Hunde in der Mietwohnung ??

Diskutiere Hunde in der Mietwohnung ?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich hätte da eine dringende Frage, über diese ich mir schon lange Gedanken mache. Nämlich, das wir bald umziehen in eine 98m²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #1
Yorki

Yorki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hätte da eine dringende Frage, über diese ich mir schon lange Gedanken mache.
Nämlich, das wir bald umziehen in eine 98m² Wohnung. diese liegt im ersten Stock, mit Balkon. Draussen ist genügend Platz zum spazieren gehen und auch da und wann eine große Wiese wo Hunde sich austoben können. Ich möchte mir gerne einen kleinen Hund anschaffen. Dieser würde eine Schulterhöhe von 30 cm betragen, wäre Katzen und kinderlieb. (habe ja auch einen Kater dazu)Und auch kein Kläffer, wie man sagt, sondern eher ruhig.
Ich hätte zeit für ihn, da ich keine Arbeit habe.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Meine neue Vermieterin wohnt dann neben uns im anderen Haus. Ihr haus und das Haus unserer Mietwohnung ist auf einem Grundstück. Unsere Vermieterin selbst hat auch einen kleinen Hund (Schnauzer cam 35 cm Schulterhöhe). Ich fragte sie, ob wir uns einen kleinen Hund anschaffen dürften, als Antwort sagte sie "nein". Sie meinte das ihr Hund dann immerzu bellen würde, oder nervös sein würde. Ist das ein Grund für diese Ablehnung? Denn ich denke mal das auch bei den Nachbarshäusern auch irgendeiner einen Hund hätte, und das wäre doch auch dasselbe, oder nicht. Im Mietvertrag wurde diese Ablehnung nicht eingetragen. Nur da steht das übliche schwarzgedruckte dort, aber nicht handschriftlich. Nun habe ich mich in Internet informiert, das eine Ablehnung nur aus bestimmten Gründen gültig ist. zum Beispiel wenn der Hund die Treppe voll pinkeln würde oder lärmstörung machen würde, also nur am bellen ist. Und und...!
Also könnte man die Vermieterin irgendwie umstimmén? Ich kann schon kaum schlafen, weil ich mir so sehr Gedanken mache. Denn in der jetzigen Wohnung durften wir keine Hunde halten.

Ich freue mich auf schnelle meinungen und Antworten..

Eure Yorki

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #2
Also ich weiß auch nur das wenn Klauseln wie Tierhaltung verboten oder ähnliches im Mietvertrag steht die dann ungültig sind.
Ich denke mal das es nicht dein Problem ist wenn die Vermieterin Ihren Hund nicht im Griff hat bzw ihn dazu zu erziehen das er nicht jedesmal anfängt zu bellen.
Vorsorglich würde ich bei einem Anwalt für Mietrecht noch einmal nachfragen oder mich in dafür vorgesehene Foren erkundigen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #3
Ja danke für deine Antwort. Ich möchte nur nicht schon gleich am anfang mit der Vermieterin Ärger bekommen. Daher informiere ich mich nur erst mal bevor ich etwas "falsches " mache. Muss ich den Anwalt denn zahlen wenn ich nur mal nach fragen möchte?

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #4
Nein ich denke nicht. Du kannst dem Mieterverein beitreten. Allerdings verlangen die 10€ Mitgliedsgebühr die aber glaube ich nur einmalig ist. Sicher bin ich mir nicht.
Habe auch mal dort angerufen und habe dann kostenlos Infoblätter bekommen allerdings sind da ja immer nur so allgemeine Tierrechtliche sachen dabei was den Mietvertrag angeht.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #5
Grundsätzlich ist es so, wenn im Mietvertrag die Hundehaltung untersagt is, hast du keine Rechte. Der Mietvertrag kann auch Mündlich geschlossen werden. Auch wenn da steht, Nebeabreden bedürfen der Schriftform, hast du keine Chance. Rede doch mal mit deiner Vermierterin in Ruhe und versuch mit ihr doch mal Freundschaft zu schliessen, vielleicht über ihren Hund, den du ja so toll findest etc. ;) Vielleicht lässt die sich ja mal auf eine probe ein und du versuchst es mal mit einem Hund von einem Bekannten oder so. Wenn da nichts passiert und der Schnauzer von ihr bekommt einen Spielgefährten, hast du schon gewonnen.

M

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #6
Ja Dogman,

das kann sein das ich es so versuchen soll. Es ist ja auch so, das ich den Hund meiner Vermieterin immer streichel wenn ich ihn sehe und er springt auch immer an mir hoch und freut sich wenn ich ihn dann streichel. Ich erwähnte der Vermeiterin gegenüber auch , das ich Hunde über alles liebe.
Doch als ich vorsichtig fragte einfach stroff "nein sonst ist mein hund nur am kläffen!"
Das kann doch nicht sein. Im Mietvertrag steht nur das schwarz geschriebene wie es über all drin steht mehr nicht.Ich habe mir schon im www. ..... einen Hund angesehen und bin total verschossen in die. Nun versuche ich alles. Überigens ne Bekannte hat auch einen kleinen Hund, der mag jedoch keine Katzen, also ist das auch wieder problematisch.....Sonst hätte ich es mit dem mal versucht!

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #7
Wie gesagt diese Allgemeine Tierhaltungsklausel ist unwirksam und es ist nicht dein Problem wenn der Hund der Vermieterin immer bellt.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #8
Du hättest dir dann besser eine Wohnung suchen sollen, in der Hundehaltung erlaubt ist.
Ein Vermieter kann Hundehaltung verbieten. Das ist nunmal so. Nicht verboten werden können Kleintierhaltung und gewisse Terrarientiere.
Es gibt aber auch Urteile, dass z.B. ein Yorki unter Kleintiere gefallen ist und somit trotz Hundeverbot erlaubt war.
Ich durfte in meiner alten Wohnung auch keinen Hund halten. Deshalb bin ich extra in eine Wohnung umgezogen, in der Hundehaltung erlaubt ist. Im Mietvertrag steht drin, dass Tierhaltung mit dem Vermieter abgesprochen werden muss. Bei mir wurde dann handschriftlich eingetragen, dass 1 Hund erlaubt ist. Wenn ich also später mal einen zweiten haben will, kann ich höflich nachfragen, ob es geändert wird, oder werde wieder umziehen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ja, eine allgemeine Tierhaltverbotklausel gilt nicht. Dies bedeutet aber nicht, dass Hunde dann automatisch erlaubt sind.
Wenn die Vermieterin keine Hunde in ihrem Haus haben will, ist das ihr gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #9
Wie gesagt diese Allgemeine Tierhaltungsklausel ist unwirksam und es ist nicht dein Problem wenn der Hund der Vermieterin immer bellt.

@ Baja, das ist ein Irrtum, diese Klausel ist nur unwirksam wenn sie nicht im Mietvertrag eingebunden ist. Abgesehen davon, halte ich es nicht für Sinnvoll jemanden einen Rechtsrat zu geben der unrichtig ist und u.U. Probleme mit sich bringt. Warum Stress, wenn es auch anders geht ?

DM

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #10
Schade, das du das nicht vorab geklärt hast.
Der Tipp von Baja mit dem Mieterbund ist schon gut, da wirst du umfassend informiert, aber wenn du jetzt gleich am Anfang schon auf Konfrontation mit er Vermieterin gehst wird euer Verhältnis auf Dauer schlecht sein. Deshalb denke ich bist du am besten beraten wenn du nochmal versuchst mit der Vermieterin zu reden, so wie Dogman es dir vorgeschlagen hat. An sonsten kann ich dir nur den Rat geben dich nach einer Wohnung umzuschauen wo Hunde ausdrücklich erlaubt sind.
Dadurch das die Vermieterin auf dem gleichen Grundstück wohnt hat sie mehr Möglichkeiten etwas zu verbieten als wenn sie wo anders wohnen würde.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #11
Du kannst überall schauen wo steht das solche klauseln unwirksam sind. Ausserdem habe ich ihr gesagt sie solle sich besser noch mal woanders erkundigen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #12
Man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Hund immer den Wert einer Wohnung mindert. Ein Hund ist kein Tier, das in seinem Käfig hockt und nicht sonderlich viel Lärm oder Dreck macht.
Wäre ja noch schöner, wenn Vermieter gezwungen werden könnten, sowas zu dulden.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #13
Natürlich ist es so das in bestimmten Fällen die Tierhaltung nicht erlaubt ist und das dann auch gültig ist. Nur frage ich mich warum die Vermieterin selbst einen Hund hat aber die Mieterin keinen halten darf? Ich finde der Grund den sie angegeben hat keiner ist.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #14
Ob durch einen Hund eine Wertminderung stattfindet hängt doch in erster Linie von den Bodenbelägen einer Wohnung ab. In meinen Wohnungen sind alle Räume gefliest, da macht es mir weniger aus wenn jemand einen Hund hält, als eine Katze deren Klo schnell zu einer Geruchsbelästigung führt, was natürlich auch von der Häufigkeit der Reinigung abhängt. Was wirklich wichtig ist, ist doch das die anderen Hausbewohner nicht durch das Tier belästigt werden.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #15
Es ist egal, was sie für nen Grund angibt. Nur weil sie einen Hund hat, muss sie das sonst keinem erlauben.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #16
Also für mich spinnt die Vermieterin. Naja egal ich habe gesagt was ich zu sagen hab und schliesse mich jetzt hier aus

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #17
Baja: Sicherlich spinnt sie. Aber: Sie hat nunmal Rechte an die sich die Mieter halten müssen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #18
Also das verhalten deiner Vermieterin verstehe ich nicht.:(
Sie hat selber einen Hund und weiss demnach auch was das für eine Bereicherung im Leben ist.
Aber vieleicht denkt sie da du ja schon eine Katze in der Wohnung halten darfst wären das dann eventuel zu viele Tiere für deine Wohnung.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #19
Rosa,

tja da könntest du recht haben, nur habe ich dieser Vermieterin auch gesagt das ich eine Katze abgeben werden würde. Denn ich habe nur Ärger mit dieser Katze und wenn das so wäre hätte ich nur einen Kater und würde mir dazu einen Hund holen. Denn der Kater kam von klein auf zu unserer ersten Katze, und ist daher Gesellschaft gewohnt. Auch dieses Angebot lehnte die ab.......ich war entteuscht darüber.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #20
Ob durch einen Hund eine Wertminderung stattfindet hängt doch in erster Linie von den Bodenbelägen einer Wohnung ab. In meinen Wohnungen sind alle Räume gefliest,

Eine Wertminderung kann nur erfolgen, wenn die Substanz angegriffen wird, ansonsten baut man eine Sonderklausel in Bezug auf die Renovierung etc. ein und alle sind glücklich. Aber das muss man wollen, wenn die Vermieterin sich streubt, kann man nichts machen. Der einzige sinnvolle Weg ist halt nur über das Einverständnis des Vermieters. Alles Andere wird zu keinem Erfolg führen.
Das bitte auch vor Anschaffung 100% klären, nicht das nacher das arme Tier dran glauben muss.

DM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde in der Mietwohnung ??

Hunde in der Mietwohnung ?? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben