Jagdtrieb

Diskutiere Jagdtrieb im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Wir haben ja zwei Hunde und einer ist eine Süd-sauerländische Brakke. Also ein richtiger Jagdhund. Da wir ihn mit ca. 5 Wochen bekommen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagdtrieb Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Wir haben ja zwei Hunde und einer ist eine Süd-sauerländische Brakke. Also ein richtiger Jagdhund. Da wir ihn mit ca. 5 Wochen bekommen haben kennt er es von klein auf, dass wir Kleintiere haben. Und er tut niemandem einen was zur Leide. Also ich mein jetzt den Nagern.
Er spielt sogar mit den Meeries und so.

Später wenn ich größer bin:mrgreen: möchte ich natürlich auch Meerschweinchen haben und einen Hund. Kann man es den Hunden beibringen, dass sie die Kleintiere in Ruhe lassen?

Weil für mich war das immer selbstverständlich. Aber wenn ich dann später einen hole...

• Jagdtrieb

Anzeige

• Jagdtrieb Beitrag #2
Es gibt sicherlich Hunde (Jagdhunde), die mit Kleintieren klar kommen, aber eine Wette drauf abschließen, dass es bei dir so bleibt, würde ich nicht drauf abschließen. Das Risiko für deine Nager ist zu gross, Trieb ist Trieb ;)

DM

• Jagdtrieb Beitrag #3
Jaja aber das meine ich nicht. Wie "erklärt" man den Huhnden, dass die anderen Tiere zur Familie gehören, weil bei den 2, die wir jetzt haben war das von Anfang an so.

• Jagdtrieb Beitrag #4
Du musst die Hunde schon von Welpenalter an an tierische Mitbewohner gewöhnen, eben so wie es bei deinen beiden die du zur Zeit hast auch schon war.

• Jagdtrieb Beitrag #5
Ok und wenn ich evt. einen aus dem Tierheim hole, der schon älter ist, weil sowas weis ich ja jezt noch nicht. Aber kann man es denen dann auch noch beibringen?

• Jagdtrieb Beitrag #6
Ich würde mal sagen, da erst recht nicht, der / die muss sich ja erstmal an euch gewöhnen, das klappt nicht. Mein Rat; schlag es dir aus dem Kopf !

DM

• Jagdtrieb Beitrag #7
Also ich würde das nicht ganz so schwarz sehen. Ich habe jetzt einen 3-Jährigen Spitz an meine Katze gewöhnt. Klar sie rennen sich manchmal noch hinterher und ich lasse die 2 auch nicht unbeaufsichtigt, aber der Spitz hat nie versucht die Katze zu beissen, obwohl er vorher nicht an Katzen gewöhnt war.
Oder willst du deinen Hund mit den Merries alleine lassen??? Da wäre ich vorsichtig!!!

LG Nordfee

• Jagdtrieb Beitrag #8
Spitze sind ja nun auch nicht gerade die klassischen Jagdhunde.:)

• Jagdtrieb Beitrag #9
Also ich hab ja auch nen Jagdhund und sie liebt es Vögel zu jagen. Aber die Famielienvögel lässt sie in Ruhe, auch wenn die vor ihr aufm Boden rumhüppeln. Irgendwie hat sie es halt kapiert. Draussen ja, drinnen nein.
Natürlich würd ich sie aber auch nie allein mit den Vögeln lassen wenn die Freiflug haben. Kann ja immer mal sein das sie nen Rappel bekommt und ihre guten Manieren vergisst...

Demnächst muss ich sie noch an ne Katze gewöhnen, draussen jagt sie sie, mal gucken wies dann inner Wohnung läuft, aber da mach ich mir gar keinen Kopf. Die Münstis sind ja gelehrig, ne Ricalein?!

• Jagdtrieb Beitrag #10
Also bei uns hat es auch mit einer ausgewachsenen TH-Hündin geklappt. Unsere Luzie( Terriermix) war etwa 1-3 Jahre, als wir sie aus dem TH holten. Terrier sind ja auch fürs jagen bekannt und draussen jagd sie Katzen, Kaninchen und alles kleine Getier. In der Wohnung hat sie aber kapiert, das die Katzen tabu sind. Und Vögel, Hamster usw. werden akzeptiert. Sie lässt sie einfach in Ruhe. Allerdings würde ich diese Tiere in ihrer Gegenwart nicht frei laufen oder fliegen lassen. Der Beagle kam mit 1,5 Jahren aus dem Labor und liebt die Katzen. Ein ausgesetztes Kaninchen, das wir draussen eingefangen haben, hat er sogar bewacht. Ich denke, es kommt auf den Hund an. Es kann auf jeden Fall klappen, aber es ist immer Vorsicht angesagt.

LG Simone

• Jagdtrieb Beitrag #11
Also ich würde das nicht ganz so schwarz sehen. Ich habe jetzt einen 3-Jährigen Spitz an meine Katze gewöhnt.

Eine Katze kann sich auch sehr gut verteidigen aber ein Meerschein ?
Wenn die Katze dem Hund paar mal übers Maul gehauen hat, liebt der Hund sie anschliessend :mrgreen:

DM

PS: Probieren geht über Studieren, aber nacher nicht weinen ;) (armes meeri)

• Jagdtrieb Beitrag #12
Ich denke mal, egal wie sehr ein Hund an Kleintiere gewöhnt ist, darf man nie darauf vertrauen. Unser vorheriger Hund, ein Dackel/Spitz/Cockermix hat auch mit dem Meerschweinchen gespielt. War immer ein gegenseitiges Verfolgen. Total niedlich. Aber trotzdem wären wir nie auf die Idee gekommen, die beiden ohne Aufsicht alleine zu lassen. Ein Hund bleibt ein Hund und diese Kleintiere passen nunmal ins Beutechema.

LG Simone

• Jagdtrieb Beitrag #13
In einem andren Forum habe ich mal davon gelesen, das jemand seinen Hund und seine Katze nicht gleichzeitig in der gleichen Wohnung haben kann, weil es dann zu Mord und Totschlag kommt. Er war in der glücklichen Situation ein Haus zu haben in dem er die beiden Räumlich trennen konnte, er musste aber immer auf der Hut sein das es zu keiner Begegnung kommt.
Ich möchte damit nur sagen das das nicht immer gut geht Hund und Katze oder andere Kleintiere aneinander zu gewöhnen.

• Jagdtrieb Beitrag #14
NA dann bin ich mal gespannt, in 3 Monaten kann ich euch dann mehr sagen.

Kann ich meinen Wauzi irgendwie drauf vorbereiten??? Hat jemand nen Tipp?

• Jagdtrieb Beitrag #15
Auf was genau vorbereiten?

• Jagdtrieb Beitrag #16
Auf die Katze

• Jagdtrieb Beitrag #17
Wird das ein Katzenwelpe sein?

• Jagdtrieb Beitrag #18
Ja, mit 12 Wochen holen wir sie ab. Da mein Wauzi ja bei meinen Eltern wohnt werden die beiden sich ja auch nich ständig sehen und erst mal muss die Katze sich ja an die Wohnung und an uns gewöhnen.
Ich denk so nach 2 - 3 Wochen bei uns werden wie die beiden dann mal zusammen führen, je nachdem wie schnell die Katze sich bei uns eingewöhnt.

• Jagdtrieb Beitrag #19
Also wenn die Katze und der Hund ständig zusammen währen würde ich da keine großen Probleme sehen das der Hund die Katze akzeptiert, aber wenn er nur auf Besuch zu euch kommt kann ich mir da nicht wirklich vorstellen. Aber ist es denn dann unbedingt notwendig das das Funktioniert?

• Jagdtrieb Beitrag #20
Ja, sonst kann ja mein Hund nich mehr zu mir kommen. So 2 - 3 mal im Monat is sie ja auch bei uns und bleibt mal über Nacht und wenn meine Eltern mal keine Zeit für sie haben sollten isse auch hier. Also es sollte schon klappen. Obwohl ich mir eigentlich keine Sorgen mache deswegen. Aber man sollte ja auch nen Plan haben falls es nich wie erwartet läuft udn da hab ich ehrlich gesagt noch keinen richtigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagdtrieb

Jagdtrieb - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben