Hunde in der Mietwohnung ??

Diskutiere Hunde in der Mietwohnung ?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Tja, es war halt so, als wir uns die Wohnung angeschaut haben, fragte ich gleich nach der Tierhaltung, da ich ja meine Katzen habe. Sie fragte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #21
Tja, es war halt so, als wir uns die Wohnung angeschaut haben, fragte ich gleich nach der Tierhaltung, da ich ja meine Katzen habe. Sie fragte dann gleich , ob meine Katzen wohnungskatzen siond oder auch rausgehen dürfen. Sie sagte dann das sie Katzen nur erlaubt wenn sie in der Wohnung bleiben. Also habe ich das so verstanden, das sie nur Probleme mit Katzen hat die rausgehen, aber nicht mit Hunden, da sie ja selbst einen hat. Und meistens ist es ja so wenn man einen hund hat das man eher Hunde erlaubt, dennoch keine Katze.....das verstehe ich auch nicht?!

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #22
Und meistens ist es ja so wenn man einen hund hat das man eher Hunde erlaubt, dennoch keine Katze.....das verstehe ich auch nicht?!
Für die Meisten ist es aber auch nicht vorstellbar, das jemand der Katzen hält gleichzeitig auch Hunde hält oder halten möchte.
Wie schon geschrieben, der beste weg ist das auf die höfliche Art zu machen, und nochmal mit der Frau vernünftig reden.
Der Mieterbund sagt dir schon welche Rechte du hast, aber wenn du noch bevor du eingezogen bist mit dem Mieterbund kommst, da würde ich als Vermieter den Mietvertrag aufheben.
Dogman muss ich da auch zu 1000% unterstützen. Schaff dir bitte keinen Hund an so lange das nicht wirklich geklärt ist. Der Kleine ist sonst der Leidtragende.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #23
Ich würde mit der Vermieterin in Ruhe reden und ihr erklären, dass der Hund keine Probleme machen wird. Gegen den Willen der Vermieterin -auch wenn es nicht im Vertrag steht- würde ich den Hund nicht anschaffen. Das gibt dann nur dauernd Streit und am Ende schafft sie es doch, Dir die Wohnung zu kündigen.
Außerdem sollest Du Dir auch gut überlegen, was mit dem Hund passiert, wenn Du doch irgendwann wieder arbeiten solltest. Hunde können leicht 15 Jahre alt werden und man hat doch eine große Verantwortung.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #24
Ich denke wichtig für die Vermiterin war das deine Katzen nicht auf dem Hof rum Laufen deswegen die frage nach Wohnungs - Katzen.
Vieleicht hatte dein/e Vormieter/in einen Hund und der Hund deiner Vermieterin hat eben mit bellen auf diesen reagiert. Ich galube auch wen das jetzt schlimm klingt du solltest dir entweder eine andere Wohnung suchen oder den Traum von einem Hund für den moment nach hinten stellen.
Den so wie sich das anhört hat sie dir die Katzen nur erlaubt weil sie in der Wohnung gehalten werden. Ich denke du solltest das leben mit deinen zwei Katzen geniesen (auch wen eine stress macht). Und vieleicht ändert deine Vermieterin ihre meinung ja noch. Du soltest troz dem den Kopf nicht Hängen lassen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #25
Also mit einem Hund zu halten wäre kein Problem, da mein Mann aus der ersten Ehe schon Hundeerfahrung hatte und leider den Hund bei seiner Ex-Frau lassen musste (war damals ein Geschenk an sie) Nun will er es in 2-3 Monaten nocheinmal versuchen mit derVermieterin zu reden. Ich werde diesen Hund (von der Ex) mal abholen und mit ihm in der Nähe der Wohnung spazieren gehen, damit die Vermeiterin merkt das ich ehrlich Hunde mag und auch bereit bin mit ihnen raus zu gehen und und...vielleicht ändert das ihre Meinung....denn als sie mir ein klares "Nein" gab habe ich echt geheult, denn ich habe im guten Gewissen gedacht das sie vielleicht meinte wir können nochmal reden. Für diesen Umzug habe ich auch leider meine Pflegepferde aufgegeben, und daher der heftige Wunsch nach einem Hund, damit ich mich nicht alleine fühle. Einen Hund wünschte ich mir schon lange.....Ich hatte bis jetzt nur Pech gehabt und nie Glück gehabt....Kann man nicht einmal Glück haben?? Und wenn ich dazu noch bereit bin eine Katze mit abzugeben ist das auch schon viel, oder nicht?

Habe heute nacht kaum geschlafen deswegen

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #26
Das mit der Katze verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich denke du darfst die Katze mitbringen, warum willst du die jetzt abgeben, oder geht das um eine weitere Katze?
Irgendwie kommt es mir vor als hättet ihr die Wahl der Wohnung nicht richtig durchdacht.
Ist es bei euch so schwer eine passende Wohnung zu finden?

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #27
hallooo wenn du natürlich doch einen hund halten darsft und du sie umgestimmt hast dann darf er auch wirklich keinen ärger machen,das wäre ziemlich schade wenn dann doch etwas vorfällt... dann wäre sie natürlich doppelt sauer

aber ich wünsche dir glück dabei,das es trotz allem noch klappt :)

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #28
Rica: Sie hat zwei Katzen. Eine Katze und einen Kater. Die Katze macht ihr sowieso Probleme, also wäre sie bereit, diese abzugeben, um dafür einen Hund zu bekommen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #29
Was für Ärger macht die Katze denn das du sie dafür abgeben willst ?
Yorki ich weiß ja nicht wie dringend ihr auf diese Wohnung angewiesen seid, aber bei der ganzen Situation schlage ich eurer vor, die Vermieterin zu bitten euch aus dem Mietvertrag zu entlassen und ihr seht euch nach einer Wohnung um in der ihr die Tiere halten dürft die euch Glücklich machen. Das muss natürlich vorher abgeklärt sein, denn wenn man Vermieter nachträglich damit konfrontiert fühlen die sich ziemlich überrumpelt und da ist keine gute Basis um auf Dauer miteinander aus zukommen.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #30
hallo
Ricalein, wir haben echt ein Pronblem. Mein Sohn der ist 7 Jahre alt und vor 4 Monaten zu meinem Ex-Mann gezogen. also habe ich ihn nur alle 2 Wochen zu Besuch hier. Und diese WOhnung ist zu teuer und zu weit von der Firma meines jetzigen Mann. Darum müssen wir umziehen.
Die eine Katze die ärger macht ist so.. Sie war vorher draussen und muss nun in der Wohnung bleiben. Der Kater ist das gewohnt. Und die Katze macht ihre "Würstchen" ins Katzenklo, aber pinkelt überall hin, und danach stinkt die komplette Wohnung. Als sie in das Spülbecken pinkelte habe ich einfach nur den Wasserhahn angemacht, weil sie ja angst vor Wasser hat, aber sie machte ungerührt erst fertig mit pipi und dann rannte sie weg. Man kann nichts mehr dagegen tun. Und sie ist richtig nervös. Darum bin ich bereit diese Katze abzugeben und einen kleinen Hund anzuschaffen. so habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen sozusagen.....
Bei weiteren fragen einfach fragen

Gruß Yorki

PS: Bei uns findet man sehr schwer eine geeignete Wohnung die sio günstig ist wie die Wohnung in der wir bald umziehen!!Leider

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #31
Na, ist doch völlig verständlich, dass sich die Katze so verhält. Da solltest du aber auch wirklich schnell ein schönes zu Hause für sie finden. Ein zu Hause wo sie wieder Auslauf hat. Es ist kein Kinderspiel eine Katze, die die Freiheit gewohnt ist, wieder einzusperren.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #32
mäxchen, ja ich weiss das sie wieder raus will, aber wo die neue Wohnung ist in der Umgebung ist es kompliziert sowas zu finden aber warum macht sie ihren Kot im Klo und nicht pipi??? Das verstehe ich nur nicht.Das klo mache ich 2 mal täglich sauber, also kann es nicht am dreck liegen.
Ich kann ja nichts dafür das es dort nicht geht darum überlege ich ja die alternative mit dem Hund, und so käme ich auch wieder öfters raus. Hier bei der alten Wohnung hatte ich Pflegepferde, all das gebe ich schon auf!!!

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #33
zitat: alternative mit dem hund????

tut mir leid, wenn ich mich irre, aber für mich hört sich das so an, als ob du deine "problematische" katze gegen einen "lieben" hund umtauschen möchtest. Und was ist, wenn der hund auch in die wohnung macht??? Wenn er nicht lieb und brav auf alle kommandos hört? Für einen hund ist der umzug zu dir auch eine umstellung...

Ich könnte meine katze nicht hergeben! Unser kater hatte ein nierenleiden, bei ihm war das reinmachen also krankheitsbedingt, was bei dir nicht der fall sein wird. Wir wussten jedoch erst nicht, was er hatte. Er hat ständig reingepinkelt, weil er es nicht halten konnte. Anfangs blöd wie wir waren, haben wir mit ihm geschimpft - er hat dann in versteckte winkel gemacht, weil er ja nicht anders konnte.

Für deine katze wäre es besser, wenn sie raus könnte. Im sinne des tieres wäre es vielleicht wirklich besser, sie an ein nettes neues zuhause abzugeben, wenn du wirklich bei dir keine möglichkeit hast, sie rauszulassen. Das wäre sehr schade, aber wohl das beste für sie.

So wie es aussieht, wirst du neben deinen pflegepferden auch noch die katze verlieren... Nun gut, vielleicht bist du nun klüger und machst dir vor deinem nächsten umzug mehr gedanken!

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #34
Klar, das verstehe ich das man eine Freigängerkatze nicht zu einer Wohnungskatze umerziehen kann, der muss die Wohnung ja wie ein Gefängnis vorkommen. Eine Katze die nichts anderes kennt als in der Wohnung zu leben weiß ja nicht was sie verpasst.

Aber bevor du dir ein Hundi anschaffst klär das bitte mit der Vermieterin und stell diese nicht vor vollendete Tatsachen, das würde nur zu Ärger führen den dann wahrscheinlich der Hund ausbaden muss.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #35
Aber bevor du dir ein Hundi anschaffst klär das bitte mit der Vermieterin und stell diese nicht vor vollendete Tatsachen, das würde nur zu Ärger führen den dann wahrscheinlich der Hund ausbaden muss.

Nicht nur wahrscheinlich, mit SICHERHEIT ;)

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #36
Yorki, nur weil die Vermieterin einen Hund hat, muss sie andere Hunde in ihren vermieteten Wohnungen nicht dulden. Klar, der Grund ist zum Kopfschütteln, den sie dir nennt. Aber: Sie wird ihre Gründe haben. Keiner von uns kennt die Vorgeschichte des Hundes. Keiner weiß, ob die Vermieterin mal schlechte Erfahrungen gemacht hat bei Mietern mit Hunden. Es ist in meinen Augen ihr gutes Recht, "nein" zu sagen auch ohne hieb- und stichfeste Begründung.

Tierhaltung klärt man üblicherweise vor Unterzeichnung eines Mietvertrages und sorgt dann bei positivem Bescheid dafür, dass es im Vertrag integriert wird. Ich kenne die aktuelle Rechtlage nicht, weiß aber eines: Ohne schriftliches Einverständnis solltest du keinen Hund holen. Er wird in jedem Fall der Leidtragende sein. Ich denke, du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es evt. keinen Hund für euch geben wird. Denn selbst wenn es eine Gesetzeslücke gibt, die dem Vermieter die Zustimmung abringt - es wird immer zwischen ihr und dir stehen, es wird immer ein Streitpunkt sein, immer ein rotes Tuch. Nicht gerade die Nachbarschaftsbeziehung, die man sich wünscht.

Vielleicht solltest du dir Zeit nehmen für ein langes Gespräch mit der Vermieterin und sie fragen, wieso ihr Hund bei anderen bellt. Ob er eine prägende Vergangenheit, schlechte Erfahrungen etc. hat, die ihn zu solch einem Verhalten verleiten. Ob sie schlechte Erfahrungen mit Hunden bei Vormietern hat. Es gibt zwei Möglichkeiten: sie redet mit dir und du findest vielleicht Dinge dabei, die dich die Ablehnung besser verstehen lassen oder sie ist stur und will nicht reden. "Versuch macht kluch."

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #37
Hi!

Also, ich habe das hier mal so mitverfolgt und ich finde das es sich ganz schön blöd anhört, wenn man schreibt, ich würde meine katze für einen hund abgeben und so wären 2 fliegen mit einer klappe geschlagen. Deine Katze ist doch keine Sache, die man rumsicken kann. Vielleicht macht sie hin, weil du evt. nur ein Katzen klo hast. Manche katzen brauchen ihr eigenes katzenklo. vorallem weil du ja 2 hast. Naja, da das sie sowiso nicht mehr rausdarf, ist es echt besser sie einer verantwortungsvolleren Menschen zu geben, der sie lieb hat und sie nicht wie ein etwas behandelt.
Ich denke auch, dass es schon seine gründe hat,warum die vermieterin sagt, dass du keinen hund halten darfst. manchmal ist es , weil man schon viele tiere hat, oder sie wie gesagt schon schlechte erfahrungen gemacht hat, oder oder oder.... es gibt schon einen Grund.
Ich weiß ja nicht, ob du dir wenn dann einen welpen holst oder so, aber dir muss klar sein, dass welpen auch überall hinpnkeln und sogar hinkaken. und vorallem sind welpen auch nicht leise denn wenn sie mit dir spielen, dann bellen sie auch mal. und man kann einen hund nicht das bellen verbieten, wenn er nur spielt. der versteht das doch nicht.
Du würdest dir bestimmt einen yorki anschaffen? :0)
Ich habe eine yorki mix dame sie ist jetzt 1 jahr alt und sie bellt schon viel, wenn sie spielt oder einfach nur einen ärgern will.
Ich weiß nicht ob das die richtige wohnung ist für einen hund, wenn er von der vermieterin nicht willkommen ist.
Such dir doch lieber für den anfang, bis das geklärt ist einen sittinghund?!
Auf jeden fall überleg dir lieber vorher alles, bevor du einen fehler machst und ein weiterer hund ins tierheim muss.

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #38
wir ich hier schon lese, denken viele das ich nicht tierlieb bin. Jedoch habe ich wohl glaub ich in meinem ersten beitrag geschrieben, das meine Katze in der ersten Wohnung (wo wir sie auch bekommen haben) raus durfte, und ich danach umgezogen bin. Meine Katze hat lange gebraucht um von draussen wieder zurück zu kommen. Meine jetzige Vermieterin war eigentlich nicht damit einverstanden, aber da sie selbst ne Katze hat, gab sie mir ihr einverständnis. gut so weit alles gut.
Aber mein Sohn wohnt nicht mehr bei uns, so sind wir auch finanziell "gezwungen" umzuziehen, in die Nähe der Firma und diese neue Wohnung ist günstiger als hier. Und daher dachte ich halt da die neue Vermeiterin einen Hund hat würde sie auch einer Hundehaltung zustimmen, und meine Problem-Katze wollte ich schon lange abgeben. Habe nur Ärger mit ihr auch als sie noch raus durfte!!!!

Jetzt hoffe ich das ich damit das wichtigste gesagt habe...Das wichtigste noch in der Gegend wo wir hinziehen ist es schwer eine seeeehr Hundefreundliche Wohnung zu finden, die einzige Lösung ist nur ein eigenes Haus zu bauen!

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #39
Also ich denke auch, wenn sie nicht mit sich reden lässt ist an der Sache nix zu rütteln.. ich habe eine Bekannte die deswegen sogar den Anwalt aufgesucht hatte und es war letztendlich nix zu machen, ich verstehe zwar solche Leute nicht, aber ändern dran wirste leider nix können...

Wenn Du unbedingt einen kleinen Hund willst... mußt du vielleicht nochmal einen Umzug in kauf nehmen!!!

Es gibt doch wirklich komische Menschen!!!:eusa_think: Hat selbst nen Hund, und verbietet es anderen.... sehr seltsam...

• Hunde in der Mietwohnung ?? Beitrag #40
Briana, es gibt seltsame Menschen. Nur fragt sie kaum jemand nach den Gründen fürs seltsam sein.

Ich hab hier bei uns auf dem Dorf schon Hundebesitzer getroffen, die die Straßenseite wechseln, wenn sie einem anderen Hund begegnen oder ihr Tier hochnehmen auf den Arm. Bloß nicht schnuppern lassen! *seufz* Wo gerade das für unseren so wichtig wäre. Mit manchen kann man ins Gespräch kommen, manche blocken ab. Andererseits werde ich oft blöd angesehen, wenn unser mal wieder an der Leine durchdreht - das haben wir auch mit Hundetraining nur bedingt in den Griff bekommen, aber es fragt ja keiner danach, wieso der Hund so ist. Es wird sich eine Meinung gebildet ohne Hintergrundwissen. Schade ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde in der Mietwohnung ??

Hunde in der Mietwohnung ?? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben