Paar allgemeine Fragen

Diskutiere Paar allgemeine Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Seit Monaten hadere ich herum.. Und ihr habt mich einfach mit dem Hamster-Virus angesteckt *seufz* Ich bin seit ner ganzen Weile richtig vernarrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paar allgemeine Fragen Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Seit Monaten hadere ich herum.. Und ihr habt mich einfach mit dem Hamster-Virus angesteckt *seufz*
Ich bin seit ner ganzen Weile richtig vernarrt in die kleinen Fellbällchen..
Und nach kurzem hin und her stand dann auch schon quasi fest: Hier soll ein Hamster einziehen! :mrgreen:
Nicht jetzt (sind ja erstmal genug neue Tiere hier eingezogen), sondern wohl erst in ein paar Monaten, aber ich wollt schon mal ein paar Sachen nachgefragt haben ;)

Ich hab mich schon mal umgeschaut wo hier so ein Fellbällchen Platz hätte. Hab auch ganz schnell was gefunden. Hier steht noch ein Zimmer leer, wo aber bald der ganze Arbeitskram von meinem Männe rein soll. Aber sollte noch genug Fläche übrig bleiben. Auf den ersten Blick würden mindestens 7m² Gehegeplatz da sein. Ob noch mehr müssten wir schauen wenn alles soweit umgeräumt ist :)
Wie viel Unterschlupfmöglichkeiten müsste ich bei 7m² aufstellen?
Lieber einige leere Flächen zum Flitzen oder mehr Sachen zum drin und drüber umwuseln?
Wie viele Wasserschälchen?
Das Futter dann im ganzen Gehege verstreuen oder nur an einer Stelle (also schon bissel gefächert dass er was zu tun hat, aber eben in einem kleineren Bereich)?
Mögen Hamster Etagen? Mehr Fläche ist ja immer schön, aber sind die Etagen wirklich beliebt oder gehen sie nur drauf weil da oben was steht oder so?
Soll ich nur an einer Stelle mehr Einstreu zum buddeln hinmachen oder im ganzen Gehege?

Und zum Ernähren dann auch noch ein paar klitzekleine Fragen :angel:
Ich habs ja nun wirklich nicht damit Tiere zu verfüttern. Würde es reichen da nur Quark/Joghurt zu geben? So alle 2-3 Tage? Wohl eher nicht, was? :?
Nagut, aber kann man zB Mehlwürmer dann auch tot geben?
Und habt ihr da alle so ne kleine "Wurmbox" zuhause oder geht das auch anders?

So, und bis dahin muss ich mir erstmal noch angewöhnen dass Getreide bei Hamstern nicht "böse" ist :mrgreen:

PS: diebrain hab ich schon durchwühlt, da muss mich keiner mehr drauf hinweisen *gg*
Aber falls ich da irgendwelche Antworten übersehen hab.. Sorry :uups:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, noch was: Braucht das Gehege einen Deckel (natürlich vorausgesetzt dass die Hunde nicht in das Zimmer kommen)?
Denn bei min. 7m² ist das ja schon nicht ohne...
An Draht würd er wohl rausklettern, aber an Plexiglas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Paar allgemeine Fragen Beitrag #2
Ach ja, der Hamstervirus... ;) Ich kann jetzt nur anhand meiner Hamstis schreiben, aber die hatten Etagen gerne. Unten steht das Häuschen, und gegenüber habe ich noch so Holztunnels und so, aber die haben meine weitgehend ignoriert. Auch der ganz "frische" sitzt höchstens mal oben drauf und geht dann klettern.
Buddeln mag er gar nicht (daß Hamster das gerne mögen hat ihm wohl keiner gesagt ;)), er räumt seine Streu aus dem Käfig, bis die Zeitung unten zum Vorschein kommt.
Dafür würde ich meinem keinen kompletten Plexi-Käfig geben, er hangelt gerne an den Gitterstäbchen. Außerdem hat er Kletterseile, ein Grasnest, eine Hängematte, eine dieser großen Nusschalen, ein paar selbergemachte Hängebrücken (Weidenbrücke mit Kette aus dem Baumarkt; die Hängebrücken, die man kaufen kann, haben fiese Ketten, da hat eine erst kürzlich meine Ratte "angegriffen") und natürlich ein WW.

Mehlwürmer etc. kriegen meine Hamster nicht; ich hab das anfangs mal probiert, das stieß aber auf wenig Resonanz, und ich hatte dann keine Lust, Mehlwürmer im Haus zu haben und keiner frisst die... Genau wie bei den Ratten gibts Hüttenkäse (sehr beliebt, weil man die kleinen Stückchen gut festhalten kann), und getrocknete Garnelen werden auch gefressen.
Hundekuchen etc. habe ich bei dem neuen Hamster noch nicht ausprobiert, der alte mochte sie nicht, hat sie nicht mal gebunkert sondern links liegen lassen.

Ansonsten... ach ja, auf den Etagen habe ich diese Hanfmatten, die mögen alle, weil man da gut Fasern rausziehen kann zum Nestbau.

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #3
Ui, Antwort! :D

Ok, dann kommen also ein paar Etagen rein :)

Und wenn er andere Klettermöglichkeiten hat braucht er ja auch nicht unbedingt nen Gitterkäfig zum klettern, oder?
Also dann könnte ich schon das Gehege aus Plexiglas machen?
Und wie hoch müsste das Ganze sein ohne dass er raushoppt?

Das ist schonmal gut dass es scheinbar auch ohne eigene "Wurmwohnung" im Haus geht :mrgreen:
Muss man immer unterschiedliche tierische Nahrung geben oder reicht zB immer Käse?

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #4
Naja, im Futter von JR Farm zum Beispiel sind getrocknete Gammarus. Im Übrigen finde ich das Futter richtig gut. Alles drin und nicht son buntes Zeug. Und meine fressen das auch richtig gerne. Ne Wurmbox käme mir nicht rein. Wir haben das bei Hamsty mal ausprobiert. Die hatte Schiß vor dem Ding, hat zitternd auf ihrer Etage gehockt und sich nicht an den Wurm rangetraut.

Was irds den für ein HAmsterchen?

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #5
Na wenn die Tierchen schon im Futter drin sind werd ich wohl mit Leben müssen/können, aber so selbst verfüttern und dann womöglich noch lebendig... Nee... :uups:

Da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich tendiere zu nem Goldi :)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #6
Also mein Hamster kann, man glaubt es nicht, ganz schön hoch springen, wenn er Angst hat, ich hätte echt Bedenken, ein Gehege ohne Dach zu bauen. Spontan fällt mir aber eine Konstruktion ein, die mein Dad und ich Anno Knusper mal für unsere Karnickel gebaut haben, damit die im Garten ein mobiles Gehege haben konnten:
Wir haben einen Rahmen aus Holzleisten gebaut und den mit Hasendraht bespannt. Der Rahmen war grade so groß, daß die Kanten über dem Rand des Geheges lagen und so nicht verschoben werden konnten. Mittlerweile gibt es in Gartenabteilungen auch schön beschichtetes Drahtgeflecht, das sieht hübscher aus und hat keine scharfen Kanten. Daraus könntest du einen "Deckel" bauen, der leicht und bezahlbar ist.

"Richtigen" Käse gebe ich eigentlich nicht (außer ein Fellbällchen klaut ein Stückchen Gouda vom Brot, wenn ich nicht aufpasse ;)), Hüttenkäse gibts immer dann, wenn ich auch einen esse, also 1-2 Mal pro Woche. Die Menge hängt vom Appetit ab; auch wenn Hüttenkäse nicht gleich schlecht wird, will ich nicht, daß er liegt. Zwischendurch dann ab und an noch Garnele, und wenn ich grad mit Quark koche oder backe auch davon ein bisschen.
Manche Nager stehen auf diese Hundekuchen, das müsstest du ausprobieren. Viele Futterläden bieten ja Futter offen an, um zu testen hab ich mir da 2 Stückchen gratis erbeten, wollte ja nicht gleich eine Riesentüte kaufen und dann die gleiche Pleite haben wie bei den Würmern...

Die Tiere, die schon fertig im Futter sind, sind ja schon tot, also keine Angst :mrgreen:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #7
Also wie du das mit dem Deckel meinst hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :uups:
Könntest du das mal aufmalen oder so?
Nuja, ich hab gedacht wenn ich da 20 bis 50cm hoch Plexiglas hinmach dürft's für so ein Fellbällchen reichen.. Hüpfen die echt so hoch? :shock:

Hundekuchen haben wir ja sowieso hier, da kann's dann ruhig von probieren *gg*
Und wäre ja noch schöner wenn ich ne Packung Futter aufmach und da kriechen mir die Würmer entgegen :044:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #8
also bevor ich male, versuch ich das mit dem Deckel nochml zu erklären... hab mich auch grad nicht megagut ausgedrückt, wie ich feststelle, außerdem setze ich meine Idee in Gedanken gleich mal passend für dich um:

Nimm Holzleisten aus dem Baumarkt. Die zimmerst du zu einem Rahmen zusammen der exakt um das Plexiglasgehege passt. Obendrauf tackerst oder nagelst du das Drahtgeflecht, stell es dir am besten wie einen bespannten Bilderrahmen vor, nur eben mit Drahtgeflecht statt mit Leinwand. Noch stabiler ist es, wenn du über das Drahtgeflecht nochmal einen schmalen Holzrahmen nagelst (quasi wie ein Sandwich: Holzrahmen, Drahtgeflecht, nochmal Holzrahmen).

Und wenn die Holzrahmen gerade so groß sind, daß sie außen um das Plexigehege passen, kannst du den Deckel auflegen wie auf einen Schukarton, der Deckel kann nicht verrutschen und runterfallen oder gar nach innen kippen.

War das verständlicher?? Wenn nicht, mache ich morgen einen Bauplan, den ich dir mailen kann.

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #9
Aaaah, also so dass die Holzbalken an den Seiten quasi an der Seite "runterhängen" und es sich so nicht verschieben lässt? :idea:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #10
Abdeckung is nich zwingend Notwenig, sei denn holst dir nen Robo^^ meine robodame klettern vorn am laurad hoch und hüpft raus, sie ist die einzige die eine abdeckung hat, wenn du willst, mach ich ma nen foto

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #11
Also bisher bin ich von einem Goldi ausgegangen, aber festgelegt hab ich mich noch nicht... ;)

Und Fotos sind immer gut, vielleicht find ich da ja noch die ein oder andere Idee :mrgreen:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #12
Ok, sowie ich aufgeraucht hab, hüpf ich hoch und seh das ich nen Foto gemacht bekomme, magst käfige auch sehen?

Oder wart ma gug ma auf in der galerie vielleicht siehst da ne abdeckung^^

Edit:

Nein keine Abdeckung zu sehen, na gut geh gleich hoch Bilder machen, aber wenn der hamster die chance zum ausbruch nimmt, kommst du hamster fangen ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen, die Abdeckung liegt bei mir falschrum auf, da sie für das Aqua zu groß ist, der draht ist reingetackert

400_6261333738633330.jpg

400_3933396132323637.jpg

400_6233653566316139.jpg

400_3366643163643830.jpg

und madam wollt auch mit gezeigt werden, sie hält sich für wunderschön^^
400_6163353631353037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Paar allgemeine Fragen Beitrag #13
Sie ist auch wunderschön! :D

Ahh, ok, das scheint ja relativ leicht nachzubauen zu sein :)
Falls ich also einen Ausbüchs-Hamster erwische weiß ich was zu machen ist ^^
Obwohl so ein Deckel bei dem großen Gehege dass das hier wird wohl eher schwierig ist.. :eusa_think:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #14
na ja, machst den rahmen nur größer und mehr draht und los wird getackert^^

ich muß dazu sagen, habe die abdeckung und das Aqua was drunter steht, was man vielleicht etwas sieht jemandem abgekauft und da ich bei den anderen beiden keine abdeckung brauch hab ich die vorhandene für foxy genommen^^

es kommt halt drauf an, wie viel platz du nach oben hast, sprich was du auf den etagen hast und ob der hamster dann raus klettern kann

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #15
Also so genau hab ich auch noch nicht im Kopf wie das wird.. Muss ja erstmal alles wissen und durchplanen.. Und dann dauerts ja noch etwas ;)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #16
wie du planst sowas? :D ich bau da einfach drauf los, bzw: lass einfach drauf los baun, leg das holz hin, sag wies mal aussehen soll und mein freund baut drauf los, ich mecker dann hin und wieder mal, weil er es anders machen will wie ich aber schlussendlich wirds meist so wie ich das will

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #17
Naja, ich will ja erstmal genau wissen wie so ein artgerechtes Hamstergehege ausschaut *gg*
Und dann müssen wir ja auch noch schauen wie wir das Zimmer einteilen ;)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #18
Bei mir haben die Hamster das Schlafzimmer eingenommen^^ sie werden die weldherschaft an sich reißen

Warst mal auf meiner Seite? Da siehst meine gehege zumindest ansatzweise^^

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #19
huhu, (du hier? :mrgreen: )

also ich denk wenn du ein soo großes gehege hast und das plexiglas hoch genug ist würd ich es ohne deckel probieren. dann lieber die etagen und klettermöglichkeiten nicht so dicht an die wand stellen..
denn bei der größe wär es wohl auch etwas schwierig zb beim sauber machen oder füttern oder weiß ich den deckel immer beiseite zu tun..

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #20
Bummelhummel, sind die Hamster nachts nicht zu laut?
Jab, Seite hab ich angeguckt und schon ein paar Einrichtungsideen übernommen glaub ich *gg*

Hasi, ok, dann wirds erstmal so probiert :mrgreen:
(Und ich les hier übrigens schon ne ganze Weile bei den Hamstern mit ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paar allgemeine Fragen

Paar allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Oben