich im Hinterkopf das bei gleichgeschlechtlichen Päärchen es immer wieder zu reibereien kommt.
 
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
Die hier gezüchteten Mäuse sind keine Hanta Träger ;) Ist ähnlich wie auch hier bei uns mit den Farbratten. Bei den wildlebenden ist das wieder was anderes.
Bei Mäusen kommt es stark auf die Art an, welche man wie zusammen halten kann. Ich hab aktuell 9 männliche unkastrierte Weißfüße, das funktioniert wunderbar. Die Perser funktionieren bei Paarhaltung auch mit Jungs. Bei größeren Gruppen dann eher mit Mädels.

Falls du intelligente Tiere willst, die richtig beschäftigt werden wollen, wären evtl auch Vielzitzen was für dich. Ich hab mit meinen geklickert. Sie sind ähnlich intelligent wie Ratten. Wenn man Pech hat erwischt man allerdings ne bissige Linie. Sie werden auch nur 2-3 Jahre alt und sind anfällig für Papilomaviren, die zu Hautwucherungen führen. (Diese Art ist nicht auf Menschen übertragbar) Die sind nicht tödlich, können aber sehr störend für die Tiere sein. Da sollte man dann bei einem Züchter kaufen, der die nicht im Bestand hat.
 
K

Kael

Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Also!
Intelligentere Tiere wären schon schön, mir ist eine gewisse Robustheit dann allerdings doch wichtiger :)

Hier mal der 'gewünschte' Platz:
https://i.imgur.com/7WRvkD4.jpg

Wenn es in die 'höhe' gehen soll hätte ich nur noch hinter der Eingangstür gut platz, dort fehlt es dann allerdings an der 'Breite'...
Das ist auch nur die Ecke eines meiner Zimmer. Es gibt noch viel Auslauffläche die man mit Folie abdecken können sollte. Oder eben mit anderen 'Flächenelementen'.

Die intelligenteren Tiere halte ich vor allem für deswegen etwas interessanter um die Intelligenz selbst auch mal zu testen. :D
 
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
von der Fläche ist das super, nur die Höhe wäre für Perser dann doch etwas zu wenig.
VZM mögen auch Höhe, da sie aber nicht soo gut Klettern können reichen da im Gehege auch die 70cm aus. Da man sie auch gut freilaufen lassen kann, (sie kehren spätestens zum Futterzeitpunkt oder zum Schlafen ins Gehege zurück) kann man auch gut im Freilauf was basteln. Katzenkratzbäume werden z.B gerne genommen.
Man muss bei denen nur aufpassen, sie nagen sehr viel und sie sind Ausbruchsspezialisten. Meine haben sogar mal die Terrarientür aufgeschoben. Aber wie gesagt, sie gehen immer wieder von selbst zurück ins Gehege, sobald sie es als ihr Revier anerkannt haben.

Die Weißfüße klettern ebenfalls gern und sind noch geschickter als Farbis. Da sie aber so klein sind, würden da die 70 auch reichen, wenn man entsprechend einrichtet.
 
K

Kael

Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hast eine PN von mir :)

Die persischen Rennratten sehen allgemein recht interessant aus. Auch weil ich bisher las das sie auch ziemlich robust zu sein scheinen :)
 
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
ja nur Perser bräuchten mindestens eine Höhe von 1m, die Tierchen sind halt auch recht groß ;)
 
L

LarAH211

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
18
Reaktionen
3
Es ist natürlich nur deine Entscheidung, aber ich finde, dass Hamster für dich wirklich passt. Hamster sind sehr reinliche Tiere. Auch Hamsterfuttermischung besteht aus verschiedenen Getreidesorten, getrockneten Kräutern, Blüen und Früchten.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.389
Reaktionen
213
@LarAH211
Bitte achte auf die Aktualität der Themen, in denen du antwortest. Die Frage des TE ist 2,5 Jahre her und hat sich wahrscheinlich inzwischen erledigt.
 
Thema:

Welches Tier passt zu meine Situation?

Welches Tier passt zu meine Situation? - Ähnliche Themen

  • Welches Haustier passt zu mir ?

    Welches Haustier passt zu mir ?: Hallo, Wir werden demnächst umziehen und da dies auch neue Platzmöglichkeiten schafft, bin ich am überlegen ob und welcher Tierart ich ein neues...
  • Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB)

    Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB): Hallo:064: Ich bin schon sehr lange eifrig am mitlesen :) Jetzt beschäftigt mich aber seit ein paar Wochen eine vielleicht ein wenig kuriose...
  • Welches Tier passt zu mir?

    Welches Tier passt zu mir?: Huhu Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Nager ich nehmen soll. Meeris,Kaninchen,Ratten oder einen Hamster? Bei allem gibt es vor und...
  • Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :)

    Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
  • Welches Tier passt zu mir?

    Welches Tier passt zu mir?: Hey ihr :) Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde. Ich hab mich in den...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Haustier passt zu mir ?

    Welches Haustier passt zu mir ?: Hallo, Wir werden demnächst umziehen und da dies auch neue Platzmöglichkeiten schafft, bin ich am überlegen ob und welcher Tierart ich ein neues...
  • Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB)

    Welches Tier passt in meinen Käfig? 115 x 80 x 50 (LxHxB): Hallo:064: Ich bin schon sehr lange eifrig am mitlesen :) Jetzt beschäftigt mich aber seit ein paar Wochen eine vielleicht ein wenig kuriose...
  • Welches Tier passt zu mir?

    Welches Tier passt zu mir?: Huhu Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Nager ich nehmen soll. Meeris,Kaninchen,Ratten oder einen Hamster? Bei allem gibt es vor und...
  • Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :)

    Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
  • Welches Tier passt zu mir?

    Welches Tier passt zu mir?: Hey ihr :) Ich wollt gern mal allgemein in die Runde fragen ... welches Tier denn wohl am besten zu mir passen würde. Ich hab mich in den...