Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr?

Diskutiere Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) Ich stehe kurz davor, mich für den Kauf eines bestimmten Hauses zu entscheiden. An sich, ist es total perfekt für meine...
  • Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen :)

Ich stehe kurz davor, mich für den Kauf eines bestimmten Hauses zu entscheiden. An sich, ist es total perfekt für meine Bedürfnisse. Zwei Etagen, 127 qm, einen kleinen Garten den ich hoffentlich katzensicher einzäunen darf (das erfahre ich aber erst morgen).

Allerdings bin ich etwas unsicher, hinsichltich der Treppe nach oben. Es ist eine ganz klassische Wendeltreppe aus Metall mit Holzstufen die offen sind. Oben kommt ein paasendes Geländer hin, damit Mensch nicht einfach abstürzen kann.

Bei Katze ist das aber vermutlich ein anderes Risiko.

Das Geländer oben wird vermutlich auch offene Streben haben, so dass die Katzen sich dann bestimmt durchgequetschen können. Und die offenen Stufen könnten natürlich auch eine Absturzgefahr darstellen.

Ich hab schon überlegt, direkt unter die Treppe einen schmalen Kratzbaum zu platzieren, falls es im Eifer des Gefechts zu abstürzen kommt, könnten sich Katzen dann dort abfangen.

Vielleicht mach ich mir dahingehend auch zu viele Gedanken.

Hat von euch jemand vielleicht eine offenen Treppe und offene Geländer im Haus, an die sich eure Katzen erst mal gewöhnen mussten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal :)

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #2
Hi Lucian,

ich hab eine Maisonette-Wohnung, und eine offene Treppe direkt im Wohnzimmer. Bei der Treppe hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, letztlich aber ist sie der absolute Hit zum Austoben, ganz viel besser als ein Kratzbaum! Durchs Geländer haben wir eine Art Vorhang gezogen, weil ich mir da auch Sorgen gemacht hab. Schaut gut aus, und Katze kommt da nicht durch. Die Treppen selber sind gar kein Problem, da ist selbst beim tollpatschigen Ferdl nix passiert!

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #3
Wenn es nicht gerade Kitten sind, für die meisten Katzen stellen Treppen, auch keine offenenen Wendeltreppen, keine Absturzgefahr da. Natürlich kann man Treppen durch so Teppich-Stufen-Matten z.B. trittsicherer machen sowohl für Mensch und Tier, aber am Treppengitter bzw. -geländer würde ich jetzt nichts extra machen.

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #4
Ich würde nur auf jeden Fall Anti-Rutschmatten drauf machen :)

Die gibt es inzwischen sogar schick unauffällig in transparent :)

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #5
Ich selber habe keine offenen Treppen und in der Wohnung meiner Freundin gibt´s auch nur ´ne geschlossene Treppe, auf der sie aber auch so Antirutsch-"Fußabtreter" drauf hat...
Meine Netty stammt aber aus einem Haushalt, in dem es offene Wendeltreppen gab - und sie ist in jungen Jahren einmal auf einer solchen Treppenstufe eingeschlafen und dann im Schlaf diese Treppe runtergesegelt... Folge waren diverse Brüche im Kopfbereich, von denen die Netty außer einer platten Nase zum Glück nichts zurückbehalten hat.
Tipps zur Sicherung kann ich leider mangels Erfahrung nicht geben, das haben ja aber die anderen schon getan... Ich würde auf jeden Fall dazu raten, auch wenn Katzen noch so geschickte Kletterer sind...

LG seven

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #6
Audrey, wenn ich mich recht erinnere hattest du die Katzen schon, als du damals in diese Wohnung gezogen bist. Ich gehe mal davon aus, dass du vorher keine Treppe hattest. Wie haben sich denn die Beiden überhaupt an die Treppe gewöhnt? Oder ging das ruck zuck und ohne Probleme?

Hier ist ja tendenziell mal mehr Aktion angesagt, vor allen Dingen wenn die Mädels untereinander rumzicken. Gerade da mach ich mir halt gedanken, wenn sie sich gegenseitig durch die Bude scheuchen, dass es dann die Treppe hoch oder runter zu unfreiwilligen Abstürzen kommen könnte.

Den Tipp mit den Anti-Rutschmatten werde ich auf jeden Fall dann direkt umsetzen - ist glaub ich auch gut für mich :lol:

Vielleicht stell ich zur Sicherheit wirklich einen Kratzbaum drunter, so dass sie notfalls was haben, wo sie a) nicht so weit fallen und b) sich auch dran festkrallen können wenn es doch mal runter geht:eusa_think:

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #7
Genau, die Katzen waren zuerst da, und dann kam die Treppe - das war echt gar kein Problem. Auch das Quiekie kannte vorher keine Treppen (die kannte noch nichtmal Kratzbäume!) und hat sich da sofort dran gewöhnt. Und ich hab hier ja auch Zickenterror, aber die Treppe ist da echt das geringste Problem. Ich würd mir da echt keine Sorgen machen.

• Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? Beitrag #8
Hallo lucian,

die Wendeltreppe sollte dich nicht von der Wohnung abhalten ;-)

Normalerweise können Katzen das ganz gut einschätzen und schnell lernen, wo aufgepasst werden muss, usw. Trotzdem kann immer mal was daneben gehen, klar. Aber es kann ja immer und überall was passieren. Je nach dem wie genau die Treppe aussieht kann man zwar zum Beispiel mit Anti-Rutsch-Schutz arbeiten oder eine Barrikade zwischen den Streben errichten, aber in der Regel passiert da nichts so schnell. Kenne Katzenhaushalte mit offenen, schmalen Treppen und mit Wendeltreppen, wo es keinerlei Probleme gibt und was von Anfang an kein Problem war.

Schöne Grüße
Yuri.

Thema:

Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr?

Katzen und offenen Wendeltreppe - Absturzgefahr? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Katze alleinlassen - Wie mach ich's richtig?: Hallo ihr, ich hab seit Freitag einen kleinen Kater, den ich auf den Namen Diego getauft habe. :060: Bis jetzt hat auch echt alles super...
Oben