Ist sie trächtig?

Diskutiere Ist sie trächtig? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich bin mir darüber bewusst, dass das hier schon mehrfach gefragt wurde, aber ich hab noch ein paar etwas speziellere fragen: das schweinchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie trächtig? Beitrag #1
kecksi

kecksi

Punkte Reaktionen
0
ich bin mir darüber bewusst, dass das hier schon mehrfach gefragt wurde, aber ich hab noch ein paar etwas speziellere fragen:
das schweinchen lebt mit einem 1 jahr älteren weibchen zusammen und verträgt sich die meiste zeit über ganz gut mit ihr.
es ist aus der zoohandlung, ich schätze, dass es jetzt ca. 3 1/2 monate alt ist, ich habe es seit 8 wochen. es wiegt jetzt 615g, hat in den letzten zwei wochen 60g zugenommen. ist das normal? bis vor ungefähr zwei tagen hat es bis auf einen ausgeprägten hängebauch (was ich so auch noch bei keinem schwein gesehen hab) relativ mager gewirkt, aber seit vorgestern wölbt es sich auch leicht zur seite. heute mittag habe ich festgestellt, dass es auf beiden seiten des bauches unterschiedlich gewölbt ist.
in den ersten fünf wochen war es sehr lauf- und kletterfreudig, war sehr geschickt im balance halten. seit ca. 3 wochen mag es nicht mehr so recht aus seinem käfig. ungefähr zeitgleich habe ich es auch in einen größeren käfig gesetzt. es läuft höchstens noch eine kleine runde und verschwindet dann wieder im käfig, wobei es sich beim rein- und rausspringen zunehmend dämlicher anstellt, was aber nicht daran liegen kann, dass ihm der käfig zu hoch ist, denn in den ersten tagen hat es noch völlig problemlos geklappt. es ist in keinster weise apathisch, ganz im gegenteil. es frisst wie ein scheunendrescher, klettert munter auf den häusschen herum etc.
ich frage mich jetzt eben, ob das alles evt. mit einer schwangerschaft zusammenhängen könnte, oder ob das ein ganz normaler wachstumsschub ist. aber v.a. die plötzliche verhaltensänderung kann ich mir nicht wirklich erklären. passiert es, das trächtige tiere im endstadium eher lauffaul werden?

kecksi

ach ja: in den letzten tagen putzt sie sich auch sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sie trächtig? Beitrag #2
Hallo,
meine Meeri hat heute Babies bekommen und sie hat in den letzten zwei Tagen 60g zugenommen und in der letzte Woche 115g.. Wenn deine Dame in 2 Wochen 60g. zugenommen hat, glaube ich nicht, das sie schwanger ist. Außerdem du hättest das schon früher gesehen, denke ich.
Warum gehst du nicht mit ihr zum TA??
Grüße

• Ist sie trächtig? Beitrag #3
@bimba
Und wie viele sind es? Geht es Mutter und Babys gut?

@kecksi
Möglich das sie schwanger ist. Es gab schon häufig trächtige Tiere in Zoohandlungen.
um aber genau zu wissen ob sie schwanger ist würde ich auch mal zu einem TA gehen, dann hast du Sicherheit.

• Ist sie trächtig? Beitrag #4
ja, wollte diese woche noch zum ta. wollte nur mal hören, ob es vorkommt, dass schwangere meeris sich so benehmen. was könnte es denn noch für gründe für ihren verhaltensumschwung geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie trächtig?

Ist sie trächtig? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben