Geschwister nach Kastration zusammenbringen?

Diskutiere Geschwister nach Kastration zusammenbringen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
  • Geschwister nach Kastration zusammenbringen? Beitrag #1
xEmmi

xEmmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich) geholt. Wir haben ein selbstgebautes Gehege, da wir beide von den üblichen Käfigen absolut nichts halten. Die 3 kamen untereinander echt gut aus - bis Odin geschlechtsreif geworden ist. Wir haben die 3 direkt getrennt und ihn kastrieren lassen. Die 6 Wochen die er alleine sitzen sollte sind jetzt aber bald um und wir überlegen jetzt natürlich wie wir die 3 am besten wieder zusammen bringen können. Denn ihn alleine sitzen zu lassen kommt absolut nicht in Frage.

Unser Gehege besteht aus einem unteren Teil (1,60mx1,00mx0,65m, Momentan Nala´s und Blacky´s Zuhause) und einem oberen Teil (1,60x0,8mx0,65m, momentan Odin´s Zuhause). Wir haben Holzlatten, MDF Platten und Volierendraht zum Bau benutzt. Zusätzlich haben wir am Boden PVC verlegt (Schnittkanten mit Halbrundleisten verdeckt). Die Häuser und Heuraufen sind aus MDF selbst gebaut. Desweiteren haben wir einen Freilauf gebaut, den die 3 immer zur Verfügung haben werden, wenn wir zuhause sind. Dieser hat zusätzlich eine Größe von 1,60x1,80m. Er wird mit Drahtüberfallen am eigentlichen Gehege befestigt.

Ich weiß die 3 sollten eigentlich in unterschliedlichen Räumen stehen, aber keiner der 3 zeigt in irgendeiner Weise Aggressionen weil sie sich gegenseitig riechen/hören. Sie benehmen sich alle wie immer bzw. bevor wir sie trennen mussten.

Nun haben wir beim ersten Bau leider ein paar Sachen nicht richtig bedacht und in der Zeit in der Odin leider alleine sitzt ein neues Gehege gebaut. Es ist an jeder Seite nochmal ca 20 cm Größer als das alte Gehege ansonsten aber gleich. Ich habe mich in der letzten Zeit nebenbei auch viel über die Vergesellschaftung von Kaninchen schlau gemacht. Aber zu einer Frage habe ich bis jetzt leider keine passende Antwort gefunden.

Deshalb würde ich euch sehr gerne um Rat fragen. Wir haben momentan wie oben erwähnt 2 Kaninchenvillen bei uns im Wohnzimmer stehen. Die neue ist soweit auch fertig. Es fehlen im unteren Bereich noch 1-2 Schichten Holzlack (extra auf geeigneten Lack geachtet :D). Ich kann auch gerne mal ein paar Fotos posten.

Jetzt sind wir am überlegen wann und wie wir die 3 umsetzen. Sollten wir besser noch warten bis Odin wieder zurück kann (in 12 Tagen) oder können wir die 3 auch jetzt schon umsetzen? Heißt wir lassen den Durchgang nach oben erstmal zu. Oder gibt dies dann evtl. später Probleme (nach der Vergesellschaftung)? Weil es unten ja nur nach Nala und Blacky riecht und oben nach Odin? Vergesellschaften werden wir die 3 wohl bei uns im Wohnungsflur. Den kennen alle 3 nämlich nicht. :D

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwister nach Kastration zusammenbringen?

Anzeige

• Geschwister nach Kastration zusammenbringen? Beitrag #2
Hallo xEmmi,

es ist toll, dass du von den üblichen Käfiggrößen nichts hältst, aber darf ich anmerken, dass dein Selbstbau ebenfalls nicht sonderlich kaninchenfreundlich ist? Die Faustregel besagt 2m² pro Kaninchen- und das ist bei dir nicht einmal ansatzweise gegeben. Ich persönlich würde diese Maße zwar nicht allzu streng sehen, vor allem wenn es öfters Freilauf gibt, aber deinen Käfig finde ich für drei Kaninchen dennoch entschieden zu klein- sorry.

Ich würde alle Drei gemeinsam umziehen lassen, bzw. erst im Flur vergesellschaften und dann in den neuen Käfig ziehen lassen. Ansonsten kannst du wieder den Käfig komplett reinigen und möglichst neutralisieren, außerdem bedeutet so ein Umzug- auch wenn es innerhalb des Wohnzimmers ist- ja auch Stress.

Schöne Grüße
Yuri.

• Geschwister nach Kastration zusammenbringen? Beitrag #3
Am besten ist es, wenn die 3 gleichzeitig ins neue Gehege können. Aber das ist leider zu klein wie Yuri schon geschrieben hat. Auf zu wenig Platz kann es zu Streit kommen und gerade bei einer Vergesellschaftung brauchen sie Platz.
Vergesellschaften würde ich direkt im neuen Gehege, denn jeder Umzug ist Stress und bei einer VG hat man genug davon.

Du hast 1,6 qm und euer Freigehege hat 2,88 qm, macht zusammen 4,48 qm. Da müssten noch ungefähr 1,5 qm dazu und das ist dann gerade so das Mindestmaß für 3 Tiere in Innenhaltung. Etagen zählen leider nicht dazu, sie sind ein netter Zusatz.
Und der Platz muss dauerhaft zur Verfügung stehen.

Thema:

Geschwister nach Kastration zusammenbringen?

Geschwister nach Kastration zusammenbringen? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben