Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie macht ihr das mit dem Füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :roll:
Meine Samtpfoten sind zur Zeit, wie man bei uns sagt, recht schnücksch.
So bleibt also das Nassfutter vom Morgen stehen und sie gehen halt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #1
Cloé
Punkte Reaktionen
0
:roll:
Meine Samtpfoten sind zur Zeit, wie man bei uns sagt, recht schnücksch.
So bleibt also das Nassfutter vom Morgen stehen und sie gehen halt ans Trockenfutter.
Stelle ich abends wieder Naßfutter hin, dann ist es durchaus möglich, daß es unangerührt stehen bleibt. Folglich stelle ich abends kein Naßfutter mehr hin, sehe aber zu, daß vom TroFu genügend in den Schälchen ist.
Wie macht ihr das?
Oder welchen Vorschlag hättet ihr?
LG von Cloé :?:
meine bekommen morgens und abends Nassfutter.
Pro Katze etwa 100 g pro Mahlzeit.
Mittlerweile mit Wasser untermischt.
Trockenfutter gibt es bei uns über den tag gar nicht.
Da sie sonst kein Ende finden würden und ziemlich schnell ziemlich fett werden würden.
Höchstens ab und an mal 10 g für alle 4.
Das ist aber eher Leckerlie als richtiges Fressen.
Auch trinken meine Katzen zuwenig und ich möchte späteren Nierenproblemen vorbeugen.
Liebe Grüße
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #3
S
suroma
Guest
Da Julia ja noch getrennt gefüttert wird und noch keinen richtigen Zugang zum Futter hat und auch noch extra erährt wird hier die Fütterung für die anderen beiden Raubtiere.
Jeder bekommt morgens 75-100g (je nach Futterhersteller)
Gegen 12 Uhr geht für beide gemeinsam der Futterautomat mit 100g Futter auf.
Abends jeweils 100g Rohfleisch (Barf) und als Leckerchen Trofu, aber nur wenig.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #4
Cloé
Punkte Reaktionen
0
DANKE
für eure Mitteilungen.
Demnach futtern eure Tiere, die 1oo g Naßfutter auch auf. Das Quantum bekommen meine auch.........und das bleibt eben zum größten Teil stehen.
Ich werde das TroFu nun auch sehr spärlich geben und sehen, wie es dann weitergehen wird. Lieben Dank und Gruß von Cloé
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #5
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
317
Hallo Cloé,
versuch mal die Naßfuttermarke zu wechseln, manches lassen meine auch stehen, dann futtern sie halt TroFu.
Wenn ich gemerkt hab "das ist nix" dann hab ich ne andere Marke probiert... und jetzt haben "wir" uns soweit durchgetestet, daß wir "unsere" Marke gefunden haben, und davon bleibt so gut wie nie was übrig. Das TroFu gibt's trotzdem noch nebenbei, hält aber auch recht lang an.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #6
S
Sabi81
Guest
meine bekommen zum Frühstück und zum Abendessen NaFu und so ein TroFu-Spender steht ihnen 24 Stunden zur Verfügung...ich denke auch, dass sie mit dem von dir gekauften Futter unzufrieden sein könnten
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #7
K
Katrina
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
also Trofu steht unseren Mietzen immer zur Verfügung.
Und mit dem Nafu war bei uns damals auch ein Problem.
Seit Jahren bekommen sie bei uns das aus dem ALDI und zwar immer abends.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #8
B
Birdie
Guest
Warum willst Du eigentlich Deine Katzen auf Nassfutter umstellen? Wenn sie es nicht mögen, spricht nichts dagegen sie nur mit Trockenfutter zu füttern und Du sparst Dir den ganzen Stress!
Achte nur darauf, daß sie dann genug trinken.
Liebe Grüße, birdie
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #9
S
suroma
Guest
Warum willst Du eigentlich Deine Katzen auf Nassfutter umstellen? Wenn sie es nicht mögen, spricht nichts dagegen sie nur mit Trockenfutter zu füttern und Du sparst Dir den ganzen Stress!
Hallo,
leider kann eine Katze niemals so viel trinken damit sie den Flüssigkeitsverlust durch reine Trofu-Fütterung ausgleichen kann.
Folgen sind Harnwegserkrankungen wie Struvitsteine und im schlimmsten Fall CNI.
Ich habe hier eine "Wasserratte". Die trinkt mehr als die anderen Beiden und könnte trotzdem niemals den Verlust ausgleichen. Und sie trinkt schon viel für Katzenverhältnisse.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #10
Yorky
Punkte Reaktionen
0
Ich gebe meinen beiden nur Trockenfutter - hat mir auch mein Tierarzt in Spanien und er hier dazu geraten, der gibt seinen Katzen auch nur Trocken. Die heutigen TroFu sind so gut das reicht völlig. Katzen essen mehrmals täglich kleine Happen, und im Gegensatz zu Hunden hören sie auf wenn die genug haben. So stinkt es nicht, und ich kann easy 2mal am Tag die Näpfe füllen und hab keine Katzenjammer morgens oder Nachts (da Katzen nicht wie Hunde immer zu denselben Zeiten essen)
Es ist aber war dass Katzen bei TRoFu mehr trinken, deshalb habe ich extra grosse Wassernäpfe die den ganzen Tag gefüllt sind. Aber die beiden wissen am besten wieviel gut für sie ist.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #11
B
Birdie
Guest
Da kann ich Yorky nur zustimmen. Habe mich gestern noch mit meinem Neffen unterhalten, der seine vier Katzen nur mit TroFu füttert. Seine Katzen sind gesund, und sein TA meint, daß seinerseits keine Bedenken bestehen, wenn die Katzen genug trinken. Das sagt meiner auch, weil ich überlege, meine Beiden ganz auf TroFu umzustellen, da sie das sowieso lieber fressen, als das Dosenfutter, egal, welche Sorten ich ihnen gebe.
Gruß,
Birdie
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #12
K
kleines Monster
Guest
Also ich bin jetzt auch etwas verunsichert,unser Katzentierarzt sagt immer :"Das billigste Trockenfutter ist besser als jedes teure Nassfutter"
Er meint der Proteingehalt des Futters ist sehr wichtig,bei Nassfutter meist so um die 8 % ,aber selbst billiges Trockenfutter hat um die 30%(steht ja hinten drauf).Bei älteren Tieren und besonders Kater soll man Nassfutter zufüttern weil die meist nicht genug trinken ,sonst ist Nassfutter total unnötig.Ich bin eigentlich damit immer gut gefahren und ich vetrau ihm auch ,war schließlich 35 Jahre als TA tätig und ist jetzt als Rentner noch ehrenamtlich für die Pflegestellentiere da.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #13
S
suroma
Guest
Leider sind die TA´s in Sachen Ernährung nicht neutral geschult. Die Ernährungskurse auf die die meisten TA´s gehen werden von Royal Canin statt gehalten.
Davon mal abgesehen brauch ich nur in das Regal mit den Dutzenden Tüten von Royal Canin schauen um mir meinen Teil zu denken.
Ich habe einmal einen Kater an Nierenversagen verloren. das will ich nicht noch mal.
Mal ein Rechenbeispiel:
Nassfutter hat einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 80%
Bei einer Futterempfehlung von 400g am Tag wären das 320ml Wasser
Trockenfutter hat ca. 10% wären dann bei 90g Fütterungsempfehlung 9ml Wasser. Die Katze die es schafft 311ml Wasser zu trinken will ich sehen.
Ich bleibe dabei, daß eine pure Trofu-Fütterung ungesund ist. Auch könen Katzen nicht entscheiden was gut für sie ist.
Gib einer Katze Sahne von der sie ständig erbrechen muss und Durchfall bekommt. Sie wird sie ständig wieder schlecken.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #14
Theresia
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Katzen haben ebenfalls einen Großbehälter für Trofu und einen Wasserbehälter mit einer Wasserkugel, Filter und einer Pumpe.
So ist das Trinkwasser immer "frisch" und es animiert mehr zu trinken.
Das kann ich auch bestätigen.
Am Wochenende bekommen alle hochwertiges "Nafu" zur Abwechslung.
Es wird jedoch nicht so gerne gefressen wie Trofu.
Jetzt habe ich auf Felidae Trofu umgestellt, was mich einfach von den Inhaltsstoffen überzeugt. Kein Getreideanteil ist darin enthalten, bei anderen Trofu's ja ca 50% sowie kein Zuckerrübenschnitzel als Füllstoff.
Denn unsere Katzen sind ja keine Vegitarier, deshalb vertragen sie den hohen
Getreideanteil im Futter nicht.
LG
Theresia
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #15
Aga
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich rate, gebe deinen mehr Nassfutter, bevor es zu spät ist und sie es gar nciht mehr anrühren!
Viele Katzen sind an den folgen, wenn sie zu wenig Wasser aufgenommen haben, erkrankt, und sogar gestorben. Eine Katze trinkt niemals soviel Wasser wie ihr entzogen wird. Nichtmal die Hälfte!
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #16
Theresia
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@ Aga
ich kenne Katzen die 18 Jahre alt wurden und nur Trofu bekommen haben.
Habe da eine andere Meinung, als du.
Macht ja nichts, jeder tut das wovon er überzeugt ist.
LG
Theresia
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #17
Aga
Punkte Reaktionen
0
Natürlich kommt es vor das Katzen alt werden .
Aber sehr viele werden dadurch krank, und bekommen Nierenschäden, Harngriess, etc. Bei manchen kann es so schlimm werden das man es nicht mehr heilen kann. CNI sind dann die folgen, das überlebt, kaum eine Katze.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #18
Theresia
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Du solltest dir mal folgende Fragen stellen:
Warum muss eine Katze ca.400g (bzw. ca.100-150g Trockenfutter) fressen um ihren Tagesbedarf an Energie und Vitaminen zu decken, wenn es auch mit weniger geht ?? Bitte denke daran die 400g sind die vom Hersteller empfohlene Fütterungsmenge, wenn du diese nicht einhaltest wird deine Katze nicht mit allen lebensnotwendigen Stoffen versorgt. (400g für eine 4Kg Katze) Bei Futter das aus sehr hochwertigen und natürlichen Stoffen besteht und auf künstliche Konservierungsstoffe verzichtet reicht pro Katze und Tag ca.150g (bzw. ca.40-60g Trockenfutter). Wieso wird extra für kranke Katzen teures Spezialfutter hergestellt wo man dann auf Schwein und Rind zur besseren Verträglichkeit verzichtet, wenn es auch möglich ist das Futter von Anfang an so herzustellen das die Katzen vielleicht gar nicht erst Allergien, Durchfall, Leber- und Nierenschäden bekommen? Wieso wird Zucker dem Futter (Nassfutter) beigefügt? Zucker ist für Katzen schädlich, das gilt auch für alle künstlichen Konservierungsstoffe.
LG
Theresia
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #19
Aga
Punkte Reaktionen
0
Huhuuu,
joa diese Fragen habe ich mir gestellt.
Deswegen sollte man auch Hochwertiges Nassfutter geben!
400g am Tag sind ziehmlich viel.
Ich habe sehr viel über Ernährung gelesen.
Und bin zum entschluss gekommen, das Barfen das gesündeste und Natürlichste Futter ist. Deswegen Barfe ich meine!
Das unnatürlichste ist Trockenfutter, und Dosenfutter mit nur 4% (man weis nichtmal was,/meistens mit zucker)
Dann kommt das Mittelding, dass wäre ab Mittelklassefutter bis hochwertiges futter. (Dosenfutter (meistens ist dann auch kein Zucker drinne))
Und das beste ist logischerweise das Barfen.
Wie macht ihr das mit dem Füttern? Beitrag #20
Theresia
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Barfen wäre nichts für mich, da mußt du deine Katzen min. alle 8 Wochen entwurmen.
Zudem bin ich berufstätig komme unerschiedlich nach Hause und kann so meine Katzen nicht immer zur selben Zeit das Barfe füttern.
Trofu bin ich jetzt zu Felidae umgestiegen, mit 70% Muskelfleisch. ohne Getreidezusätze, Zuckerrübenschnitzel, Konservierungsstoffe ect.
Habe unter dem Therad gutes Futter einen Auszug daüber gepostet.
LG
Theresia
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wie macht ihr das mit dem Füttern?
Wie macht ihr das mit dem Füttern? - Ähnliche Themen
Welpe frisst nicht gut: Hi,
mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:
Ich habe...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt.
Im Moment...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅
Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt.
Bean, die kleinste aus dem...