Insgesamt kann ich mich den anderen nur anschließen. Meine Zwergdame hat einen Eigenbau mit den Maßen 1.50 m x 0.60m und wenn ich sie so beobachte könnte ich ihr locker noch mindestens einen zweiten EB dieser Größe dazustellen. Auch Auslauf kann die fehlende Größe Deines Geheges nicht ausgleichen, auch wenn es das größte Zimmer im Hause ist. Die Zeit des Freilaufes ist begrenzt.
Keiner hier meint es böse, wenn er sagt, dass der Käfig zu klein ist und keiner will Dir was vom Pferd erzählen. Sie wollen Dir und den Tieren lediglich helfen.
Eins verstehe ich aber leider nicht:
O.k ! danke das ihr mir geholfen habt !
dann verstehe ich es nicht warum die in der tierhandlung gesagt haben das es geht !
auch in büchern und internet habe ich gelesen das man zwerge zuammen halten kann...
aber auf die hilfe der angestellten im tiergeschäft kann man sowieso pfeifen...die wolln ja nur kohle haben !!!
dabei geht es nicht ums wohl des hamsters =(
HIer machst Du selber die Feststellung, dass manche Homepages und auch viele der sogenannten Fachbücher nicht immer die Wahrheit sagen. Überleg mal: Der Verlag, der die Bücher rausbringt möchte ja schleißlich beitragen, dass Tiere gekauft werden. Und wenn dort nun stehen würde, wie groß der Käfig wirklich sein soll, dann rate mal, wieviele sich dann noch einen Hamster zulegen. Einen Käfig mit 60cm x 40cm kriegt fast jeder in irgendeine Lücke im Zimmer gequetscht, einen großen aber nicht, oder sie wollen auch nicht so viel Platz opfern.
Wie gesagt, hier hattest Du selber gesehen, dass nicht alles, was in so tollen Büchern steht, wahr ist und das es dabei auch selten um das Wohl der Tiere geht, zumindest zum Thema Geselligkeit bei Zwerghamstern.
Sobald es aber um die Gehegegröße geht, schreibst Du wieder, dass Dein Käfig Luxus ist, weil es ja in Fachbüchern so steht.
mhhh.....eig. brauche ich keinen weil man für zwerghamster nur einen 60cm großen braucht !!! hab ich in nem fachbuch gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diesen Widerspruch verstehe ich nicht ganz.
Das Beispiel von Okapi ist sehr gut.
Es will Dir hier wirklich niemand etwas böses, vielleicht magst Du ja doch noch mal darüber nachdenken, Deinen Tieren zu liebe, die sich bestimmt sehr über den neuen Platz freuen würden.
Liebe Grüße
Bea