Paar allgemeine Fragen

Diskutiere Paar allgemeine Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Muuuuaaaaaahhh, wie geil!:mrgreen: Favole, ist das Außengehege voll? Ich habs doch damals gesagt, da werden bestimmt noch viele Tiere einziehen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paar allgemeine Fragen Beitrag #41
Seit Monaten hadere ich herum.. Und ihr habt mich einfach mit dem Hamster-Virus angesteckt *seufz*
Ich bin seit ner ganzen Weile richtig vernarrt in die kleinen Fellbällchen..
Und nach kurzem hin und her stand dann auch schon quasi fest: Hier soll ein Hamster einziehen! :mrgreen:
Nicht jetzt (sind ja erstmal genug neue Tiere hier eingezogen), sondern wohl erst in ein paar Monaten, aber ich wollt schon mal ein paar Sachen nachgefragt haben ;)

Muuuuaaaaaahhh, wie geil!:mrgreen:
Favole, ist das Außengehege voll? Ich habs doch damals gesagt, da werden bestimmt noch viele Tiere einziehen - neeeeein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da sind Hasimir und die Meeries noch nicht da.....

Also wenn Du wirklich so ein Riesengehege bauen willst (ist das das ehemalige Kaninchenzimmer?), ist das mit der Abdeckung wahrscheinlich nicht nötig, wenn die Etagen eher an der Wand sind. Wenn also die Gehegewand nirgendwo weniger als 50 cm hoch ist (was ja mit ner Etage so sein würde), dann ist das bestimmt ausreichend.

Mein Bruder und ich hatten damals ein Einmachglas mit Haferflocken und Mehlwürmern vom Anglerladen :) , da kam dann irgendwie ein Stück grober Stoff und ein Gummi drüber und dann ab in den Schrank meines Bruders. Aus Draht hat er uns dann eine Mehlwurmangel gebaut, sodass wir die possierlichen Würmchen nicht anfassen brauchten. Meine fanden das lecker.

Irgendwo auf diebrain hab ich zuletzt mal gelesen, dass irgendwelchen Tieren zu viel Platz auch gar nicht geheuer ist. Waren das nicht Hamster? Wer findet die Stelle? ;)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #42
Hach mensch, ich kann ja nichts dafür wenn die so süß sind! :p

Das Kanickelzimmer ist's nicht, das will ich mir soweit erstmal als "Notfallplatz" freihalten ;)

Also ob jetzt Wurmglas oder -box... Für mich muss beides nicht sein :uups:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #43
Mann, so viele Antworten dazwischen, aber ich muß ja leider ab und an auch arbeiten... jedenfalls hast du das genau getroffen, wie ich das mit dem Deckel meinte.

Ich hab einen Goldi, und der braucht einen Deckel auf dem Käfig; Nepo ist zwar noch nicht ausgebrochen, aber sein Vorgänger hat ganz schöne Sprünge veranstaltet, also gehe ich lieber auf Nummer sicher.

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #44
hallo bummelhummel
was genau ist deine süße für ein tierchen ?? die finde ich sooo nieeedlich :)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #45
Du musst ja nicht unbedingt mehlwürmer (*grusel*) füttern, du kannst ja auch getrocknete Bachflohkrebse füttern, mach ich auch.:mrgreen: :mrgreen:
Mit dennen komme ich super klar. Und die bewegen sich auch nicht ;) ;) (wie auch wennse getrocknet sind. ;))

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #46
'N Abend allerseits ;)

Eigentlich war das Hamsterli jetzt geplant wenn hier alles bei den Kanickeln wieder in Ordnung ist. Weil das aber den Anschein macht dass sich das noch ne Weile zieht und danach Bob hier her kommt der ja ne Menge Aufmerksamkeit braucht wollt ich das Hamsterlein wenns geht schon möglichst bald (mal schauen ob ichs im August schaff ;) ) einziehen lassen, damit er sich noch einleben kann bevor Bobs sein Unwesen hier treibt :mrgreen:

Jetzt wollt ich einfach noch mal nach guten Tipps betteln..

Und ich glaub so ne ganz richtige Antwort ob Hamster lieber freie Fläche zum Flitzen oder lauter Versteck und Klettermöglichkeiten mögen hab ich noch nicht (oder ich bin heut einfach zu verpeilt, sorry).

Sonst noch was wissenwertes? :D

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #47
du hättest ja dem kleinen kratos ein zuhause schenken können... er ist so schön weiß :mrgreen:
kratosxk9.jpg

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
allerdings hat der gute nun ein schönes zuhause ^^

Mögen die eher freie Fläche zum rennen oder möglichst viele Verstecke und Beschäftigung auf kleinem Raum?
als kratos sein auslaufgehege bekommen hat, hab ich viel mehr fläche zum flitzen gelassen. allerdings hat er zu oft versucht auszubrechen, war ihm doch zu wenig drin :mrgreen: deswegen würd ich zu viel beschäftigung raten.....aber bei soner riesen fläche, die du bieten willst wird wohl beides möglich sein :D

(hätte ich auch mal soviel platz dann wäre kelin kratos noch hier :()

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #48
PüPP, hätte eher näher gewohnt und wär dann hier soweit schon alles für nen Hamster eingerichtet.. Ich hätte ihn ja sofort genommen :uups:
Hab da die ganze Zeit bis er vermittelt war überlegt :angel:

Ok, wunderfein, dann also viel zum Spielen und dazwischen doch noch Platz zum rasen.

Sonst noch ganz spezielle Geheimtipps von den Hamsterexperten hier?

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #49
hhmmmm :eusa_think:

in welche richtung möchtest denn noch was wissen?
hast jedenfalls schon ganz arg viel wichtiges zusammen gesammelt, sodas mir spontan grad nichts einfällt.. :uups:

aber freu mich echt mal riesig das es nun bald los geht!! :D

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #50
Ich weiß es gar nicht :uups:

Vielleicht irgendwas unbedingt wissenswertes das ich noch nicht weiß?
Sonstige Tipps die vielleicht nicht ganz so wichtig aber dafür recht nützlich sind?
:mrgreen:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #51
ich werd auf jeden fall mal überlegen.. (allerdings bezweifel ich das ich heut was sinnvolles zustande bekomme) :mrgreen:

und ansonsten.. hier schreibt sicher noch wer, dem was gutes, wissenswertes einfällt.. ;)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #52
PüPP, hätte eher näher gewohnt
kratos hat eine autofahrt von ca. 4 stunden hinter sich gehabt. da wäre es zu dir ca 2 1/2std gewesen...:mrgreen: egaaaaal jetzt, sonst machen wir uns ja nur verrückt :eusa_doh:

ich hab bisher ja nur mit kratos erfahrungen in sachen hamster haltung gemacht.
und das unangenehmste war, und was ich dir aufjedenfall raten würde ist, dass du das häuschen mehr mals kontrollierst. nicht nur innen, sondern auch außen!
denn als ich im urlaub war, hat meine schwester auf kratos aufgepasst. hab ihr einen schönen plan usw. erstellt, aber als ich wieder kam war am häuschen schimmel :| klein kratos hat die gurke also hinterm haus, außen versteckt, sodass es geschimmelt hat. es war einfach nur schrecklich :shock:
und wenn du ein häuschen von rodipet hast, mit stecksystem, solltest du auch die schlitze überprüfen, denn einmal waren doch tatsächlich diese ecklige motten dazwischen! das war auch nicht gerade angenehm >_<

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #53
So, lange geplant, Hamster immer noch nicht da und die nächsten Wochen auch definitiv noch nicht, aber wenn so im März/April das neue Schweinegehege gebaut wird wollt ich mich dann direkt weiter ans Hamstergehege machen ;)

Deshalb bitte nochmal kurz verbessern falls was falsch ist :)

Es wird 7m² groß (Grundfläche. Plus/minus 1m², da müsst ich dann schauen wie ich es stelle).
Jetzt hab ich grad vor 1-2 Tagen was gelesen von mindestens 40cm Einstreuhöhe. Hm... Also am Besten nen hohen Plexiglasrans, reichen da 60cm oder hoppt Hamster da drüber?
Und... mal so ganz blöd gefragt... Hamster haben ja leider nicht sooo die große Lebenserwartung... Wenn dem kleinen Kerlchen was passiert... Wie finde ich ihn dann in dem Gehege wenn er sich verbuddelt hat? :|

Etagen waren auch gut, gell? Also auch Etagen rein. Eher zum Klettern oder eher zum hochlaufen und da den Überblick haben?
Freie Fläche, viele Verstecke..
Passt so?

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #54
huhu!
40cm einstreuen ??? Das hab ich eben auch gelesen, ich streue zwischen 15-20cm ein und nur die zwerge buddeln und da reichen 20cm.
Also meine Hopsen nicht drüber, denen ist 20cm zu hopsen zu viel ;)

Also meist haben sie ja ne Feste schlafstelle und die ist entweder im Haus oder die buddeln sich irgendwo drunter, zb unter einer wurzel. Da findet man die dann meist schnell wieder ;)

Eher zum Hochlaufen und zum drunter krabbeln, die Ebenen. Das Laufrad kann man auch gut auf einer Ebene stellen, weil dann darunter noch Platz ist.

Wie sollen denn die genauen Maße werden ???

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #55
Hm... Also wenn da eh schon 20-25 rein sollen... Denke, da kann ich auch gleich auf 40 hoch gehen, vielleicht erwisch ich ja ein besonders buddelfreudiges Exemplar. Bevor ich dann später anbauen muss.. ;)

Ok, also geschlafen wird schon übererdig und nicht irgendwo in der hinterletzten Ecke verbuddelt, das ist praktisch.
Brauch ich dann eigentlich 2 Laufräder? So eins am einen Ende vom Gehege und eins am Andren? Oder reicht da eins? :eusa_eh:

Maße muss ich noch überlegen, deshalb das plus/minus 1m² :)
Es gingen zB 4x2m oder auch 2,5x2,5m (ungefähr, können auch 2,75 sein, aber irgendwas zwischen 2,5 und 3 wär das, müsst ich dann nochmal ausmessen), oder wenn ich das ganze nicht rechteckig mache, sondern zB L-förmig ginge auch bissel mehr :)

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #56
Ich würde sagen das das jedem selber überlassen ist mit der Einstreutiefe ;)
Ich hab zb nicht die Möglichkeit so hoch einzustreuen.

Nee nicht unbedingt übererdig, mein Neo hatte sich mal unter ner Wurzel verbuddelt und da geschlafen, aber das war gut zugänglich.

wow das wird ja ein Richtiges Paradies :D

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #57
Na klar ists jedem selbst überlassen ;)
Mit den 40cm hab ich jetzt nur für mich hier gemeint ;)

Hach, na dann hoff ich mal dass ich nicht unbedingt ein Versteck-Hamsterlein erwische, sonst seh ich mich schon jeden Tag in Panik nach dem Tierchen suchen :shock:

Bin mal gespannt wies wird, ich bin von den Kanickeln ja so "kleine" Gehege nicht gewohnt, aber wenn Hamster dann einzieht wird er wohl doch erstmal recht verloren aussehen :mrgreen:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #58
Klar wenn du die möglichkeit hast so hoch einzustreuen wäre das super :)

Weißt du denn ob es ein Zwerg oder ein Mittelhamster werden soll ?

hihi das glaub ich auch bei den Maßen :D

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #59
Eigentlich hatt ich an nen Goldi gedacht, aber festgelegt hab ich mich noch nicht, mal schauen was hier in den Tierheimen so sitzt ;)
Glaub ein Zwerg würd da auch völlig untergehen, oder? :eusa_think:

• Paar allgemeine Fragen Beitrag #60
ach zwerge können teilweise viel lebendiger sein als so ein Mittelhamster, das seh ich an meinem Neo :D

Da ist ja dann auch die Frage mit dem Laufrad, weil Zwer = kleineres laufrad und Mittelhamster = größeres laufrad ;)
Und das Futter ist ja auch unterschiedlich.

Aber stimmt schon man muss ja gucken was im TH ist und das weiß man ja nicht so früh im voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paar allgemeine Fragen

Paar allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Oben