Dsungaren zusammen halten?

Diskutiere Dsungaren zusammen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; kommt ganz drauf an, ich glaub so um die 50€ bin mir aber nciht sicher kann auch mehr sein, aber das sind die neuen, man braucht für einen Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungaren zusammen halten? Beitrag #21
kommt ganz drauf an, ich glaub so um die 50€ bin mir aber nciht sicher kann auch mehr sein, aber das sind die neuen, man braucht für einen Hamster ja auch kein dichtes Aqua mehr die würde man bestimmt billiger bekommen.

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #22
aha ok...mein käfig hat auch 50 euro gekostet !!!

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #23
  • Dsungaren zusammen halten? Beitrag #24
mhhh.....eig. brauche ich keinen weil man für zwerghamster nur einen 60cm großen braucht !!! hab ich in nem fachbuch gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #25
  • Dsungaren zusammen halten? Beitrag #26
Meine Zwerghamsterzeiten sind zwar schon was länger vorbei, aber mein derzeitiger Stand war 100 cm.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich da wieder etwas getan hat.

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #27
ja man sagt schon, mindest 1 m-1,20!
alles was dadrunter liegt ist definitiv zu klein! :|

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #28
@Lola und Lina: die Mindestmaße sind offiziell für Zwerghamster 100 auf 40 cm. Aber da Du Deine Hamster ja bestimmt lieb hast und ihnen deshalb ein so schönes Leben wie möglich bieten möchtest kann der Platz den sie zur Verfügung haben gar nicht groß genug sein. Haben die zwei Auslauf?

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #29
So, jetzt mische ich mich auch mal ein.
Die ultimative Wahrheit von der richtigen Käfiggröße gibt es erstmal nicht. Von daher wird überall was anderes behauptet. Bei beispielsweise liegt das Mindestmaß für Zwerghamster bei 50x80cm, wobei aber eine Länge von 100 cm empfohlen wird. Dieses empfinde ich persönlich als gute Richtlinie, wobei größer natürlich auch besser ist. Die 60 cm deines Käfigs finde ich aber auch ziemlich klein, letztendlich bleibt es natürlich dir überlassen.
Aber eigentlich müsste es dir als verantwortungsbewusster Hamsterbesitzer beim täglichen Beobachten auffallen, dass deine Hamster einen großen Bewegungsdrang haben. Dass demnach ein größerer Käfig für die Hamster schöner wäre um diesen Bewegungsdrang ausleben zu können, ist nur die logische Schlussfolgerung daraus.

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #30
@adraste:
hm, wo hast du denn bei diebrain gelesen das das mindestmaß 50x80 beträgt?? hab ich noch gar nicht gesehen.. :(

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #31
@hasikowskideluxe - hier steht es:

Aber es sollte wie üblich der ganze Text gelesen werden.

Dieses Mindestmaß geben wir aus mehreren Gründen an: 1. die HP richtet sich immer noch an Anfänger, diese haben meist einen Minikäfig und für diese Leute ist schon 80 x 50 unvorstellbar groß, 2. im Handel sind Käfige mit Zwerghamsterverdrahtung über 80 x 50 cm kaum zu bekommen, 3. es handelt sich um eine "Mindestmaß" Angabe - sprich, es darf nicht kleiner sein, größer aber auf jeden Fall.

wink
Christine

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #32
achso, ja das hab ich doch ganz gelesen, hab es dann wohl nur anders, oder falsch verstanden :roll: ;)

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #33
wenn ihr meint !!!
meine hamster leben gut so wie sie sind und JA sie haben auslauf...und zwar mein ganzes zimmer ! das größte im ganzen haus !!!!!!!!!!!!!!

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #34
Und wieviele Stunden am Tag?
Lass es 10 Stunden sein (was es sicher nicht ist lol), dann sitzt er immernoch mehr als 50% seiner Lebenszeit in nem winzigen Käfig....
Aber was reden wir hier eigentlich auf dich ein?..
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen werden weiterhin Tiere fühlen dass die Menschen nicht denken.
Versetzt dich mal in die Lage des Tieres.. wie würdest du dich fühlen?

Ich krieg hier n Hals, echt...

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #35
wenn ihr meint !!!
meine hamster leben gut so wie sie sind und JA sie haben auslauf...und zwar mein ganzes zimmer ! das größte im ganzen haus !!!!!!!!!!!!!!

Vlt sollte man dich wenn du so eine Einstellung hast, mal in ein 1m² raum stecken und dich 1x am Tag raus lassen für ne Stunde oder so.
Und dies dann dein ganzes Leben vlt würdest du dann anders denken.
Und übrigens dein FACHbuch solltest du schleunigst in den Müll schmeißen.

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #36
@ die letzten beiden Posts: Bestimmt kann man das nochmal in Ruhe erklären ;)

@ Lola: Hamster sind zwar ganz doll klein aber haben dennoch ein ganz doll großes Bewegungsbedürfnis und das müssen sie auch ausleben können. Ein Hamster in einem zu kleinen Käfig ist wie ein Hund im Zwinger aus dem er nur 3 mal am Tag zum Gassigehen raus kommt oder wie... wenn du bis du 18 bist Stubenarrest hast und dein Zimmer nur für die Toilette und zum Essen verlassen darfst. :shock:

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #37
Insgesamt kann ich mich den anderen nur anschließen. Meine Zwergdame hat einen Eigenbau mit den Maßen 1.50 m x 0.60m und wenn ich sie so beobachte könnte ich ihr locker noch mindestens einen zweiten EB dieser Größe dazustellen. Auch Auslauf kann die fehlende Größe Deines Geheges nicht ausgleichen, auch wenn es das größte Zimmer im Hause ist. Die Zeit des Freilaufes ist begrenzt.
Keiner hier meint es böse, wenn er sagt, dass der Käfig zu klein ist und keiner will Dir was vom Pferd erzählen. Sie wollen Dir und den Tieren lediglich helfen.

Eins verstehe ich aber leider nicht:

O.k ! danke das ihr mir geholfen habt !
dann verstehe ich es nicht warum die in der tierhandlung gesagt haben das es geht !
auch in büchern und internet habe ich gelesen das man zwerge zuammen halten kann...
aber auf die hilfe der angestellten im tiergeschäft kann man sowieso pfeifen...die wolln ja nur kohle haben !!!
dabei geht es nicht ums wohl des hamsters =(

HIer machst Du selber die Feststellung, dass manche Homepages und auch viele der sogenannten Fachbücher nicht immer die Wahrheit sagen. Überleg mal: Der Verlag, der die Bücher rausbringt möchte ja schleißlich beitragen, dass Tiere gekauft werden. Und wenn dort nun stehen würde, wie groß der Käfig wirklich sein soll, dann rate mal, wieviele sich dann noch einen Hamster zulegen. Einen Käfig mit 60cm x 40cm kriegt fast jeder in irgendeine Lücke im Zimmer gequetscht, einen großen aber nicht, oder sie wollen auch nicht so viel Platz opfern.

Wie gesagt, hier hattest Du selber gesehen, dass nicht alles, was in so tollen Büchern steht, wahr ist und das es dabei auch selten um das Wohl der Tiere geht, zumindest zum Thema Geselligkeit bei Zwerghamstern.

Sobald es aber um die Gehegegröße geht, schreibst Du wieder, dass Dein Käfig Luxus ist, weil es ja in Fachbüchern so steht.

mhhh.....eig. brauche ich keinen weil man für zwerghamster nur einen 60cm großen braucht !!! hab ich in nem fachbuch gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Widerspruch verstehe ich nicht ganz.

Das Beispiel von Okapi ist sehr gut.
Es will Dir hier wirklich niemand etwas böses, vielleicht magst Du ja doch noch mal darüber nachdenken, Deinen Tieren zu liebe, die sich bestimmt sehr über den neuen Platz freuen würden.:)

Liebe Grüße
Bea

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #38
Es will Dir hier wirklich niemand etwas böses, vielleicht magst Du ja doch noch mal darüber nachdenken, Deinen Tieren zu liebe, die sich bestimmt sehr über den neuen Platz freuen würden.:)

das denke ich auch!! es will dir sicher niemand vorwürfe machen, sondern nur helfen! und sicherlich haben auch viele mal so angefangen wie du.
denk einfach nochmal drüber nach und sei auch nicht böse wenn mal kritik kommt.. es sind nur gutgemeinte und tiergerecht ratschläge ;)

• Dsungaren zusammen halten? Beitrag #39
haii ich hab mal ne frage wie mach ich nochmal einen neuen eintrag???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und übrigens wegen dem käfig...ich hab jetzt nen nini käfig gekauft !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungaren zusammen halten? Beitrag #40
Schön, dass du einen neuen Käfig gekauft hast:D . Allerdings befürchte ich, dass bei Kaninchenkäfigen der Gitterabstand zu groß für deinen Hamster ist, so dass er entkommen oder sich einklemmen könnte. Oder ist das so ein Käfig mit durchsichtigem Plastikaufsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungaren zusammen halten?

Dsungaren zusammen halten? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine alten Katzen verstehen sich nicht mehr seit eine Neue da ist.: Hallo Zusammen, Vielleicht wurde dieses Thema bereits besprochen, ich hoffe trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen. Seit Vorgestern hat mein...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben