Kater möchte nachts raus

Diskutiere Kater möchte nachts raus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin ja vor genau zwei Wochen umgezogen in eine ländlichere Gegend. Auch mit dem Gedanken, daß mein Kater dann wieder Freigänger sein kann. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater möchte nachts raus Beitrag #1
K

Klondyke

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja vor genau zwei Wochen umgezogen in eine ländlichere Gegend. Auch mit dem Gedanken, daß mein Kater dann wieder Freigänger sein kann. Nun ist es so, das er bisher nur auf dem Balkon war (ist knapp 2 Meter hoch) und er nun natürlich auf die "neuen" Gerüche der "Freiheit" reagiert und alles vom Balkongeländer aus beobachtet.

Direkt vor meinem Balkon ist ein Kleiner Garten (ca.20x15 Meter) mit Büschen und Pflanzen, wohinter dann die schmale Straße ist (30er Zone, woran sich die meisten Autos auch halten...). Etwa 50 Meter hinter dem Haus beginnt dann ein riesiges Wald und Wiesengebiet

Ich war allerdings noch nicht mit ihm beim Tierarzt für die kompletten Impfungen, da ich ihn sich erstmal an sein neues "Heim Revier" gewöhnen lassen wollte und ihm erneuten Streß ersparen möchte in der Zeit. In den letzen Tagen ist er aber dann schon 2x vom Balkon runter gesprungen und lief in der Zeit bis ich ums Haus rum war um ihn zu holen durchs Gebüsch und saß dann weinend vor dem Balkon und kam nicht mehr hoch (am Beton läßts sich halt schlecht hochklettern *g*).

Da ich aber keinen Bock hab ihm jeden Abend wieder hochzuhelfen und ohne Impfung schon gar nicht rauslassen will, läuft er "Amok" sobald ich dann die Balkontür zu mache und ins Bett gehe. Das heißt, er läuft dann zwischen Wohnungs und Balkontür miaund auf und ab, kratz an den Türen und fordert "Auslass". Die letzten beiden Nächte wurde er sogar recht aggressiv und hat mich gebissen und gekratzt! Wenn ich dann "böse" werde (also ihn z.b. von Bett runter schubse (natürlich nur leicht, auch wenn seine Kratzer und Bisse recht schmerzhaft sind) und mit ihm schimpfe bzw. ruhig zu ihm sage das er sich noch ein wenig gelduden soll bis er komplett raus darf, wirft er sich auf den Rücken, miaut und guckt mich traurig an. Deute ich als Zeichen das er nachgibt, denn danach ist Ruhe und er legt sich zu mir ins Bett, schnurrt, kuschelt sich an mich und schläft irgendwann ein.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß in meiner Straße noch mindestens 5 andere Katzen und Kater tagsüber und meistens nachts rumlaufen. Mein Kater ist kastriert. Zumindest dachte ich das, denn er hat noch seine "Bällchen" und markiert hat er bisher noch NIE, was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, das er kastriert ist oder?

Tagsüber ist er der Engel in Person und will auch nur ganz selten auf den Balkon und wenn, macht er nicht die leisesten Absichten runter zu springen!
Wenn ich die Impfungen habe machen lassen, will ich ihm fürs rein und raus kletter entweder einen Stamm an den Balkon legen oder als Zwischenstop ne 1 Meter Holzkiste unter den Balkon stellen.

ich bin von Freitag bis Montag nicht da und bringe ihn zu einer Nachbarin (sie hat selbst Katzen), weil ich ihn unmöglich nachts allein zu Hause lassen möchte, auch wenn er dann grad mal knapp 3 Wochen in seinem neuen Revier ist. Nun noch einige Fragen, die mich beschäftigen:

Soll ich vor meiner Reise noch mit ihm zum TA oder erst danch? Weil rauslassen will ich ihn ja auch erst danach. Ist er überhaupt kastriert oder hat er bisher in meiner Stadtwohnung nicht den Drang und die Gerüche gehabt die ihn nach Drausen treiben, also rollige Kätzinnen?

Sorry für den langen Text, aber ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, zumal er tagsüber der Engel in Katergestalt ist... :eusa_think:

• Kater möchte nachts raus Beitrag #2
Die Impfungen würde ich noch vor deiner Reise machen lassen. Er war vorher ja noch gar nicht geimpft, oder? Dann müsstest du eine Grundimmunisierung machen lassen. Also jetzt und dann in 4 Wochen nochmal. Gegen was willst du impfen? Kann immer nur empfehlen: Katzenschnupfen/Katzenseuche und Leukose. Wenn du in einem tollwutgefährendeten Bezirk wohnst, auch dagegen. (ist nur eine einmalige Impfung, dann jährliche Wiederholung).

Der TA kann dir dann sicherlich auch bestätigen, ob er kastriert ist oder nicht.

Wegen seinem Drang nach draußen, denke ich einfach, dass er jetzt noch mal in das tolle Freiheitsleben hineingeschnuppert hat und bei den warmen Temparaturen nachts, wird sein Bedürfnis wohl stärker. Von Natur aus ist die Katze eher nachts unterwegs obwohl man die Tiere da auch umgewöhnen kann.

Die Nachbarin, zu der du ihn bringst, ist das die von der alten Wohnung? Ansonsten würde ich ihm den Stress nicht zumuten und ihn besser in seiner neuen Umgebung versorgen lassen.

Hast du die Möglichkeit, den Balkon vorerst katzensicher zu machen, so dass er nicht weg kann?
Ansonsten ist es ja schön, dass er den Weg nach draußen schon kennt. Allerdings hätte ich bei meinen Tollpatschen Angst, dass sie da abstürzen.
Die Angsthasen haben sich doch gestern tatsächlich von einem Bauernhof-Kater aus der Nachbarschaft aus unserem eigenen Garten vertreiben lassen und sind ins Haus geflüchtet...:shock:

• Kater möchte nachts raus Beitrag #3
Hmm danke für die Antwort. Ich denke aber das ich erst nächste Woche mit ihm zum Tierarzt fahren werde wegen den ganzen Impfungen, weil ich ihm so kurz vor meiner Reise nicht zweimal in so kurzer Zeit den Transportkorb zumuten möchte, auch wenn es nur 3km zum Arzt und 1 Minute zur Nachbarin sind. Ist also eine andere, als vorher! :mrgreen: Geimpft ist er nicht worden in den letzten 2 Jahren... :uups:

Gestern Abend kam ich so gegen 22Uhr nach Hause und er kam mir direkt wie immer entgegen und begrüßte mich. Natürlich wollte er auch auf den Balkon und da er ja abends noch nicht draußen war, sind wir dann auch zusammen raus gegangen. Er saß bzw. lag dann ne ganze Weile auf der Balkonbrüstung auf der Lauer und setzte sich dann in den leeren Blumenkasten an der Brüstung. Das macht er immer. Ist sein "Versteck" und Beobachtungsposten. Ich saß halt die ganze Zeit neben ihm und er war wohl total in sich versunken und beobachtete irgendwas. Jedenfalls richtete er sich ruckartig auf. Für mich sah es so aus als wolle er wieder runterspringen. Da ich aber keinen Bock hatte ihm dann wieder "Räuberleiter" zu geben, sprang ich ebenfalls auf, wobei ich ihn wohl irgendwie berührt habe. Da er aber wie o.e. völlig abgelenkt war von irgendwas, erschreckte er sich total und sprang in einem hohen Bogen 3 Meter durch die Luft, landete in den Büschen, lief zum Zaun, drehte sich um, lief zum Baum am rechten Ende des Gartens, wieder in die Mitte und guckte mich fragend und erstaunt an! :uups:
War also genau das völlig unabsichtlich geschehen was ich vermeiden wollte... :eusa_wall:
Nunja, ich musste dann natürlich wieder runter ums Haus rum und da saß er dann in den Dorenbüschen in Deckung lauernd. Lief dann sofort unter den Balkon, guckte mich an und miaute: "Ich will wieder hoch!". Also *schwups, schieb* ihn wieder hoch verfrachtet. Da stand er dann ne Weile auf der Brüstung wie ein Kapitän am Bug seines Schiffs... :027:
Als ich dann wieder oben war, kam er mir entgegen, machte aber keinerlei Anstalten mehr nochmal raus zu wollen! Im Gegenteil, der Dicke stand wohl unter ner Art Schock und putzte sich erstmal ne 3/4 Stunde lang. Kam 2,3x zu mir aufs Sofa, miaute und ging wieder auf seinen Sessel. Als ich dann ins Bett ging, kam er sofort hinterher, putzte sich weiter, guckte mich an und rollte sich schließlich eng an mich gekuschelt ein und schlief friedlich ein. Heute morgen lag er dann noch immer neben mir.

Den ganzen Tag über war er sowieso sehr lieb und zutraulich. Legte sich sogar neben mich auf die Badewanne als ich aufm Pott war. Und er lag zum erstenmal auf "meinem" Platz auf dem Sofa ne zeitlang... Hm....:eusa_think: Hat bestimmt nen kleinen Schock...:uups:

Glaub er ist ein sehr vorsichtiger Kater, der sich alles erstmal ganz genau anguckt und beschnuppert bevor er sich entschließt etwas zu essen, anzufassen oder so. Tollpatschig ist er zum Glück nicht. ;) Glaub er würde sich auch nicht so ohne weiteres aus seinem Garten vertreiben lassen. Den dort waren die anderen Katzen bisher noch nicht drin (zumindest hab ich noch keine dort gesehen, nur dahinter). Aber ein graugetigerter Kater scheint wohl der "Chef" der Straße zu sein. Ihn hab ich schon öfters andere Katzen jagen sehen. Aber auch turtelnd (!) mit der Kätzin ganz am Anfang meiner Straße. Da gingen die zwei ne Zeitlang neben mir als ich nach Hause ging... Voll niedlich! :clap: Nunja, mal wieder ein sehr langer Text... Hab übrigens erst wieder ab ende näxter Woche zu Hause Internet... :evil:

• Kater möchte nachts raus Beitrag #4
Hab übrigens erst wieder ab ende näxter Woche zu Hause Internet... :evil:

ach, du Glücklicher. Ich habe seit meinem Umzug Ende April!!!!! bis jetzt kein Internet zu Hause. Und ein Ende ist noch nicht abzusehen... Ich bin in der Hinsicht so was von sauer.
Bist du jetzt auch ein Streikopfer geworden?

• Kater möchte nachts raus Beitrag #5
Hallo aus Riga

Hmm kann man so nicht sagen, war frueher bei der Telekom und ab demnaechst dann Netcologne. Aber das mit dem Streik betrifft mich auch, weill die Spinner meine Kuendigung noch nicht bearbeitet haben... Unfassbar!!!
Hab mich uebrigens doch dafuer entschieden meine Vermieter auf Micky aufpassen zu lassen, weil die Nachbarin hier mir doch zu doof war. U.a. wollte sie bei ihm bei MIR zu Hause Sachen verbieten wie z.B. auf den Tisch springen usw.! Ey gehts noch??? So eine "Betreuerin" kann mich mal kreuzweise!! :014:
Bin jetzt hier in Riga im Internetcafe. Darum auch ae und ue z.b. Hab hier schon einige arme Katzen gesehen die auf der Straße leben. Eine direkt bei meinem Hotel. Gestern abend gesehen, heut morgen war sie wieder da. Kam zu mir... Hab ihr ne Dose Katzenfutter (200g) gekauft, die sie auch zu dreivierteil weggeputzt hat. Als ich dann nochmal hinkam, saß ne andere Katze, so in den Farben einer Glueckskatze, bei der Dose und futterte den Rest... :clap:
War ja schon lang nich mehr im "Ostblock", aber schon krass mit den armen Katzen hier... Die meisten die ich bisher gesehen habe hier sind übrigens graubraun getigerte mit weißen Pfötchen! ;) Hab einige Fotos gemacht, allerdings nicht digital. Werd trotzdem mal einige einscannen demnaechst... :mrgreen:
"Meine" Katze von gestern liess sich uebrigens auch von mir auf den Arm nehmen und streicheln(wobei ich dann auch gemerkt habe, das sie draußen lebt und weil sie anfangs natürlich Menschen gegenüber die sich ihr nähern zurueckhaltend ist), nachdem sie anfangs zurueckhaltend war. Ich konnte einfach nicht anders als das Futter kaufen. Erstens kost es hier nicht viel und zweitens ging es nicht anders, da sie mir voll leid getan hat. Vielleicht hat sie ja zum erstenmal in ihrem Leben gespuert und gesehen wie es ist, wenn sie "geliebt" wird...
Obwohl, direkt neben dem Hotel ist n Zoogeschaeft. Da guckte sie heute morgen zum Eingang und lag davor bevor er aufmachte... Weiß sie also schon wo es was zu futtern gibt... :mrgreen:
Naja vermisse meinen Kater unglaublich... Haette nicht gedacht das es sooo krass damit wird... Montag abend bin ich ja wieder zu hause... :uups:

• Kater möchte nachts raus Beitrag #6
Hab mich uebrigens doch dafuer entschieden meine Vermieter auf Micky aufpassen zu lassen, weil die Nachbarin hier mir doch zu doof war. U.a. wollte sie bei ihm bei MIR zu Hause Sachen verbieten wie z.B. auf den Tisch springen usw.! Ey gehts noch??? So eine "Betreuerin" kann mich mal kreuzweise!! :014:
:uups:

Vor allem hätte sie in der kurzen Zeit eh keine Chance gehabt, ihm das abzugewöhnen.

In manchen Ländern geht es den Tieren wirklich richtig dreckig. Ich hab dann auch immer Mitleid und würde gerne etwas daran ändern. Aber auch in Deutschland gibt es genug Elend, das ich in der Zeit beim TSV gesehen habe. War auch einer der Gründe, weshalb ich damit aufgehört habe. Mich hat das einfach zu fertig gemacht...

• Kater möchte nachts raus Beitrag #7
So wieder zurück aus Lettland.... :mrgreen: Sonntag morgens hab ich ein total niedliches Katzenkind im Gebüsch entdeckt. Maximal 1 Monat alt. War sehr ängstlich. Und da ich noch nen Rest vom Katzenfutter hatte, hab ichs ihm gegeben! Hat sich die Dose ins Gebüsch gezogen und gefuttert! Total schön wenigstens 1x ein Katzenkind ein wenig glücklich machen zu können! "Meine Katze" hab ich auch noch gesehen, aber vor allem eine kleine "Glückskatze", die geduldig auf mich wartete beim Zoogeschäft... :eusa_think:
War auch noch kein Jahr alt. Sie war dann wenigstens Montag morgens nochmal da zur Verabschiedung... :angel: Hatte noch eine 400g Dose russisches Katzenfutter für Micky gekauft, welches mir die blöde Kuh am Zoll einfach abgenommen hat. Da half alles fluchen nix. Die blöse Kuh blieb Stur und nach einem mehr als sinnlosen "You can throw it on the capatin, so its forbidden!" verschwand die dann mit der Dose! Oh man, da hätte ich das Futter lieber den Katzen vom Hotel gegeben! :eusa_wall: Aber die zwei Packungen russisches Trockenfutter durfte ich gnädigerweise ausführen, auch wenn die Olga zuerst nen Tanz gemacht hat, wegen dem 100g Naßfutterbeutel, der bei einer Packung als gratis Gabe dabei hing...

Als ich dann nach Hause gekommen bin, saß Micky schon wartend und miaund hinter der Tür als er mich gehört hat... War das eine Freude.... :clap:
Ist mir den ganzen Abend (kam um 18 Uhr etwa nach Hause) nicht mehr von der Seite gewichen und hat geschnurrt wie n Weltmeister! ;) Meine Mutter, die auch mal da war, meinte zu mir, das er oft ganz traurig guckend auf meinen Hausschuhen gelegen hat... Deute ich mal so, daß er da meinen Geruch noch und Sehnsucht nach mir hatte... :uups:
Sobald ich auch nur Richtung Wohnungstür gegangen bin war er sofort hinter mir oder stellte sich mir miauend in den Weg. So nach dem Motto "Ey, nix da Alter! DU bleibst jetzt erstmal schön hier bei mir!" :014: ;-)
So richtig schlecht gings den Katzen, die ich in Riga gesehen habe nicht. In der autofreien Altstadt, leben einige in nem riesigen Hinterhof, wo sie von mindestens zwei alten russischen Mütterchen betreut und gefüttert werden... Immerhin etwas... Sobald meine Fotos mal entwickelt sind, stelle ich mal einige ein... :lol:

• Kater möchte nachts raus Beitrag #8
Ohh wie süß!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater möchte nachts raus

Kater möchte nachts raus - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben