"Fremde" Katze kastrieren?

Diskutiere "Fremde" Katze kastrieren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Soo, heute soll sie kastriert werden :) Eine Transportbox konnte ich noch arrangieren, die steht schon bereit. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #21
Soo, heute soll sie kastriert werden :)
Eine Transportbox konnte ich noch arrangieren, die steht schon bereit.
Jetzt muss ich nur noch hoffen dass sie sich heute noch rechtzeitig blicken lässt ;)
Aber weil es heute morgen ja kein Futter gibt (das sie übrigens sehr gut angenommen hat und verträgt) denke ich wird sie sowieso hier irgendwo warten.
Ich meine vorhin was auf dem Heuboden gesehen zu haben, da werd ich dann nochmal nachschauen.

Während sie noch beim Tierarzt ist wollte ich ihr hier drin ein Zimmer für die nächsten Tage einrichten (denn einfach wieder raussetzen geht ja schlecht?), muss ich da noch irgendwas beachten?
Also es soll nur übergangsweise sein bis sie wieder ganz fit ist.. Länger geht leider nicht, sonst dreht unser Manni am Rad... :(
Ich könnt nur mal schauen ob wir eines der Zimmer die ein Fenster zum Hof hin haben frei bekommen, dass sie dann auch dauerhaft durchs offene Fenster rein und raus kann und wir eben die Tür immer abgeschlossen halten.. Aber da müssten wir erst sehen wie Manni reagiert wenn er riecht dass da irgendwas drin ist.. :|

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #22
Manni heißt der Kleine jetzt, also ein Katerli.

In dem Raum sollte nach Möglichkeit nichts stehen wo er versuchen könnte hinaufzuspringen.
Du kannst ihm einen Karton zurechtmachen als Schlafstelle und mit einem Handtuch auslegen. Eine weiteren kleinen Karton mit geringer Einstiegshöhe und mit Zeitungspapier (Katzenstreu könnte an der frischen Wunde kleben bleiben) ausgelegt, kannst du als Katzenklo herrichten.
Bekommst du ihn direkt nach der OP wieder mit oder muss er bis zum Aufwachen da bleiben? Je nachdem wie benommen er ist, kannst du ihn auch erst einmal noch eine Weile in der Box lassen.
Füttern solltest du ihn erst am nächsten Tag und anfangs nur eine kleine Portion. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich und übergeben sich sonst schnell.
Der TA wird dir aber wahrscheinlich auch noch einige Tipps geben.

Deine Idee mit dem Zimmer finde ich auch für die Zukunft gut. So hat er immer einen Zufluchtsort und kann sich in der kalten Zeit aufwärmen.

Drücke ich die Daumen. Beim Kater ist es ja nur ein kleiner Akt.

Was mir gerade noch einfällt: Die Transportbox erst mal außer Sichtweite abstellen. Viele Katzen ergreifen schon die Flucht, wenn sie diese sehen.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #23
Huch, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :uups:
Also Manni ist einer unsrer Hunde, der hat es überhaupt nicht mit Katzen ;)
Die Katze ist schon eine Sie (und hat noch gar keinen Namen.. Mir fällt nichts passendes ein..).

Dann werd ich das Zimmer mal Hochspring-sicher machen :)
Kisten haben wir hier noch... Eine würd sich besonders gut eignen, die wurde aber von unsrem Lenny (ein andrer von unsren Hunden ;) ) die erste Zeit wo er hier war als Schlafkörbchen genutzt, das ist schon ~ ein halbes Jahr her, aber wird wohl trotzdem noch irgendwie danach riechen?
Nicht dass sie direkt Panik bekommt.
So wie wir es bisher gesehen haben hat sie zwar keine Angst vor Hunden (hat hier auch schon direkt neben Sator gelegen als er im Hof war), aber man muss es ja nicht herrausfordern.. Da such ich lieber eine Andere.

Bis sie wieder aufgewacht ist bleibt sie bei unserer Tierärztin, heut Nachmittag/Abend hol ich sie dann wieder ab :)

Also außer einer Schlafkiste, Klo, ein bisschen Futter und Wasser... Da braucht sie sonst erstmal nichts?

Danke für deine Hilfe! :D

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #24
Upps. Über den letzten Satz hatte ich mich etwas gewundert, ihn aber anders ausgelegt. :uups: Und stand das "Manni" schon immer im Avatar? :D:D

Na gut, dann eine "sie".
Futter aber erst am nächsten Tag geben. Heute bekommst du das ansonsten bestimmt direkt zurück.

Für den Erstbedarf bist du dann schon einmal gut gerüstet. Vielleicht kannst du seine Seite des Kartons etwas niedriger machen, so dass sie beim Ein- oder Aussteigen nicht mit ihrer Wunde über die Kante schrubbt.
Da sie ja an Hunde gewöhnt ist, denke ich nicht, dass sie direkt Panik bekommt. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange sich so ein Geruch wirklich hält...

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #25
Hach ja, so wie Manni sich verhält kann er tatsächlich ein Schmusekätzchen sein, also so falsch warst du gar nicht :mrgreen:

Dann ist heute also Fastentag.
Mal hoffen dass morgen dann alles drin bleibt ;)
Aber trinken darf/soll sie ja?

Ich hab jetzt erstmal einen Karton aus recht dicker, stabiler Pappe genommen und da einen Einstieg reingeschnitten (gesägt trifft es wohl besser..), da dann ein großes Kissen rein, drüber 2 Handtücher... Wär ich ein Stück kleiner würd ich mich ja fast selbst reinlegen :mrgreen: ;)

Wie lange soll ich sie eigentlich drinnen eingesperrt lassen?
Denn sie ist ja nun schon ne ganze Weile gewohnt nur draußen zu sein, nicht dass sie da bissel durchdreht?

Und wenn ich das Fensterbrett mit Sachen zustelle hält es sie wohl auch nicht wirklich davon ab drauf zu springen, oder? :eusa_think:

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #26
Es kommt ganz darauf an wie sie die Narkose verkraftet. Bei einer weiblichen Katze dauert die OP ja etwas länger.
Oft knicken die Hinterbeine bei den ersten Gehversuchen nach der Narkose weg, manche versuchen zu kriechen oder torkeln durch die Gegend. Ihr Gang sollte wieder ganz sicher sein bevor du sie hinaus lässt. Vielleicht protestiert sie ja auch erstmal nicht, weil sie noch ziemlich benommen ist.
Morgen würde ich ihr zum Antesten nur ein Löffelchen voll Futter geben und sie auch noch drinnen behalten. Aber kommt halt wirklich auf ihren Zustand an. Kannst ja dann nochmal tippern wie es ihr geht.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #27
So, in etwa einer halben Stunde hole ich sie wieder ab... Hier ist soweit alles vorbereitet, bin mal gespannt wie es ihr geht :)

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #28
Hallo.
Wie ist es deiner Streunerin denn ergangen ?
Hat sie alles gut überstanden.
Finde es toll, das du dich um sie kümmerst, schließlich hat sie dich ja als Herrchen ausgesucht.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #29

Als ich sie gestern abend abgeholt hab war sie ganz ruhig und lieb, hat dann erstmal hier in ihrer Kiste gelegen und alles um sich rum beobachtet.
Relativ bald gab es dann auch schon ein paar (wackelige) Gehversuche um sich alles aus der Nähe anzugucken aber war dann recht schnell wieder völlig stabil und ist hier drinnen rumgewuselt :)
Heute morgen kann man ihr schon nichts mehr anmerken.
Ein bisschen langeweile scheint sie zu haben, aber ich schau immer wenn ich Zeit hab nach ihr und werd auch direkt ungeduldig begrüßt.
Irgendwelche Ideen um sie zu beschäftigen? :eusa_think:

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #30
Kannst du ihr eine Kratzmöglichkeit anbieten? Also irgendwie ein Brett oder einen Stamm.
Ich hatte mal so ein "Kistchen" aus Holz oder Presspappe mit Sisal und Plüsch überzogen. Ca. 40 cm lang, 30 cm breit und etwa 5 - 6 cm hoch. Rundherum geschlossen. Nur oben drauf waren 8 Löcher und darin lag ein Tischtennisbällchen. Provisorisch könntest du so etwas aus einem Karton schnell selber basteln. Meine Katzen haben sich oft recht lange damit beschäftigt und versuchten das Bällchen zu angeln. Mit ganz viel Geschick gelang es ihnen auch ab und zu.

Schön, dass die Süße die OP so gut weggesteckt hat.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #31
Hm... Also Kratzbäume und Katzenspielzeug haben wir eigentlich haufenweise.. Nur ist das alles draußen bei den Kanickeln, die lieben das... :|
Ich werd mal schauen ob ich später noch irgendwo was hübsches bekomme, ansonsten müssen die Kanickel sich wohl doch erstmal von ein paar Sachen trennen und bekommen die dann eben nachbestellt :)
Wenn ich dann wirklich so ein Katzenzimmer mache fehlt ja sowieso noch einiges an Einrichtung.. :eusa_think:

Und bis dahin werd ich das mit dem Karton und den Tischtennisball mal probieren! Danke! =)

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #32
Bei den paradiesischen Zuständen, die deine Kaninchen haben, werden sie es dir bestimmt verzeihen.

Übrigens, hier sind noch mehr Katzenspielzeugtipps von anderen:

Diese Angeln sind besonders beliebt, aber damit würde ich vielleicht noch ein paar Tage warten, damit der Bauch nicht zu sehr strapaziert wird.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #33
Fraut mich, dass es Ihr so gut geht.
Wenn sie langeweile hat, kannst du Ihr auch spielzeug bauen, wo sie versuchen muss die Leckerlis rauszumachen.

Mache das bei meinen beiden, weil die sich immer langweilen.

z.B.
1. Eierkaton nehmen und oben 2 Löcher (groß genug für Pfoten und Leckerlis) reinschneiden
--> meine haben schnell gelernt, wie der Eierkaton aufgeht

2. alte Socken oder Feinstrumpfhose mit Leckerlis füllen.
3. Papprollen von Bounty oder Klopaper umknicken und Leckerli reinmachen

Hoffe ich habe dir geholfen.

P.S. Sind das eigentlich alles deine Tiere in der Signatur?
Wieviel hast du denn?

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #34
Hallöchen ihr Katzenexperten ;)

Ich hätte da schon wieder eine Frage :)

Gwynifer hat die Kastra gut überstanden und tummelt sich immer noch ganz vergnügt bei uns im Hof und auf dem Heuboden herum.
Ihr Zimmer hier mussten wir leider aufgeben, weil es einige Nachbarskatzen angelockt hat die meinten dann durch alle offenen Türen und Fenster bei uns reinmarschieren zu müssen und besonders die Hunde das nicht so prickelnd fanden.
Dafür soll einer der Ställe draußen für sie zurecht gemacht werden, aber das wird noch dauern, erstmal sind die Kleintiere und so dran, da gibts noch genug zu tun wenn hier alle wieder fit sind...

Ähm... Ja... Fragen wollt ich ja was.
Ich find Einzelhaltung ja weder bei Kleintieren, noch bei Hunden, Katzen und sonst wem toll... Deshalb denk ich schon eine Weile über eine 2. Katze nach.
Alleine ist Gwyni nicht, hier gibts ja genug Katzen in der Gegend, sonst wäre schon längst Gesellschaft hier, aber noch eine Katze (Kater?), die/der dann immer in der Nähe ist zum Spielen/Balgen/Kuscheln oder sonst was fänd ich schon schöner.
Jetzt ist nur die Frage... Ginge das überhaupt?
Ich meine, sie könnte ja nicht hier rein... Und müsste sich erstmal an die neue Umgebung und so gewöhnen... Einfach draußen vor die Tür setzen und gut ist geht ja nicht.
Zur Not ließe sich bestimmt für eine Weile nochmal das eine Zimmer zum Katzenraum machen, allerdings müsste sich die/der Neue dann dran gewöhnen dass das nur für den Anfang ist und später dann nicht mehr... Wäre das möglich?
Dafür sind draußen ja noch diverse Ställe, etc. wo sie sich verkriechen können und wenn genug Zeit ist wird da einer noch schön eingerichtet.
Würde es Sinn machen wenn ich mal die Tierheime in der Gegend abklappere nach etwas "wilderen" Katzen, die lieber draußen sind und sich da gut zurecht finden..?

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #35
Hallo Favole!

Das Eingewöhnen ist nicht das Problem, eher aber, dass Gwyni die neue Katze verjagen könnte.
Die Zusammenführung ist ja recht schwierig, weil die Katzen überall hin kommen, sie sind also nicht gezwungen im schlimmsten Fall einen Kompromiss zu machen - der schwächere muss einfach ausweichen.

Da braucht es dann wirklich viel Gedult und eine Portion Glück.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, sieh dich nach einer Katze um die gerne draußen gehalten wird, aber nicht zu scheu ist und an andere Katzen gewöhnt.
Nicht zu scheu deshalb, weil du sonst keine Chance hast - sie gleichzeitig an Menschen und eine fremde Katze zu gewöhnen stufe ich als extrem schwer ein.

LG
by blackcat

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #36
Hm.. Also unmöglich wäre es schon mal nicht...?
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps wie ich das dann am Besten anstellen sollte? :D
Also ich hab hier schon öfter andere Katzen bei uns im Hof rumstreunen sehen, die haben sie nicht unbedingt gestört, das ist dann ja schon mal ein gutes Zeichen... :eusa_think:

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #37
Nein.
Einer meiner Grundsätze: nichts ist unmöglich! ;)

Am besten wird es sein du holst dir die Katze und bringst sie ein paar Tage in einem geschlossenen Raum unter. Wenn es ein Kätzchen ist besser zwei nehmen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht das erste Zusammentreffen so gestalten, dass du etwas suchst, was Gwyni liebend gern hat, damit reibst du den Neuling ein und dann gibt es gemeinsame Fütterung mit ein bisschen Abstand dazwischen.
Je nachdem wie die Katzen dann aufeinander reagieren kommt der Neuling wieder in Haft oder darf draußen bleiben.
Sitzt er wieder in Haft wird später der nächste Versuch unternommen.

Klappt es halbwegs wird Gwyni gelobt und gestreichelt und der Neuling erstmal Links liegen gelassen. (überhaupt macht es für Gwyni ein ganz schlechtes Bild wenn du den Neuen auf den Arm nimmst und ihn herumtragst!)
Nachts würde ich den Neuen dann trotzdem noch für ein paar Tage einsperren.

Fertig ist.

Ist nur leider eher unwahrscheinlich, dass sie sich bei der ersten Begegnung begeistert um den Hals fallen ;)

LG
by blackcat

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #38
Ok, danke :D

Was wäre denn dann besser?
Jünger oder älter?
Männlich oder weiblich?

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #39
Geschlecht ist egal, hauptsache du lässt früh genug kastrieren, dann gibt's keine Probleme.
Alter: wenns irgendwie geht jünger, damit Gwyni sicher Chef bleibt.

• "Fremde" Katze kastrieren? Beitrag #40
Wunderbar, dann wird das auf jeden Fall in Angriff genommen :D

Danke nochmal, wenn noch was ist schrei ich :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fremde" Katze kastrieren?

"Fremde" Katze kastrieren? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...

Neueste Beiträge

Oben